PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Sensoren der 5D, 1Ds, 1DsII



hospix
22.02.2006, 21:13
Hallo,

ich stehe gerade vor der Frage, 2,5-3T€ für eine gebrauchte 1Ds oder eine neue 5D auszugeben.

Man kann immer lesen daß sowohl die 1DsII als auch die 5D einen CMOS-Sensor der 2.Generation haben. Inwiefern unterscheiden sich die Sensoren der beiden Modelle? (außer in der Auflösung) Immerhin ist das eine Canons derzeit beste Profikamera und das andere "nur" ein Semiprofi-Modell.

Weiterhin bedeutet das doch, daß die 1Ds einen Sensor älterer Bauart hat. Ist dieser dann schlechter als der neue Sensor der 5D?

Und für diese Frage bitte nicht steinigen:

Klar ist die viel bessere Verarbeitung (Gehäuse, Verschluß), der viel bessere Autofokus und die professionellere Bedienbarkeit der 1Ds ein naturgemäßer Vorsprung zur 5D.
Aber 1DsII und 5D benutzen doch anscheinend beide den DIGIC-II-Prozessor und E-TTL II, die 1Ds hat beides noch nicht.
Welchen Qualitätsvorsprung zur 5D hat die 1Ds denn bei der reinen Bildqualität?

Im Internet fand ich dafür bisher keine Details, nur allgemeine Infos...
Beste Grüße von Holger

MarcusMueller
22.02.2006, 21:37
Wenn Du nicht die Features der 1Ds brauchst:
- Abgedichetes Gehäuse
- 45 Feld AF
- "Nahezu unzerstörbar"

spricht alles für die 5D.

Vorteile:
- Wesentlich geringeres Rauschen (mindestens 1 Stufe besser, eher 1,5-2)
- Schnelleres Handling. Die alte 1Ds ist elend langsam, vor allem beim Schreiben auf die CF

Gruß, Marcus

hospix
22.02.2006, 22:01
Daß die 1Ds langsam ist, wußte ich nicht.
Reportagen am Amazonas werde ich nicht machen, aber was einen schnellen&exakten Autofocus betrifft: Mit dem meiner 20D bin ich zumindest in Sachen Genauigkeit nicht sehr zufrieden

Bernhard Hartl
22.02.2006, 22:59
Welchen Qualitätsvorsprung zur 5D hat die 1Ds denn bei der reinen Bildqualität?
Die 1Ds ist der 5D in Sachen Pixel-Schärfe überlegen
verliert aber dann wenn es um hohe ISO-Zahlen geht

Ich weis nicht was Du fotografierst - ich bin mit meiner 1Ds mehr als nur zufrieden - sie ist eine erstklasige Kamera die erstklassige Bilder liefert.

Es ist viel mehr die Frage was DU willst...

Willst Du lieber einen gebrauchten Daimler Diesel oder einen neuen Lexus oder doch lieber einen spritzigen Golf GTI????

Schau Dir doch mal eine 5D und eine 1Ds an - nimm beide mal in die Hand - mach damit ein paar Fotos und entscheide dich dann.
Nicht nach Fakten auf dem Papier sondern Deinem Gefühl nach.
Auf dem Papier sind sich die beiden ähnlich - in der Hand sind sie grundverschieden...

Gute Bilder kannst Du mit beiden machen - aber auch mit Deiner 20D

Bernhard

hospix
22.02.2006, 23:55
Da ich nur nebenher fotografiere, nicht zum Hauptbroterwerb, würde ich mich gern auf möglichst ein Gehäuse beschränken.
Einsatz beinahe Querbeet. Portraits, Hochzeiten, Veranstaltungen, manchmal Konzerte. Schnelle Sportarten wie Autosport oder Fußball, etc wo man eine wirklich hohe Bildfrequenz braucht, waren bisher nicht dabei.
Es kommt mir auf scharfe und detailreich vergrösserbare Bilder an, wo aber manchmal (z.B.Veranstaltungen) einige auch am Stück geschossen werden müssen. Hierbei muss natürlich der AF sitzen, da manche Situationen nicht wiederholbar sind. Belichtung muss stimmen. Blitzen ist meistens möglich. Aber auch genauso häufig Einsatz unter studioähnlichen Bedingungen.
Ab welcher ISO-Zahl bemerkt man das Rauschen? Stimmt es, wie weiter oben gesagt, dass die 1Ds eher langsam in der Datenverarbeitung ist?
Vom Handling und "Anfühlen" an sich gefällt sie mir natürlich besser als meine 20D mit Griff, die ich von der Bedienung her ähnlich wie die D5 einschätze.

