PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivdeckel rauf oder runter ??



GL
17.02.2006, 18:33
Blöde Frage,
auf vielen Bildern von Taschen bzw. Rucksäcken sieht man die Objektive ohne Deckel (vorne), Siehe Beispiel unten. Ist das nur damit es fürs Foto gut aussieht oder ist es wirklich problemlos die Objektive ohne den Deckel in der Tasche bzw. im Rucksack aufzubewahren.

Wie macht Ihr das eigentlich?

:-) Gerhard

enzo
17.02.2006, 18:40
Ich würde niemals meine Objektive ohne Deckel in der Tasche verstauen.

Gruß
Enzo

Johannes Leber
17.02.2006, 19:23
Meine Objektive sind nur dann nicht "eingedeckelt", wenn sie an der Kamera und im Einsatz sind.

Ich denke die Hersteller wollen einerseits nicht zehnmal "Nikon", "Canon" o.ä aus den Rucksäcken herausschillern lassen, andererseits sollte man doch sehen, dass sich wirklich Objektive darin verstauen lassen (klingt jetzt komisch, aber zur Veranschaulichung der Grösse wäre ein leerer Rucksack weniger geeignet)

Christian Ahrens
17.02.2006, 19:32
Hi,

die Objektivdeckel landen bei mir als allererstes ganz tief in der Truhe. Ich benutze sie nie. Wozu sind die eigentlich gut? In der Tasche ist alles schön weich, was soll also passieren.

VG
Christian

DSLR-Forum
17.02.2006, 19:33
Hi,

die Objektivdeckel landen bei mir als allererstes ganz tief in der Truhe. Ich benutze sie nie. Wozu sind die eigentlich gut? In der Tasche ist alles schön weich, was soll also passieren.

VG
Christian

:eek:

frank fischer
17.02.2006, 19:41
Hi,

die Objektivdeckel landen bei mir als allererstes ganz tief in der Truhe. Ich benutze sie nie. Wozu sind die eigentlich gut? In der Tasche ist alles schön weich, was soll also passieren.

VG
Christian



n scherz oder? :eek: meine optiken sind abschreibungsobjekte, trotzdem landen sie in der tasche MIT deckel.

lg

Guenter H.
17.02.2006, 19:41
den Deckel beim schnellen Objektivwechsel abzufummeln, ist mir viel zu umständlich und zeitraubend. Bei mir sind die Deckel ab dem Moment des Objektivkaufes in der Kiste und dort bleiben sie.

Die Gegenlichtblenden sind immer drauf (auch in der Tasche), so sind die Frontlinsen geschuetzt. Muss es mal ganz schnell gehen, stecken die Optiken auch ohne Rückdeckel in der Tasche.

Deckel drauf ist ja fast wie Schonbezug übers Auto beim Parken fürs Brötchenholen.

Guenter

Christian Ahrens
17.02.2006, 19:50
n scherz oder? :eek:

Nein.

Objektive bestehen aus Metall und Glas. Dem Metall wird ja wohl nix passieren. Und dem Glas? Wie sollen geposterte Taschenelemente dem Glas Schaden zufügen? Es geht einfach nicht.

Objektivdeckel sind m.E. fummelig und unnütz. Gegenlichtblenden als Schutz sind OK (in der Tasche bei mir umgekehrt aufgesetzt), alles andere behindert doch nur den Workflow.

VG
Christian

Otwin
17.02.2006, 19:58
Hallo,

egal ob im Rucksack oder in der Tasche, die Deckel sind immer drauf.

Viele Grüße

Otwin

Sebel
17.02.2006, 20:02
Hallo,

egal ob im Rucksack oder in der Tasche, die Deckel sind immer drauf.

Viele Grüße

Otwin
100% Zustimmung, ist bei mir auch so.

Rauti
17.02.2006, 20:25
100% Zustimmung, ist bei mir auch so.

bei mir auch

zum Thema: "n der Tasche ist alles schön weich, was soll also passieren."

Mal an Klettverschlüsse gedacht, oder die Kombination Sand und Taschenoberfläche ??

Aber, es ist ja jedem selbst überlassen, wie er/sie seine Objektive verstaut.

Gruß,
Rauti

Christian Ahrens
17.02.2006, 21:37
Hi,

Klettverschlüsse sind wesentlich weicher als Glas.
Sand? Hm, in Dubai vielleicht.

Es wird immer viel zu viel Bohei um die kostbaren Objektive und Kameras und all den ganzen Kram gemacht. Das sind doch nur Werkzeuge. Wir stehen doch so ungemein auf all dem "spritzwassergeschützten" Profi-Kram. Das Zeug ist doch nicht deswegen so teuer, weil es besonders empfindlich ist. Sondern gerade andersherum.

