PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste S/W Ergebnis?



Stefan-nbg
22.02.2006, 21:30
Hallo,

ich hatte bis jetzt schon mehrere Varianten gehört oder auch gelesen wie die S/W Bilder am besten werden:

RAW dann in S/W wandeln

jpeg Farbe dann in S/W wandeln

jpeg S/W mit Filter (in Kamera zb.EOS 350d)

jpeg S/W ohne Filter.

wie erzielt Ihr eure Besten Ergebnisse?

Grüße Stefan

Michael Jordan
22.02.2006, 21:40
RAW in Farbe 16 bit wandeln, dann mit dem Kanalmixer in SW


Gruss vom Michael

Dirk Wächter
22.02.2006, 21:45
Hallo,

ich hatte bis jetzt schon mehrere Varianten gehört oder auch gelesen wie die S/W Bilder am besten werden:

RAW dann in S/W wandeln

jpeg Farbe dann in S/W wandeln

jpeg S/W mit Filter (in Kamera zb.EOS 350d)

jpeg S/W ohne Filter.

wie erzielt Ihr eure Besten Ergebnisse?

Grüße Stefan

Hallo Stefan, es gibt viele Wege, um zu einem guten s/w-Bild zu kommen. Am besten funktioniert hier wohl wirklich der Kanalmixer in PS, weil Du komplett in den Kanälen rumdrehen kannst und eine Realvorschau in voller Größe hast.

Eine gute Vorlage bietet aber auch oft der L-Kanal im LAB-Modus. Diesen anschließend wiederum in RGB gewandelt und mit der Gradationskurve optimiert - kommt auch gut.

silentRunner
23.02.2006, 09:41
Hallo,

RAW -> 16 bit Farbe -> Kanalmixer als Einstellungsebene.

Kann man mehrere Versionen damit erstellen und hat das Originalbild nicht verändert, erst zum Schluß beim Reduzieren auf den Hintergrund. Über Masken lassen sich außerdem bestimmte Bereiche von SW aussparen, was sehr interessant aussehen kann.
Gradationskurven usw. nach Bedarf.

Für den Kanalmixer gibt es auch einige Voreinstellungen bei den Zugaben auf der Photoshop-CD. Zumindest für PS CS2. Bei Interesse kann ich Dir die paar einzustellenden Werte schicken.

Alternativ:

Das 61€ teure PlugIn B&W Studio Pro (http://powerretouche.com/Black-white_plugin_introduction.htm) von Power Retouche. Finde ich sehr schön. Es gibt ne kostenfreie Demo dafür.

digitalkai
23.02.2006, 11:02
Hallo,

an den Voreinstellungen für den Kanalmixer für CS2 hätte ich auch Interesse. Kannst du die posten oder per PN zuschicken? Danke im voraus.

Stefan-nbg
23.02.2006, 17:58
Hallo,

ja da hätte ich interesse, ist super net von Dir, danke.

Grüße Stefan

r2d10
24.02.2006, 08:22
schau mal unter:

http://www.epaperpress.com/psphoto/index.html

dann Black&White und dann Filters anwählen.

dort sind dann ein paar Grundeinstellungen an einem Beispeilbild dargestellt.
unter ist dann eine Tabelle mit den jeweiligen werten für den Kanalmixer. Dei Vorgaben kann man auch downloaden und im Kanalmixer aufrufen.
Das Ganze ist eine sehr gute Ausgangsbasis für eigene Experimente.

Rothaut
28.05.2007, 15:04
Sorry, welche Einstellungen muss ich in meiner 20D vornehmen, dass ich in der Kamera direkt s/w Bilderm machen kann ?

Gruß
Stephan

ehemaliger Benutzer
28.05.2007, 15:38
Sorry, welche Einstellungen muss ich in meiner 20D vornehmen, dass ich in der Kamera direkt s/w Bilderm machen kann ?

Gruß
Stephan
...es bringt nichts (außer Unübersichtlichkeit) wenn Du diese Frage in mehrere Rubriken postest, schaue in Deiner BDA ab Seite 59 nach, dort wird Dir alles erklärt.

Rothaut
31.05.2007, 07:26
... wenn ich diese hätte, lieber Klaus, dann hätte ich dort schon längst selber nachgeschaut. Okay, ich könnte mir diese wahrscheinlich irgendwo aus dem Netz ziehen, richtig ?
Warum stellt man hier eigentlich Fragen, wenn man solche Antworten bekommt.
Gruß
Stephan

Alex K.
31.05.2007, 09:53
Ich halte die S/W Konvertierung in Lightroom für den besten Weg.
Erstens schraubt man am RAW und nicht am jpg rum, zweitens sind die Farben enger gestaffelt und man kann sich den Umweg über PS sparen.

Benutzer
31.05.2007, 10:19
... wenn ich diese hätte, lieber Klaus, dann hätte ich dort schon längst selber nachgeschaut. Okay, ich könnte mir diese wahrscheinlich irgendwo aus dem Netz ziehen, richtig ?
Warum stellt man hier eigentlich Fragen, wenn man solche Antworten bekommt.

Hallo Stephan,

Menü -> Parameter -> SW

Praktisch ist bei den Digis ja, daß ich mithilfe der internen "Filter" vorab eine Vorstellung des Ergebnisses bekomme ohne darauf festgelegt zu sein (Sofern ich RAW fotografiere.).

Gruß

Martin



P.S.: Da der Besitz einer Kamera i.d.R. deren Manual mit einschließt, ist es hilfreich zu erwähnen, wenn dem nicht so ist. Du glaubst ja nicht wie oft hier Fragen gestellt werden auf die folgende Antwort paßt: RTFM.

ehemaliger Benutzer
02.06.2007, 18:31
RTFM
Welcher Bahnhof?