PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 30D AF



Benutzer
21.02.2006, 16:08
Hallo,

ich habe gerade auf der Seite http://web.canon.jp/Imaging/eos30d/features/index.html#02 zur 30D folgendes gelesen:

"High-speed, wide field of view 9-point AF and f/2.8 at the center AF point."

Heisst das jetzt man hat auch mit einer 5,6er Optik und Tk noch AF Funktion, wie bei den 1sern ??

mfg

Dirk

Stefan Redel
21.02.2006, 16:09
Nein. Woraus liest Du das?

Benutzer
21.02.2006, 16:15
Nein. Woraus liest Du das?

Dachte nur, wegen der 2,8 wäre doch schön.

Stefan Redel
21.02.2006, 16:35
Ich verstehe nicht was Du willst.
Was hat 2,8 mit 8 zu tun?

Also extra für Dich...
1er können bis inklusive Anfangsblende 8 noch fokussieren.
Alle anderen Kameras bis inklusive Anfangsblende 5,6.

lanske
21.02.2006, 16:36
@Dirk
Den AF bei Blende 8 hast Du doch nicht mal an der 5D ;)

Canon würde sich damit doch selber ins Knie schießen, wenn sie plötzlich einer anderen Baureihe genau DAS Merkmal einer 1er geben würden.

DSchwarzenbach
21.02.2006, 16:39
wird der gleiche AF wie beider 5er sein :)


siehe Bedienungsanleitung dort

Digifan
21.02.2006, 19:26
wird der gleiche AF wie beider 5er sein :)


siehe Bedienungsanleitung dort

Na das wäre ja schön, ists aber nicht, sondern der der 20D...

Benutzer
21.02.2006, 19:34
Na das wäre ja schön, ists aber nicht, sondern der der 20D...

Ist wohl der 20D AF:


The AF sensor/modes/speed, selection ease, AF-assist
beam and other AF-related specifications are the same as
the EOS 20D’s. With regard to AF precision, further finetuning
has been incorporated compared with the EOS 20D.

Digifan
21.02.2006, 19:42
Ist wohl der 20D AF:


The AF sensor/modes/speed, selection ease, AF-assist
beam and other AF-related specifications are the same as
the EOS 20D’s. With regard to AF precision, further finetuning
has been incorporated compared with the EOS 20D.

Was immer dieses "further finetuning..." bedeuten mag, wohl eher Marketing-Geschwätz...:rolleyes:

Benutzer
21.02.2006, 19:46
Was immer dieses "further finetuning..." bedeuten mag, wohl eher Marketing-Geschwätz...:rolleyes:

Wie heisst es doch "Die Hoffnung stirbt zuletzt.."

Berni82
21.02.2006, 20:18
Ist wohl der 20D AF:


The AF sensor/modes/speed, selection ease, AF-assist
beam and other AF-related specifications are the same as
the EOS 20D’s. With regard to AF precision, further finetuning
has been incorporated compared with the EOS 20D.



Ist er aber nicht ganz ;-)

Also es stimmt schon was sie schreiben

Digifan
21.02.2006, 20:21
Ist er aber nicht ganz ;-)

Also es stimmt schon was sie schreiben

:confused:

Berni82
21.02.2006, 20:29
:confused:



Af ist im Prinzip von der 20D,aber verbessert, ist nicht nur ein Märchen.

Digifan
23.02.2006, 19:53
@Dirk
Den AF bei Blende 8 hast Du doch nicht mal an der 5D ;)

Canon würde sich damit doch selber ins Knie schießen, wenn sie plötzlich einer anderen Baureihe genau DAS Merkmal einer 1er geben würden.

Doch, hast Du! Mein 70-300 mit meinem Kenko 1,4x funzt bei 300mm (5.6) einwandfrei, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen!

lanske
23.02.2006, 20:49
Doch, hast Du! Mein 70-300 mit meinem Kenko 1,4x funzt bei 300mm (5.6) einwandfrei, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen!

Da der Kenko die Daten ja nicht an die Cam weiterleitet, könntest Du auch 5 Stück davon reinhängen und hättest immer noch Blende 5.6 :p

Sorry, ich meinte natürlich mit Originalkonvertern.
Ich kaufe mir keine Cam für mehrere Tausend Euro und spare dann beim Konverter 150 Euro. Das mag dumm sein, doch ich habe bisher mit nicht Originalen keine guten Erfahrungen gemacht - oder im Falle Kenko noch gar keine.

