PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucher und Display der Mark II



Shindoa
18.02.2006, 12:11
Hallo alle zusammen,

kurz Frage: Ich hab' gestern bei Media Markt mal eine 5D in der Hand gehabt.
Jetzt die Frage: Ist bei der Mark II der 'Sucher' und das 'Display' auf der Rückseite genausso groß – oder eventuell größer/kleiner?

Und gibt es in der Hinsicht einen Unterschied zwischen der Mark II und der Mark II N?

Danke sehr + Gruß

NickD
18.02.2006, 13:40
Welche "Mark II" meinst du - die 1D Mark II oder die 1Ds Mark II ?

Bei der 1D Mark II ist der Sucher etwas kleiner, bei der 1D Mark II N genauso. (was IMO übrigens nicht unbedingt von Nachteil ist)
Das Display der 1D Mark II hat 2.0" , das der "N" dürfte so groß sein, wie das der 5D (2.5" ? )

ehemaliger Benutzer
18.02.2006, 14:26
Hi, der Sucher ist bei der 1D Mark II und der Mark II N kleiner als bei der 5. Bei der 1Ds Mark II ist es größer als bei der 5. War zumindest einem parallel hier laufenden Thread zu entnehmen.

Das Display der Mark II war mit 2" noch ein ganzes Stück kleiner als das der Mark II N. Deren Display ist mit 2,5" genau so groß wie das der 5D.

Das sind aber alles Infos, die Du ebenso gut von der Canon-Seite kriegst.

mobilefotos
18.02.2006, 14:41
Der Sucher der 5d und der 1d Mark II N sind gleich groß, aber der Sucher der 1d Mark II N gibt 100% wieder, der der 5d aber nur 96%.


Gruß Carsten

www.mobilefotos.de (http://www.mobilefotos.de)

Detlev Rackow
18.02.2006, 15:03
Der Sucher der 5d und der 1d Mark II N sind gleich groß, aber der Sucher der 1d Mark II N gibt 100% wieder, der der 5d aber nur 96%.


Das habe ich beim Durchsehen nicht so empfunden: Den Sucher der 5D konnte ich nicht vollständig überblicken, den der 1D Mk2 hingegen problemlos.

Für mich ist das einer der Gründe, aus denen ich keine 5D oder andere FF-Cam möchte: Da bekomme ich immer Schrott in den Ecken mit auf's Bild, ich kenn mich ;)

Womit ich sie keinem anderen ausreden will: Was für mich richtig oder falsch ist, kann bei jedem anderen genau umgekehrt passen.

Ciao,

Detlev

Shindoa
18.02.2006, 18:01
Ja sorry, das mit dem 2,5" Display bei Mark II N und 5D habe ich jetzt auch gefunden. Danke.

Es geht mir nur darum, ich möchte mir demnächst auch eine Mark II N zulegen und als ich gestern durch den Sucher der 5D geschaut habe, war ich schon ziemlich beeindruckt.

Weil die aber neuer ist als die 'N' wollte ich nochmal nachfragen. Fände es nämlich sehr schade, eine deutlich teurere Kamera zu kaufen die einen kleineren Sucher hat
(klar, dass es 100 Dinge gibt, die beide Kameras unterscheiden, aber die 5D würde mir schon reichen – wenn sie keine FF wäre, und FF möchte ich einfach nicht).

ehemaliger Benutzer
18.02.2006, 18:13
Wenn es Dir auf einen höheren Crop-Faktor ankommt, könntest Du mit der 1D Mark II N aber auch falsch beraten sein, die hat nämlich "nur" 1,3fach im Gegensatz zur 20D, 10D, ..., die alle 1,6fach haben.
Ansonsten liegst Du mit einer Entscheidung für die 1D sicherlich nicht falsch. Besserer Autofokus, bessere Abdichtung, stabilere Ausführung, robuster, präziser, schneller. Was will man mehr? Noch dazu habe ich mittlerweile in so vielen Threads von einem Staubproblem bei der 5D gelesen (dass Staub in den Sucher noch hinter die Mattscheibe geblasen wird), dass meine Entscheidungsunsicherheit auch langsam aber sicher hin zur 1D geht. Und die paar Megapixel, die die 5D mehr hat, reißen es auch kaum raus.

Detlev Rackow
18.02.2006, 19:46
Ja sorry, das mit dem 2,5" Display bei Mark II N und 5D habe ich jetzt auch gefunden. Danke.

Es geht mir nur darum, ich möchte mir demnächst auch eine Mark II N zulegen und als ich gestern durch den Sucher der 5D geschaut habe, war ich schon ziemlich beeindruckt.