Im übrigen sind selbst Kratzer auf der Frontlinse für die Praxis in aller Regel unerheblich. Sieht kein Mensch auf den Fotos.

VG
Christian

DSLR-Forum
17.02.2006, 21:45
Hi,

Klettverschlüsse sind wesentlich weicher als Glas.
Sand? Hm, in Dubai vielleicht.

Es wird immer viel zu viel Bohei um die kostbaren Objektive und Kameras und all den ganzen Kram gemacht. Das sind doch nur Werkzeuge. Wir stehen doch so ungemein auf all dem "spritzwassergeschützten" Profi-Kram. Das Zeug ist doch nicht deswegen so teuer, weil es besonders empfindlich ist. Sondern gerade andersherum.

Im übrigen sind selbst Kratzer auf der Frontlinse für die Praxis in aller Regel unerheblich. Sieht kein Mensch auf den Fotos.

VG
Christian

Grosse Kratzer in der S-Klasse sind eigentlich für den Nutzwert auch nicht von belang - solange man den Wagen nicht verkaufen möchte...

Rauti
17.02.2006, 21:57
Grosse Kratzer in der S-Klasse sind eigentlich für den Nutzwert auch nicht von belang - solange man den Wagen nicht verkaufen möchte...

...genau ... der Kratzer macht den M5 auch ned langsamer, aber ich würde heulen :D

Viele Grüße,

Rauti

Christian Ahrens
17.02.2006, 22:08
M5? Das ist eine Limousine, oder? Na meinetwegen.
Führen Kratzer bei Geländewagen auch zu Weinkrämpfen? :-)

Falls ja, dann liegt da irgendein Mißverständnis vor... Geländewagen sollen durchs Gelände fahren. Keine Vorgärten zieren.

Eigentlich.

VG
Christian

MiDi
17.02.2006, 22:13
Also meine Ausrüstung wird behandelt wie rohe Eier.

Deckel sind ausser beim foten immer drauf. Die Optiken sind doch teuer !!!!!!
Verstehe hier einige nicht, aber man sollte vielleicht noch unterscheiden ob Hobbyfotograf, oder Berufsfotograf!!!!!

Ich bin Hobby-Foter, ich habe die Zeit die Deckel runter zu ziehen !!!!

Gruß
Michael

zuendler
17.02.2006, 22:23
ich bin auch deckelgegner und geli-immer-drauf-haber :D
da braucht man keinen deckel. ausser die geli ist zu lurz.
aber ohne geli haben meine auch alle n deckel drauf, und das
ist derzeit nur das 50mm 1,8.

Stefan Redel
17.02.2006, 22:23
Mir geht das einfach auf den Sack mit den Deckeln...
Passiert ist noch rein gar nichts. Null Kratzer oder irgendwas. Wo sollen die schliesslich auch herkommen?

2wheel
17.02.2006, 22:27
Auf die Gefahr hin, dass ich Qualität durch eine weitere Glasfläche verschenke, habe ich auf jeder Optik einen UV-Filter drauf.

Hab auch nie Vergleiche mit/ohne gemacht.

Denke, dass man die Optik nicht allzuoft reinigen sollte, ist ja auch eine Vergütung drauf.

Musste früher beim Objektivverkauf öfter feststellen, dass man eben doch Kratzer (seien sie noch so klein findet) und das durchaus wertmindernd war.

Mir sind die Deckeln auch zu umständlich.

Nightdriver
17.02.2006, 23:12
Nunja, ich würde mal sagen das man Situationsbedingt und bedarfsbedingt handeln sollte. Ich lager meine Objektive nur mit Deckel. Auch schon Gründen des Staubschutzes (Okay bei mir isset halt was staubiger) Wenn es schnell gehen muss, dann muss man halt auf den Schutz verzichten. Aber eins kann ich euch sagen, egal wie pfleglich man mit der Technik umgeht, meistens macht ein kleiner Zufall die ganze Vorsicht zunichte.

Bei mir knallte vorkurzem die Reprostange vom Stativ runter, und die Tube vom Fokus war eingedrückt. Fu, obwohl ich alles pfleglich behandelt habe.

Was sagt mir das? Alle Pflege kann innerhalb ner Sekunde zunichte sein.

huwbi
18.02.2006, 00:40
Also, es sollte wohl jeder selbst entscheiden, wie er mit seiner Ausrüstung umzugehen gedenkt. Aber es ist schon interessant, welch differenzierte Einstellungen zur eigenen Ausrüstung zu Tage treten.

