PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Eos Autofocus Modul ( MF-Optiken..)



amazönchen
19.02.2006, 00:18
Hallo,

ich bin heute mehr oder weniger zufällig auf einen interessanten artikel gestoßen...
ich weiss nicht, inwiefern und wie gut er funktioniert... aber interessant klingts...

um was es geht:
es ist ein chip, der der eos bei gebrauch eines mf objektivs vormacht, ein autofokus objektiv zu sein... nach angaben bewirkt dieser chip den piepston, den man vom af her kennt, und ein aufleuchten des af punktes...

http://cgi.ebay.com/Canon-EOS-Autofocus-Module-Chip-fuer-MF-Objektive_W0QQitemZ7589952840QQcategoryZ80373QQssP ageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wie gesagt, ich kann nichts über die angaben bestätigen, vielleicht kann es ja einer von euch... dann wäre ich auch bereit den artikel zu ersteigern ;)


beste grüsse

alex

Wagge
19.02.2006, 00:38
viel zu teuer. Geht auch mit der Platine einer geschrotteten Linse. Irgendwo in der FC geistern Fotos einer solchen Lösung herum.

Gruß Stefan

MarcusMueller
19.02.2006, 00:57
Wenn ich das richtig sehe, verkauft er für 50 EUR eine leere Platine, auf der außer
den Kontakten nichts drauf ist - bedenklich. Außerdem wird es recht schwierig sein,
das Ding mechanisch so zu befestigen, daß es zuverlässig funktioniert.

Gruß, Marcus

Erik O.
19.02.2006, 11:49
Zitat
"Camera bei dem manuellen Schärfen ein Ton geben und dazu noch mit dem Autofocuspunkt blinken genau wie es mit Objektiven Canon in dem MF Modus "

Aeh, ist das nicht sowieso immer der Fall, oder ?...
müsste mal die Kontakte von meinem Objektiv überkleben und schauen obs dennoch tut ^^

pixeluser.de
19.02.2006, 12:00
Ich habe hier ein lensbaby da piept garnichts.


Gruß Philipp

Max Wudy
19.02.2006, 12:18
Ich habe hier ein lensbaby da piept garnichts.


Gruß Philipp
Das wird auch nie scharf!:D

LG
Max

pixeluser.de
19.02.2006, 12:21
Dann hängt da aber immer die Eletronik rum. Das halte ich für unpraktisch.


Gruß Philipp

pixeluser.de
19.02.2006, 12:29
Wenn ich das richtig sehe, verkauft er für 50 EUR eine leere Platine, auf der außer
den Kontakten nichts drauf ist - bedenklich. Außerdem wird es recht schwierig sein,
das Ding mechanisch so zu befestigen, daß es zuverlässig funktioniert.

Gruß, Marcus



Was daran daran jetzt allerdings bedenklich sein sollte ist mir schleierhaft.

Gruß Philipp

pixeluser.de
19.02.2006, 12:31
Och ab Blende 5.6 ist das Zentrum schon scharf.

Ich bin am überlegen ob ich mir solche Platine nicht auch für das Lensbaby kaufen soll.

Gruß Philipp

amazönchen
19.02.2006, 13:18
Tatsache...
als ich das ding das letzte mal in der fc gesehen hab, war mir irgendwie noch nicht gnaz klar, wozu man es braucht.. aber jetzt...
naja, hier der link:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2401/display/2406987

dann scheint es noch eine bastelanleitung zu geben, der link zu dieser ist aber tot...
ich hab derweil einige mails geschrieben, und werde euch auf dem laufenden halten, sofern ich eine anleitung habe....


gruss alex

carum
19.02.2006, 20:03
Das Teil scheint sich schon bewährt zu haben, sitzt auch eine Elektronik drin.
Immerhin sind schon ca 50 Stück davon verkauft.

Die seit längerem laufende Diskussion im DSLRforum zeigt eindeutig, dass
es eine sinnvolle Ergänzung für manuelle Objketive an der EOS ist.

Bei meiner Pentax sitzt sowas schon seit dem 1 Update in der Cam und
kann mit Schärfefalle benutzt werden.

Mein Chip kommt auch in den nächsten 2 Tagen an und ich hoffe, dass ich
eine Schärfefalle mit M42 hinbekomme.

Werde mich melden, wenn ich ihn eingebaut habe.

Gruß
carum

HKO
19.02.2006, 22:24
...emails geschrieben....

falls da was kommt, wäre es interessant, mal zu berichten. Im Prinzip ist die Idee gut, allerdings mußten für die 1Ds mit Micro-Switch im Bajonett gerade die diesen Schalter bedienenden Stifte entfernt werden, nun müßten sie wieder rein...

zu den anderen Postings:
der AF könnte als Indikator funktionieren wie bei Nikon. Das wäre schon hilfreich.

carum
27.02.2006, 22:32
So nun habe ich den Chip getestet und muss sagen, er ist besser als eine
Schnittbildscheibe, weil das Fokussieren schneller geht.
Getestet an der 1D.