Benutzer
23.02.2006, 10:23
Mach einfach mal Bilder mit der "alten DS" und entscheide danach, ob diese Kamera für dich in Frage kommt. Ich denke mal nicht, das du dich danach für eine 5D entscheiden wirst...VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Uwe Henne
23.02.2006, 11:57
wie bereits mehrfach erwähnt kann ich hier nur beipflichten:

Testen!!

Ich bin vor mehreren Monaten auch vor der Entscheidung gestanden 5D oder 1Ds. Nachdem ich ein Wochenende mit der 5D unterwegs war und anschließend einen Abend mit der 1Ds war für mich klar:

Es kann nur eine 1Ds in Frage kommen. Das Feeling ist einfach klasse die Arbeit mit der Kamera macht einfach richtig Spass!

Aber Schlussendlich kommt es auf deine Anwendung an! Fakt ist, dass die 1Ds von der Datenverarbeitung, Display und ISO im Nachteil ist.
Bei uns ist das im Studiobereich aber nahezu egal und daher ist die 1Ds für uns TOP!

Was für dich TOP ist, musst du selbst entscheiden :)

Gruß,
Uwe

Stefan Redel
23.02.2006, 12:40
Also ich habe jetzt seit einer Stunde auch eine 5D hier.
Muss schon sagen... Am meisten beeindruckt mich erstmal das grosse Display mit dem großen möglichen Betrachtungswinkel. Kein Scherz!
Mich beeindruckt auch der wirklich relativ leise Verschluss! Toll für Hochzeiten und co.
Die für mich jetzt erstmal einzigen beiden Nachteile: Der Sucher steht nicht so vor wie bei den 1ern. Man ist also mit dem Gesicht näher am Display.
Mir fehlt der Batteriegriff. Den muss ich jetzt schnell nachkaufen, auch wenn der echt sauteuer ist.
Oh, dritter Nachteil: 6GB für 1D2 und 5D zusammen ist jetzt nicht mehr sonderlich dolle... :-/

Ansonsten kann ich zur Bildqualität noch nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Aber die einhellige Meinung ist ja, dass ISO 1600 supergut nutzbar ist mit der 5D und die alte 1Ds schon bei 800 anfängt "schlecht" zu sein. Bei Studiofotografie natürlich völlig unerheblich. Da ist auch die Geschwindigkeit als solche auch unerheblich. Und das "1er-Feeling" ist meiner Meinung nach auch ein ziemlich gewichtiges Argument. Gerade, wenn man damit auch mal draussen bei Schnee und Sand fotografieren muss. Da freue ich mich über meine 1er, die letztens erst fast nur noch weiss vom nassen Schnee war...

Habe wirklich lange überlegt und war ganz kurz vor einer 1Ds, aber... Nutzbare ISO 1600 und sogar 3200 sind für mich dann letztendlich doch wichtiger als ein 1er-Body, den ich mit meiner 1D2 ja schon habe.
Nachteil: Ich habe so keinen so tollen AF wie bei ner 1er. Gerade im AI Servo-Betrieb, der aber selten bei mir vorkommen dürfte mit der 5er. Ist halt "nur" der Zweitbody. :-)

So, und jetzt schnell Essen basteln und dann ausprobieren! Wobei das Licht draussen gerade ziemlich blöd ist...

silentRunner
23.02.2006, 13:08
Die für mich jetzt erstmal einzigen beiden Nachteile: Der Sucher steht nicht so vor wie bei den 1ern. Man ist also mit dem Gesicht näher am Display.
Es gibt die Okularverlängerung EP-EX15 (http://images.medianord.de/erez3/cache/Bilder_1610_tif101b53d79a0000000ffffff12c12c0193e8 05501axW80c.jpg). Vlt. ist sie was für Dich.