Weil die aber neuer ist als die 'N' wollte ich nochmal nachfragen. Fände es nämlich sehr schade, eine deutlich teurere Kamera zu kaufen die einen kleineren Sucher hat
(klar, dass es 100 Dinge gibt, die beide Kameras unterscheiden, aber die 5D würde mir schon reichen – wenn sie keine FF wäre, und FF möchte ich einfach nicht).

Wenn die Unkereien von Canonleuten in Interviews richtig sind, dann wird der 1,3er-Crop (leider) aussterben, und es wird künftig nur noch 1,6-Crop oder Vollformat geben. Man darf aber auf die PMA gespannt bleiben und auf die Photokina - ich denke, spätestens auf der Photokina muß Canon Farbe bekennen, was nach der 1D MK2N zu erwarten ist.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
18.02.2006, 19:48
Wenn es Dir auf einen höheren Crop-Faktor ankommt, könntest Du mit der 1D Mark II N aber auch falsch beraten sein, die hat nämlich "nur" 1,3fach im Gegensatz zur 20D, 10D, ..., die alle 1,6fach haben.
Ansonsten liegst Du mit einer Entscheidung für die 1D sicherlich nicht falsch. Besserer Autofokus, bessere Abdichtung, stabilere Ausführung, robuster, präziser, schneller. Was will man mehr? Noch dazu habe ich mittlerweile in so vielen Threads von einem Staubproblem bei der 5D gelesen (dass Staub in den Sucher noch hinter die Mattscheibe geblasen wird), dass meine Entscheidungsunsicherheit auch langsam aber sicher hin zur 1D geht. Und die paar Megapixel, die die 5D mehr hat, reißen es auch kaum raus.


Staub ist kein Argument für oder gegen eine Kamera - prinzipiell kann der Staub bei der 1D genau an die gleichen Stellen gelangen wie bei der 5D.

Staub ist auch kein Teufelszeug - genau wie im Haushalt, nur würde man im Haushalt saugen, während man in der Kamera bläst ;)

Ciao,

Detlev

RainerS
18.02.2006, 20:06
Staub ist auch kein Teufelszeug - genau wie im Haushalt, nur würde man im Haushalt saugen, während man in der Kamera bläst ;)

Ich nehm auch bei der Kamera erst mal den Staubsauger, natürlich mit gebremster Leistung. Das trifft auf das Gehäuse, wie auch den Sensor zu.

Gruß Rainer

ehemaliger Benutzer
18.02.2006, 20:43
Staub ist kein Argument für oder gegen eine Kamera - prinzipiell kann der Staub bei der 1D genau an die gleichen Stellen gelangen wie bei der 5D.

Staub ist auch kein Teufelszeug - genau wie im Haushalt, nur würde man im Haushalt saugen, während man in der Kamera bläst ;)

Ciao,

Detlev

Wenn die EOS 5 tatsächlich ein Problem damit hat, dass der Sucher schneller verstaubt als bei anderen EOS (was mich nicht wundern würde, weil mein Testexemplar nach zwei Tagen auch schon Staubpartikel irgendwo zwischen Mattscheibe und Okular hatte), dann ist das für mich sehr wohl ein Argument, weil das beim Fotografieren einfach stört. Mich zumindest.

ehemaliger Benutzer
18.02.2006, 20:45
Wenn die Unkereien von Canonleuten in Interviews richtig sind, dann wird der 1,3er-Crop (leider) aussterben, und es wird künftig nur noch 1,6-Crop oder Vollformat geben. Man darf aber auf die PMA gespannt bleiben und auf die Photokina - ich denke, spätestens auf der Photokina muß Canon Farbe bekennen, was nach der 1D MK2N zu erwarten ist.

Ciao,

Detlev

Schade drum, ich finde den 1,3er Crop ein ziemlich optimales Mittelding zwischen FF und 1,6. Da fallen einige Vignettierungsprobleme aus dem FF bereits weg und dennoch hat man noch richtig gute Weitwinkelabbildungen.

Shindoa
18.02.2006, 23:29
Schade drum, ich finde den 1,3er Crop ein ziemlich optimales Mittelding zwischen FF und 1,6. Da fallen einige Vignettierungsprobleme aus dem FF bereits weg und dennoch hat man noch richtig gute Weitwinkelabbildungen.

Fände ich auch sehr schade. Ich glaube 1,3 ist auch für mich die goldene Mitte. Benutz' zwar nur L Objektive, aber trotzdem sieht's selbst bei denen einfach besser aus, wenn die Ränder weg sind :rolleyes: