PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierpark tötet vorsorglich die Vögel



Juergen Schmidt
22.02.2006, 20:55
Hallo

Eventuell bin ich ja hier in der total falschen Sparte, dann entschuldigt bitte einfach, aber ich weiß, dass doch etliche hier viel im Tierpark Bad Mergentheim fotografieren oder fotografiert haben.
Total aus den Pantoffeln gehauen hat mich heute eine Meldung auf Antenne Bayern, dass der Tierpark Bad Mergentheim alle gefiederten Bewohner töten lies um eine drohende zweitweise Schließung im Falle der Vogelgrippe in der Region zu vermeiden. Ich bin mir nicht sicher ob ich einer Ente aufgesessen bin, hat jemand von Euch auch diese Meldung gehört und wenn ja, was haltet ihr von diesem Vorgehen?
Sollte das stimmen, werde ich nie mehr auch nur einen Cent für den Tierpark Bad Mergentheim ausgeben! Ausdrücke die den Geisteszustand der Verantwortlichen dort korrekt beschreiben erspare ich mir, das könnte zu massiv werden, Haben sich diese Leute doch schon mit dem Stativverbot sehr kundenfreundlich für uns gezeigt, kommt jetzt ja gleich auch die Warnmeldung (Stativverbot und Fotos nur zu privaten Zwecken) auf deren homepage auf der Titelseite.
Wenn allerdings obige Meldung wirklich stimmt, dann sind aus meiner Sicht bestimmte Grenzen überschritten.

Grüße von einem traurigen

Jürgen

MiDi
22.02.2006, 21:42
Auf Antenne.de ist nichts von der Meldung zu finden.
Denke nicht das die soetwas machen würden.

Gruß
Michael

ehemaliger Benutzer
22.02.2006, 21:50
Ja ich habe diese Meldung auf Antenne Bayern auch gehört. Ich schätze mal, da kommt noch mehr in dieser Richtung in den nächsten Wochen und Monaten auf uns zu. Und nicht nur Wildparks sondern auch Tiergärten mit Wildvogelbestand sind akkut gefährdet. Bad Mergentheim dürfte da wohl nur der anfang gewesen sein. Ein infiziertes totes Tier in einem Park, und das Massenschlachten nimmt seinen Anfang. Und wer zweifelt wohl ernsthaft daran, das sich dieser Virus weiter ausbreiten wird.

Grüsse Heinz

tumleh
22.02.2006, 21:55
Das kann doch nicht wahr sein?
Mir fehlen die Worte!

Nightdriver
22.02.2006, 22:09
So wie es aussieht ist das erst der Anfang..:(

Das was mich mehr ankotzt ist das wir Millarden in Dinge wie sinnlose Atomwaffen etc. stecken. Aber wir an nem dummen Virus verzweifeln, aber Massenvernichtung

*Bitte einen kotzenden Smilie vorstellen*

JL
22.02.2006, 22:19
Das passt zu Bad Mergentheim ... Super Geschäftstüchtiger Geschäftsführer ...

Viele andere Tierparks würden da anders reagieren !

Reiner Jacobs
22.02.2006, 22:32
Das schein da ja ein schöner Saustall zu sein - warum geht man denn da als Fotograf noch hin ?

Gruß Reiner

Digital Tom
22.02.2006, 22:34
in Frankreich wird ab heute geimpft. Nur bei uns müssen mal wieder Tiere völlig sinnlos sterben (auch das Umbringen von völlig gesundem Nutzgeflügel ist komplett sinnlos), weil die deutsche Bürokratie es so will. Dabei dienen die ganzen Maßnahmen (Schlachten, Desinfektionbäder und der ganze Quatsch) nur dazu, den Politikern ein tolles Image als "Macher" und "Krisenbewältiger" zu geben. Gegen die Ausbreitung der Seuche sind sie völlig ohne Wert.

Jochen Hückmann
22.02.2006, 22:37
in Frankreich wird ab heute geimpft. Nur bei uns müssen mal wieder Tiere völlig sinnlos sterben (auch das Umbringen von völlig gesundem Nutzgeflügel ist komplett sinnlos), weil die deutsche Bürokratie es so will. Dabei dienen die ganzen Maßnahmen (Schlachten, Desinfektionbäder und der ganze Quatsch) nur dazu, den Politikern ein tolles Image als "Macher" und "Krisenbewältiger" zu geben. Gegen die Ausbreitung der Seuche sind sie völlig ohne Wert.

Und wenn dann mal alles überstanden ist, schleppen es die Zugvögel wieder aus Frankreich wieder zurück. Wenn die Viecher geimpft sind bleiben sie Virenträger und stecken gesunde Tiere an.

Thomas Götzfried
22.02.2006, 23:07
Gegen die Ausbreitung der Seuche sind sie völlig ohne Wert.

Das Impfen genausowenig.... im Gegenteil

ehemaliger Benutzer
22.02.2006, 23:42
Ist die Frage was wichtiger ist, das Tier oder die Sicherheit für den Menschen. Niemand tötet Tiere aus Bequemlichkeit oder sonst was. Es ist nur verdammt schnell gegangen, dass dieser Virus sich in Mitteleuropa einnistet.

Schon seit Monaten werden alle möglichen Vorkehrungen getroffen, die für viele unverständlich sind.

Man muss das ganze abwarten wie es sich entwickelt, doch zusehen sollte man nicht.

Michael Krellowetz
23.02.2006, 00:02
Blanker Aktionismus - das zeigt nur, wie hilflos die Verantwortlichen sind!:mad:

Aber Desinfektionsbäder finde ich richtig gut - nun muss man den Zugvögeln nur noch klarmachen, dass sie diese zu benutzen haben.

Gruß
Mick

Bububaer
23.02.2006, 00:20
Wenn die Bundeswehr schon hilft, können wir ja an der Ostseeküste FLAG's aufstellen und die bösen Vögel runterballern.

Sowas nennt man dann Moorhuhnjagt reality :-))

Georg
23.02.2006, 00:32
Ist die Frage was wichtiger ist, das Tier oder die Sicherheit für den Menschen. Niemand tötet Tiere aus Bequemlichkeit oder sonst was. Es ist nur verdammt schnell gegangen, dass dieser Virus sich in Mitteleuropa einnistet.





Es geht weniger um die Gesundheit der Bevökerung, sondern um wirtschaftliche Interessen. Das war bei BSE, der Schweinepest, dem Gammelfleisch nicht anders. Wenn gehandelt wurde, dann nur um den Verbraucher zu beruhigen, damit er bloß eins nicht macht: die Produkte meiden.

ehemaliger Benutzer
23.02.2006, 00:42
Im Gegensatz zu BSE (welches durch Prionen hervorgerufen wird) kann der Virus in Geflügel durch Erhitzen und Garen allerdings abgetötet werden.

Für detailierte Infos (und es kann nicht schaden, informiert zu sein) siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelgrippe
und Details zu BSE gibt's hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/BSE

Verschlussquäler
23.02.2006, 01:18
Hallo

Eventuell bin ich ja hier in der total falschen Sparte, dann entschuldigt bitte einfach, aber ich weiß, dass doch etliche hier viel im Tierpark Bad Mergentheim fotografieren oder fotografiert haben.
Total aus den Pantoffeln gehauen hat mich heute eine Meldung auf Antenne Bayern, dass der Tierpark Bad Mergentheim alle gefiederten Bewohner töten lies um eine drohende zweitweise Schließung im Falle der Vogelgrippe in der Region zu vermeiden. Ich bin mir nicht sicher ob ich einer Ente aufgesessen bin, hat jemand von Euch auch diese Meldung gehört und wenn ja, was haltet ihr von diesem Vorgehen?
Sollte das stimmen, werde ich nie mehr auch nur einen Cent für den Tierpark Bad Mergentheim ausgeben! Ausdrücke die den Geisteszustand der Verantwortlichen dort korrekt beschreiben erspare ich mir, das könnte zu massiv werden, Haben sich diese Leute doch schon mit dem Stativverbot sehr kundenfreundlich für uns gezeigt, kommt jetzt ja gleich auch die Warnmeldung (Stativverbot und Fotos nur zu privaten Zwecken) auf deren homepage auf der Titelseite.
Wenn allerdings obige Meldung wirklich stimmt, dann sind aus meiner Sicht bestimmte Grenzen überschritten.

Grüße von einem traurigen

Jürgen




Hallo,

schreib sie doch einfach an, die HP ist www.wildtierpark.de
auf der HP ist nichts vermerkt.

Thomas

Vito
23.02.2006, 09:17
in Frankreich wird ab heute geimpft. Nur bei uns müssen mal wieder Tiere völlig sinnlos sterben (auch das Umbringen von völlig gesundem Nutzgeflügel ist komplett sinnlos), weil die deutsche Bürokratie es so will. Dabei dienen die ganzen Maßnahmen (Schlachten, Desinfektionbäder und der ganze Quatsch) nur dazu, den Politikern ein tolles Image als "Macher" und "Krisenbewältiger" zu geben. Gegen die Ausbreitung der Seuche sind sie völlig ohne Wert.


Die "deutsche Bürokratie" hat hier mal ganz hervorragend gehandelt, denn nix ist schlimmer, als jetzt massenhaft Nutzgeflügel zu impfen. Durch die Impfung können die Tiere das Virus in sich tragen (und selbstverständlich weitergeben), erkranken nur nicht selbst. Das ist m.E. das dümmste, was man im Moment überhaupt machen kann...aber vermutlich wird die französiche Bürokratie dann jedes einzelne geschlachtete Huhn auf Virenbefall untersuchen? :rolleyes:

HKO
23.02.2006, 09:50
Die "deutsche Bürokratie" hat hier mal ganz hervorragend gehandelt, denn nix ist schlimmer, als jetzt massenhaft Nutzgeflügel zu impfen. Durch die Impfung können die Tiere das Virus in sich tragen (und selbstverständlich weitergeben), erkranken nur nicht selbst. Das ist m.E. das dümmste, was man im Moment überhaupt machen kann...aber vermutlich wird die französiche Bürokratie dann jedes einzelne geschlachtete Huhn auf Virenbefall untersuchen? :rolleyes:

untersuchen geht nicht, weil man nicht zwischen Virenbefall und geimpft unterscheiden kann. Insofern ist die deutsche Argumentation schon richtig...

Aber das Ganze ist schon eine Massen-Hysterie, die wohl hauptsächlich auf die Profil-Neurose ominöser Politiker zurückzuführen ist, die mit blindwütigem Aktionismus ihre Tatkraft beweisen wollen.
Mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit war dieser Virus immer vorhanden, und um 100 Tote Vögel um Rügen sind fast nichts, wenn man bedenkt, daß wir einen extrem strengen Winter hatten, der sicher seine Opfer - dann auch am Virus - unter entsprechend geschwächten Tieren durch äußere Einflüsse hatte.

Otto Böhr
23.02.2006, 09:54
Wenn die Bundeswehr schon hilft, können wir ja an der Ostseeküste FLAG's aufstellen und die bösen Vögel runterballern.

Sowas nennt man dann Moorhuhnjagt reality :-))

Seit wann gibt es schießende Fahnen?
Oder meinst Du evtl. Flaks (Flug-Abwehr-Kanonen)? :-)))
Gruß Otto

mambo77
23.02.2006, 10:11
Der ganze Vogelgrippe Scheiß geht mir sowas von auf die...... Für alles gibt es in Deutschland wissenschaftliche Belege, Mikroskopaufnahmen etc... aber vom Vogelgrippe-Virus hat noch keiner sowas in der Art veröffentlicht. Ich denke, da wird in den Medien jede Menge "dazu" gebraut. Ich will endlich mal wissenschaftlich fundierte Berichte sehen und nicht so ole Nachrichten wie "Schon wieder 60 tote Vögel in XYZ". Andere Tiere verenden auch nicht alle an Grippe. Es gibt noch hundert andere Todesursachen. Hier heißt es immer sofort "VOGELGRIPPE"... oh je...armes Deutschland.

Georg
23.02.2006, 10:21
.... Für alles gibt es in Deutschland wissenschaftliche Belege, Mikroskopaufnahmen etc... aber vom Vogelgrippe-Virus hat noch keiner sowas in der Art veröffentlicht.

Aber damit kann doch nur ein sehr, sehr kleiner Teil der Bevölkerung etwas anfangen.
Hier die gewünschte Aufnahme des H5N1:
http://www.deutsche-welle.de/popups/popup_lupe/0,,1465694_ind_2,00.html

Und, hilft es dir weiter? Mir nicht!

Kersten Kircher
23.02.2006, 10:33
Es geht weniger um die Gesundheit der Bevökerung, sondern um wirtschaftliche Interessen. Das war bei BSE, der Schweinepest, dem Gammelfleisch nicht anders. Wenn gehandelt wurde, dann nur um den Verbraucher zu beruhigen, damit er bloß eins nicht macht: die Produkte meiden.

und wenn die erste Sensationswelle durch ist hällt jeder schnell die Klappe :-( oder hört mn noch was davon?

Wie viele Seuchenfälle gibt es in Deuschland, die weit aus gefährlicher sind für die Menschen, nur davon redet keiner. Das ganze ist doch nur ein Politikum und sagt nichts über die Wirklichkeit aus.

Photowerk
23.02.2006, 12:12
Der ganze Vogelgrippe Scheiß geht mir sowas von auf die.......Vielleicht denkst du in ein paar Wochen anders, wenn z.B. auf deinem Balkon ein toter Vogel rumliegt und du nicht weißt, ob deine Katze da dran war. Du hast keine Ahnung, ob du deinen Kindern noch erlauben kannst eine Katze zu streicheln und du weißt nicht, ob du sie noch auf den Spielplatz lassen kannst, weil nicht auszuschließen ist, dass ein Vogel in den Sandkasten geschissen hat. Du weißt auch nicht, ob ein Arbeitskollege seine kleine Hühnerzucht vorschriftsmäßig weggesperrt hat oder nicht. Und du weißt auch nicht, ob sich dein Arbeitskollege nicht vielleicht an so nem blöden Huhn angesteckt hat, oder ob er einfach nur einen Schnupfen hat.
In ein paar Wochen wird es wärmer und H5N1 lebt länger als heute bei dem kalten Wetter. Er wird sich weiter verbreiten und sollte nicht totgeschwiegen werden.
Du hast natürlich Recht, auch mir geht diese Vogelgrippe auf die .....

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

mambo77
23.02.2006, 14:22
Warten wir mal ab, was passiert. Wahrscheinlich wird die WM tatsächlich deswegen abgesagt, wie in der einschlägig bekannten Tageszeitung zu lesen war. Und Centucky Fried Chicken geht die Tage bestimmt pleite...

Ich nehm das zwar alles ernst, aber es wird zu sehr hochgepuscht und die Leute verunsichert. *meine Meinung*.

Peter ST.
23.02.2006, 14:26
Warten wir mal ab, was passiert. Wahrscheinlich wird die WM tatsächlich deswegen abgesagt, wie in der einschlägig bekannten Tageszeitung zu lesen war.


ja, wenn du die mit den vier buchstaben meinst. aber die sind ja bekannt dafür jede aussage so zu verdrehen und zu bearbeiten damit panik entsteht und es die auflage noch mehr in die höhe treibt.

Georg
23.02.2006, 14:30
Ich nehm das zwar alles ernst, aber es wird zu sehr hochgepuscht und die Leute verunsichert. *meine Meinung*.

Die Verunsicherung list eine Folge mangelhafter Aufklärung. Was weiß die Masse den über die Vogelgrippe? Zu wenig, daher hat es auch so eine hohe Impfquote bei der Grippeschutz-Impfung gegeben.

ehemaliger Benutzer
23.02.2006, 15:28
In ein paar Wochen wird es wärmer und H5N1 lebt länger als heute bei dem kalten Wetter. Er wird sich weiter verbreiten und sollte nicht totgeschwiegen werden.
Du hast natürlich Recht, auch mir geht diese Vogelgrippe auf die .....

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Hallo Photowerk,

das stimmt so nicht, H5N1 ist ja ein Virus, kein Bazillus. Viren reagieren auf hohe Temperaturen eher empfindlich. Wenn wir jetzt Hochsommer hätten, könnte H5N1 wesentlich kürzer überleben und würde sich nicht so stark ausbreiten.

@Georg Sich gegen Grippe zu impen ist durchaus okay, auch wenn man dadurch nicht gegen H5N1 geschützt ist, so doch zumindest davor, dass sich ein aufgenommenes H5N1 (das den Menschen ja erstmal gar nicht infizieren kann) sich mit einem eigenen Grippeerreger verbindet.

Lest alle mal http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelgrippe
Da sind genug Infos drauf um danach vernünftig diskutieren zu können.

Photowerk
23.02.2006, 18:48
Hallo Photowerk,

das stimmt so nicht, H5N1 ist ja ein Virus, kein Bazillus. Viren reagieren auf hohe Temperaturen eher empfindlich. Wenn wir jetzt Hochsommer hätten, könnte H5N1 wesentlich kürzer überleben und würde sich nicht so stark ausbreiten....Da wurde gestern oder vorgestern im Fernsehen anders informiert. Ich weiß nicht wer Recht hat.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

olis
23.02.2006, 20:10
wenn man das hier in der Berliner Zeitung (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0223/feuilleton/0005/index.html) über die letzte große Grippewelle 1918/1919 - ausgelöst durch einen Vogelgrippevirus - liest, kann einem schon mulmig werden.
Oliver

Anju
23.02.2006, 20:17
> Du hast keine Ahnung, ob du deinen Kindern noch erlauben kannst eine
> Katze zu streicheln und du weißt nicht, ob du sie noch auf den Spielplatz
> lassen kannst, weil nicht auszuschließen ist, dass ein Vogel in den
> Sandkasten geschissen hat.

An H5N1 sind weltweit knapp 80 Menschen gestorben. An einer normalen Grippe sterben jährlich hunderte alleine in Deutschland. Von AIDS und anderen Viren/Bakterien usw. Infektionen garnicht zu reden.
Es gibt nunmal ein generelles Lebensrisiko - wer sich jetzt in Panik versetzen lässt (und das scheinen viele zu sein) hat die Realität aus den Augen verloren.