Das Beste daran ist, dass auch die Schärfefalle funktioniert.
Der Fokus stimmt wie beim normalen AF Objektiv.
Großer Vorteil für Leute, denen das Fokussieren mit der Mattscheibe
zu schwierig ist.

Hab gerade mein EF 1,4/50 bekommen und konnte so auch einige M42er
damit vergleichen.
Die guten, alten Optiken der 70er konnten problemlos mit dem EF 1,4 mithalten. Getestet wurde nur bei Offenblende.

Was allerdings die Leistung reduzierte, war der AF oder auch diese
Schärfefalle, die die gleiche Funktion nutzt.
Der AF fährt an den Schärfepunkt heran ohne ihn 100% in der Mitte zu treffen.
Dadurch gehen ca 10% von der Schärfeleistung verloren.

Die Schärfefalle an der Pentax funktioniert ähnlich, nur dass Pentax mit dem
1. Update
diese Funktionen freigeschaltet hat und kein Extrachip in den Adapter
eingebaut werden muss.

Falls Hilfestellung für den Einbau des Chips gewünscht werden, werde ich gerne berichten.

Gruß
carum

DSchwarzenbach
27.02.2006, 23:45
Hallo,

ich bin heute mehr oder weniger zufällig auf einen interessanten artikel gestoßen...
ich weiss nicht, inwiefern und wie gut er funktioniert... aber interessant klingts...

um was es geht:
es ist ein chip, der der eos bei gebrauch eines mf objektivs vormacht, ein autofokus objektiv zu sein... nach angaben bewirkt dieser chip den piepston, den man vom af her kennt, und ein aufleuchten des af punktes...

http://cgi.ebay.com/Canon-EOS-Autofocus-Module-Chip-fuer-MF-Objektive_W0QQitemZ7589952840QQcategoryZ80373QQssP ageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wie gesagt, ich kann nichts über die angaben bestätigen, vielleicht kann es ja einer von euch... dann wäre ich auch bereit den artikel zu ersteigern ;)


beste grüsse

alex


Ich kann es bestätigen, habe einen M42 EOS Adapter mit Chip.

DER CHIP DARF NICHT AN DIE EOS 5D ANGESETZT WERDEN!!!!!!

Da die Platine ansonsten die schräge Kante am Kameragehäuse einkerbt. Diese ist bei z.b. der 20er nicht vorhanden.

Die Chips funktionieren aber. Du darfst bloß nicht den Fehler machen, den Chip zu "öffnen". Dann kannste zwar die Blende frei wählen, aber die doofe Kamera erkennt Anfangsblende 2,8 und belichtet dann falsch :)

also wenn Du das Ding brauchst, 80,- Schutzgebühr für den Ring, bekommste wieder wenn Du ihn zurückschickst.

gruß aus berlin

carum
28.02.2006, 13:01
Ich kann es bestätigen, habe einen M42 EOS Adapter mit Chip.

DER CHIP DARF NICHT AN DIE EOS 5D ANGESETZT WERDEN!!!!!!

Da die Platine ansonsten die schräge Kante am Kameragehäuse einkerbt. Diese ist bei z.b. der 20er nicht vorhanden.

Die Chips funktionieren aber. Du darfst bloß nicht den Fehler machen, den Chip zu "öffnen". Dann kannste zwar die Blende frei wählen, aber die doofe Kamera erkennt Anfangsblende 2,8 und belichtet dann falsch :)

also wenn Du das Ding brauchst, 80,- Schutzgebühr für den Ring, bekommste wieder wenn Du ihn zurückschickst.

gruß aus berlin

Gib mal Rauchzeichen ich hab nix verstanden.
Was meinst Du mit "schräge Kante am Kameragehäuse einkerben"?
Und was ist mit Chip öffnen gemeint?
Welcher Ring für 80,- ?

Gruß
carum

DSchwarzenbach
28.02.2006, 13:11
Gib mal Rauchzeichen ich hab nix verstanden.
Was meinst Du mit "schräge Kante am Kameragehäuse einkerben"?
Und was ist mit Chip öffnen gemeint?
Welcher Ring für 80,- ?

Gruß
carum

große Wolke - kleine Wolke - kleine Wolke - große Wolke :) OooO ;)

also.
Chip öffnen: Der Chip erzählt der Kamera, er sei ein AF-Objektiv und hat eine Anfangsblende von 2,8. Diese Blende läßt sich in P nicht shiften und in Av nicht verstellen. Das ist gut so. Man kann den Chip aber irgendwie öffnen. Dann kann man bis Blende 32 einstellen. Problem ist, daß die Kamera davon ausgeht, daß dieses "Objektiv" eine Anfangsöffnung von 2,8 hat. Belichtet man also mit der Einstellung Blende 4, schickt die Kamera das Signal zum Blende schließen ans Objektiv, welches aber die Blende nicht schließt, da es ja nur der Ring ist. Dadurch entsteht eine Unterbelichtung. Ganz easy eigentlich.

