PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-300 IS Hochformatfotos unscharf



Digifan
21.02.2006, 19:47
Kennt Ihr auch diese Probleme ? Mal mit CPS geredet? Bei GIMA ist das Thema noch nicht bekannt, evtl. ja RR wie beim 24-105...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=78222

David Weber
22.02.2006, 15:39
Ich habs ausprobiert - Hoch und Quer war kein Unterschied, sowohl lange wie kurze Zeiten.

Thomas Brocher
22.02.2006, 17:54
Kennt Ihr auch diese Probleme ? Mal mit CPS geredet? Bei GIMA ist das Thema noch nicht bekannt, evtl. ja RR wie beim 24-105...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=78222

Jau, ist bekannt - jedenfalls bei mir. http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon8.gif

Gestern habe ich es bei Canon abgegeben, mal schauen wie lange es dauert, bzw. was gemacht wird.

Irgendwie scheine ich damit "Glück" zu haben. Meine 20D hatte Abschaltprobleme, meine Battergriffe die üblichen Leistungs-Probleme. Jetzt das 70-300 die Hochformatprobleme.
Zuerst dachte ich immer, dass ich Fehler gemacht habe - oder mein Sohn. Daher habe ich diese Bilder immer gelöscht. Dann stieß ich auf den o.g. Thread und wurde (endlich) wach. Also prüfte ich es auf dem Stativ und jau, ist so. Also das Ding gestern nach Willich gebracht.

Anbei noch 2 Bilder, einmal hoch - einmal quer, nur gedreht zum einfacheren Vergleich. Ich denke das Ergebnis ist eindeutig.
Und ja, der Fokus passt, ich habe ganze Serien aufgenommen ......, nur diese 2 ausgewählt.
Und nochmal ja, ich habe die SVA, Fernauslöser, etc., etc. genutzt.

Digifan
22.02.2006, 18:54
Hmm, soo dramatisch wie in dem anderen fred sieht das aber nicht aus...Ich hab bei CPS angerufen, Aussage war trotz genauer Schilderung des Topics, das läge bestimmt am AF, ich war stinksauer :mad: .! Die wollen selbst CPS-Mitglieder für dumm verkaufen hab ich den eindruck...das Thema war ihnen natürlich nicht bekannt, einschicken war die lapidare Aussage...naja, zum Glück ist mein Händler so nett u. schickt mir ein anderes Exemplar zum Testen...:)

Thomas Brocher
22.02.2006, 20:11
Hmm, soo dramatisch wie in dem anderen fred sieht das aber nicht aus... Und deswegen ist alles o.k., oder was? Sorry, aber meiner Meinung nach hat eine Hochformataufnahme genauso scharf zu sein wie im Querformat, bestimmt festgeballert vom Stativ. Schließlich hat kein anderes Objektiv dieses Problem.

René aus Luxemburg
22.02.2006, 20:17
Ich habe das 70-300 DO muss Morgen mal einen Test machen.....

Thomas Brocher
22.02.2006, 20:20
Ich habe das 70-300 DO muss Morgen mal einen Test machen..... Nein, nicht das DO, das neue 70-300 IS USM ohne DO ist gemeint - also keine Sorgen.

Digifan
22.02.2006, 20:59
Und deswegen ist alles o.k., oder was? Sorry, aber meiner Meinung nach hat eine Hochformataufnahme genauso scharf zu sein wie im Querformat, bestimmt festgeballert vom Stativ. Schließlich hat kein anderes Objektiv dieses Problem.

Nein, ganz u gar nicht. Jedoch ist die Größe deiner Fotos zum Vergleich schlecht geeignet, besser wären Crops. So sehe ich keine großen Unterschiede. Ich bin derselben Meinung wie Du daß für >500€ ne Optik scharfe Aufnahmen bei Hochformat machen muß! Bin mal gespannt wie Canon reagiert bei den ersten Rücksendungen...

David Weber
23.02.2006, 07:59
Ich habe jetzt nochmal genau verglichen bei 1/50 300mm sind auch bei mir die Hochformatbilder minimal schlechter.

Das kann meiner Meinung nach bei 1/50 durchaus an der schlechteren Kamerarahaltung im Hochformat liegen (habe kein Batteriepack). Bei kurzen Zeiten hatte ich den Effekt bisher nicht.

Digifan
23.02.2006, 11:01
Ich habe jetzt nochmal genau verglichen bei 1/50 300mm sind auch bei mir die Hochformatbilder minimal schlechter.