Stefan Redel
23.02.2006, 13:14
Neee. Hatte die mal kurz ausprobiert bei nem Forumstreffen.
Mittlere Katastrophe meiner Meinung nach...

Egal, passt schon irgendwie.

bernd-007-
23.02.2006, 13:19
>Stefan Redel

wie siehts mit dem sucher aus ?
auch beiendruckend ?

Stefan Redel
23.02.2006, 13:23
Jein.

Also... Hatte mal das 35/1,4 drauf und das 17-40. Es wirkt echt klasse!
So, als ob man besser durchatmen kann nach nem ganz kleinen Schnupfen.
Müsste man aber mal vergleichen mit ner 1Ds oder 1Ds2.

Die 9 Fokusfelder sind auch relativ klein im Raum verteilt. Darum ist noch jede Menge Luft. Sehr merkwürdig.

Ansonsten ja - recht angenehm!

Aber ich habe die erst seit wenigen Stunden und habe noch nichts mit gemacht. Nur mal so kurz 5 Minuten im Wohnzimmer. In 30 Minuten mache ich aber mal ein paar richtige Fotos damit und bin gespannt wie gut das mit nem Makro funktioniert.

Pastrami
23.02.2006, 13:30
Hab auch lange überlegt, ob es die 5d oder 1dsMkI werden soll. Letztlich hat den Ausschlag gegeben, daß ich mit der 5d für den gleichen Preis Neuware mit Garantie sowie einen Prozessor/Sensor bekomme, die eine Generation neuer sind.

Vermisse ich einen 1er Body? Ja, aber nicht weil mir technisch etwas fehlt, sondern weil sich eine hochwertig verarbeitete Kamera einfach besser anfühlt als ein Plastikbomber wie die 5d.

Kaufen werde ich allerdings nur dann, wenn die 1dsMk III zu einem (für mich) attraktiven Preis kommt (5500€).

hospix
26.02.2006, 09:23
Die 9 Fokusfelder sind auch relativ klein im Raum verteilt. Darum ist noch jede Menge Luft. Sehr merkwürdig.



Das liegt wohl daran dass die AF-Sensoren die gleiche oder ähnliche Verteilung haben wie bei der 20D, der 5D-Chip aber natürlich größer ist, so daß die AF-Felder relativ zur Bildmitte hin gewandert sind.

Wenn man man ein etwas außermittiges Objekt fotografiert, liegt das doch gleich ausserhalb des AF-Areales, oder?
Dann musst man mit deaktiviertem Servo erst scharfstellen, dann Ausschnitt wählen und dann abdrücken. Dürfte eher unpraktisch sein für spontanere Aktionen oder bewegliche Motive.
Stört das eigentlich sehr? Würde mich interessieren....

Ciao Holger

silentRunner
26.02.2006, 11:49
@hospix:

Bei statischen Motiven stört es mich nicht. Kommt drauf an, was Du unter spaontaneren Aktionen verstehst.
Fokus getrennt von der Belichtung über die Sterntaste. Es gibt Leute, die fokussieren oft oder nur so.

silentRunner
26.02.2006, 12:28
nochmal @hospix

Du kannst bei beweglichen Motiven den Ausschnitt bei der Aufnahme auch etwas größer wählen und dann nachträlich per Software-Crop das Motiv außermittig stellen. Je nach Situation. Kommt auch drauf an, ob Du nur das mittlere AF-Feld verwendest und ob Du die zusätzlichen AF-Hilfsfelder aktiviert hast (C.Fn-17).

Brauchst Du das oft in gleicher oder ähnlicher Weise, kannst Du ja Deine benötigten Einstellungen speichern und mit einfachem Dreh auf "C" sehr schnell aufrufen. Habe ich mir für Vogelflug zurechgebastelt und es funktioniert ziemlich gut.

hospix
26.02.2006, 12:53
Kommt auch drauf an, ob Du nur das mittlere AF-Feld verwendest und ob Du die zusätzlichen AF-Hilfsfelder aktiviert hast (C.Fn-17).