Das Thema Infektion von Mensch zu Mensch wird ständig heraufbeschworen, aber sowas gibt es bisher nicht und ob es das je geben wird, weiss auch keiner. Einen Impfstoff kann man eh erst 'bauen' wenn es sowas geben sollte.
Infizierte Haustiere sind auch nicht bekannt und bei Vögeln trifft es in erster Linie Wasservögel.

Tollwut ist übrigens überall verbreitet und führt ebenfalls zum Tode und so eine Katze würde ich definitiv nicht streicheln.


Andreas

ehemaliger Benutzer
23.02.2006, 20:27
Da wurde gestern oder vorgestern im Fernsehen anders informiert. Ich weiß nicht wer Recht hat.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Da hat das Fernsehen wieder mal schlampig recherchiert. Das Absterben von Viren bei hohen Temperaturen ist auch der Grund, warum man bei Grippe und grippalen Infekten Fieber kriegt. Das ist eine Abwehrreaktion des Körpers.
Wahrscheinlich hat der Redakteur Viren und Bazillen durcheinander gebracht, letztere gedeien - je nach Typus - bei feuchten, hohen Temperaturen richtig gut.

ehemaliger Benutzer
23.02.2006, 20:33
[...] An H5N1 sind weltweit knapp 80 Menschen gestorben. An einer normalen Grippe sterben jährlich hunderte alleine in Deutschland. Von AIDS und anderen Viren/Bakterien usw. Infektionen garnicht zu reden.
Es gibt nunmal ein generelles Lebensrisiko - wer sich jetzt in Panik versetzen lässt (und das scheinen viele zu sein) hat die Realität aus den Augen verloren.

Das Thema Infektion von Mensch zu Mensch wird ständig heraufbeschworen, aber sowas gibt es bisher nicht und ob es das je geben wird, weiss auch keiner. Einen Impfstoff kann man eh erst 'bauen' wenn es sowas geben sollte.
Infizierte Haustiere sind auch nicht bekannt und bei Vögeln trifft es in erster Linie Wasservögel.

Tollwut ist übrigens überall verbreitet und führt ebenfalls zum Tode und so eine Katze würde ich definitiv nicht streicheln.


Andreas

Größtenteils stimme ich Dir zu. Das Problem respektive die Gefahr bei H5N1 ist halt, dass es recht stark mutiert (was das AIDS-Virus übrigens auch tut) und daher durchaus die Gefahr besteht, dass es sich im Laufe der normalen Mutation oder nach dem Verbinden mit einem normalen Humangrippe-Virus zu einem Pandemie-Virus entwickelt. Noch ist das nicht passiert und Vorbereitungen kann man für so einen Fall auch nicht treffen.
Der Fall kann eintreten, muss aber nicht. Also bringt Panik nix, ruhig zugucken auch net viel. Impfen ist auf jeden Fall der falsche Weg, weil dann die Tiere nicht erkranken aber Infektionsherde werden und sich die Krankheit danach unbemerkt ausbreitet.

Aylon
23.02.2006, 20:34
hat schon jemand den tierpark angeschrieben ob das stimmt?

Photowerk
23.02.2006, 20:36
Da hat das Fernsehen wieder mal schlampig recherchiert. Das Absterben von Viren bei hohen Temperaturen ist auch der Grund, warum man bei Grippe und grippalen Infekten Fieber kriegt. Das ist eine Abwehrreaktion des Körpers.
Wahrscheinlich hat der Redakteur Viren und Bazillen durcheinander gebracht, letztere gedeien - je nach Typus - bei feuchten, hohen Temperaturen richtig gut.Das kam nicht von einem Redakteur, sondern von einem Professor der WHO. Leider weiß ich nicht mehr genau wann und wo das kam.
Mir ist aber auch egal, ob die Viecher nun 2 oder 3 Tage überleben; für mich sind 5 Minuten schon zuviel.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Juergen Schmidt
23.02.2006, 20:54
Das passt zu Bad Mergentheim ... Super Geschäftstüchtiger Geschäftsführer ...

Viele andere Tierparks würden da anders reagieren !


Genau, das passt zu Bad Mergentheim. Wann wird denn eigentlich die Bundeswehr zum Massenvogelschießen eingesetzt. Mich kot...... diese ganze Hysterie um die Vogelgrippe an. Jedes Jahr sterben auf Rügen hunderte von Vögeln in dieser Zeit, bisher hatte man nur noch keine untersucht. Jetzt kommt irgendein profitgeiler Manager und ein sensationsgeiler Medienmacher auf die Idee, damit könnten wir sehr viel Geld verdienen und schon geht's los. Nur mal ein paar Zahlen. H4N1 gibt es seit ca. 10 jahren (ist es bekannt). Bisher, in über 10 Jahren sind daran ca. 200 Menschen gestorben. An der normalen Grippe sterben alleine in Deutschland pro Jahr mehr als das einhundertfache und auf unseren Straßen brauchen wir 10 tage um die Zahl zu erreichen die in 10 Jahren an Vogelgrippe gestorben sind.
Gott sei dank kam jetzt ein Bundestagsmensch auf die Idee die Fußball WM in Frage zu stellen. Da sieht jetzt eine Milliardenindustrie Ihre Felle davon schwimmen. Ich mache jede Wette, in 4 Wochen spricht niemand mehr von Vogelgrippe und die armen Tiere in Bad Mergentheim sind alle schon ermordet. Ich spreche da von Mord, ganz bewusst.
Das wird das gleiche Ding wie mit der Maul und Klauenseuche vor ca. 5 Jahren, nachdem Herr Fischler seinen Subventionswahnsinn in der landwirtschaft durch das Killen von 3 Mio Rinder korrigieren konnte lassen, war diese Seuche ganz plötzlich kein Thema mehr.

Sorry, aber ich bin gefrustet und stock sauer ob dieser medien - und profitgesteuerten Vorgehensweisen

Grüße

Jürgen

PS Und in Bad Mergentheim hat anscheinend jemand das Sagen bei dem BSE (wenn sich noch jemand erinnert, das gibt es immer noch, aber ob der medienhysterie aßen viele Menschen mal eine Zeit lang kein Rindfleisch mehr) die Großhirnrinde schon total zermatscht und aufgefressen hat.

Vito
23.02.2006, 21:01
Konnte die Meldung denn nun schon verifiziert werden?

Gruß
Stefan

Photowerk
23.02.2006, 21:15
Genau, das passt zu Bad Mergentheim. Wann wird denn eigentlich die Bundeswehr zum Massenvogelschießen eingesetzt. Mich kot...... diese ganze Hysterie um die Vogelgrippe an. Jedes Jahr sterben auf Rügen hunderte von Vögeln in dieser Zeit, bisher hatte man nur noch keine untersucht. Jetzt kommt irgendein profitgeiler Manager und ein sensationsgeiler Medienmacher auf die Idee, damit könnten wir sehr viel Geld verdienen und schon geht's los. Nur mal ein paar Zahlen. H4N1 gibt es seit ca. 10 jahren (ist es bekannt). Bisher, in über 10 Jahren sind daran ca. 200 Menschen gestorben. An der normalen Grippe sterben alleine in Deutschland pro Jahr mehr als das einhundertfache und auf unseren Straßen brauchen wir 10 tage um die Zahl zu erreichen die in 10 Jahren an Vogelgrippe gestorben sind.
Gott sei dank kam jetzt ein Bundestagsmensch auf die Idee die Fußball WM in Frage zu stellen. Da sieht jetzt eine Milliardenindustrie Ihre Felle davon schwimmen. Ich mache jede Wette, in 4 Wochen spricht niemand mehr von Vogelgrippe und die armen Tiere in Bad Mergentheim sind alle schon ermordet. Ich spreche da von Mord, ganz bewusst.
Das wird das gleiche Ding wie mit der Maul und Klauenseuche vor ca. 5 Jahren, nachdem Herr Fischler seinen Subventionswahnsinn in der landwirtschaft durch das Killen von 3 Mio Rinder korrigieren konnte lassen, war diese Seuche ganz plötzlich kein Thema mehr.

Sorry, aber ich bin gefrustet und stock sauer ob dieser medien - und profitgesteuerten Vorgehensweisen

Grüße

Jürgen

PS Und in Bad Mergentheim hat anscheinend jemand das Sagen bei dem BSE (wenn sich noch jemand erinnert, das gibt es immer noch, aber ob der medienhysterie aßen viele Menschen mal eine Zeit lang kein Rindfleisch mehr) die Großhirnrinde schon total zermatscht und aufgefressen hat.Ohne gesicherte Bestätigung, dass diese Meldung wahr ist und dass die Vögel wirklich getötet wurden, sollte man sich doch mit solchen beleidigenden Beiträgen etwas zurück halten.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://photowerk.de/)

Juergen Schmidt
23.02.2006, 21:27
Ohne gesicherte Bestätigung, dass diese Meldung wahr ist und dass die Vögel wirklich getötet wurden, sollte man sich doch mit solchen beleidigenden Beiträgen etwas zurück halten.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://photowerk.de/)

Hallo

Mich würde schon interessieren was an meinem Beitrag beleidigend ist. Ich darf als freier Bürger meine Meinung äussern. Auf den Tierpark Bad mergentheim bezogen ist das nicht der erste Fall in dem profitgierig vorgegangen wird. Siehe unter anderem Stativverbot etc. Dass jetzt anscheinend unter dieser Profitgier Lebewesen um das wertvollste gebracht werden was sie haben, nämlich ihr Leben, ist eine Schweinerei. Wenn Du denkst, dass dadurch nur ein Mensch weniger an der Vogelgrippe erkranken wird, .... nein, das schreibe ich jetzt nicht weiter, sonst wird's wirklich beleidigend.

