PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum 4/300 APO von Sigma



dirty_harry
16.02.2006, 21:15
Hallo

als armer Schüler ist es schwer, Geld für ein ordentliches Tele aufzubringen, weshalb ich gezwungen bin, auf P/L-Ware zu setzen.
Mir ist heute das 300/4 von Sigma vor die Augen gekommen (Leider nicht in Griffnähe :o ) und ich dachte mir dabei, dass das Objektiv doch auch 'ganz nett' sei. Jedoch kommen dabei aber einige Fragen auf:

1. Ist das überhaupt an einer DSLR lauffähig (Speziell 300D und 10D)? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ab welchem Herstellungsjahr ist es lauffähig?

2. Wie ist die Abbildungsleistung? Ich nehme an, als FB sollte es ein Zoom a la 100-300/4.5-5.6 USM von Canon im Schatten stehen lassen. Liege ich da falsch? Hat jemand unbearbeitete Crops oder gar Orginalbilder?

3. Wie schnell ist der AF? Es ist ja immerhin kein HSM, was aber nicht immer heißen muss, dass es eine Gurke ist.

Sollte ich denn evtl. eher auf ein 400/5.6 HSM sparen oder eher ein 100-300 USM nehmen?

Besten Dank!

dirty_harry
16.02.2006, 21:25
Kleine Ergänzung: Ich könnte eines bekommen, das vor etwa drei Jahren gekauft wurde.

Wagge
16.02.2006, 22:00
wie wärs denn mit einem EX 100-300 /4. Ist ein klasse Teil. Die Version ohne DG sollte ja locker für 500 zu haben sein.

dirty_harry
16.02.2006, 22:10
Hi!

Das Objektiv war mein erster Wunsch, aber 500€ sind deutlich über dem Limit, daher fällt das für die nächste Zeit aus der Auswahl; ich bin froh, wenn ich unter 150€ sein kann.

Jürgen Keßler
16.02.2006, 22:21
Hallo JH,

das 300er von Sigma (ohne HSM) hatte ich auch einige Zeit. An meiner D60 funktionierte das Objektiv einwandfrei, für die Nutzung an der 10D, 20D ... musste es jedoch umgerüstet werden. Sigma erledigte das damals kostenlos, heute ist die Umrüstung allerdings nicht mehr möglich.

Die Abbildungsleistung war wirklich sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung.

dirty_harry
17.02.2006, 13:29
Hallo Jürgen,
habe gestern Abend bei Sischma auf der HP gelesen, dass Objektive ab 2001 an DSLRs lauffähig sind. Um das bestätigen zu lassen, habe ich eine eMail an den Support geschrieben; hoffentlich kommt noch rechtzeitig eine Antwort.
Falls es geht wird es wohl mein neues Tele :)

Janelectro
17.02.2006, 13:42
Wenn du aufs geld achten musst könntest du dich auch nach einem gebrauchten Novoflex-Schnellschussobjektiv umschauen. Das 5.6/400mm ist dabei durchaus brauchbar, Nahgrenze 1,9m, zwar manuelle aber durch linearbewegung blitzschnelle Scharfstellung. Das einzige Problem an DSLRs ist das man den Sensor etwas öfter reinigen muss...

Juergen Schmidt
18.02.2006, 07:09
wie wärs denn mit einem EX 100-300 /4. Ist ein klasse Teil. Die Version ohne DG sollte ja locker für 500 zu haben sein.


Das kann ich nur bestätigen, kürzlich ging bei ebay eines weg vür 520 Euro. Ich habe vor ein paar Monaten bei Öhling ein neues für 550 Euro ergattert, und es ist das beste was ich bis jetzt an Tele auf meiner Kamera hatte. Da kommt mein (ich betone ausdrücklich "mein") damaliges EF 70-200/4 L, ganz zu schweigen von EF 70-300 DO IS bei weitem nicht mit. Das Sigma ist wirklich hervorragend.


