PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbeschriftung 1D Mark 2N



sunlizzard
19.02.2006, 11:35
Hallo, ich habe das Problem, dass bei meiner Mark 2N seit Bild 10.000 am Beginn einen Unterstrich hat. Da ich bei dieser Kamera ja meine ersten 4 Kürzel selbst wählen kann, wundert es mich, dass selbst nach Änderung der Kennung GX5X immernoch ein Unterstrich als erster Buchstabe bleibt. und das obwohl im Menu der Kamera extra steht, dass dieser nicht als Buchstabe verwendet werden kann. Die Jungs vom CPS konnten mir jedenfalls nicht weiterhelfen. Weiß jemand Rat?

PICTRICK
19.02.2006, 11:40
Das Problem hatte ich auch. Du kannst es lsöen in dem du den Farbraum auf Standard setzt also auf sRGB. Hast du z.B. Adobe1998 eingestellt wird automatisch der Unterstrich eingefügt!

Gruß

Andre

sunlizzard
19.02.2006, 11:46
Guter Tip,
muß ich danach sRGB als Farbraum beibehalten, oder kann ich danach wieder auf Adobe RGB wechseln?

PICTRICK
19.02.2006, 11:58
Nur im sRGB werden allen Buchstaben angezeigt. Canon will wohl damit sicherstellen das die Leute merken, dass Sie gerade Ihre Bilder in einem nicht so "benutzerfreundlichen" Farbraum machen.


Gruß

Andre

P.S. Hat mich viel Zeit gekostet das raus zu finden....

sunlizzard
19.02.2006, 12:22
Nicht so "benutzerfreundlich"? Habe immer gedacht sRGB heisst "stupid RGB".
Welcher Farbraum ist denn nun der beste für den Druck in Magazinen? Da scheiden sich ja auch ständig die Geister.
Kann mir gut vorstellen, dass dich das eine Menge Testarbeit gekostet hat. Unsere CPS Profis erzählen dir da jedenfalls wenn überhaupt, eine ganze Menge Blödsinn.
Danke nochmal.
Daniel

PICTRICK
19.02.2006, 12:37
Also meien Erfahrung ist das man für eigene Projekte ganz gut mit sRGB fährt. Schon alleine weil es weniger Arbeit ist und der Monitor so wie so schon das Farbspektrum von sRGB nicht mal annähernd wiedergeben kann.

Für einen Workflow, z.B. für Zeitungen oder andere Publikationen verwende ich ausschließlich Adobe1998, weil die Reserven in Kombination mit RAW einfach größer sind.

Zu CPS kann ich nicht viel sagen, bzw. habe keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Gruß

Andre

P.S. Was machst du denn größteils für Arbeiten?

ehemaliger Benutzer
19.02.2006, 13:06
hier gibt's noch mehr infos zu farbräumen...

http://www.iccview.de/index.htm

gruss mario

sunlizzard
19.02.2006, 13:13
So sehe ich das auch,...
Adobe RGB hat einfach mehr Spielraum. Also bleibts wohl beim Unterstrich,...
Ich arbeite viel in der Radbranche. Motorräder, MTB, Extremsport,.... Nur Werbung. Bin aber auch Grafik-Designer. Deshalb sehe ich die Sache immer von beiden Seiten, inkl. Druckabnahme. Jeder erzählt einem was anderes und viele Repros tun sich mit den Digidaten sehr schwer. wenn du magst schau mal bei www.danielgeiger.net vorbei.

Was machst du hauptsächlich?

ehemaliger Benutzer
19.02.2006, 13:40
So sehe ich das auch,...
Adobe RGB hat einfach mehr Spielraum. Also bleibts wohl beim Unterstrich,...
Ich arbeite viel in der Radbranche. Motorräder, MTB, Extremsport,.... Nur Werbung. Bin aber auch Grafik-Designer. Deshalb sehe ich die Sache immer von beiden Seiten, inkl. Druckabnahme. Jeder erzählt einem was anderes und viele Repros tun sich mit den Digidaten sehr schwer. wenn du magst schau mal bei www.danielgeiger.net vorbei.

Was machst du hauptsächlich?

an wen war die frage gerichtet?

sunlizzard
19.02.2006, 14:03
Eigentlich an Andre, aber schon mal vielen Dank für den link zu den Farbrauminfos
Daniel