Nix für ungut, jeder kann darüber denken wie er will, ich habe meine Meinung dazu und die sage ich auch!

Grüße

Jürgen

Photowerk
23.02.2006, 21:55
Hallo

Mich würde schon interessieren was an meinem Beitrag beleidigend ist. Ich darf als freier Bürger meine Meinung äussern. Auf den Tierpark Bad mergentheim bezogen ist das nicht der erste Fall in dem profitgierig vorgegangen wird. Siehe unter anderem Stativverbot etc. Dass jetzt anscheinend unter dieser Profitgier Lebewesen um das wertvollste gebracht werden was sie haben, nämlich ihr Leben, ist eine Schweinerei. Wenn Du denkst, dass dadurch nur ein Mensch weniger an der Vogelgrippe erkranken wird, .... nein, das schreibe ich jetzt nicht weiter, sonst wird's wirklich beleidigend.

Nix für ungut, jeder kann darüber denken wie er will, ich habe meine Meinung dazu und die sage ich auch!

Grüße

Jürgen
Zitat:
"Und in Bad Mergentheim hat anscheinend jemand das Sagen bei dem BSE (wenn sich noch jemand erinnert, das gibt es immer noch, aber ob der medienhysterie aßen viele Menschen mal eine Zeit lang kein Rindfleisch mehr) die Großhirnrinde schon total zermatscht und aufgefressen hat."

Warum kannst du das in deinem Beitrag nicht selbst finden?

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Jan Wegener
24.02.2006, 01:20
Schwerin (dpa/mv) - Zur Bekämpfung der Vogelgrippe dürfen Jäger in Mecklenburg-Vorpommern vom 23. Februar an Wasservögel mit Bleischrot jagen. Wie die Landesregierung am 22. Februar in Schwerin mitteilte, darf Bleischrot auf Gewässern und im 300-Meter-Abstand vom Ufer angewandt werden. Vorläufig sollen Jäger erkrankte Wildvögel mit der Schusswaffe töten, unabhängig davon, ob diese dem Jagdrecht unterliegen. Eine Ausnahmeregelung für das Töten von Wildvögeln, die kein Jagdwild sind, gilt seit dem 18. Februar.


Nun gehte s los !!!

das darf ja wohl nicht wahr sein !!!

Georg
24.02.2006, 01:50
Schwerin (dpa/mv) - Zur Bekämpfung der Vogelgrippe dürfen Jäger in Mecklenburg-Vorpommern vom 23. Februar an Wasservögel mit Bleischrot jagen. Wie die Landesregierung am 22. Februar in Schwerin mitteilte, darf Bleischrot auf Gewässern und im 300-Meter-Abstand vom Ufer angewandt werden. Vorläufig sollen Jäger erkrankte Wildvögel mit der Schusswaffe töten, unabhängig davon, ob diese dem Jagdrecht unterliegen. Eine Ausnahmeregelung für das Töten von Wildvögeln, die kein Jagdwild sind, gilt seit dem 18. Februar.


Nun gehte s los !!!

das darf ja wohl nicht wahr sein !!!

Das ist doch ein Freibrief für die Jäger. Ich wußte garnicht, dass man es den Tieren ansehen kann, dass sie an der Vorgelgrippe erkrankt sind. Die Vorgehensweist, die sich schon bei den Füchsen "bewährt" hat, kommt wieder zum Einsatz: erst den Fuchs erschiessen und dann nachsehen, ob er an Tollwut erkrankt ist. Da kriegt man nur die Wut ... :mad:

Jan Wegener
24.02.2006, 08:32
Krankes Wasserwild in Mecklenburg-Vorpommern darf mit Bleischrot getötet werden


Die Verwendung von Bleischrot bei der Tötung kranker Wildvögel im Rahmen der Seuchenbekämpfung auf Gewässern und im 300-Meter-Abstand vom Ufer in Mecklenburg-Vorpommern ist ab sofort für den Zeitraum der Seuchenbekämpfung erlaubt. Eine entsprechende Allgemeinverfügung des Landes ist in Kraft getreten.

Im Moment ist Schonzeit und keine Jagdzeit. Es dürfen nur kranke Tiere getötet werden. Für die Jagd darf üblicherweise Bleischrot nicht mehr verwendet werden.

"Eine solche Ausnahme ist im Rahmen der Wildseuchenbekämpfung möglich. Durch die Verwendung von Blei wird die Gefahr der äußeren Verletzung des Tierkörpers minimiert und damit eine Virusausbreitung verhindert.", erklärt Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus (SPD). Daher könne Rechtsmitteln gegen diese Anordnung keine aufschiebende Wirkung zugebilligt werden. Verboten ist dagegen die Durchführung von Jagdhundeprüfungen in Geflügelpest-Beobachtungsgebieten, um Störungen von Wildvögeln zu vermeiden.

Zur Bekämpfung der Vogelgrippe in den betroffenen Gebieten sowie zum Schutz gegen die weitere Ausbreitung ist es erforderlich, dass Jagdscheininhaber erkrankte Wildvögel, unabhängig davon, ob diese dem Jagdrecht unterliegen oder nicht, mit der Schusswaffe töten. Eine entsprechende Ausnahmeregelung für das Töten von nicht dem Jagdrecht unterliegenden Wildvögeln hat das Umweltministerium bereits am 18. Februar 2006 erlassen.



ekelerregend diese leute.....



Fragen, Meinungen, Hinweise an:

V.i.S.d.P.: Marion Zinke
Tel.: 0385 / 588-1030, 1031, 1032
Fax: 0385 / 588-1038
E-mail: pressestelle@stk.mv-regierung.de (pressestelle@stk.mv-regierung.de)

ehemaliger Benutzer
24.02.2006, 10:37
Habe gerade von jemandem vor Ort erfahren, dass in Mergentheim tatsächlich sämtliches Hausgeflügel geschlachtet wurde.

Für mich ist dieser Tierpark damit passé....

Armint
24.02.2006, 10:48
Das ist doch ein Freibrief für die Jäger. Ich wußte garnicht, dass man es den Tieren ansehen kann, dass sie an der Vorgelgrippe erkrankt sind. Die Vorgehensweist, die sich schon bei den Füchsen "bewährt" hat, kommt wieder zum Einsatz: erst den Fuchs erschiessen und dann nachsehen, ob er an Tollwut erkrankt ist. Da kriegt man nur die Wut ... :mad:
Naja, ob da jeder Jäger so begeistert reagiert bezweifle ich stark.
Es gibt auch unter den Jägern mehr als genug Tierschützer - auch wenn das keiner glauben möchte.

Vor allem finde ich es wieder sehr bezeichnend, dass sich die Landesregierungen auf die Weise fein aus der Affäre gezogen haben: Die Ausführung obliegt nun den Jägern. Doll.

Gruß
Armin

Marc Buschkind
24.02.2006, 10:53
Schwerin (dpa/mv) - Zur Bekämpfung der Vogelgrippe dürfen Jäger in Mecklenburg-Vorpommern vom 23. Februar an Wasservögel mit Bleischrot jagen. Wie die Landesregierung am 22. Februar in Schwerin mitteilte, darf Bleischrot auf Gewässern und im 300-Meter-Abstand vom Ufer angewandt werden. Vorläufig sollen Jäger erkrankte Wildvögel mit der Schusswaffe töten, unabhängig davon, ob diese dem Jagdrecht unterliegen. Eine Ausnahmeregelung für das Töten von Wildvögeln, die kein Jagdwild sind, gilt seit dem 18. Februar.


Nun gehte s los !!!

das darf ja wohl nicht wahr sein !!!

Ich vermute mal, dass die meisten Jäger das ausnutzen werden und jetzt wohl viele normalerweise nicht jagbare Vogelarten (besonders Greife) unter dem Vorwand "Krankheit" erschossen werden.

Das ist wieder mal typisch Deutschland.
Echt traurig...

Markus W.
24.02.2006, 10:55
Ich kann die Meldung ebenfalls bestätigen!

Laut einem Artikel in der Heilbronner Stimme wurde sämtliches Federvieh geschlachtet und an die Wölfe verfüttert - so stand's geschrieben.
Als Hauptgrund wurde angegeben, dass die Tierparkleitung damit eine vorübergehende Schliessung verhindern will.

Armint
24.02.2006, 11:00
Ich vermute mal, dass die meisten Jäger das ausnutzen werden und jetzt wohl viele normalerweise nicht jagbare Vogelarten (besonders Greife) unter dem Vorwand "Krankheit" erschossen werden.

Das ist wieder mal typisch Deutschland.
Echt traurig...
Greifvögel sind in der Regel keine Wasservögel. Die Freigabe gilt nur für Wasservögel.

