PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es ein 70-200 2.8 oder 4er?



Matthias Rößler
16.02.2006, 17:53
Hallo,

nur zwei kurze Fragen von mir,

ist das (http://www.the-digital-picture.com/Images/Other/Canon-70-200-Size-Comparison.jpg) mittlere ein 2.8 oder das 4er?

Habt ihr schonmal ein so ähnliches Bild gesehen wo alle drei sprich 4, 2.8 und 2.8 IS zu sehen sind?

Gruß
Matthias

Benutzer
16.02.2006, 17:56
Hallo,

nur zwei kurze Fragen von mir,

ist das (http://www.the-digital-picture.com/Images/Other/Canon-70-200-Size-Comparison.jpg) mittlere ein 2.8 oder das 4er?

Habt ihr schonmal ein so ähnliches Bild gesehen wo alle drei sprich 4, 2.8 und 2.8 IS zu sehen sind?

Gruß
Matthias


mitte 4.0, rechts IS......2.8 und IS sehen eigentliich praktisch gleich aus....

Benutzer
16.02.2006, 18:08
mitte 4.0, rechts IS......2.8 und IS sehen eigentliich praktisch gleich aus....

jap, genau, das Non-IS ist geringfügig kürzer, hat zwei Schalter weniger und keinen Aufdruck, that´s all.

Viele Grüße,
Peter.

Guenter H.
16.02.2006, 20:04
auf dem Bild zwar nicht zu sehen, aber die Sonnenblenden von 2,8 IS und 2,8 unterscheiden sich in ihrer Form.

Ausserdem (auch auf dem Bild nicht zu sehen) hat das 2,8 IS am Bajonett eine Gummidichtung, die Optik ohne IS hat das nicht.

Nachsatz: nachdem ich vor langer, langer Zeit NON-IS und IS miteinander verglichen habe, habe ich mich ob des Qualitätsvorsprunges für das NON-IS entschieden und bin damit seitdem glücklich.
Da meine Eventfotografiererei und mein zunehmender Tremor dazu führen, da und dort doch mal einen IS gebrauchen zu können, habe ich letzte Woche eines mit IS bestellt, das heute ankam.
Erster, sehr intensiver Vergleich zeigt, dass dieses neue Objektiv wesentlich besser ist als die ursprünglich mal ausprobierte Version.
Kein (!) Unterschied in der Abbildungsleistung bei Offenblende (und nur die ist für mich von Interesse) zwischen NON-IS und IS an der 5 D und der MkII.
Klasse Teil!
Gruss
Guenter

Joa
16.02.2006, 22:11
auf dem Bild zwar nicht zu sehen, aber die Sonnenblenden von 2,8 IS und 2,8 unterscheiden sich in ihrer Form.

Gruss
Guenter

Hallo Günter,
ich benutze auch das 70-200 2,8 Non IS, aber weshalb sind die Sonnenblenden der beiden Objektive verschieden ?

Guenter H.
17.02.2006, 00:17
Hallo Joa,

die Blende vom 2,8/70-200 IS heisst ET-86
die vom NON-IS heisst ET-83 II.

Die ET-86 hat etwas längere seitliche "Flügelchen" (etwa 4mm länger), die oberen und unteren Blendenteile sind breiter und fallen steiler zu den Seiten ab. Darüberhinaus ist die im hinteren Teil der 86er-Blende angebrachte Sicke etwas deutlicher ausgeprägt.
Das Bajonett der beiden Blenden unterscheidet sich ebenfalls etwas.

Frag mich bitte nicht, warum und weshalb. Fest steht jedenfalls, dass die Gegenlichtblenden untereinander NICHT austauschbar/nicht kompatibel sind. Sie passen nur ans jeweilige Objektiv.

Gruss
Guenter

wowa
17.02.2006, 00:43
Japp, die abgebildete Linse (rechts) ist ein 2.8 IS, weil bei der non-IS Version der kleine Aufsatz der Schalterchen schmäler ist. siehe hier zB für 2.8 non-IS (http://www.control.toronto.edu/%7Eomidj/Album/EF_70_200.jpg)
Mittig ist ein 4er Rohr.

Ich habe auch das 2.8 IS und bin froh, dass ich den IS mitgenommen habe, da ich öfters mal schlechtes Licht habe. Ich habe zwar keine Röhren verglichen, aber die Version, die ich habe (prod. Sept.05) ist schon bei 2.8 sehr gut und ab 3.5-4 rattenscharf.

Wolfgang