Bastian
23.02.2006, 20:53
Ich kaufe mir keine Cam für mehrere Tausend Euro und spare dann beim Konverter 150 Euro. Das mag dumm sein, doch ich habe bisher mit nicht Originalen keine guten Erfahrungen gemacht - oder im Falle Kenko noch gar keine.

Wenn mein VW-Motor mit einem Luftmassenmesser von Daimler zuverlässiger läuft, als mit einem originalen ist mir grad egal, ob VW draufsteht. ;)

Mein 1.4x Soligor ist besser als jeder original Canon, denn ich getestet hatte ....

lanske
23.02.2006, 21:05
Auch wenn es völlig ins OT abgleitet :D


Mein 1.4x Soligor ist besser als jeder original Canon, denn ich getestet hatte ....

Das glaube ich Dir aufs Wort, ich habe von dem 1,4er Kenko auch nur gutes gelesen und dem gar nicht wiedersprochen.
Das war aber hier nicht Thema, sondern daß die 5D bei Blende 8 nicht mehr automatisch fokussieren kann und die gleichen Beschränkungen hat wie die 30D ;)

Benutzer
23.02.2006, 21:59
Tja Bastian, nur das dein Luftmengenmesser von Bosch stammt, und diese all um die 100.000 km den Geist aufgeben...


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Henning Haag
23.02.2006, 22:04
Tja Bastian, nur das dein Luftmengenmesser von Bosch stammt, und diese all um die 100.000 km den Geist aufgeben...


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

:D Ich lach mich kaputt! Aber wahr ist es.......

Flohhopser
23.02.2006, 22:50
Hallo,

wenn ich mich dunkel erinnere, hieß es doch bei der 20 D, dass der zentrale AF-Messpunkt in Verbindung mit 2,8´er Objektiven wie ein Kreuzsensor arbeitet und damit die Fokusiergeschwindigkeit mit diesen Objektiven besonders schnell sei.

Gilt das auch für die 30 D, oder unterliege ich da einem Irrtum?

Sollte ich mich nicht irren, würde die Gummilinse EF-S 17-55 mm 1:2,8 IS USM dann durch ihre Lichtstärke von 2,8 und mit dem Bildstabilisator zu einer Art Nachtglas und man könnte zur "Blauen Stunde" das eine oder andere Rehlein schießen ... (bezogen natürlich auf länger brennweitige - freilich weiße - Tüten).

Würde das auch bedeuten, dass, wenn man die AF-Funktionen der Kamera 100% ausnutzen wollte, möglichst 2,8´er-Objektive einsetzen sollte?

Ahoi!

Matthias Rößler
23.02.2006, 23:36
Ich verstehe nicht was Du willst.
Was hat 2,8 mit 8 zu tun?

Also extra für Dich...
1er können bis inklusive Anfangsblende 8 noch fokussieren.
Alle anderen Kameras bis inklusive Anfangsblende 5,6.

Hey,
was heist bis Anfangsblende noch fokussieren?

Verstehe nur Bahnhof

Berni82
23.02.2006, 23:39
Hey,
was heist bis Anfangsblende noch fokussieren?

Verstehe nur Bahnhof

Ab Lichtstärke/Anfangsblende 5,6 ist bei den 2-stelligen Kameras (EOS 10D,20D,30D, D30,D60 aber auch 300D und 350D) das Licht zu schwach um fokussieren zu können.

Bei der 1er-Baureihe kann bis zu einer Anfangsblende von 8 fokussiert werden ;-)


Man muss daher aufpassen ob man bestimmte Konverter verwenden kann oder nicht.....

Digifan
23.02.2006, 23:41
Das mag dumm sein, doch ich habe bisher mit nicht Originalen keine guten Erfahrungen gemacht - oder im Falle Kenko noch gar keine.

Dann wirds Zeit daß Du Dir den Kenko anschaust, der ist top! Aber nur den weißen Pro 300!

Georg
23.02.2006, 23:45
Dann wirds Zeit daß Du Dir den Kenko anschaust, der ist top! Aber nur den weißen Pro 300!

Der "Neue" Pro 300 DG ist, was die Abbildungsleistung anbetrifft, so gut wie der "Alte". Aber er ist schwarz, passt also nicht so gut zu den weißen L's.

lanske
24.02.2006, 06:54
Dann wirds Zeit daß Du Dir den Kenko anschaust, der ist top! Aber nur den weißen Pro 300!

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das machen.
Bisher bin ich mit meinen beiden Canon eigentlich zufrieden, wobei die selten zum Einsatz kamen.
Irgendwie habe ich da etwas Manschetten, daß der Konverter zwischen 1er und 300er zur Sollbruchstelle wird :eek:

ham
24.02.2006, 14:39
Wie muss ich folgende Aussage von Canon verstehen?


9-Point Auto Focus
The EOS 30D's 9 auto focus (AF) points are positioned to provide a wide field of view for optimal focusing control, particularly with 'rule of thirds' compositions.

AF modes are selectable between:
One-Shot AF - single shot auto focus>>
AI Servo AF – automatic tracking of a subject approaching or receding at speeds up to 50 kph, from up to 8 metres* away
AI Focus AF – switches automatically between One-Shot AF and AI Servo AF modes based on subject movement
The EOS 30D's AF system can use selected focus points to support AF all the way to f/2.8**. It remains effective in extremely low-light conditions, with a required brightness range of only EV -0.5 to 18.

*Approx. shooting distance when using an EF 300mm f/2.8L IS USM lens.
**Centre AF point sensitive to vertical lines to f/2.8.

Das hört sich für mich an, als ob der zentrale AF-Sensor nur bis Blende 2,8 als Kreuzsensor arbeitet?

Folgende Werte habe ich aus Manuals, dem Forum und dem Internet zusammengefasst:

1er Serie:
Empfindlichkeit 0 bis 18 EV
7 Kreuz- & 38 Liniensensoren, bei Objektiven mit Anfangsblende f/2.8 oder grösser.
1 Kreuz- & 44 Liniensensoren, bei Objektiven mit Anfangsblende f/4.
1 Liniensensor, bei Objektiven mit Anfangsblende f/8.

5D
Empfindlichkeit -0.5 bis 18 EV
1 Kreuz- & 8 Liniensensoren (bei AI-Servo AF werden 6 weitere, nicht eingeblendete, Liniensensoren zugeschaltet), bei Objektiven mit Anfangsblende f/2.8 oder grösser.
9 Liniensensoren (bei AI-Servo AF werden 6 weitere, nicht eingeblendete, Liniensensoren zugeschaltet), bei Objektiven mit Anfangsblende f/5.6.

20D/30D
Empfindlichkeit -0.5 bis 18 EV
1 Kreuz- & 8 Liniensensoren, bei Objektiven mit Anfangsblende f/2.8 oder grösser.
9 Liniensensoren, bei Objektiven mit Anfangsblende f/5.6.

10D
Empfindlichkeit 0.5 bis 18 EV
1 Kreuz- & 6 Liniensensoren, bei Objektiven mit Anfangsblende f/2.8 oder grösser.
7 Liniensensoren, bei Objektiven mit Anfangsblende f/5.6.

Aus diesen Werten, sowie den Aussagen im Forum entnehme ich folgende Schlussfolgerung:

Der 1er AF ist der schnellste und arbeitet als einziger auch noch bei einer Anfangsblende von f/8.

Der 5D AF ist der lichtempfindlichste und ist dem 20D AF zusätzlich im AI Servo AF Mode überlegen.

Der 20D AF ist hauptsächlich bei schlechten Lichtverhältnissen dem 10D AF überlegen.

Könnt Ihr diese Aussagen bestätigen?

Gruss Marcel

Bastian
25.02.2006, 10:58
Tja Bastian, nur das dein Luftmengenmesser von Bosch stammt, und diese all um die 100.000 km den Geist aufgeben...


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Uh, hört sich ja schlimm an. Tja, Roman .... sagt dir Pierburg etwas? ;)

ham
27.02.2006, 17:55
5D
Empfindlichkeit -0.5 bis 18 EV
1 Kreuz- & 8 Liniensensoren (bei AI-Servo AF werden 6 weitere, nicht eingeblendete, Liniensensoren zugeschaltet), bei Objektiven mit Anfangsblende f/2.8 oder grösser.
9 Liniensensoren (bei AI-Servo AF werden 6 weitere, nicht eingeblendete, Liniensensoren zugeschaltet), bei Objektiven mit Anfangsblende f/5.6.


Bezüglich der 5D muss ich mich korrigieren:

The newly developed 9-point AF sensor with 6 Assist AF points provides speedy and precise focus detection plus enlarged subject coverage. With an extra 6 AF assist points added to the spot metering circle, the EOS 5D enables highly detailed focusing around the center of an image in AI Servo AF mode. Of the 9 primary AF points, the high-precision cross-type center AF point is compatible with f/2.8 and f/5.6 lenses, while 8 sensors are sensitive to f/5.6. Upper and lower central points, 2 of the 6 Assist AF points, are also f/2.8 and f/5.6 compatible. All focusing points are configured for quick focus in any shooting situation.

Gruss Marcel