Gruß
Armin

JAKOB
24.02.2006, 11:14
1. die vogelgrippe ist eine TIERseuche und keine menschenseuche.
2. die massnahmen die überall getroffen werden, dienen nicht dazu den menschen zu schützen, sondern seine nutztierhaltung zu erhalten!
3. den virus gibt es vermutlisch schon sehr lange.
4. weltweit sterben mehr menschen an der human-grippe als an einer vogelgrippe
5. menschen denken irrational.

in meinem garten dürfen vögel landen. ich habe ja nicht vor, mit diesen vögeln im selben bett zu schlafen, aus dem selben napf zu trinken oder diese roh zu verspeisen.

JAKOB
24.02.2006, 11:16
Ich kann die Meldung ebenfalls bestätigen!

Laut einem Artikel in der Heilbronner Stimme wurde sämtliches Federvieh geschlachtet und an die Wölfe verfüttert - so stand's geschrieben.
Als Hauptgrund wurde angegeben, dass die Tierparkleitung damit eine vorübergehende Schliessung verhindern will.

das ist ja mal wieder oberschlau.

1. die vögel werden sicher roh verfüttert (gekocht ist es ja kein problem)
2. das virus soll ja offenbar die gelegenheit erhalten auf säugetiere zu mutieren?

wie dumm sind eigentlich die fachpersonen????

ehemaliger Benutzer
24.02.2006, 11:29
3. den virus gibt es vermutlisch schon sehr lange.


Woher kommt denn diese Information? Würde mich wirklich interessieren...

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
24.02.2006, 11:30
das ist ja mal wieder oberschlau.

1. die vögel werden sicher roh verfüttert (gekocht ist es ja kein problem)
2. das virus soll ja offenbar die gelegenheit erhalten auf säugetiere zu mutieren?

wie dumm sind eigentlich die fachpersonen????

Es verwundert ja schon, dass sie die Vögel an die Wölfe verfüttern und nicht an Rinder oder Schafe wie das seinerzeit mit dem Tiermehl und BSE so war....

FH
24.02.2006, 11:38
Um wieviele Flattermänner handelt es sich denn eigentlich?!



a) Schwachsinns-Tat?


oder



b) Unpopuläre aber weitsichtige Massnahme?

r2d10
24.02.2006, 11:48
@andreas lau

das virus h5n1 ist mindestens seit 1997 bekannt und hat wahrscheinlich noch ein paar jährchen mehr auf dem buckel. andere stämme wie h7n1 sind noch älter.

http://www.cdc.gov/ncidod/EID/vol11no10/05-0644-G2.htm


Other forms of H5N1 had appeared in chickens, in Scotland, for instance, as far back as 1959.

http://www.fluwikie.com/index.php?n=Science.EarlyHistoryOfH5N1 (http://www.fluwikie.com/index.php?n=Science.EarlyHistoryOfH5N1)

Werner Ruf
24.02.2006, 13:53
Konnte die Meldung denn nun schon verifiziert werden?

Gruß
Stefan

Ja, hab in einem Fernsehbericht gesehen, dass das ca. 50 bis 60 Stück Vögel aus dem Haustierbereich gewesen seien sollen. Wurden übrigens nicht einfach nur getötet und entsorgt sondern als Wolfsfutter verwertet, so wie das mit dem überzähligen Geflügel, die haben ja auch nicht unbegrenzte Kapazitäten, auch bisher schon regelmäßig geschehen sei, der einzige Unterschied sei, dass es diesmal halt der ganze Bestand gewesen wäre.

So schlimm das jetzt klingt ist die Aussage der Geschäftsleitung dazu durchaus nachvollziehbar. Der Laden ist nun mal ein privatwirtschaftliches Unternehmen und wenn ein Fall mit Vogelgrippe aufgetreten wäre hätte man den gesamten Park sperren müssen, schliesslich ist der Hauptverschlepper der Mensch und nicht der betroffenen Vogel der mangels Kraft sowieso nicht mehr weit fliegt. Bei fortlaufenden Personal- und sonstigen Kosten ohne Einnahmen kann man sich ausrechnen wann der Laden Insolvenz anmelden muss, im Gegensatz zu Geflügelzüchtern gibt es für Tierparks ja auch keine Tierseuchenkasse die gegebenenfalls einspringt. Unter dem Gesichtspunkt der Arbeitsplatzsicherung und dass ein Insolvenzverwalter die Geschäftsführung gegebenenfalls mit dem Privatvermögen zur Rechenschaft ziehen würde wenn sie in so einer Situation nicht alles getan hat um möglichen Schaden vom Unternehmen abzuwenden kann die Geschäftsführung gar nicht anders handeln. Mir ist natürlich bewusst, dass das jetzt alle Tierfreunde auf die Palme bringt, aber so sind die rechtlichen Verhältnisse in diesem Land nun mal und solange die vereinigten Tierfreunde nicht mit ihrem eigenen Privatvermögen dafür gerade stehen, müssen sie halt akzeptieren, dass von niemandem erwartet werden kann, dass er seine wirtschaftliche Existenz vorsätzlich gefährdet. Die Parkleitung hat im übrigen auch nichts anderes getan wie die Behörden auf Rügen, die angeordnete Keulung von nicht infiziertem Nutztierbeständen auf der Insel ist auch nur zur Vorsorge (im übrigen deshalb weil ein paar "verantwortungsvolle" Journalisten erst die toten Vögel am Strand und anschließend die Tiere in einer Geflügelzucht ablichten mussten) getätigt worden, wenn mich nicht alles täuscht wurden da ein paar Nullen angehängt. Diese Tiere wurden übrigens tatsächlich einfach entsorgt, während die Tiere im Tierpark mit der Verwendung als Tierfutter einer sinnvollen Verwendung zugeführt wurden, wenn auch einige Monate früher wie ursprünglich geplant. Schon vergessen die Hähnchen vom Grill die wir Menschen so gerne zu uns nehmen werden auch nicht im gerupften Zustand durch den Replikator geklont sondern sind im Urzustand durchaus mit Federn bedeckt und deutlich beweglicher. Fleisch essen wir (fast) alle aber die Erzeugung davon haben einige von uns ganz gewaltig verdrängt.

Juergen Schmidt
25.02.2006, 08:23
Zitat:
"Und in Bad Mergentheim hat anscheinend jemand das Sagen bei dem BSE (wenn sich noch jemand erinnert, das gibt es immer noch, aber ob der medienhysterie aßen viele Menschen mal eine Zeit lang kein Rindfleisch mehr) die Großhirnrinde schon total zermatscht und aufgefressen hat."

Warum kannst du das in deinem Beitrag nicht selbst finden?

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://photowerk.de/)

Ok. Wenn Du das meinst, da gebe ich dir Recht, das ist etwas an der Grenze. Ich habe aber hier, eben um eine Beleidigung zu vermeiden nicht geschrieben "der Leiter von B.M." sondern "jemand" und habe das dann nochmals mit "anscheinend" eingeschränkt.
Sorry, aber wenn ich mir das Theater ansehe das momentan gemacht wird stellen sich mir einfach die Nackenhaare auf, und wenn dann ein Tierpark, in dem Arten und Tiere eigentlich gehegt und bewahrt werden sollen, aus Profitgier derart unsachkundig vorgeht, dann stellen sich die Haare nicht nur auf, sondern fallen schon fast aus.
Ach ja, um eine Ausbreitung der Vogelgrippe dann zu vermeiden hat man die Kadaver nicht vernichtet, wie das beim Keulen üblich und einzig sinnvoll ist, sondern die Wölfe haben sich gefreut. Und die Greife hat man nicht geschlachtet, können die keine Vogelgrippe bekommen oder sind die einfach nur zu teuer weil ausgebildet?
Übrigens, heute früh hat mich mein Radiowecke mit der Meldung geweckt, Vogelgrippe in Frankeich erstmals in einem Haustierbestand gefunden, die Tiere wurden wahrscheinlich über das in den Stall gebrachte Heu infiziert, wir müssen aufpassen, in Bad Mergentheim wird jetzt vermutlich überall Grasvertilgungsmittel gestreut und alle Pflanzenfresser auf Diät gesetzt.

Viele Grüße

Jürgen

ehemaliger Benutzer
25.02.2006, 08:30
Sorry, aber wenn ich mir das Theater ansehe das momentan gemacht wird stellen sich mir einfach die Nackenhaare auf, und wenn dann ein Tierpark, in dem Arten und Tiere eigentlich gehegt und bewahrt werden sollen, aus Profitgier derart unsachkundig vorgeht, dann stellen sich die Haare nicht nur auf, sondern fallen schon fast aus.


Es beruhigt doch ungemein, dass es noch mehr Menschen gibt, die das so aufregt, wie mich.

Unsere Truppe fährt jedenfalls keinen Cent mehr nach Mergentheim und das habe ich denen auch gestern per Mail begründet....

LG Andreas

Juergen Schmidt
25.02.2006, 08:38
Es beruhigt doch ungemein, dass es noch mehr Menschen gibt, die das so aufregt, wie mich.

Unsere Truppe fährt jedenfalls keinen Cent mehr nach Mergentheim und das habe ich denen auch gestern per Mail begründet....

