PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma AF 50mm an Canon 20D



Kai Fikus
21.02.2006, 00:34
http://cgi.ebay.de/Sigma-AF-Macro-50mm-1-2-8-fuer-Canon-EOS_W0QQitemZ7590496131QQcategoryZ80373QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Warum sollte es nicht an einer digitalen Canon laufen?

Weiß jemand den Link zu einem Datenblatt?

Nutzt das jemand?

Gruß
Kai

Kai Fikus
23.02.2006, 17:49
http://cgi.ebay.de/Sigma-AF-Macro-50mm-1-2-8-fuer-Canon-EOS_W0QQitemZ7590496131QQcategoryZ80373QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Warum sollte es nicht an einer digitalen Canon laufen?

Weiß jemand den Link zu einem Datenblatt?

Nutzt das jemand?

Gruß
Kai

Inzwischen ist es da, und läuft wunderbar an der 20D,
auch wenn die Ebay-Beschreibung das Gegenteil behauptet! ;)

Kai Fikus
25.02.2006, 15:42
Zu früh gefreut... es scheint defekt zu sein.

Es arbeitet lediglich mit einer Blendeneinstellung von 2.8.
Stellt man eine andere Blende ein, kommt es bei der 20D zu der Fehlermeldung "Error 99". Ein Abblenden über die Abblend-Taste (Das Handbuch spricht dabei von der Schärfentiefenprüfungstaste) hat keinerlei Auswirkung.

Ich denke, dass es sich dabei um ein mechanisches Problem handelt,
was bei einer analogen Kamera genauso vorhanden wäre!



Bei diesem Monolog gleicht das hier grad eher einem Blog, und nicht dem Thread in einem Forum! ;)

Vielleicht hat doch jemand eine Vermutung, Meinung oder Erfahrung dazu, die er mir mitteilen könnte.

Viele Grüße
Kai

polyglott
25.02.2006, 16:01
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51



... Für die nachfolgenden Objektive ist ein Upgrade notwendig und techn. derzeit möglich. Ältere Baureihen lassen sich leider nicht mehr umrüsten.
50mm F2.8 EX Makro bis Seriennummer #3...
Gruss Marcus

Klinke
25.02.2006, 16:02
Da steckt ein alter Chip drin, der ist mit den aktuellen Kameras nicht kompatibel. Deshalb nur bei offener Blende ... ist aber eigentlich bekannt, weil bei allen alten Sigmas das gleiche Problem. Bei einigen konnte man anfangs noch den Chip tauschen lassen, ich glaube jetzt sind sie alle ...

amazönchen
25.02.2006, 16:25
... deshalb sind diese optiken meistens auch verhältnissmäßig günstig...
schade eigentlich^^


gruss

Kai Fikus
25.02.2006, 17:34
Das erklärt natürlich einiges, dennoch halte ich die Ebay-Artikelbeschreibung für lückenhaft und falsch! Da das Objektiv offensichtlich keine Unterscheidung zwischen analog und digital macht, weil es diese bei EF-Objektiven einfach nicht gibt!

Tatsache ist auch, dass es auch bei einigen aktuellen analogen Modellen nicht laufen würde.

Daher werde ich bei dem Händler eine Rückerstattung der angefallenen Auktions-Kosten, bzw. eine Rücknahme der Ware fordern.

Was meint ihr?

Dr. Tassilo Seeger
25.02.2006, 17:39
.....bei dem Händler eine Rückerstattung der angefallenen Auktions-Kosten, bzw. eine Rücknahme der Ware fordern.

Was meint ihr?

Hallo Kai,
ich denke, da wirsts Du Schwierigkeiten haben, da der Verkäufer eindeutig folgendes in der Auktion vermerkt hat:

....und passt an die analogen Canon EOS ( nicht an digitale EOS-Kameras!) ....

Gruss
Tassilo

Nachtrag: hier der Link zur Sigma-Seite
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51

HKO
25.02.2006, 17:45
Außerdem ist es ja ein wirklich uraltes Obkjektiv, da seit >> 5 Jahren das EX gebaut wird und dies ist der Vorläufer, im Übrigen auch optisch massiv schlechter als der neue Bautyp.

Roland Michels
25.02.2006, 18:05
Das erklärt natürlich einiges, dennoch halte ich die Ebay-Artikelbeschreibung für lückenhaft und falsch! Da das Objektiv offensichtlich keine Unterscheidung zwischen analog und digital macht, weil es diese bei EF-Objektiven einfach nicht gibt!

Tatsache ist auch, dass es auch bei einigen aktuellen analogen Modellen nicht laufen würde.

Daher werde ich bei dem Händler eine Rückerstattung der angefallenen Auktions-Kosten, bzw. eine Rücknahme der Ware fordern.

Was meint ihr?

In der Beschreibung steht eindeutig das es nicht an den digitalen EOS funktioniert. Deshalb fände ich es etwas daneben, dem Verkäufer jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben. Außerdem ist es hinreichend bekannt, das ältere Sigmas an neueren EOS nicht funktionieren, das hättest du leicht hier mit der Suchfunktion herausfinden können. Hack es doch einfach unter Lebenserfahrung ab;).

polyglott
25.02.2006, 18:21
Das erklärt natürlich einiges, dennoch halte ich die Ebay-Artikelbeschreibung für lückenhaft und falsch! Daher werde ich bei dem Händler eine Rückerstattung der angefallenen Auktions-Kosten, bzw. eine Rücknahme der Ware fordern.


Quatsch, der Händler hat eindeutig darauf hingewiesen, dass es an den digitalen Modellen nicht geht, wer das nicht wahrhaben wollte bist Du, also schieb ihm nicht den schwarzen Peter zu (Belehrmodus aus ;) ). Mit Googlen oder über die Suchfunktion hätte man das auch vorher klären können.

AAAAAAAAAAAAAber. Vielleicht solltest Du die Beschreibung mal etwas genauer lesen und auch glauben was darin steht.


Widerrufsbelehrung: Sie können die Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne die Angabe von Gründen in Textform oder durch Rücksenden der Sache widerrufen.

Du brauchst also nicht irgendwas fordern, sondern hast ein ganz normales Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Und Du hast auch noch Glück dazu, da der Kaufpreis über 40.- € liegt und Du das Rückporto nicht zahlen brauchst. Schicke das jetzt aber nicht unfrei zurück, dass sind unnötige Kosten für den armen Händler, der an Dir wohl eher Verlust macht als Gewinn, sondern Kontaktiere den Händler wie das Ablaufen soll.

Gruss Marcus

Kai Fikus
25.02.2006, 18:37
Nun ja,
eine Erfahrung ist es ja jetzt schon.

Dennoch war die Beschreibung unzureichend und auch falsch!

Es mag richtig sein, dass die Aussage
"...und passt an die analogen Canon EOS ( nicht an digitale EOS-Kameras!) ...." auf mich zutrifft, da ich tatsächlich eine digitale 20D einsetze!

Was aber wenn ich eine ältere analoge, z.B. die auf der Sigma Seite erwähnte Canon Eos 30/33 oder eine Eos 300V, einsetzen würde?

Wäre ich dann im Recht?

Tatsächlich hätte ich vorher in einem Forum recherchieren können, doch bin ich einfach davon ausgegangen, dass die Aussage in der Beschreibung so nicht ganz stimmen kann, da das ein EF-Objektiv ist, bei denen es bekanntlich keine Unterscheidung digital/analog gibt.

Ich gebe zu, dass es ein wenig "gepokert" war...
dennoch werde ich, aufgrund oben erwähnter Tatsachen, auf eine Rückgabe bestehen.

Gruß
Kai