PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DsII: Sensor-Produktion gestoppt



Gerhard K
22.02.2006, 22:40
Kann hier jemand die Information bestätigen, dass die Produktion der CMOS-Sensoren für die 1DsII bereits vor einigen Wochen gestoppt wurde?
Die Produktion der 1.3-Chips für die 1DIIN hingegen läuft weiter.

Was heißt das?
Kommt ein 1Ds-Nachfolger - und zwar schneller als mancher hier gedacht hat?

Oder sind die Verkaufszahlen der 1DsII schlicht und einfach zu gering für eine kontinuierliche Auslastung der Chip-Produktion (dann würde man aber nicht von "stopped making" sprechen, oder?).

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Ste
23.02.2006, 10:14
Wenn man diese Info mal als wahr annimmt und die Geschichte mit den superbilligen Angeboten im anderen Threat kombiniert (also Abverkauf, auch wenn da offensichtlich jetzt zurückgezogen wird), könnte das schon in die Richtung gedeutet werden. Würde ja auch nicht verwundern, wenn im spätestens im 2 HJ. was neues kommt (den 20D Sensor im Vollformat = 22 Mio. Pixel z.B.).

Pastrami
23.02.2006, 10:25
Kann hier jemand die Information bestätigen, dass die Produktion der CMOS-Sensoren für die 1DsII bereits vor einigen Wochen gestoppt wurde?

Wüßte nicht was diese Info für einen Neuigkeitswert haben sollte. Wenn zur Photokina eine 1DS Mk. III mit verändertem Sensor kommt, dann wird der aktuelle Sensor halt nicht mehr gebraucht.

Das bestätigt doch nur die eh vorhandenen Erwartungen.

Berni82
23.02.2006, 11:08
Kann hier jemand die Information bestätigen, dass die Produktion der CMOS-Sensoren für die 1DsII bereits vor einigen Wochen gestoppt wurde?
Die Produktion der 1.3-Chips für die 1DIIN hingegen läuft weiter.

Was heißt das?
Kommt ein 1Ds-Nachfolger - und zwar schneller als mancher hier gedacht hat?

Oder sind die Verkaufszahlen der 1DsII schlicht und einfach zu gering für eine kontinuierliche Auslastung der Chip-Produktion (dann würde man aber nicht von "stopped making" sprechen, oder?).

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?



kann ich nicht bestätigen und ich kann es mir auch niocht vorstellen.....


Woher hast du denn diese Info?

Gerhard K
23.02.2006, 14:05
Wüßte nicht was diese Info für einen Neuigkeitswert haben sollte.

Der "Neuigkeitswert" liegt darin, dass - meines Wissens - von einer eingestellten Sensor-Produktion für die 1DsII hier bislang noch nicht berichtet wurde. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Wenn zur Photokina eine 1DS Mk. III mit verändertem Sensor kommt, dann wird der aktuelle Sensor halt nicht mehr gebraucht.
Das bestätigt doch nur die eh vorhandenen Erwartungen.

Ja eben: "Wenn zu Photokina ..."
Aber das sind ja - wie du selbst schreibst - bislang nur "Erwartungen".

Außerdem wäre es nach meinem Gefühl etwas früh, im Januar 2006 die Sensor-Produktion für die 1DsII einzustellen, wenn zur photokina ein Nachfolger vorgestellt wird, der dann möglicherweise im Dezember verfügbar ist.
Hat Canon für 1 Jahr auf Vorrat produziert??
Sind die Abverkaufszahlen der 1DsII so niedrig, dass die Nachfrage eines ganzen Jahres aus dem "Lagerbestand" bedient werden kann??

Georg
23.02.2006, 14:10
Sind die Abverkaufszahlen der 1DsII so niedrig, dass die Nachfrage eines ganzen Jahres aus dem "Lagerbestand" bedient werden kann??

Und als Ersatzteil sollten die Sensoren auch noch verfügbar sein.

Dirk Wächter
23.02.2006, 14:11
...Woher hast du denn diese Info?

Das möchte ich auch mal wissen...

Fabian Becker
23.02.2006, 14:21
Kann hier jemand die Information bestätigen, dass die Produktion der CMOS-Sensoren für die 1DsII bereits vor einigen Wochen gestoppt wurde?
Die Produktion der 1.3-Chips für die 1DIIN hingegen läuft weiter.

Was heißt das?
Kommt ein 1Ds-Nachfolger - und zwar schneller als mancher hier gedacht hat?

Oder sind die Verkaufszahlen der 1DsII schlicht und einfach zu gering für eine kontinuierliche Auslastung der Chip-Produktion (dann würde man aber nicht von "stopped making" sprechen, oder?).