LG Andreas

Hallo Andreas

Genau, das werde ich auch noch machen, ich werde die anschreiben und ihnen meine Meinung mitteilen. Hat mir das Stativverbot und das harrsche Vorgehen gegen uns Fotografen, egal ob Hobby oder Profi, schon massiv aufgestoßen, jetzt ist der Krug übergelaufen. Ich werde nicht mehr hinfahren - nada.
Man muss sich einmal vorstellen, ich bin da oftmals im Jahr 500 km am Wochenende gefahren (wohne ca. 250 km entfernt) um dort zu fotografieren, habe immer gerne meinen Eintritt bezahlt, habe mich nicht selbst verpflegt sondern dort die Gastronomie genutzt, immer mit dem Hintergedanken, dass solch ein Park dadurch ja quasi auch finanziell etwas gestützt wird, habe mich mit meinem Einbein immer im Hintergrund gehalten, und mich nicht vor den Kindern aufgebaut und jetzt das, sorry, mich haut das einfach um und ich kann mich nicht beruhigen.

Viele Grüße

Jürgen

Werner Ruf
25.02.2006, 09:02
Um wieviele Flattermänner handelt es sich denn eigentlich?!



a) Schwachsinns-Tat?


oder



b) Unpopuläre aber weitsichtige Massnahme?

Stückzahlen siehe hier http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=647291#post647291

ist wohl eher b) da der Erhalt des Unternehmens und damit die wirtschaftliche Existenz der Angestellten und Betreiber durch eine Parksperrung möglicherweise gefährdet wäre.

Im übrigen haben es sich die damit sicher nicht leicht gemacht weil ihnen derartige Reaktionen wie hier im Forum sicher auch bewußt waren und sie das Geflügel eigentlich für ihre Haustiervorführung gebraucht hätten.

Ansonsten ist zu sagen, dass die Vögel ohnehin irgendwann bei den Wölfen als Tierfutter gelandet wären, diese Maßnahme wurde sozusagen nur vorgezogen. Klingt jetzt fürchterlich technisch und berechnend ist aber im Wirtschaftsleben nun mal so. Und nebenbei gesagt der Mensch ist als Allesfresser auch unter der Rubrik Raubtier einzuordnen, aber den gefrorenen Hähnchen im Kühlregal sieht man das flattern nicht mehr allzuseher an. Solche Überlegungen wie hier wäre zu Zeiten wie man das Hühnchen noch nicht aus der Gefriertruhe sondern aus dem eigenen Stall und dann frisch vom Hackstock bekommen hat gar nicht erst aufgekommen. Der Mensch ist schon was komisches, Fleisch essen tut aber die Erzeugung des selben schiebt er auf ein paar wenige ab und verdrängt den dazugehörigen Prozess.

ehemaliger Benutzer
25.02.2006, 09:07
Klingt jetzt fürchterlich technisch und berechnend ist aber im Wirtschaftsleben nun mal so. Und nebenbei gesagt der Mensch ist als Allesfresser auch unter der Rubrik Raubtier einzuordnen, aber den gefrorenen Hähnchen im Kühlregal sieht man das flattern nicht mehr allzuseher an. Solche Überlegungen wie hier wäre zu Zeiten wie man das Hühnchen noch nicht aus der Gefriertruhe sondern aus dem eigenen Stall und dann frisch vom Hackstock bekommen hat gar nicht erst aufgekommen. Der Mensch ist schon was komisches, Fleisch essen tut aber die Erzeugung des selben schiebt er auf ein paar wenige ab und verdrängt den dazugehörigen Prozess.

Genau das ist das für mich abstossende, die Berechnung. Der Rest ist mir zu pauschal, denn ich und viele andere auch essen kein Fleisch, auch um möglichst wenig mitverantwortlich an unnötigen Tierquälereien zu sein...

LG Andreas

Werner Ruf
25.02.2006, 10:58
Genau das ist das für mich abstossende, die Berechnung.

Ich hab da mal eine Frage.

Nehmen wir an du bist Geschäftsführer dieses Unternehmens und damit verantwortlich für den Arbeitsplatz von sagen wir mal 30 oder 40 Mitarbeitern und damit deren Familieneinkommen (wobei die Zahl der Mitarbeiter völlig egal ist die selbe Verantwortung hat man auch bei 2 oder 3, es kotzt mich immer an wenn bei Grossbetrieben plötzlich staatliche Mittel zum Betriebserhalt fließen und niemand dem Handwerksbetrieb mit 5 Mitarbeitern unter die Arme greift). Sagen wir mal es ist auch noch eine Personengesellschaft mit entsprechenden Aussenständen für Futtermittel, Steuern, Sozialabgaben, Bedienung von Krediten etc. und Du haftest mit deinem gesamten Familienvermögen dafür, weil die Banken nicht genug geben wollten haben Deine Eltern und Schwiegereltern auch noch mit ihrem Vermögen gegenüber den Banken gebürgt. Sag jetzt nicht es ist aber eine GmbH, auch da gibt es sowas wie Durchgriffshaftung gegenüber den Geschäftsführern, die Banken geben keien Cent ohne persönliche Bürgschaft des Geschäftsführers und im Insolvenzfall hat man neben dem Insolvenzverwalter auch noch die Staatsanwaltschaft am Hals ob der Konkurs nicht gar betrügerisch war und ob der Geschäftsführer alles (wirklich ALLES) getan hat um Schaden vom Unternehmen abzuwehren. Im Insolvenzfall hast du also weniger wie NUll, nämlich möglicherweise einen sechs oder siebenstelligen Betrag an Schulden den du in deinem Leben nicht mehr abzahlen kannst.

Wie entscheidest du Dich also unter dem Gesichtspunkt, dass im Fall, dass es schief geht deine Angestellten arbeitslos sind, deine Familie auf Sozialhilfe angewiesen ist und der gesamte Besitz verlorengeht. Mit allem was damit einhergeht Studium/Ausbildung der Kinder kann nicht mehr angemessen (ich verstehe unter angemessen nicht die staatlichen Beihilfen die kaum geeignet sind Bücher, Computer und Software in dem Maß anzuschaffen das optimale Möglichkeiten geschaffen werden) unterstützt werden, Teilnahme am bisherigen gesellschaftliche Leben ist praktisch nicht mehr möglich weil eben nur noch das reine Überleben finanzierbar ist.

Ich hätte gerne eine ehrliche Antwort wie Deine Entscheidung ausfällt, nach rein sachlichen Gesichtpunkten versteht sich, du handelst ja als Geschäftsführer eines Unternehmens dessen Pflicht es ist Schaden vom Unternehmen mit allen Mitteln (im Rahmen der geltenden Gesetze) abzuwehren und nicht als Privatperson die mit Ihrem Vermögen machen kann was sie will, naja nicht wirklich wenn Du anfängst die 500 EURO Scheine zu verbrennen werden Deine künftigen Erben sehr schnell einen Gerichtsbeschluss erwirken in dem steht, dass du geistig nicht in der Lage bist 500 EURO Scheine oder sonstige Vermögenswerte in die Hand zu bekommen.

Photowerk
25.02.2006, 14:28
Ich hab da mal eine Frage.

Nehmen wir an du bist Geschäftsführer dieses Unternehmens und damit verantwortlich für den Arbeitsplatz von sagen wir mal 30 oder 40 Mitarbeitern und damit deren Familieneinkommen (wobei die Zahl der Mitarbeiter völlig egal ist die selbe Verantwortung hat man auch bei 2 oder 3, es kotzt mich immer an wenn bei Grossbetrieben plötzlich staatliche Mittel zum Betriebserhalt fließen und niemand dem Handwerksbetrieb mit 5 Mitarbeitern unter die Arme greift). Sagen wir mal es ist auch noch eine Personengesellschaft mit entsprechenden Aussenständen für Futtermittel, Steuern, Sozialabgaben, Bedienung von Krediten etc. und Du haftest mit deinem gesamten Familienvermögen dafür, weil die Banken nicht genug geben wollten haben Deine Eltern und Schwiegereltern auch noch mit ihrem Vermögen gegenüber den Banken gebürgt. Sag jetzt nicht es ist aber eine GmbH, auch da gibt es sowas wie Durchgriffshaftung gegenüber den Geschäftsführern, die Banken geben keien Cent ohne persönliche Bürgschaft des Geschäftsführers und im Insolvenzfall hat man neben dem Insolvenzverwalter auch noch die Staatsanwaltschaft am Hals ob der Konkurs nicht gar betrügerisch war und ob der Geschäftsführer alles (wirklich ALLES) getan hat um Schaden vom Unternehmen abzuwehren. Im Insolvenzfall hast du also weniger wie NUll, nämlich möglicherweise einen sechs oder siebenstelligen Betrag an Schulden den du in deinem Leben nicht mehr abzahlen kannst.

Wie entscheidest du Dich also unter dem Gesichtspunkt, dass im Fall, dass es schief geht deine Angestellten arbeitslos sind, deine Familie auf Sozialhilfe angewiesen ist und der gesamte Besitz verlorengeht. Mit allem was damit einhergeht Studium/Ausbildung der Kinder kann nicht mehr angemessen (ich verstehe unter angemessen nicht die staatlichen Beihilfen die kaum geeignet sind Bücher, Computer und Software in dem Maß anzuschaffen das optimale Möglichkeiten geschaffen werden) unterstützt werden, Teilnahme am bisherigen gesellschaftliche Leben ist praktisch nicht mehr möglich weil eben nur noch das reine Überleben finanzierbar ist.

