PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Spyder Problem



Andreas70
17.02.2006, 13:21
Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Spyder2 bei dem mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich habe meine beiden TFT´s profiliert und sie zeigen auch ein gleiches Bild, nur bei jedem Systemstart wird beiden Monitoren das gleiche Profil zugewiesen und ich muss es auf einen Monitor immer mit dem Profilechooser umstellen. Wenn ich in den einstellungen jedem monitor das passende Profil zuweise wird immer das zuletzt zugewiesene für beide Monitore benutzt obwohl ich jeden Monitor einzeln anwähle. Würd mir ja denken Windows kann keine zwei profile zuweisen, aber es hatte bei ner früheren Installation problemlos geklappt.
Hardware und Software ist Spyder 2 Pro, XP Pro (aktuell) sowie Nvidia Karte u. Treiber (aktuell).
Habe ich etwas vergessen einzustellen oder hat mein BS ne Macke und muss mal wieder erneuert werden. Ist übrigens nicht sonderlich störend da mein rechner im Dauerbetrieb läuft und das umstellen selten vorkommt. Daher im Titel "kleines" Problem. Ist rein aus Interesse die Frage.
mfg
Andreas

Andreas Kammann
17.02.2006, 13:46
Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Spyder2 bei dem mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich habe meine beiden TFT´s profiliert und sie zeigen auch ein gleiches Bild, nur bei jedem Systemstart wird beiden Monitoren das gleiche Profil zugewiesen und ich muss es auf einen Monitor immer mit dem Profilechooser umstellen. Wenn ich in den einstellungen jedem monitor das passende Profil zuweise wird immer das zuletzt zugewiesene für beide Monitore benutzt obwohl ich jeden Monitor einzeln anwähle. Würd mir ja denken Windows kann keine zwei profile zuweisen, aber es hatte bei ner früheren Installation problemlos geklappt.
Hardware und Software ist Spyder 2 Pro, XP Pro (aktuell) sowie Nvidia Karte u. Treiber (aktuell).
Habe ich etwas vergessen einzustellen oder hat mein BS ne Macke und muss mal wieder erneuert werden. Ist übrigens nicht sonderlich störend da mein rechner im Dauerbetrieb läuft und das umstellen selten vorkommt. Daher im Titel "kleines" Problem. Ist rein aus Interesse die Frage.
mfg
Andreas
Laut der Dokumentation, die bei meinem ColorPlus dabei war, ist Windows (incl. XP) nicht in der Lage, 2 Monitoren, die an der gleichen Grafikkarte hängen, unterschiedliche Profile zuzuweisen. Bist Du sicher, dass es früher tatsächlich funktioniert hat?
Laut Colorvision ist die einzige Abhilfe, die beiden Monitore an unterschiedliche Grafikkarten anzuschliessen.

Gruss

Andreas

WinSoft
17.02.2006, 13:50
Meines Wissens - ich kann daneben liegen - klappt das nur mit getrennten Grafikkarten. Denn das erstellte Profil wird der Grafikkarte mitgeteilt. Und die EINE Grafikkarte bedient Ihre BEIDEN Monitore.

Also, zweite Grafikkarte kaufen und jeden Monitor an eine andere Grafikkarte anschließen. Dann dürfte das Problem behoben sein.

Übrigens braucht man nicht unbedingt den Profile-Chooser. Man kann das Profil auch manuell der Grafikkarte dauerhaft mitteilen. Ich deshalb den Chooser wieder im Startmenü deaktiviert.

Jürgen Geißler
17.02.2006, 15:13
Hallo zusammen,


bis vor kurzem glaubte ich auch noch, dass es nicht möglich ist, zwei Profile in einer Grafikkarte verwaltet zu bekommen.

Nun musste ich aber feststellen, dass dieses doch geht!

Jedenfalls bei der ATI Radeon Serie.

Die Screenshots dazu findet ihr unter www.jjgg.de (http://www.jjgg.de)

In der Farbverwaltung der ATI-Grafikkarte sind bei mir zwei Profile eingetragen (Belinea und Plasma) auf meiner zweiten Matrox-Grafikkarte ist ein Profil (Apple) eingetragen (3-Monitor-System!)

Der ProfileChooser, der die Profile in die Grafikkarten lädt, ordnet die Profile an Hand der Monitorkennungen in den Profilen, dem jeweiligen Monitor automatisch zu!

Dieses kann man daran erkennen, dass wenn man den ProfileChooser manuell startet, auf jedem Monitor eine Dialogbox mit dem jeweilig zugeordneten Profil erscheint!