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


Ich nehme an, das in Zukunft die beiden 1er zu einer Camera zusammengefasst werden. Also eine 1er die über einen FF-Chip verfügt und die Geschwindigkeit der MK2n hat.
Und das schon zur Photokina 2006. :D

Micha67
23.02.2006, 14:26
Kann hier jemand die Information bestätigen, dass die Produktion der CMOS-Sensoren für die 1DsII bereits vor einigen Wochen gestoppt wurde?

Oder sind die Verkaufszahlen der 1DsII schlicht und einfach zu gering für eine kontinuierliche Auslastung der Chip-Produktion (dann würde man aber nicht von "stopped making" sprechen, oder?).
Mein Kaffeesatz ist zwar leider nicht so beredet, aber ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Vollformat für Canon aus dem Zentrum des Interesses verschwinden sollte. Egal welche Produktions- oder Verkaufszahlen nun eine 1DsII haben mag, ist doch der Erfolg mit der 5D augenscheinlich so groß und das Alleinstellungsmerkmal so prägnant, dass dieses Segment "unkündbar" ist. Dabei kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die 5D ein "Draufzahlgeschäft" sein sollte, welches dann nur durch den Objektivverkauf kompensiert würde, denn je höher die realisierte Stückzahl eines Produktes ist, desto weniger kann man es sich leisten, dieses Produkt lediglich aus Renomee-Gründen unter Herstellungspreis zu verscheppern.

Was die Chip-Fertigung angeht, so wäre ein Produktionsstopp noch längst nicht direkt mit einer Timing-Information für eine Neuvorstellung einer komplett neuen Kamera verknüpfbar. Ich gehe mal davon aus, dass in Zeiten, in denen die Fertigungslinie problemlos läuft, so viele Bauteile auf Lager produziert werden können, dass man einfach für die zu erwartenden Verkaufszahlen genug Vorrat gebunkert hat. Die Fertigungslinie kann nun entweder für ein anderes Produkt (z.B. Crop-1,3x oder 5D oder auch ganz andere Sensoren) bzw. für Neuentwicklungen eingesetzt werden. Welchen Sinn sollte es auch machen, eine gegenüber den geplanten Verkaufszahlen weit überschiessende Produktion dieses Bausteins zu machen?

Gerhard K
23.02.2006, 14:37
kann ich nicht bestätigen und ich kann es mir auch niocht vorstellen.....
Woher hast du denn diese Info?

Hi Bernhard,

wenn es um "dezente" Hinweise bezüglich (Produkt-) Neuheiten von Canon geht, so ist für mich eine der zuverlässigsten Quellen nach wie vor der Papst ;)
(gemeint ist natürlich P.Pope, Australia)

Der gute Mann lässt zwar relativ selten was von sich hören, aber wenn, dann stellt sich in aller Regel hinterher heraus, dass er nicht falsch gelegen hat. Er sagt auch in aller Regel klipp und klar, was er weiß und vor allem, was er nicht weiß.

Die Info zur gestoppten Produktion der 1DsII-Sensoren stammt aus einer Antwort von ihm auf ein posting mit dem Titel "30D signals the death of 1.3x?"

Zitat:
The 30D is not the only or even the highest end 1.6x camera Canon may release over the next 2 years as they have another higher end body design kicking around in 1.6x and they will be replacing the 350D towards the end of the year. Will the new merged 1 series body in September (although they are having serious trouble with the sensor yields already) the death of 1.3x will become unoffiicialy pending but the 1D N Mk II will proberbly continue to be available for some time after the release. The Fab stopped making 1Ds Mk II chips weeks ago but continue to make 1Dn Mk II chips so make of that what you will.

Nachdem, was ich bisher von ihm gelesen habe, hat dies eine hohe Glaubwürdikeit für mich. Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb habe ich hier ja nachgefragt, ob jemand diese Info aus einer anderen Quelle bestätigen kann.

Gruß Gerhard

HKO
23.02.2006, 14:58
Generell verfährt Canon so, daß eine vorher festgelegte Anzahl Bodies produziert wird, wenn dies erreicht ist, ist eben Ende. Das kann ich mir schon vorstellen.

Und daß es in Zukunft nur eine 1er geben soll - vielleicht ab Photokina oder her - sagen die Canon-Bosse in Interviews seit ca. 2 jahren.

Die Logig läuft dann auf eine 1er mit FF-Sensor mit schaltbarem Crop und variablem Speed hinaus.