Ich hätte gerne eine ehrliche Antwort wie Deine Entscheidung ausfällt, nach rein sachlichen Gesichtpunkten versteht sich, du handelst ja als Geschäftsführer eines Unternehmens dessen Pflicht es ist Schaden vom Unternehmen mit allen Mitteln (im Rahmen der geltenden Gesetze) abzuwehren und nicht als Privatperson die mit Ihrem Vermögen machen kann was sie will, naja nicht wirklich wenn Du anfängst die 500 EURO Scheine zu verbrennen werden Deine künftigen Erben sehr schnell einen Gerichtsbeschluss erwirken in dem steht, dass du geistig nicht in der Lage bist 500 EURO Scheine oder sonstige Vermögenswerte in die Hand zu bekommen.Bravo! Damit hast du die Sache mal auf den Punkt gebracht. Hier sind viele begeistert nach Bad Mergentheim gepilgert um eingesperrte Tiere zu fotografieren. Auch um zuzuschauen, wie kleine Küken an Raubvögel verfüttert werden. Die Küken sind nur aus diesem Grund vorher getötet worden. Das fand niemand anstößig. Jetzt aber, wo leider einige Tiere aus dem Park getötet werden müssen um den Fortbestand des Parks zu gewährleisten, gehen hier einige auf die Barrikaden, finden das verwerflich und reden sogar von Mord. An die Familien, die ihren Lebensunterhalt ausschließlich durch diesen Park sichern, denkt hier keiner.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Juergen Schmidt
25.02.2006, 14:33
Ich hab da mal eine Frage.

Nehmen wir an du bist Geschäftsführer dieses Unternehmens und damit verantwortlich für den Arbeitsplatz von sagen wir mal 30 oder 40 Mitarbeitern und damit deren Familieneinkommen (wobei die Zahl der Mitarbeiter völlig egal ist die selbe Verantwortung hat man auch bei 2 oder 3, es kotzt mich immer an wenn bei Grossbetrieben plötzlich staatliche Mittel zum Betriebserhalt fließen und niemand dem Handwerksbetrieb mit 5 Mitarbeitern unter die Arme greift). Sagen wir mal es ist auch noch eine Personengesellschaft mit entsprechenden Aussenständen für Futtermittel, Steuern, Sozialabgaben, Bedienung von Krediten etc. und Du haftest mit deinem gesamten Familienvermögen dafür, weil die Banken nicht genug geben wollten haben Deine Eltern und Schwiegereltern auch noch mit ihrem Vermögen gegenüber den Banken gebürgt. Sag jetzt nicht es ist aber eine GmbH, auch da gibt es sowas wie Durchgriffshaftung gegenüber den Geschäftsführern, die Banken geben keien Cent ohne persönliche Bürgschaft des Geschäftsführers und im Insolvenzfall hat man neben dem Insolvenzverwalter auch noch die Staatsanwaltschaft am Hals ob der Konkurs nicht gar betrügerisch war und ob der Geschäftsführer alles (wirklich ALLES) getan hat um Schaden vom Unternehmen abzuwehren. Im Insolvenzfall hast du also weniger wie NUll, nämlich möglicherweise einen sechs oder siebenstelligen Betrag an Schulden den du in deinem Leben nicht mehr abzahlen kannst.

Wie entscheidest du Dich also unter dem Gesichtspunkt, dass im Fall, dass es schief geht deine Angestellten arbeitslos sind, deine Familie auf Sozialhilfe angewiesen ist und der gesamte Besitz verlorengeht. Mit allem was damit einhergeht Studium/Ausbildung der Kinder kann nicht mehr angemessen (ich verstehe unter angemessen nicht die staatlichen Beihilfen die kaum geeignet sind Bücher, Computer und Software in dem Maß anzuschaffen das optimale Möglichkeiten geschaffen werden) unterstützt werden, Teilnahme am bisherigen gesellschaftliche Leben ist praktisch nicht mehr möglich weil eben nur noch das reine Überleben finanzierbar ist.

Ich hätte gerne eine ehrliche Antwort wie Deine Entscheidung ausfällt, nach rein sachlichen Gesichtpunkten versteht sich, du handelst ja als Geschäftsführer eines Unternehmens dessen Pflicht es ist Schaden vom Unternehmen mit allen Mitteln (im Rahmen der geltenden Gesetze) abzuwehren und nicht als Privatperson die mit Ihrem Vermögen machen kann was sie will, naja nicht wirklich wenn Du anfängst die 500 EURO Scheine zu verbrennen werden Deine künftigen Erben sehr schnell einen Gerichtsbeschluss erwirken in dem steht, dass du geistig nicht in der Lage bist 500 EURO Scheine oder sonstige Vermögenswerte in die Hand zu bekommen.

Hallo Werner

Du hast zwar nicht mich gefragt, ich möchte aber trotzdem gerne antworten, wenn ich darf:
Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen und ich kenne auch noch die Zeiten als das Hühnchen und die Gans vom Hackstock kamen, bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, und, ich esse Fleisch, sehr, sehr gerne, bin quasi ein reiner Fleischfresser.
Aber das Hühnchen vom Hackstock oder aus der Gefriertruhe sorgen dafür, dass ich satt werde, das Rind das geschlachtet wird, sorgt dafür, dass wir Allesfresser satt werden, wofür ist das töten und anschließende Verfüttern der Vögel in Bad Mergentheim? dass die Wölfe satt werden? - wohl eher nicht.
Zu deiner Frage: Unter den von dir genannten Gesichtspunkten würde ich auch entscheiden die Vögel zu töten, nach Prüfung aller alternativen Möglichkeiten. Und das ist hier wohl nicht geschehen! Auch in Bad Mergentheim gibt es sicher Ställe, warum wurde nicht bereits alles Geflügel auf Rügen geschlachtet? Ich denke man kann das nicht so einfach auf Überlebensgesichtspunkte der Angestellten reduzieren.

Ach ja, noch eine Frage an dich: Was ist mit den Raubvögeln, die können dann nach Ansicht der Geschäftsleitung wohl keine Vogelgrippe bekommen? Und wie sieht es da mit der Vorsorge für die Angestellten aus?

Ich bleibe dabei, nicht Vorsorge für die Angestellten sondern reine Profitgier und vor Gericht heißt sowas Tat aus niedrigen Beweggründen

Viele Grüße

Jürgen

Juergen Schmidt
25.02.2006, 14:37
[QUOTE=Werner Ruf]Stückzahlen siehe hier http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=647291#post647291


Ansonsten ist zu sagen, dass die Vögel ohnehin irgendwann bei den Wölfen als Tierfutter gelandet wären, diese Maßnahme wurde sozusagen nur vorgezogen. QUOTE]

Hallo Werner

Nix für ungut, aber mit diesem Satz gehst du schon sehr hart an die Grenze. Ich formuliere mal anders:
Ansonsten ist zu sagen, dass J.F. Kennedy sowieso mal gestorben werden und so war der Mord an ihm nur das Vorziehen einer natürlichen Tatsache
Werner, ich denke, so kann man das doch nicht stehen lassen, so kann man alles entschuldigen

Grüße

Jürgen

ehemaliger Benutzer
02.03.2006, 19:50
Außer meinen Wikipedia-Links poste ich mal noch einen ganz interessanten Link zum Vogelgrippe-Hype, auf den ich soeben gestoßen bin:

http://www.saar-echo.de/de/art.php?a=28522

Juergen Schmidt
02.03.2006, 20:45
Außer meinen Wikipedia-Links poste ich mal noch einen ganz interessanten Link zum Vogelgrippe-Hype, auf den ich soeben gestoßen bin:

http://www.saar-echo.de/de/art.php?a=28522


Hallo

Das wird noch besser. Hat jemand am Montag Abend Plus - Munis in der ARD gesehen? Erste Einstellung: Glückliche freilaufende Hühner, wie sie wegen der Stallpflicht auf dem Weg sind in den Hühnerknast. Dann Legebatterie, steril, Reinraumbedingungen, alle Hühner haben aber zumundest einen gesunden Eindruck gemacht. (Blende auf heimliche Aufnahmen, auch in einer Legebatterie, Hühner nackt, kurz vor dem Verenden im Käfig liegend). Hühnermanager (in der Sendung auch Hühnerbaron genannt) am Mikrofon, und dann kam's, die Katze kam aus dem Sack. Er meinte, angesichts der Vogelgrippe müsste die Regierung das Gesetz, welches die Hühnerfarmen ab 2007 verbietet, neu überdenken, da dies die einzige Möglichkeit der Haltung ohne die Gefahr der Vogelgrippe wäre. Alles andere Federvieh müsse gekeult werden und sie (die Hühnerbarone) wären gerne bereit dies zu unterstützen.
Übrigens, den Hühnerbaronen alufen die Absatzmärkte weg. Die Mehrheit der Deutschen kauft nur noch Eier von freilebenden Hühnern. Aldi Nord hat nur noch solche Eier im Angebot. In Deutschland werden nicht genügend solche Eier produziert, deshalb der Import aus den Niederlanden. In den Niederlanden wird geimpft, Deutschland folgt der Macht der Lobby der Hühnerbarone und tötet.
Hatt ich es doch gedacht und das wird jetzt bestätigt. Die Vogelgrippe ist zwar real, aber gepuscht wird das nur aus wirtschaftlicher Profitgier einiger Lobbiisten.
Pfui Teufel

Grüße

Jürgen

Surfer
02.03.2006, 21:10
Ich frage mich, wie der Vogelpark Walsrode (weltweit grösster Vogelpark) mit der Vogelgrippe umgehen wird.
Auf deren Homepage wird die Vogelgrippe nicht einmal erwähnt.
Öffnung nach der Winterpause am 11. März steht dort.
MfG Surfer

Jochen Hückmann
03.03.2006, 17:16
Ich frage mich, wie der Vogelpark Walsrode (weltweit grösster Vogelpark) mit der Vogelgrippe umgehen wird.
Auf deren Homepage wird die Vogelgrippe nicht einmal erwähnt.
Öffnung nach der Winterpause am 11. März steht dort.
MfG Surfer


ich weiß nicht ob die es erst nach deinen beitrag hier geschrieben haben. aber
ich sehe bei denen folgenden text.

