PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minitutorial - free download



Uwe Johannsen
20.02.2006, 13:36
hab heute ein kleines minitutorial zum freien download (400kb pdf) auf meine website gestellt. inhalt sind zwei beispiele zur lichtführung, die zeigen, dass man auch mit nur einem einzigen blitz und reflektoren interessante sachen machen kann. das tutorial findet ihr auf dieser seite im unteren abschnitt:

http://www.photo-obsession.de/special.htm

viel spass damit!

Uwe Johannsen
21.02.2006, 13:19
hmm...gestern über 150 downloads von dforum-usern und null feedback...? das keiner in jubelgeschrei ausbricht war mir klar, dafür ist es ja nur ein klitzekleines tutorial...aber ein "ich fand es ******** weil..." würde mir auch schon helfen um künftige tuts interessanter zu machen, da ich die serie fortsetzen will. in diesem sinne...comments please :-)

Stefan Redel
21.02.2006, 13:26
Hi Uwe!

Habs eben erst angeguckt. Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend!

Allerdings schaue ich auch neidisch auf die Sunbounce-Sachen...

Vielleicht solltest Du noch zwei Bilder mehr machen - wie die Blitzaufstellung tatsächlich ist (Bilder kann man sich besser merken als Texte).

Was hast Du da eigentlich für einen Hintergrund hinter der Flasche und bei welcher Blende/Brennweite?

Uwe Johannsen
21.02.2006, 14:16
Vielleicht solltest Du noch zwei Bilder mehr machen - wie die Blitzaufstellung tatsächlich ist (Bilder kann man sich besser merken als Texte).

wird bei den nächsten tuts auch so sein. bin nur gerade mitten bei den vorbereitungen zum studioumzug und wollten den ganzen "müll" ringsrum nicht mit aufs bild bringen *g*
werde wohl bei den nächsten sachen noch eine aufbauskizze mit dazu packen.


Was hast Du da eigentlich für einen Hintergrund hinter der Flasche und bei welcher Blende/Brennweite?

der hintergrund war einfach eine braun angestrichene gipskartonplatte. die frage nach blende/brennweite ist berechtigt. das habe ich doch glatt vergessen reinzuschreiben. objektiv war das 85/1.8 und blende irgendwas um die 2.0...muss ich noch mal nachsehen. auf jeden fall fast komplett offen.

danke für deine hinweise!!!

aplato
21.02.2006, 15:36
Das Foto auf der WEB Seite - Klasse.
Das minitut - sehr schön gemacht.
Danke !

Archfoto
21.02.2006, 18:23
Hallo Uwe,

Dein Tutorial habe ich gerne gelesen. Es hilft mir an meinen eigenen Experimenten weiter zu basteln. Allerdings versuche ich es mit den "billigen" faltbaren Reflektoren, die zur Zeit haufenweise im Internet zu ersteigern sind, und jetzt kommts, als Lichtquelle benutze ich Kompaktblitze. Man verzichtet zwar auf das Einstelllicht, kann aber digital schnell korrigieren. Ein kleines Beispiel hatte ich hier schon mal gepostet:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=465987

Gruß, Andreas

Uwe Johannsen
21.02.2006, 19:42
hallo archfoto!

ja klar, dass ist ja das spannende an der ganzen fotografiererei - viele wege führen zum ziel und es ist immer wieder interessant zu sehen, auf welche ideen andere kommen.

Tenerife
21.02.2006, 22:25
Hola Uwe, herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung und zur ersten sehr guten Produktion. Es zeigt wieder einmal das weniger oft mehr ist, nur gewusst wie.
Saludos aus dem Süden
Klaus

Lothar Schoka
21.02.2006, 22:45
hab heute ein kleines minitutorial zum freien download (400kb pdf) auf meine website gestellt. inhalt sind zwei beispiele zur lichtführung, die zeigen, dass man auch mit nur einem einzigen blitz und reflektoren interessante sachen machen kann. das tutorial findet ihr auf dieser seite im unteren abschnitt:

http://www.photo-obsession.de/special.htm

viel spass damit!


