PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW für 1D MKII



Reiner Kober
21.02.2006, 13:07
hallo,
ich suche ein WW für meine 1DMKII
am besten festbrennweite
was würdet ihr empfehlen



danke

Stefan Redel
21.02.2006, 13:34
35/1,4 L Usm

Benutzer
21.02.2006, 15:26
35/1,4 L Usm
was solln da noch Weitwinkel haben?? ..für meine Begriffe holt er sich damit (45mm) eher ne Standardbrennweite die nicht mal mehr auch nur annähernd was mit Weitwinkel zu tun hat.

Wenn er nen Weitwinkel wünscht, dann sollte das bei Berücksichtigung des 1,3er Crops der 1DMKII was um 20mm sein, dann kommt er praktisch auf 26mm Blickwinkel was dann eher was mit Weitwinkel zu tun hat, oder er holt sich ein Zoom wie das 17-40L was dann an der 1DMKII 22-52mm Bildausschnitte ermöglicht. Je nachdem was eben gefragt ist.

Stefan Redel
21.02.2006, 15:28
Von der Definition her ist 35mm immer noch Weitwinkel. Und nach nichts anderem hat er gefragt.
(Und ein 35mm-Objektiv bleibt ein 35mm-Objektiv...)

Soll sollen wir jetzt wegen einer mehr als ungenauen Frage all unser Wissen über Weitwinkel aufzählen?

Reiner Kober
21.02.2006, 16:52
>Soll sollen wir jetzt wegen einer mehr als ungenauen Frage all unser Wissen über >Weitwinkel aufzählen?



ich denke das ist ein forum, die frage war doch klar genug oder?
ich möchte euere erfahrung nutzen um mir ein ww zu kaufen.
was soll man da mehr schreiben.

ich denke es gibt genug user, die ein ww nutzten, und die möchte ich einfach fragen
was sie mir raten.
nicht mehr und nicht weniger.

gruß reiner<!-- / message --><!-- sig -->

Stefan Redel
21.02.2006, 16:58
Nö. Ungenauer geht die Frage kaum noch.
Woher sollen wir wissen, was Du ausgeben willst oder kannst?
Woher sollen wir wissen, wie extrem Du es haben willst?
Woher sollen wir wissen, wozu Du es eigentlich haben möchtest?
Woher sollen wir wissen, wie lichtstark es eigentlich sein soll?
Woher sollen wir wissen, wie sehr Du nach Qualität schaust?

Ich kann Dir nur sagen, dass ich mein 17-40 liebe, das 35er ebenso, das 14er auch toll fand, das 24er auch ganz gut fand. Das 16-35 war auch ok.
Und jetzt?

Reiner Kober
21.02.2006, 16:59
ok meister, hab verstanden,

Benutzer
21.02.2006, 17:01
>Soll sollen wir jetzt wegen einer mehr als ungenauen Frage all unser Wissen über >Weitwinkel aufzählen?



ich denke das ist ein forum, die frage war doch klar genug oder?
ich möchte euere erfahrung nutzen um mir ein ww zu kaufen.
was soll man da mehr schreiben.

ich denke es gibt genug user, die ein ww nutzten, und die möchte ich einfach fragen
was sie mir raten.
nicht mehr und nicht weniger.

<!-- / message --><!-- sig --> gruß reiner

trotzdem hat stefan irgendwie recht reiner.....WW gehen von 12 bis grob 28 mm am 1.3 er crop. das ist ein weitumspannender bereich, mit qualitäten von hui bis pfui...möchtest du also aus diesem o.g. bereich eine empfehlung oder bist du auf der suche nach einer etwas näher bestimmbaren WW brennweite....und...welche anforderungen stellst du an die lichtstärke...??

Reiner Kober
21.02.2006, 17:08
oki

also, ich möchte ein ww, das qualitativ top bilder macht. (also richtig scharf abbilden kann)
preislich würde ich mal sagen bis 700 euro
lichtstärke 2,8 oder besser.
ich denke von der verzeichnung her ist eine festbrennweite besser als jedes zoom
gruppenbilder, landschaftsfotografie, sowie evtl. auch architektur möchte ich damit machen.

hoffe das reicht ;)

Photaviaworks
21.02.2006, 18:21
oki

also, ich möchte ein ww, das qualitativ top bilder macht. (also richtig scharf abbilden kann)
preislich würde ich mal sagen bis 700 euro
lichtstärke 2,8 oder besser.
ich denke von der verzeichnung her ist eine festbrennweite besser als jedes zoom
gruppenbilder, landschaftsfotografie, sowie evtl. auch architektur möchte ich damit machen.

hoffe das reicht ;)

Hallo Reiner,

also ich habe schon seit längerem das Sigma EX 12-24mm...und da ich nicht
soviel mit offener Blende fotografiere kann ich dir sagen ab Blende 6.3 aufwärts ist es ein Traum Objektiv.......ich habe sogar damit Nachtaufnahmen auf dem Flugplatz Ramstein in einer Halle angefertigt, mit meiner 1V HS mit vollen 12mm auf Elitechrome 100 Professional mit Blende 16.....da laufen mir persönlich die Augen über...und das meine ich positiv.....:D

gruß Dalibor

PS: Werde demnächst mal Testaufnahmen anfertigen mit der 5D....und wenn du willst kann ich dir mal zum Wochenende einige Testaufnahmen mit der 1D Mark II (ohne N) per mail zukommen lassen

Reiner Kober
21.02.2006, 18:36
das wäre nett, oki. danke

wolfi
21.02.2006, 18:38
...also ich habe schon seit längerem das Sigma EX 12-24mm...und da ich nichtne lichtstarke FB wollte er doch:confused: -->:D :D