Grüße

Jürgen

dirty_harry
18.02.2006, 16:18
So, ich bin aktuell in einer ziemlichen Zwickmühle. Ich habe die Seriennummer eines Objektives erhalten, das bis Sonntag zum Verkauf steht. Gestern Vormittag sendete ich Sigma eine Mail mit der Bitte, mir nähere Aukunft über die Aussage zu geben, dass alle Objektive ab 2001 NICHT umgerüstet werden müssen. SELBSTVERSÄNDLICH erhielt ich keine Mail (War ja zu erwarten....). Ok, heute auf der Internetseite nachgesehen, wie ich die telefonisch erreichen kann. Erstmal festgestellt, dass auch Sigma nichts kostenlos macht: 12ct/min. Aber wenn man schon Geld für den Service verlangt wird man ja wohl noch erwarten dürfen, dass die am Samstag, einem ganz normalen Arbeitstag, an den Telefonen sitzen - denkste! Schon um 16.00Uhr gestern Mittag waren die Telefone verlassen :eek: Ich steh jetzt natürlich dumm da, ich hab alles um herauszufinden, ob das Objektiv geht oder nicht; nur die Leute, die mir die Auskunft geben können sind natürlich nicht da. Vieleicht, so hoffe ich, ist ja ein Sigma-Mitarbeiter hier im Forum; bzw einer der sich mit den Objektiven auskennt und kann mir sagen, ob das SIGMA 4/300 APO Macro an der Canon EOS 300D mit der Seriennummer 100xx59 lauffähig ist.

Ansonsten werde ich vieleicht das Objektiv auf 'Gut Glück' kaufen, in der Hoffnung, dass das Objektiv nach 2001 gefertigt wurde und somit nicht zur alten Serie gehört.

HILFE

@Janelectro
Danke, werde es mir mal ansehen.

Wagge
18.02.2006, 17:12
Lass es lieber sein. Oder mach mit dem Verkäufer aus, das er es zurücknimmt, wenn es nicht funktioniert (was wohl so sein wird). Lehnt er ab, lass es erst recht sein.

Gruß Stefan

Jürgen Keßler
18.02.2006, 17:19
Also Adrian, ich bin mir wirklich nicht hundertprozentig sicher, aber die APO-Variante ohne HSM ist doch wohl die ältere (genau diese hatte ich auch) und da müsste das Baujahr eigentlich eindeutig vor 2001 liegen. Ich wäre da also eher sehr, sehr skeptisch. Außerdem deutet auch der von dir genannte Kaufpreis (ca 150 Euro) darauf hin, dass es kein neueres Modell sein kann.

Ganz ehrlich: ich würd's nicht kaufen ... du ärgerst dich am Ende vielleicht grün und blau, wenn es an deiner Kamera nicht läuft.

Die Idee mit dem 100-300er finde auch ich prima. Dieses Objektiv ist hinsichtlich der Qualität absolut erstklassig und funktioniert auch ganz sicher an deiner Kamera.

Viele Grüße ... und viel Glück ...
Jürgen

MofJones
18.02.2006, 17:32
Die Idee mit dem 100-300er finde auch ich prima. Dieses Objektiv ist hinsichtlich der Qualität absolut erstklassig und funktioniert auch ganz sicher an deiner Kamera.
oh yeah, wat n geiler tipp wenn er schon vorher sehr deutlich zum ausdruck gebracht hat, daß sein budget bei ca. 150€ endet... :rolleyes:

PL

Jürgen Keßler
18.02.2006, 18:03
Ja, lieber Patrick, besten Dank auch für deinen netten Kommentar. Der war sicherlich ganz doll wichtig.

Ich denke allerdings wirklich, dass es in Adrians Situation sinnvoller ist, kein Risiko einzugehen, mit der geplanten Anschaffung zu warten, zu sparen, um sich dann zu gegebener Zeit ein vernünftiges Objektiv zu leisten, mit dem er keine Enttäuschung erleben wird. Und so gesehen halte ich meine Anmerkung in der Tat für "nen geilen Tip".

Viele Grüße Jürgen

Niko_n
18.02.2006, 19:14
Mein 300/4 Apo HSM (1000742) läuft nur mit Offene
Blende an die 10D.


Gruss Nikos

Bububaer
19.02.2006, 00:08
Auf der Homepage von Sigma stehen alle Objektive, die NICHT laufen und die, die man umrüsten kann:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51

Ich hab auch so ein 70-300mm APO. Ich kann damit leider nur mit offener Blende fotografieren, ansonsten geht das Ding wunderbar (Scharfstellung).
Offene Blende ist halt blöd, weil man damit keine Tiefenschärfe bekommt :-(
Ich hab auch bei Sigma nachgefragt und musste mir leider mitteilen lassen, dass es für mein Objektiv keine Umrüstsätze mehr gibt *schnief*

Gruß
Bubu

dirty_harry
19.02.2006, 12:29
Ok Männas, ihr habt mich überzeugt, vielen Dank für eure Hilfe! Werde mich jetzt nach anderen Objektiven umsehen. :)

@PL Sandbrink:
Das 100-300 (von Canon!) ist gebraucht ab 140€ zu haben, teil auch mit Geli und Filter. Falls das 4/100-300 gemeint ist, damit wirds wohl nix :(