PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro: EF-S 60/2,8 vs. EF 100/2,8 Macro ? Und bei Nacht ???



chrisdo
18.02.2006, 08:44
Hi

Der Frühling rückt langsam näher und da möchte ich ein macro für meine 350 D haben. Die Auswahl habe ich bereits auf diese beiden Modelle eingeschränkt,
kann mich aber nicht endgültig entscheiden!

EF-S 60/2,8 Macro

++ Super scharf
++ Abbildungsmasstab 1:1
- Abstand von Stechinsekten nur ca. 10 cm bei 1:1
++ Guter Preis
-- Geht nicht an Fullframe
++ Klein und schnuffelig
?? Gegenlicht/Nachtperformance

EF 100/2,8 Macro

++ Super scharf
++ Abbildungsmasstab 1:1
+ Abstand von Stechinsekten ca. 15 cm bei 1:1
-- Etwas teurer
++ Geht auch später an Fullframe
-- Fettes Teil
?? Gegenlicht/Nachtperformance

Also ich denke mal die beiden Fragezeichen sind für mich die entscheidende Sache, ich werde das Objektiv neben der Macro Spielerei auf jeden Fall auch als Festbrennweite für Nightshots verwenden wollen. Beim 100er macro habe ich in einem test gelesen, das es hässliche gegenlichtflecken geben kann, das beispielbild zeigte aber auch die sonne und das ist was anderes als ein paar kunstlichter. Beim 60er habe ich diesbezüglich nix gefunden.

Also was mich genau interessiert: Wie verhalten sich die beiden Linsen, wenn sich bei Blende 8 und Nachtaufnahmen (stativ, lange belichtungszeit) im Bildkreis helle Lampen befinden. Vieleicht gibt es ja irgendwo beispielbilder oder jemand kann das mal für mich machen... :O)

Wenn das 60er hier deutlich besser abschneidet ist es wohl die erste Wahl, obwohl ich eigentlich lieber ein Full Frame Objektiv hätte, die 5D oder ein nachfolger wird ja in ein paar jahren auch preiswerter sein. Ausserdem sind mir 15 cm Abstand von Stechbiestern auch lieber und eine 50er Festbrennweite hab ich schon da währ ein 100er sicher interessanter im Objektivpark. :O)

Chris

mobilefotos
18.02.2006, 09:02
Wenn du schon ein 50er hast ... warum dann das 60er?????

Ich würde mich dann zwischen einem 100er und einem 150er bzw. 180er entscheiden.
Ich kann hier nur sagen, dass ich gestern das Tokina 2,8/100 bekommen habe und bin begeistert. Darüber hinaus ist es auch noch hervorragend verarbeitet und gegenüber dem Canon 100er sehr preiswert und bedeutend kleiner.
Aber wenn du schon ein 50er besitzt, würd ich eher nach einem 150er schielen. Diese Ergänzung ist doch sinnvoller.

Ok, wenn es dann wirklich ein 100er sein soll ... mein Tip Tokina statt Canon 100 (dann hast du schon ein paar Euro für die 5d gespart).

Gruß Carsten

www.mobilefotos.de (http://www.mobilefotos.de)

chrisdo
18.02.2006, 20:09
Wenn du schon ein 50er hast ... warum dann das 60er?????

Nun es soll ja primär ein Macro mit 1:1 sein. Sicher möchte ich lieber das 100er nehmen, aber wenn das Nachts probleme mit lensflares hat wenn mal ein paar helle funzeln im bild sind hab ich damit ein problem (ich liebe industriefotos und da leuchtet oft mal der eine oder andere Scheinwerfer) Und mein 50er ist nachts extrem empfindlich bei gegenlicht.

Die entscheidung ist eigentlich klar: Nachtperformance beim 60er deutlich besser, dann 60er. sonst das 100er.
Und genau darum brauch ich ja ein paar Beispielfotos :O)

Chris

chrisdo
19.02.2006, 15:25
Also vom EF-S 60 habe ich inzwischen ein paar Nightshots gesehen, auf denen keine störenden Flares zu sehen sind. Zur entgültigen Entscheidung brauch ich also nur noch ein paar Beispielbilder mit dem 100er macro.

Wie gesagt, Nachtaufnahme mit Stativ, Blende 8, Langzeitbelichtung, helle Straßenlaterne im Bild. So wie es einem halt auch im Alltag passieren kann, gerade wenn man Industrieanlagen fotografiert :O)

Chris