Ja aber die zusätzlichen, unsichtbaren AF-Hilfsfelder liegen doch auch innerhalb des normalen AF-Areales und sind auch nur aktiviert wenn man das mittlere Feld im AI Servomodus anwählt hat... (wenn ich das richtig gelesen habe)? So ergäbe ich ja im Bezug auf die enge Verteilung der AF-Felder auch kein Vorteil.
(Obwohl das natürlich sicher die beste Einstellung für bewegte Motive ist)

silentRunner
26.02.2006, 12:56
Eben das meinte ich. Es ist von Nachteil.

Ich weiß nicht, ob Du standardmäßig nur das mittlere Feld verwendest.

hospix
26.02.2006, 13:10
Ich habe (noch) keine 5D. Recherchiere nur denn ich bin noch unentschiedenzwischen einer neuen 5D+BG-E4 mit Garantie für 2,5k€ oder einer gebrauchten 1Ds oder 1DII für noch mehr Geld...

senek
01.03.2006, 10:14
hallo!!



hatte vor ca 3 wochen das gleiche problem wie du!!
hatte bis dahin eine 20er und hab mich dann entschlossen auf vollformat um zu steigen!!
die frage war für mich dann natürlich auch die:

eine 5er, neu mit garantie??

oder ne alte gebrauchte 1DS ohne garantie, schlechterem rauschverhalten, alte prozessor generation!?!

hab mir ne 5er für nen halben tag ausgeborgt und dann ne 1er!!

was glaubst wo ich zugeschlagen hab!??

bei der alten 1er ohne garantie, schlechtem rauschverhalten und den alten überholten prozessor!!!

warum????
weil das alles wischi waschi ist!!

man macht sich nämlich selbst verrückt mit den ganzen test´s.
dem zeitschriften lesen mit den diversen verlgeichen usw!!
einfach aus ANGST das man viell was schlechtes kaufen könnte!!
ist mir auch so gegangen!!
auch jetzt beim objektiv kauf!! das gleiche problem in grün!!
hab mich auch total beinflussen lassen von dem ganzen gerede!!
das man auf der Cam unbedingt nur L objektive verwenden soll!!

finde das akribische total übertrieben!!
das machen viele wenn sie nichts anderes zu tun haben und ihnen langweilig ist!!

dann wird anhand irgenwelcher strukturen festgestelllt das das eine um nen hauch unschärfer oder schärfer ist alls das andere!!

wobei das eigentlich schnurz ist, solange du das als hobby machst und nicht damit geld verdienst!!

ist ja ein unterschied ob für ne optik 1300.- oder zb zw 400.- und 500.- ausgibst wenn der vorteil von der teueren dich nicht wirklich umhaut!! was es mich nicht hat!!

hab da auch alles mögliche probiert !!

und so ist es auch bei der cam!!
kann mich nur einmal erinner das ich ne iso zahl von 800 gebraucht habe!!
sonnst ist 100 bis 200 der normalfall! ab und an 400 aber sehr selten!!
was sicher zu 90% so ist!!
denn egal wie gut der sensor sein mag das beste ergebniss hast mit jeder cam bei 100 bis 200!!

weiß ja nicht was all die leute KNIPSEN das sie 1600 und 3200 brauchen!!
oder hast mal nen film über 400 gebraucht!! ich erhlich gesagt nicht!! bin mit nen 400 max immer ausgekommen!!

auser du bist astrologe :-))

bald werden die knipser nach ISO 10 000 schreien damit sie auf die schnelle nen schnappschuss machen können*ggggggg*

ich hab mich für die 1DS wegen dem gehäuse, den autofokus und der guten verarbeitung entschieden da ich mir sowas nicht alle 1 bis 2 jahre kaufe!!! die soll wirklich ne zeitlang halten und da hab ich halt mehr vertrauen in die technik bzw verarbeitung!!!

bin keiner der da alle jahre was neues kaufen muß weil was neues am markt ist und man dann von gewissen aussagen glauben könnte man hat auf einmal den grösten schrott den es gibt!!

blödsinn!!!

zb mit den 6 millionen die die meisten haben kannst bis ans kamera ende sehr gut leben und wirklich tolle fotos machen!!

und mit 11 millionen erst recht!!
da hast reserve für jahre!!!