Hallo Uwe , dein mititutorial mach Lust so etwas selbst auszuprobieren.
Danke, dafür

DSchwarzenbach
21.02.2006, 23:15
gutes teil :)

erstmal meine california sunbounce ausbuddeln :)

DSchwarzenbach
21.02.2006, 23:26
man mist!


warum kann man sich das nicht ausdrucken??? soll ich das immer aus der datei lesen? oder mir nen photostitch basteln mit CS2???

Uwe Johannsen
22.02.2006, 12:09
erstmal meine california sunbounce ausbuddeln

ja, mach mal :-) wieso hast du denn das gute zeug verbuddelt?



man mist!

warum kann man sich das nicht ausdrucken??? soll ich das immer aus der datei lesen? oder mir nen photostitch basteln mit CS2???

ganz ehrlich? das war ein test *g*. wollte mal rauskriegen, wieviele leute in etwa das bedürfnis haben sich das ausdrucken zu wollen, obwohl es ja nicht sooo viel zu merken gibt. die einfachste testmethode war, den druck zu sperren und abzuwarten wieviele sich darüber aufregen :-)

DSchwarzenbach
22.02.2006, 12:18
ja, mach mal :-) wieso hast du denn das gute zeug verbuddelt?




ganz ehrlich? das war ein test *g*. wollte mal rauskriegen, wieviele leute in etwa das bedürfnis haben sich das ausdrucken zu wollen, obwohl es ja nicht sooo viel zu merken gibt. die einfachste testmethode war, den druck zu sperren und abzuwarten wieviele sich darüber aufregen :-)

naja, ich habe ja nur einen sunbounce mini mit so einem coole gold-silber zickzacklook. den brauche ich im winter selten :)

werde mir aber mal von dem krempel was nachkaufen, das zeug ist gut und tausendmal besser als dieses von walser :)

Uwe Johannsen
22.02.2006, 12:37
naja, ich habe ja nur einen sunbounce mini mit so einem coole gold-silber zickzacklook. den brauche ich im winter selten :)

ja, der sun-bounce mini zebra ist ein geiles teil. ruck zuck mit nem grip-head an´s stativ gebastelt und somit in allen möglich und unmöglich winkeln einzusetzen. und die jahreszeit spielt da wirklich keine rolle ;-)
das beste ist, jetzt kann man den assi wichtige dinge machen lassen (wie z.b. kaffee holen), weil er nicht mehr damit beschäftigt ist bröselige styroporplatten ins bild zu halten *g*


werde mir aber mal von dem krempel was nachkaufen, das zeug ist gut und tausendmal besser als dieses von walser :)

sag ich doch. :)

JL
22.02.2006, 12:39
Klasse und Danke für Deine Arbeit für andere !

Sowas regt immer zu neuen Themen und Ideen an ...

VIELEN DANK

Torsten Volkmer
22.02.2006, 14:34
Moin moin,

an sich ne gute Sache. Find ich immer wieder toll wenn Leute ihre Erfahrungen teilen wollen. Vielen Dank dafür. Da ichs jedoch hasse am Monitor zu lesen, wollte auch ich es ausdrucken und später mal genauer Anschauen.

Tjo... geht nicht.
Also machts für mich keinen weiteren Sinn. Papierkorb.

(Oder:
Du stellst es erneut ein, diesmal ohne Druckverbot. Danke :) )

silentRunner
22.02.2006, 19:50
Hallo und vielen Dank!

Finde ich sehr schön gemacht und freue mich auf Fortsetzung.

Druck in hoher Auflösung sollte aber m.E. schon erlaubt sein. So kann man es mit zur Ausrüstung nehmen und besser nachvollziehen (*schielAufLängereTutorials*). Den Rechenknecht will ich eigentlich nicht durch die Bude schleppen...