Mag sein, dass ein Berufsfotograf, der seine Ausrüstung entweder gestellt bekommt oder diese abschreiben kann das Getue um die Objektive mit einem Lächeln abtut. Für den Hobbybereich sollte die Zeit in der Tat vorhanden sein. Und wenn es so eilig ist, dass die Zeit zum Abnehmen des Deckels fehlt, wie reicht dann die Zeit für den Objektivwechsel? Kann ich nicht ganz nachvollziehen :rolleyes:

Ansonsten wird wohl jeder selbst wissen, ob ihm die Staubschicht auf den Gläsern irgendwann zu dick wird.

Für mich ist klar: Nur mit Deckel! Aber, wie immer, nur meine bescheidene Meinung. :D

Guenter H.
18.02.2006, 10:40
Und wenn es so eilig ist, dass die Zeit zum Abnehmen des Deckels fehlt, wie reicht dann die Zeit für den Objektivwechsel? Kann ich nicht ganz nachvollziehen :rolleyes:


Hallo,
die Frage kann ich Dir gerne beantworten:
wenn man die Optik mit Deckel in der Tasche hat, dann heisst das in aller Regel , dass die Gegenleichtblende auch nicht montiert ist.
So, und jetzt mache mal in Eile einen Objektivwechsel, fummele mal speziell bei einem langbrennweitigen Objektiv den Deckel runter und fummele ebenso die Gegenlichtblende passend drauf. Das dann noch im Gedränge und/oder bei oft schlechten Lichtverhältnissen (Events). Bis der Deckel ab ist und die Gegenlichtblende korrekt sitzt, vergehen Sekunden, die oft wertvoll sind. Diese Mehrfachhandgriffe brauchen wesentlich mehr Zeit als der Wechsel einer in der Tasche bereitsstehenden Optik. Wenn ich ein Objektiv wechsele, brauche ich incl. Herausnehmen aus der Tasche und Verstauen des anderen etwa drei bis maximal fünf Sekunden, wenn da noch die beschriebene Fummelei dabei wäre, dann würden daraus 15 oder mehr Sekunden.
Wenn die Zeit drängt (und das ist das Einzige, das unwiederholbar vergeht) und keine Gelegenheit zum Wechsel bleibt, dann muss man sich im Job eben ein zweites Gehäuse mit anderer Optik umhängen, um schnell umgreifen zu können. Bleiben aber vorhersehbar eben die genannten maximal 5 Sekunden, dann tut es oft auch das in der Tasche wirklich bereitstehende Objektiv, das sofort und ohne jedes Hindernis an die Kamera anflanschbar (einsetzbar) ist.

Dies betrifft natuerlich nur Situationen, wie sie sich beim beruflichen Einsatz des Equipments zeigen können -nicht müssen!-. Da Du aber gefragt hast und Deine Frage nicht nur auf die amateurmässige Anwendung beziehst, diese Erklärung.
Die Fotografie hat viele Facetten, eine davon ist die jobmässige Abhandlung in manchmal sterssigen Situationen.

Gruss
Guenter

Christian Ohlig
18.02.2006, 11:06
Also im Alltag habe ich Schutzfilter vor den Objektiven (sozusagen als durchsichtige Objektivdeckel). Objektivdeckel benutze ich nur bei meinen Reisefotos, weil ich dabei ohne Schutzfilter fotografiere. Im Alltag ist mit der Qualitätverlust durch die Schutzfilter egal.

Bierchen
18.02.2006, 11:31
Hi,

die Objektivdeckel landen bei mir als allererstes ganz tief in der Truhe. Ich benutze sie nie. Wozu sind die eigentlich gut? In der Tasche ist alles schön weich, was soll also passieren.

VG
Christian

Schon weich, schön flusig, schön staubig usw. Vor Kratzern hab ich in meiner Tasche keine Angst, aber mit Deckel hab ich eine staub- und fusselfreie Optik und kann sofort knipsen (das nen ich Zeitersparniss)

Grüße vom Jens

"kümmer Dich rechtzeitig um die Zukunft, Du verbringst den Rest Deines Lebens in Ihr"

zuendler
18.02.2006, 12:53
staub auf der frontlinse wirkt sich praktisch garnicht auf die ergebnisse aus.
und ich verstehe auch nicht warum ein deckel drauf muss wenn man immer eine 5cm lange geli vorne drauf hat. da ist gefahr beim deckelwechsel einen fingerabdruck drauf zu machen doch grösser.

aber die hinteren deckel habe ich auch immer drauf, vorallem wegen dem staub der sonst auf den sensor kommen könnte.

Nightdriver
18.02.2006, 13:01
Ich denke mal das Profis dafür ihre Taschen schön Staubfrei halten.
Es hängt alles vom Einsatzbereich der Kamera ab.

Wenn ich draussen bin und die Landschaft fotografiere habe ich die Zeit nunmal von einem Tele auf ein Weitwinkel zu wechseln.