Allerdings denke ich mittlerweile, dass diese wohl doch auch von der jeweiligen Grafikkarte abhängt.

Wenn ich also hier schreibe, dass es doch geht, so heißt das, dass es bei der ATI-Radeon Serie geht und mit Spyder2Pro. Mehr nicht! Wie es bei anderen Grafikkarten ist, weiß ich nicht. Auch scheint es mit Spyder2 nicht zu funktionieren.

Hier wäre mal die Erfahrung anderer Teilnehmer interessant.

Viele Grüße

Jürgen

Jürgen Geißler
17.02.2006, 15:16
Nachtrag:

wenn man während des Betriebs einen Monitor mit dazuschaltet (aktiviert), muss man den ProfileChooser manuell noch mal starten, damit das Profil in den neu aktivierten Monitor übernommen wird.


Viele Grüße

Jürgen

Andreas70
17.02.2006, 17:17
Soweit ich mich erinnere hatte ich als es funktionierte die Profile dem jeweiligen Monitor im Nvidia Detonator Treiber dem jeweiligen Monitor zugewiesen. Das hatte aber zur Folge das die Helligkeit viel zu dunkel dargestellt wurde. Wenn ich in XP die Profile zuweise habe ich eben das beschriebene Problem. Nehme an das es an XP scheitert. Nur finde ich halt seltsam das beim booten ja der Profilechooser benutzt wird mit dem es sich ja umstellen lässt, dieser aber nicht beim Start schon richtigstellt was in XP wohl nicht funktioniert.

Gruss und Dank
Andreas

Jürgen Geißler
17.02.2006, 17:39
Soweit ich mich erinnere hatte ich als es funktionierte die Profile dem jeweiligen Monitor im Nvidia Detonator Treiber dem jeweiligen Monitor zugewiesen. Das hatte aber zur Folge das die Helligkeit viel zu dunkel dargestellt wurde. Wenn ich in XP die Profile zuweise habe ich eben das beschriebene Problem. Nehme an das es an XP scheitert. Nur finde ich halt seltsam das beim booten ja der Profilechooser benutzt wird mit dem es sich ja umstellen lässt, dieser aber nicht beim Start schon richtigstellt was in XP wohl nicht funktioniert.

Gruss und Dank
Andreas

Hallo Andreas,

im Autostart muss der ProfileChooser eingetragen sein und es darf nicht der Adobe Gamma Loader drinnen sein!

Wenn dein Bild zu dunkel ist, liegt es eventuell an dem ewigen Missverständnis, dass alle meinen, ein Gamma von 2,2 wäre richtig!

Ein Gamma von 2.2 unterliegt aber eigentlich einem technischen Interpretationsirrtum (wie dem, das Spinat viel Eisen enthält), weswegen Apple auch ein Gamma von 1,8 benutzt.

Ich übrigens auch und das mit Windows XP und zwar bei allen Monitoren!

Bei mir ist keiner meiner Monitore zu dunkel.

Viele Grüße

Jürgen

www.jjgg.de (http://www.jjgg.de)

ehemaliger Benutzer
17.02.2006, 19:11
Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Spyder2 bei dem mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich habe meine beiden TFT´s profiliert und sie zeigen auch ein gleiches Bild, nur bei jedem Systemstart wird beiden Monitoren das gleiche Profil zugewiesen und ich muss es auf einen Monitor immer mit dem Profilechooser umstellen. Wenn ich in den einstellungen jedem monitor das passende Profil zuweise wird immer das zuletzt zugewiesene für beide Monitore benutzt obwohl ich jeden Monitor einzeln anwähle. Würd mir ja denken Windows kann keine zwei profile zuweisen, aber es hatte bei ner früheren Installation problemlos geklappt.
Hardware und Software ist Spyder 2 Pro, XP Pro (aktuell) sowie Nvidia Karte u. Treiber (aktuell).
Habe ich etwas vergessen einzustellen oder hat mein BS ne Macke und muss mal wieder erneuert werden. Ist übrigens nicht sonderlich störend da mein rechner im Dauerbetrieb läuft und das umstellen selten vorkommt. Daher im Titel "kleines" Problem. Ist rein aus Interesse die Frage.
mfg
Andreas

bei mir sind zwei Eizo-TFT an der Matrox P650 in Betrieb und beim Systemstart werden unter xp-Prof-SRII automatisch 2 unterschiedliche Profile geladen...

da ich den zweiten Moni i.d.R. nur für CS2 (Paletten) einsetze, ist eine Monitorkalibrierung echt Luxus! :cool: