PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitze und Porty: Aber welche?



DSchwarzenbach
21.02.2006, 16:34
Hallo,

ich suche dringend eine portable Anlage.

Hensel hat da einen Akkugenerator, der kostet mit einem Kopf (1200J) nur 2100 NETTO plus einen weiteren kopf für 500.

Die Anlage würde auch für indoor reichen, 1200Ws mit zwei köppe is gut. Allerdings sind die synchron.

wäre zur not noch egal.

Waben kann man kaufen, Klappen kann man kaufen...

spricht was dafür? dagegen? gibt es alternativen?

PL: Danke, auf die Idee mit der Suchfunktion wäre ich nie gekommen (Diese Antwort ist rein präventiv!)

Pastrami
21.02.2006, 17:43
wie Du selbst schon sagst, das Gerät arbeitet nur synchron.

Es gibt noch ein größeres Modell mit Funkauslöser, besserer Blitzfolgezeit und einigen asynchronen Einstellungen. Wer all das nicht braucht, kommt sicher auch mit dem kleinen Modell zurecht.

Roland Michels
21.02.2006, 18:51
Hallo,

ich suche dringend eine portable Anlage.

Hensel hat da einen Akkugenerator, der kostet mit einem Kopf (1200J) nur 2100 NETTO plus einen weiteren kopf für 500.

Die Anlage würde auch für indoor reichen, 1200Ws mit zwei köppe is gut. Allerdings sind die synchron.

wäre zur not noch egal.

Waben kann man kaufen, Klappen kann man kaufen...

spricht was dafür? dagegen? gibt es alternativen?

PL: Danke, auf die Idee mit der Suchfunktion wäre ich nie gekommen (Diese Antwort ist rein präventiv!)

Hallo,
der Nachteil der Portyanlagen im Studiobetrieb ist das schwache Einstellicht und die im Vergleich zu reinen Studioanlagen mit Stromanschluss doch recht lange Ladezeit. Eine syncrone Anlage würde ich mir auch nicht kaufen, da sie doch auf Dauer sehr stark einschränkt.

DSchwarzenbach
21.02.2006, 19:08
Hallo,


das größere Gerät ist nett, aber 500,- teurer. Dafür hat es 3kg und 150 blitze (statt 100 hat es 250) mehr.

der Funkauslöser ist nicht wirklich relevant.

die Async-Funktion ist nicht so der Knaller, da man einen der Köpfe um lediglich 3 Blenden runterdrehen kann - man kann also nicht beide vollkommen unabhängig steuern. Leider. Daher ist das nicht so relevant. Würden die unabhängig sein - keine frage!

Ladezeit? Gutes Argument, schaue ich mal nach.

Ansonsten hilft vielleicht ein kleines, olles Porty und dafür richtige Studioblitze, denn außen fotografiere ich seltener.

was für alternativen gibt es? kleines porty?

Pastrami
21.02.2006, 19:26
fast jeder namhafte Hersteller hat Akkublitze im Programm, da mußt Du mal die Hersteller Webseiten studieren: Bron, Profoto, Bowens, Elinchrom...

Stephan Zellner
21.02.2006, 19:28
Funk beim "grossen" Proty ist sehr relevant WEIL du die leistung von der Kamera aus steuern kannst, das ist was ganz tolles, vermisse ich sehr.

Als Studioblitz sind die Portys nicht so das wahre, wie schon gesagt => Einstellicht

Ich hab selbst einen Bron Mobil, der ist Sync und ich hab 2 Köpfe, das die Sync Blitzen stört garnicht und eigentlich braucht man sowieso nur einen Kopf....

Alternativen gibts von Bron, Hensel, Elinchrom, Profoto und Briese...

Ladezeit ist sehr unterschiedlich, wobei meiner bei 1200J so ca. 6sec läd, was aber in der Praxis kein Problem ist (zumindestens für mich)

lg





Hallo,


das größere Gerät ist nett, aber 500,- teurer. Dafür hat es 3kg und 150 blitze (statt 100 hat es 250) mehr.

der Funkauslöser ist nicht wirklich relevant.

die Async-Funktion ist nicht so der Knaller, da man einen der Köpfe um lediglich 3 Blenden runterdrehen kann - man kann also nicht beide vollkommen unabhängig steuern. Leider. Daher ist das nicht so relevant. Würden die unabhängig sein - keine frage!

Ladezeit? Gutes Argument, schaue ich mal nach.

Ansonsten hilft vielleicht ein kleines, olles Porty und dafür richtige Studioblitze, denn außen fotografiere ich seltener.

was für alternativen gibt es? kleines porty?

mmknipser
21.02.2006, 20:45
(...)
Ansonsten hilft vielleicht ein kleines, olles Porty und dafür richtige Studioblitze, denn außen fotografiere ich seltener.

was für alternativen gibt es? kleines porty?

Ich wollte auch erst ein Porty haben, bin dann aber doch bei einer wunderschönen Elinchrom-Studioanlage geblieben und habe zwei Nikon-Blitze (SB800 und SB26) zusammen mit einer Quantum Battery, einer Photoflex-Softbox, Stativen, Schirmneigern und Schirmen zu einer 1A stromunabhängigen Blitzanlage zusammengebastelt.
Nikon Blitze deshalb, weil man die im Gegensatz zu Canon-Geräten mit einem simplen IR-Auslöser auslösen kann. Geht aber auch Canon+STE2. Weiterer Vorteil der Nikons ist die Sync-Buchse, die den Canon-Blitzen fehlt. Dann noch Funkauslösung mit Bowens Pulsar - und Du denkst nie wieder an einen Porty... ;-)

Außer, Du musst wirklich oft und dann auch lange (viele Blitze) ohne Stromanschluss arbeiten bzw. brauchst mehr Power. Für mich und meine fünf Portraits im jahr reichts auf jeden Fall dicke.

Gruß

Mario