PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-70/2,8 L: Fehlfokus unter 35mm?



Salvatore Bellinzona
19.02.2006, 13:26
Habe da eine interessante Frage wegen dem 24-70er und dem AF:
Der AF funktioniert tadellos an meiner Mark II. Bis auf die Tatsache, dass er unter 35 mm nicht korrekt fokussiert.

Mir ist aufgefallen, dass Objekte mit vertikalen Strukturen einen Fehlfokus haben, während Objekte mit horizontalen Strukturen wesentlich besser (also ohne Fehler) erfasst werden.

Habe das an einem Kissen versucht. Dieses hat ein einfaches, dunkles mit weißen Streifen versehendes Muster. Das Muster verläuft vertikal.

Wenn ich die Kamera im Querformat (Grundhaltung) unter 35 mm verwende, liegt der Fokus tatsächlich immer zu weit nach hinten.

Fokussiere ich dagegen das Kissen im Hochformat, dann stimmt der Fokus!
Beim Hochformat werden die Linien des Kissens ja horizontal zum AF erscheinen. Deswegen greift der AF besser?

Was kann man da machen? Kann man die Empfindlichkeit des Sensors/AF für vertikale Linien erhöhen? Oder muss die Optik justiert werden? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem des 24-70ers mit der Fokusschwäche unter 35mm?

Gruß, Salve

pixeluser.de
19.02.2006, 13:47
Hast Du mal Beispielbilder ?

Salvatore Bellinzona
19.02.2006, 14:41
Muss mal meine Aussagen ein wenig revidieren.

Habe noch mal Bilder vom Stativ gemacht. Was ist dabei rausgekommen?

Der Fokus liegt immer ein wenig hinter dem fokussiertem Punkt bei Brennweiten unter 35mm! Egal ob man im Hoch- oder Querformat fotografiert.

Alles, was über 35mm ist, wird korrekt fokussiert.

Also, hat noch wer Probleme bei dem 24-70er bei Brennweiten unter 35mm?

Salve

Bastian
19.02.2006, 15:35
Also, hat noch wer Probleme bei dem 24-70er bei Brennweiten unter 35mm?

Salve

Mach den gleichen Test mal mit einer anderen Optik im gleichen BW-Bereich ....

do_it
19.02.2006, 23:57
Hi,

habe das geliche Problem mit meinem 17-40 f4 L unterhalb ca . 25 mm. Darüber alles bestens. Problem tritt nur mit dieser Linse an meiner 20D auf und nur in dem Bereich. An einer 10D getestet - ohne Probleme.

Das 24-70 2,8 L habe ich auch, es funktioniert perfekt in allen Brennweitenbereichen und ist megascharf.

Mit dem 17-40 fokussiere ich bei 17mm manuell auf undendlich (AF aus), da alles ab 1,5m unendlich ist, kein so großes Problem. Mir dem 24-70 wäre das schon nerviger.

Die Fokusprobleme treten bei meinem 17-40 auch nur im Unendlichbereich auf, im Nahbereich nicht!

Ich würde Cam und Linse zum Service bringen, einen besseren Tip habe ich leider nicht :(...

Grüße,
Dirk