Das kann meiner Meinung nach bei 1/50 durchaus an der schlechteren Kamerarahaltung im Hochformat liegen (habe kein Batteriepack). Bei kurzen Zeiten hatte ich den Effekt bisher nicht.

Dann sei froh, bei mir tritt er auch bei 1/500 auf, und so tatterig bin ich eigentlich nicht.;) Man sieht auch genau dass es nix mit verwackeln zu tun hat...leider.

fu nock
07.03.2006, 07:42
das problem tritt bei mir auch auf. egal welche verschußzeit, egal ob stativ ohne IS mit fernbedienung und sva oder freihand mit IS. hochformat immer schlechter als querformat. mit außlöser unten ist es etwas besser als mit auslöser oben. jedoch immer schlechter als querformat.
in der bildmitte halten sich die unschärfen in grenzen, am rand steigen sie aber an und sind dann ziemlich störend.

fu nock
07.03.2006, 07:52
nachtrag: mein problembehaftetes objektiv hat die seriennummer:
130038xx

könnten mal alle die, die diesees objektiv haben ihre seriennummer posten mit der angabe, ob der fehler auftritt oder nicht.

David Weber
07.03.2006, 08:06
Hilfe - meines hat keine Seriennummer!

Ist das normal?

Mir ist der Fehler aber bis jetzt nicht aufgefallen. (Bei HF Auslöser immer unten)

fu nock
07.03.2006, 09:58
die seriennummer ist auf der seite eingestanzt. ist nur schwach lesbar. einfach mal suchen.

David Weber
07.03.2006, 11:51
An den Seriennummern kann sehen wie Canon immer billiger produziert!

11011xxx - Ich denke es ist in Ordnung.

Benutzer
07.03.2006, 16:00
Würdet ihr bitte einmal Bilder mit den ORG Daten zur Verfügung stellen???



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Digifan
07.03.2006, 17:30
Würdet ihr bitte einmal Bilder mit den ORG Daten zur Verfügung stellen???



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

guckst du da http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=71631

David Weber
07.03.2006, 18:10
Ich hab die Lösung (vermute ich): Das Objektiv shiftet! (Das passt auch zu der Art der unschärfen)

Es gibt Leute die behaupten, dass das Problem verschwindet, wenn man den Tubus mit den Fingern nach oben drückt.

Durch die lockere Bauweise fängt das Objektiv (wenn der tubus weit ausgefahren ist) an zu shiften! Immer in Richtung der Schwerkraft.

Im Hochformat macht sich der Effekt stärker bemerkbar, da dann die längere Bildseite geschiftet wird.

Ohne stabieleren Tubus wird sich dieses Problem nicht lösen lassen! Vermutlich wird das Problem nach längerem gebrauch stärker!

Der Vorgänger 75-300 war vermutlich optisch so schlecht, dass es nie jemandem aufgefallen ist. Jetzt hat Canon die Optik fast (fast) auf L Niveau geracht und nun ist die Mechanik zu schlecht.

Digifan
07.03.2006, 18:31
Ich hab die Lösung (vermute ich): Das Objektiv shiftet! (Das passt auch zu der Art der unschärfen)

Es gibt Leute die behaupten, dass das Problem verschwindet, wenn man den Tubus mit den Fingern nach oben drückt.

Durch die lockere Bauweise fängt das Objektiv (wenn der tubus weit ausgefahren ist) an zu shiften! Immer in Richtung der Schwerkraft.

Im Hochformat macht sich der Effekt stärker bemerkbar, da dann die längere Bildseite geschiftet wird.

Ohne stabieleren Tubus wird sich dieses Problem nicht lösen lassen! Vermutlich wird das Problem nach längerem gebrauch stärker!

Der Vorgänger 75-300 war vermutlich optisch so schlecht, dass es nie jemandem aufgefallen ist. Jetzt hat Canon die Optik fast (fast) auf L Niveau geracht und nun ist die Mechanik zu schlecht.

Na ich weiss nicht, bei mir hatte der Tubus null Spiel u saß sehr fest...genauso wie beim DO, für was ich mich danach entschied u. was auch keinerlei HF-Macken hat. Ich hatte keine Lust mehr mit dieser Linse rumzutesten u. zig Exemplare auszuprobieren. Freizeit kostet auch Geld...ich denke am Ende kostet mich das DO weniger.:)

Benutzer
07.03.2006, 19:57
Wen es interessiert..............

http://www.pbase.com/fstopjojo/verticalprob