Ring: ein M42 auf EOS Adapter mit angesetztem Chip. Das ist meiner, den kann jeder mal ausprobieren, kostet 80 Euro Schutzgebühr, sonst ist er hinterher nämlich weg :)

Kante: wenn man von vorne in die 5d schaut, gibt es rechts unten, zwischen den Kontakten und dem oberen Ansatzpunkt eine "Kante" mit einem Winkel von etwa 45°. Bei der 20d ist diese Kante nicht, bzw. der Winkel ist 90°. Eigentlich paßt ja da alles, aber: Der Chip ist nach den Kontakten noch 2mm breit. Diese 2mm sind bei einem normalen Objektiv nicht. Das paßt auch ganz toll an der 20er, aber an der 5er ist diese schräge Kante im Weg. Die wirst Du dir beim ansetzen einfach mal einkerben. Das ist nicht schlimm, kann aber dazu führen, daß Du den Adapter GAR NICHT mehr herunterbekommst. Das widerum wird dann teuer :)

carum
28.02.2006, 13:32
Soweit klar, danke :-)

Der Blendenwert 2,8 stört doch garnicht.
Die Cam wird in P oder Av betrieben und misst die Belichtungszeit.
Die Blende wird doch am Blendenring verstellt und die Beli stellt sich ein.
Also nur Blende einstellen scharfstellen bis Indikator anspricht und abdrücken.
Bei der 1D nur Auslöser ganz durchdrücken und am Fokusring drehen bis
die Schärfefalle den Verschluss auslöst.
Geht bei manchen Optiken ohne Probleme bis F16! und bei anderen
nur bis F5,6!

Klar die Kombi zum Ausleihen ist natürlich mindestens 80,-- Wert,
Hätte ich an Deiner Stelle sogar 100 eingetzt.

5D kenne ich nicht von innen.

Gruß
carum

HKO
28.02.2006, 14:14
M42-Optiken interessieren mich nicht besonders. Aber weiß einer, wie es mit den Zeiss-Contax-Canon-Adaptern geht ? Ich habe mir die Einbauhilfe/Zeichnung angesehen, theoretisch könnte es klappen, aber es ist sicher wenig Platz.

2. Frage: klappt das Ganze an den FF-Kameras, 5D, 1DsII ?

DSchwarzenbach
28.02.2006, 14:20
M42-Optiken interessieren mich nicht besonders. Aber weiß einer, wie es mit den Zeiss-Contax-Canon-Adaptern geht ? Ich habe mir die Einbauhilfe/Zeichnung angesehen, theoretisch könnte es klappen, aber es ist sicher wenig Platz.

2. Frage: klappt das Ganze an den FF-Kameras, 5D, 1DsII ?

hallo, ja, contax geht nicht, die haben ein anderes EOS-Bajonet..

...


....



......

...oder warum sollte da weniger Platz sein???? Verstehe ich nicht. Wird ja EF-seitig monitert!

carum
28.02.2006, 23:22
M42-Optiken interessieren mich nicht besonders. Aber weiß einer, wie es mit den Zeiss-Contax-Canon-Adaptern geht ? Ich habe mir die Einbauhilfe/Zeichnung angesehen, theoretisch könnte es klappen, aber es ist sicher wenig Platz.

2. Frage: klappt das Ganze an den FF-Kameras, 5D, 1DsII ?

Ich hab wohl einen EOS/CY Adapter aber noch nicht bestückt mit dem Chip.
Mein Adapter ist ein China Teil.
Man hat erstmal fast keine Fläche, wo der Kleber halten könnte nur so ein
dünner Rand. Darauf würde ich ihn nicht kleben.
Dann ist noch genau da, wo der Chip hinkommt der Blendenhebel meines Planars.
Also müsste man den Blendenhebel ausbauen, oder 1 mm weiter zur Mitte biegen, oder 2 mm absägen.

Der Adapter müsste modifiziert werden, d.h. es müsste eine Fläche geschaffen
werden, wo der Chip aufgeklebt werden kann.

User <objectivus> aus dem Nachbarforum hat in der Bastelecke Seite 3, #26 auch etwas dazu geschrieben:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=70063&page=3

Mindestens 1 User im DSLR Forum hat eine 5D und ist zufrieden mit dem Chip
Es könnte allerdings trotzdem Objektive geben, die weiter in den Spiegelkasten
hineinragen und vom Spiegel getroffen werden, weil der Spiegel sicher
vom Vollformat größer ist als bei der 1D.

Gruß
carum