PS: Sehr hübsches Fräulein da! Habe den DL-Link fast nicht gefunden :D :D :D

Uwe Johannsen
22.02.2006, 20:18
danke für eure interessanten statements! also die sache mit dem druck ist bei mir noch nicht ganz ausgegoren. da spielen mehrere überlegungen eine rolle. beispielsweise möchte ich die dateigrösse möglichst klein halten, für einen vernünftigen druck müssen die bilder aber in recht hoher auflösung in die pdf gepackt werden, was der sache nicht zuträglich ist.
ehrlich gesagt gehöre ich auch zu den leute, die nicht gerne am monitor lesen. schon aus diesem verständniss heraus sind die minitutorials sehr knapp gehalten. und wie oben schon geschrieben, habe ich ganz bewusst testhalber den druck bei dieser pdf gesperrt um zu sehen wieviele das stört und wievielen es getreu dem motte "einem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul" nichts ausmacht.

JakobH
22.02.2006, 20:25
Vielen Dank! :)

Gefällt mir sehr gut, das Tutorial!

Torsten Volkmer
22.02.2006, 21:20
danke für eure interessanten statements! also die sache mit dem druck ist bei mir noch nicht ganz ausgegoren. da spielen mehrere überlegungen eine rolle. beispielsweise möchte ich die dateigrösse möglichst klein halten, für einen vernünftigen druck müssen die bilder aber in recht hoher auflösung in die pdf gepackt werden, was der sache nicht zuträglich ist.
ehrlich gesagt gehöre ich auch zu den leute, die nicht gerne am monitor lesen. schon aus diesem verständniss heraus sind die minitutorials sehr knapp gehalten. und wie oben schon geschrieben, habe ich ganz bewusst testhalber den druck bei dieser pdf gesperrt um zu sehen wieviele das stört und wievielen es getreu dem motte "einem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul" nichts ausmacht.

Hey Uwe,
das mit den großen Bildern ist doch gar nicht richtig. Das Tutorial könnte exakt in der Größe bleiben. Denn bitte wer druckt sich das auf Hochglanzpaier oder gar in Farbe aus? Zum Lesen als kleines Script wirds fix aufm s/w ausgeworfen, gut is.

Ich frage mich bei der Aktion, was nun wirklich der Grund für das Druckverbot war. Denn wenn man etwas verschenken will, dann macht man es ohne Restriktionen.

Nun denn, ich warte man ab.
Viele Grüße, Torsten.

silentRunner
22.02.2006, 22:05
Ähm, kurze Bemerkung.

"Druck in hoher Auflösung" meint die gleichnamige Sicherheitsbeschränkung in Acrobat. Du mußt die Datei sicher nicht riesig für Hochglanzdruck aufblähen. Habe mich da etwas mißverständlich ausgedrückt.

Sie kann genau so bleiben wie sie ist, nur bitte - falls möglich - den einen Haken bei den Einschränkungen weg.

Optiko
22.02.2006, 22:56
Hallo Uwe,

ein schönes "Mini" hast da zur Verfügung gestellt - DANKE!
Bin gespannt auf die nächsten. Gerne auch mit der Möglichkeit zum Ausdrucken.

=:-)

Uwe Johannsen
23.02.2006, 12:15
Hey Uwe,
das mit den großen Bildern ist doch gar nicht richtig. Das Tutorial könnte exakt in der Größe bleiben. Denn bitte wer druckt sich das auf Hochglanzpaier oder gar in Farbe aus? Zum Lesen als kleines Script wirds fix aufm s/w ausgeworfen, gut is.

sicher, zum lesen reicht es, zumal die schriften mit eingebunden sind und somit frei skalierbar bleiben. aber die bilder haben nur 72 dpi - da kann man beim ausdruck keine einzelheiten mehr erkennen. bei dem tut noch nicht so wichtig, bei anderen schon.


Ich frage mich bei der Aktion, was nun wirklich der Grund für das Druckverbot war. Denn wenn man etwas verschenken will, dann macht man es ohne Restriktionen.

och...nun grübel mal nicht so viel...ist doch keine x-akte und es müssen nicht gleich verschwörungstheorien entwickelt werden...:D


Nun denn, ich warte man ab.


ja, musst dich aber noch bis anfang der woche gedulden, da ich erst mal ein paar tage zum workshop fahre.