auch wenn es dann viell 50 millionen gibt!!

wer die auch immer brauchen wird!!*ggg*



lg

Stefan Redel
01.03.2006, 10:16
Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass Du nach JEDEM Satz zwei Ausrufezeichen hast? Warum schreist Du hier denn so?

ehemaliger Benutzer
01.03.2006, 10:23
hallo!!

auser du bist astrologe :-))


lg

Astronomen sind die mit den Fotos.

hospix
01.03.2006, 13:05
hallo!!

bin keiner der da alle jahre was neues kaufen muß weil was neues am markt ist und man dann von gewissen aussagen glauben könnte man hat auf einmal den grösten schrott den es gibt!!
........................
zb mit den 6 millionen die die meisten haben kannst bis ans kamera ende sehr gut leben und wirklich tolle fotos machen!!

und mit 11 millionen erst recht!!
da hast reserve für jahre!!!

lg

Naja, die 20D kannst Du aber auch nicht lange gehabt haben ;-)
Und damals dachtest Du vielleicht auch von 8MPix, dass sie Dir bis ans Ende Deiner Kamera-Tage reichen werden... :-)

Trotzdem danke für deine Erfahrungen bei Kamerakauf!

senek
01.03.2006, 15:55
die 20er hab ich nicht lange gehabt.
stimmt!!

hab sie damals nur als übergang model gekauft weil der preis der 1er noch zu hoch für mich war!!
hab mir gesagt ich kauf die 20er und fotografieren solange mit ihr bis der preis der 1er in eine region fällt die ich mir leisten kann!
lg

senek
01.03.2006, 16:07
und mir ist es dabei nicht um die auflösung gegangen!!
die 8 millionen sind mehr als genug!!
wollte nur den vollformat haben wegen dem großen sucher!!

lg

jar
01.03.2006, 16:29
und mir ist es dabei nicht um die auflösung gegangen!!
die 8 millionen sind mehr als genug!!
wollte nur den vollformat haben wegen dem großen sucher!!

lg

dann müsste doch die 1D Mk2 (N) ideal sein, grosser sucher, annehmbarer crop 1,3 und 8M

Werner Ruf
01.03.2006, 17:07
Portraits, Hochzeiten, Veranstaltungen, manchmal Konzerte.

Hochzeiten, Veranstaltungen, Konzerte ---> Blitzen nicht erlaubt, erwünscht oder nur zum Aufhellen über größere Entfernung ---> hohe ISO-Werte --> 5D

Es gibt zwar welche die haben noch nie über 400 ISO fotografieren müssen, gerade in Kirchen oder sonstigen Dunkelstuben wie Standesämtern oder Rathäusern geht es aber kaum unter 800 ISO und es dürfte oft gerne auch noch ein wenig mehr sein, wobei mir meine 20D bei 1600 ISO schon nicht mehr so gefällt. Die 5D scheint nach allen Bildern die ich bisher von ihr gesehen habe auch da noch was ordentliches abzuliefern, je nach Motiv teilweise sogar bis 3200 ISO, die 1Ds hört schon bei 1250 ISO auf und die Bilder der 5D in diesem Bereich die ich bisher im Netz gesehen habe sind definitiv besser.

Die Serienbildgeschwindigkeit ist bei beiden gleich, bei der Bedienung sehe ich keine großen Vorteile bei irgend einer der Beiden, das Konzept ist halt jeweils anders und wenn du von der 20D kommst wie in deinem Profil zu sehen musst du bei der 5D nicht umlernen , bei der 1Ds schon mehr. Die Wasserresistenz der Einser ist bei den von dir genannten Anwendung nicht das Kriterium, ich sehe eigentlich nur einen oder zwei Vorteile bei der 1Ds und das ist der AF und die Multispotmessung, bei der reinen Bildqualität wenn der AF mal sitzt dürfte die 5D die Nase vorne haben.

Werner Ruf
01.03.2006, 17:11
Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass Du nach JEDEM Satz zwei Ausrufezeichen hast? Warum schreist Du hier denn so?

Stimmt ja gar nicht, ich hab drei Rechtschreibfehler entdeckt, da hat er DREI "!!!" am Ende. :D :D :D :D