Liebe Besucher,

da auch wir uns zum Schutz unseres wertvollen Vogelbestands an die aktuellen Verordnungen zur Verhinderung der Ausbreitung der Vogelgrippe halten müssen, können wir Ihnen für einige Zeit nur einen verkürzten Parkrundgang mit reduzierten Vogelarten bieten. Wir sind jedoch bemüht, Ihnen weiterhin neben den spektakulären Vogelarten auch die Flugshows und andere Highlights zu präsentieren.
Als Ausgleich für diese Maßnahmen erhält jeder Besucher, der im März eine Tageskarte löst,
einen Wertcoupon über 5 Euro, der überall im Park einlösbar ist.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

ehemaliger Benutzer
03.03.2006, 17:27
ich weiß nicht ob die es erst nach deinen beitrag hier geschrieben haben. aber
ich sehe bei denen folgenden text.

Liebe Besucher,

da auch wir uns zum Schutz unseres wertvollen Vogelbestands an die aktuellen Verordnungen zur Verhinderung der Ausbreitung der Vogelgrippe halten müssen, können wir Ihnen für einige Zeit nur einen verkürzten Parkrundgang mit reduzierten Vogelarten bieten. Wir sind jedoch bemüht, Ihnen weiterhin neben den spektakulären Vogelarten auch die Flugshows und andere Highlights zu präsentieren.
Als Ausgleich für diese Maßnahmen erhält jeder Besucher, der im März eine Tageskarte löst,
einen Wertcoupon über 5 Euro, der überall im Park einlösbar ist.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wenn der Text stimmt, haben sie jedenfalls nicht die gesunden Vögel einfach so gemeuchelt, sondern nur eingestallt....

Anju
03.03.2006, 18:47
Schön - endlich mal kein Populismus. Seehofer und Konsorten gehen mir nämlich langsam echt auf den Senkel.
Wie sieht es eigentlich mit den 90 Grosstrappen aus - sind die jetzt auch zum Abschuss freigegeben?

Andreas
...füttert seine Wellensittiche nur noch mit Mundschutz

Juergen Schmidt
03.03.2006, 21:45
Schön - endlich mal kein Populismus. Seehofer und Konsorten gehen mir nämlich langsam echt auf den Senkel.
Wie sieht es eigentlich mit den 90 Grosstrappen aus - sind die jetzt auch zum Abschuss freigegeben?

Andreas
...füttert seine Wellensittiche nur noch mit Mundschutz


Hi Adreas

Der Mundschutz beim Umgang mit Papgeienarten ist auch unverzichtbar (Seehofer wird bald ein Flugverbot für Wellensittiche im Wohnzimmer verhängen, nur damit sein Name auch mal im Fernsehen erwähnt wird). Am Dienstag 07.03. wirst Du um 21.00 Uhr in der ARD in der Fernsehschmalzserie "in aller Freundschaft" darüber aufgeklärt. Folgende Handlung: Der Sohn des Chefarztes der Sachsenklinik wird eingeliefert, Er ist mit Vogelgrippe infiziert. Er hat sich an 2 Papageien angesteckt die er von seinem Großvater geschenkt bekam".
Heimlich kann ich mich ja über den Schwachsinn freuen, denn, endlich, hat meine Frau , bisherige begeisterte Zuschauerin, wegen dieses Schwachsinns beschlossen die Serie zu boykottieren und ich kann jetzt ungehindert Champions League schauen :-)

Nein, Spaß beiseite, ich finde das Vorgehen in den Medien und insbesondere auch das der Politiker als skandalös.

Übrigens, heute früh im Morgen Magazin: In den Tierparks in Frankreich werden nun alle gefiederten Freunde geimpft - in Deutschland ist die Macht der Hühnerbarone so groß, da wird getötet und manche, in voreiligem Gehorsam machen das schon mal vorab, ohne Verordnung - siehe Bad Mergentheim

Grüße

Jürgen

Anju
03.03.2006, 21:56
> Der Mundschutz beim Umgang mit Papgeienarten ist auch unverzichtbar
> Seehofer wird bald ein Flugverbot für Wellensittiche im Wohnzimmer
> verhängen,

Shit - ich habe einen 9 Jahre alten Sittich, der kann nur noch laufen (habe extra Brücken aus einem Bambusrollo zurechtgeschnitten) - muss ich darauf jetzt solche Durchgehsperren installieren? ;-)


> Am Dienstag 07.03. wirst Du um 21.00 Uhr in der ARD in der
> Fernsehschmalzserie "in aller Freundschaft" darüber aufgeklärt. Folgende
> Handlung: Der Sohn des Chefarztes der Sachsenklinik wird eingeliefert, Er ist
> mit Vogelgrippe infiziert. Er hat sich an 2 Papageien angesteckt die er von
> seinem Großvater geschenkt bekam".

Fehlt da jetzt ein Smiley? ....Nee - habe mal eben bei der ARD nachgesehen ... das ist ja wirklich unterste Schublade :-(


> Nein, Spaß beiseite, ich finde das Vorgehen in den Medien und insbesondere
> auch das der Politiker als skandalös.

Tja - aber damit kann man so schön von all den anderen Dingen ablenken...


Andreas

Juergen Schmidt
04.03.2006, 07:22
Shit - ich habe einen 9 Jahre alten Sittich, der kann nur noch laufen (habe extra Brücken aus einem Bambusrollo zurechtgeschnitten) - muss ich darauf jetzt solche Durchgehsperren installieren? ;-)



Ja, die Desinfektionssperren sind unheimlich wichtig. Noch wichtiger ist aber, dass Du Dich daneben stellen musst und genau beobachten musst. Dabei aber bitte nicht vergessen, ABC Vollschutzanzug und ABC Maske. Solltest Du das nicht haben, bitte sofort eine Pioniereinheit der Bundeswehr informieren. Und, noch wichtiger, Du darfst jetzt keinen Besuch mehr empfangen, nur noch Tierärzte und die Herren vom Amt. Denn, die (nicht die Tierärzte!) stinken so zum Himmel, da geht nicht mal H5N1 (Asia) ran. :-)

Grüße

Jürgen

Kersten Kircher
04.03.2006, 10:03
Ja, die Desinfektionssperren sind unheimlich wichtig. Noch wichtiger ist aber, dass Du Dich daneben stellen musst und genau beobachten musst. Dabei aber bitte nicht vergessen, ABC Vollschutzanzug und ABC Maske. Solltest Du das nicht haben, bitte sofort eine Pioniereinheit der Bundeswehr informieren. Und, noch wichtiger, Du darfst jetzt keinen Besuch mehr empfangen, nur noch Tierärzte und die Herren vom Amt. Denn, die (nicht die Tierärzte!) stinken so zum Himmel, da geht nicht mal H5N1 (Asia) ran. :-)

Grüße

Jürgen

ich habe gehört das selbst beim Fotografieren die Vogelgrippe überspringen kann und ........


aber mal im Ernst, Täglich reisen die Menschen in grossen Scharen in Ferne Länder und bringen teilweise gefährliche Krankheiten mit nach Hause. Sie liegen dann in Quarantänestationen und dies in nicht all zu kleiner Zahl, aber davon hört man nichts! Täglich kommen Tausende von Containern in unseren Häfen an, aus Ländern die man nur bereisen darf wenn man geimpft ist. Die Gefahr die davon aus geht wird einfach untern den Tisch gekehrt, denn dann könnte ja der Wohlstand, auf kosten der Armen Länder, gefährdet sein, bzw. die Nächste Wahl verloren werden wenn man nicht mehr gewählt wird wenn man den Wohlstand verboten hat, oder durch aufwende verfahren der Desinfektion deutlich verteuert hat.

Im Frühjahr und Herbst ziehen Milliarden von Tieren schon seit Jahrtausenden über unser Land, wollen das nun die Politiker auch verbieten? Alles nur ein Politikum, mal gespannt was als nächstes kommt, welche Seuche dann herhalten muss, vom grossen Baumsterben wird schon lange nicht mehr geredet, hat nicht mehr so die Politische Wirkung.

Ich hoffe das ich hier nun keinem auf den Fuss trete, aber die Politiker lernen für ihre Laufbahn nur ein, wie belüge ich das Volk damit ich weiter an der Macht bleibe, so das es die Meisten nicht merken.

PS: Jürgen dein Szenario hat was :-))