Aber auf einem Event wo ich zuerst mit einem Weitwinkel die Stimmung einfangen will und dann innerhalb von Sekunden auf das Tele wechseln muss weil was entscheidendes passiert, können in diesen Sekunden die entscheidenen Aktionen geschehen (Übergabe, erster Handschlag usw.) und die gibt es nunmal nur manchmal einmal.

Wie gesagt Profis kriegen dafür auch Profigeld ;)

huwbi
18.02.2006, 13:21
Hallo,
die Frage kann ich Dir gerne beantworten:
wenn man die Optik mit Deckel in der Tasche hat, dann heisst das in aller Regel , dass die Gegenleichtblende auch nicht montiert ist.
So, und jetzt mache mal in Eile einen Objektivwechsel, fummele mal speziell bei einem langbrennweitigen Objektiv den Deckel runter und fummele ebenso die Gegenlichtblende passend drauf. Das dann noch im Gedränge und/oder bei oft schlechten Lichtverhältnissen (Events). Bis der Deckel ab ist und die Gegenlichtblende korrekt sitzt, vergehen Sekunden, die oft wertvoll sind. Diese Mehrfachhandgriffe brauchen wesentlich mehr Zeit als der Wechsel einer in der Tasche bereitsstehenden Optik. Wenn ich ein Objektiv wechsele, brauche ich incl. Herausnehmen aus der Tasche und Verstauen des anderen etwa drei bis maximal fünf Sekunden, wenn da noch die beschriebene Fummelei dabei wäre, dann würden daraus 15 oder mehr Sekunden.
Wenn die Zeit drängt (und das ist das Einzige, das unwiederholbar vergeht) und keine Gelegenheit zum Wechsel bleibt, dann muss man sich im Job eben ein zweites Gehäuse mit anderer Optik umhängen, um schnell umgreifen zu können. Bleiben aber vorhersehbar eben die genannten maximal 5 Sekunden, dann tut es oft auch das in der Tasche wirklich bereitstehende Objektiv, das sofort und ohne jedes Hindernis an die Kamera anflanschbar (einsetzbar) ist.

Dies betrifft natuerlich nur Situationen, wie sie sich beim beruflichen Einsatz des Equipments zeigen können -nicht müssen!-. Da Du aber gefragt hast und Deine Frage nicht nur auf die amateurmässige Anwendung beziehst, diese Erklärung.
Die Fotografie hat viele Facetten, eine davon ist die jobmässige Abhandlung in manchmal sterssigen Situationen.

Gruss
Guenter

Hallo Guenter,

wenn Du schon zitierst, dann bitte auch komplett! Ich habe mich in meinem Absatz ausdrücklich auf Amateure bezogen:

"Mag sein, dass ein Berufsfotograf, der seine Ausrüstung entweder gestellt bekommt oder diese abschreiben kann das Getue um die Objektive mit einem Lächeln abtut. Für den Hobbybereich sollte die Zeit in der Tat vorhanden sein. Und wenn es so eilig ist, dass die Zeit zum Abnehmen des Deckels fehlt, wie reicht dann die Zeit für den Objektivwechsel? Kann ich nicht ganz nachvollziehen"

Ich fotografiere viel in der Natur. Wenn ich mich da gerade mit einer Makroaufnahme beschäftige und plötzlich ein Vogel vorbeifliegt, den ich gern ablichten möchte, wird MIR die Zeitersparnis mit dem Deckel wenig nützen. Entweder ich habe gerade das "richtige" Objektiv für die Situation drauf oder eben nicht. Wenn nicht, ist es NATÜRLICH ärgerlich.

Im Übrigen lassen sich bei den allermeisten Objektiven die Deckel ratz fatz abnehmen, auch bei aufgesetzter Geli, eben Deckel mit "Innenentriegelung". Wie Du allerdings Telebrennweiten von 400, 500 oder mehr mm mit aufgesetzter Geli mitbekommst, weiß ich nicht.

Wenn ich "Events" fotografiere, z.B. Konzerte oder Messen, dann entscheide ich mich in aller Regel vorher für eine Brennweite (Zoom oder Fest, WW oder Tele). Für alle Fälle gibt es auch noch ein 28 300 L, welches von der Qualität für Presse wohl allemal ausreichend ist.

Allerdings will ich hier keinen Glaubenskrieg lostreten. Ich bin eben KEIN Profi und muss mich für meine Ausrüstung ganz schön krummlegen - dem entsprechend behandle ich sie auch. Jeder soll auf seine Weise glücklich werden. Mir jedenfalls ist noch kein Motiv durch die Lappen gegangen, weil ich Objektivdeckel nutze, das hatte dann ganz andere Gründe... :D