Uwe Johannsen
28.02.2006, 16:11
ok, hab die pdf jetzt ausgetauscht gegen eine druckbare version. happy printing :-)

olih
28.02.2006, 20:07
Habs mir grad angesehen ist echt gold wert, danke für den Tipp, ich hoffe es werden noch mehr Tuts. ;)

Eine Frage hät ich noch, es werden auf der Seite ja auch Workshops für Peoplefotografie angeboten. Ich bin aus Bayern und die Anreise ist doch nicht ohne. Gibt es jemanden den du kennst und sowas in Bayern anbietet?

Uwe Johannsen
28.02.2006, 20:29
@ olih
...hmm...workshops gibt es sicher einige in bayern. ob da allerdings auch jemand solche einzelcochings macht weiss ich nicht. rechnet sich nämlich eigentlich nicht...nur ich bin wieder so dusselig und mache sowas.
werde manchmal aber auch für gruppenworkshops gebucht, hab z.b. grad nen 2-tages workshop in der nähe von würzburg gemacht (im neuen fotostudio75 (http://www.fotostudio75.de) ). kann sein, das ich dort immer mal wieder einen ws mache.

olih
28.02.2006, 20:39
Danke für die Info, ich lese halt immer wieder Angebote aus dem hohen Norden, Frankfurter Gegend usw. aber hier in Bayern eher seltenst üver Workshops.

DLDS
28.02.2006, 22:13
dankeschön für die pdf :-)

Wolfgang Schneider
01.03.2006, 11:03
Vielen Dank für das Tutorial!!!

powermaxi2000
01.03.2006, 13:01
Nachdem Du ja schon genug gelobt worden bist wer dich frech und frage:

Wann kommt Nr. 2 :D

Torsten Volkmer
01.03.2006, 13:11
So, habs mir grad ausgedruckt. Vielen Dank dafür.
Freue mich aufs nächste und danke noch mal dafür, dass du dir die Mühe machst dein Wissen öffentlich zu verbreiten.

Das hilft! :)
Gruß, Torsten.

Uwe Johannsen
01.03.2006, 14:22
Nachdem Du ja schon genug gelobt worden bist wer dich frech und frage:

Wann kommt Nr. 2 :D

*g*...gute frage. dauert noch ein weilchen, da in den nächsten wochen erst einmal bei mir der studio-umzug anliegt. erst wenn in den neuen räume alles steht und mich der alltagstrott wieder im griff hat, werden die nächsten tutorials in angriff genommen. nr.1 war quasi der testlauf um zu sehen ob und wieviel interesse besteht und um zu sehen was verbesserungswürdig ist.

Benutzer
05.03.2006, 17:42
Hab es gerade erst entdeckt. Gefällt mir gut das Tutorial. Merci. :)

Mazze
05.03.2006, 20:18
... habe ich ganz bewusst testhalber den druck bei dieser pdf gesperrt um zu sehen wieviele das stört und wievielen es getreu dem motte "einem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul" nichts ausmacht.

Nicht druckbar --> gleich gelöscht.

Ich lese am Dokumente nur dann am Bildschirm, wenn es nicht anders geht. Besonders Tutorials. Einzige Ausnahme: Programmiersprachen-Tutorials.

Auch einem geschenkten Gaul schaut man gerne mal ins Maul. ;-) Nix für ungut, das Tutorial scheint nach der Meinung vieler anderer hier ja gut zu sein.

soeren
08.03.2006, 20:19
Danke !!

PS:
Ich lese auch ungern am Monitor. Deshalb finde ich die eingeführte Druckerlaubnis recht gut :D

Erik O.
08.03.2006, 21:21
eben erst entdeckt (und gerade nur die Bilder angesehen) - danke für das Tutorial, immer gut wenn man weiß was man alles anstellen kann und wie man welche Effekte erziehlt

silentRunner
08.03.2006, 22:55
Nicht druckbar --> gleich gelöscht.

Ich lese am Dokumente nur dann am Bildschirm, wenn es nicht anders geht. Besonders Tutorials. Einzige Ausnahme: Programmiersprachen-Tutorials.

Auch einem geschenkten Gaul schaut man gerne mal ins Maul. ;-) Nix für ungut, das Tutorial scheint nach der Meinung vieler anderer hier ja gut zu sein..

ok, hab die pdf jetzt ausgetauscht gegen eine druckbare version. happy printing :-)