PS: wenn dies erfolgt ist, wäre dann auch endlich Platz in der Reihe für eine 3D....

Elbowz
23.02.2006, 15:21
Hi Bernhard,

wenn es um "dezente" Hinweise bezüglich (Produkt-) Neuheiten von Canon geht, so ist für mich eine der zuverlässigsten Quellen nach wie vor der Papst ;)
(gemeint ist natürlich P.Pope, Australia)

Der gute Mann lässt zwar relativ selten was von sich hören, aber wenn, dann stellt sich in aller Regel hinterher heraus, dass er nicht falsch gelegen hat. Er sagt auch in aller Regel klipp und klar, was er weiß und vor allem, was er nicht weiß.

Die Info zur gestoppten Produktion der 1DsII-Sensoren stammt aus einer Antwort von ihm auf ein posting mit dem Titel "30D signals the death of 1.3x?"

Zitat:
The 30D is not the only or even the highest end 1.6x camera Canon may release over the next 2 years as they have another higher end body design kicking around in 1.6x and they will be replacing the 350D towards the end of the year. Will the new merged 1 series body in September (although they are having serious trouble with the sensor yields already) the death of 1.3x will become unoffiicialy pending but the 1D N Mk II will proberbly continue to be available for some time after the release. The Fab stopped making 1Ds Mk II chips weeks ago but continue to make 1Dn Mk II chips so make of that what you will.

Nachdem, was ich bisher von ihm gelesen habe, hat dies eine hohe Glaubwürdikeit für mich. Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb habe ich hier ja nachgefragt, ob jemand diese Info aus einer anderen Quelle bestätigen kann.

Gruß Gerhard

Eine einstelung des 1.3 Crops wäre nur durch eine deutliche Preissenkung des FF zu vertreten. Für Sportfotografen ist dieser 1.3er crop schon von vorteil,gegenüber des Ff auch Preislich im Rahmen. Fraglich ist ob Canon den speed mit einem FF chip(mit noch höherer Auflösung) hinbekommt,ausserdem gibts ja unbestritten keine,ok wenige, entsprechende Optiken von Canon selbst die solche Auflösungen mit entsprechender Qualität abbilden. Also hat der 1.3 crop weiterhin seine Berechtigung...
Nett wär natürlich ein umschaltbarer Faktor ähnlich Nikon,Preislich bei der 1D M2N angesiedelt...

Warten wirs ab...

Ste
24.02.2006, 10:22
Im Moment hat Canon 3 unterschiedliche Sensor-Typen. Der für die 1DsMKII (Produktion möglicherweise eingestellt), der für die 1DMKIIn bzw. 5D und der für die 20D/30D/350D. Und die Produktion von 2 Typen ist sicher besser als von 3. Logisch wäre dann den 20D/30D/5D Typ im Vollformat (22 Mio. pixel) anzubieten, wenn denn die Ausbeute so ist, dass es sich rechnet. Bliebe das Problem der Geschwindigkeit bei der Signalverarbeitung. Wenn man 1,6 Crop innerhalb des Vollformat anbietet kämen 8 Mio. Pixel raus. Und die hat man ja in der 1DMKII technisch auch im Griff. Dann hängt es wohl tatsächlich am Yield ob und wann man da was neues sieht.

Und weil das ganze wahrscheinlich doch sehr teuer ist, dürfte es die 1DMKIIN noch eine Weile geben.

Armint
24.02.2006, 10:30
Im Moment hat Canon 3 unterschiedliche Sensor-Typen. Der für die 1DsMKII (Produktion möglicherweise eingestellt), der für die 1DMKIIn bzw. 5D und der für die 20D/30D/350D. Und die Produktion von 2 Typen ist sicher besser als von 3. Logisch wäre dann den 20D/30D/5D Typ im Vollformat (22 Mio. pixel) anzubieten, wenn denn die Ausbeute so ist, dass es sich rechnet. Bliebe das Problem der Geschwindigkeit bei der Signalverarbeitung. Wenn man 1,6 Crop innerhalb des Vollformat anbietet kämen 8 Mio. Pixel raus. Und die hat man ja in der 1DMKII technisch auch im Griff. Dann hängt es wohl tatsächlich am Yield ob und wann man da was neues sieht.

Und weil das ganze wahrscheinlich doch sehr teuer ist, dürfte es die 1DMKIIN noch eine Weile geben.
Ich bin ja net vom Fach, aber ich dachte immer, die 1DMkII etc. hätte einen 1,3er Crop Sensor? So einer ist aber nicht in der 5D! Folglich wären wir bei vier Sensoren und selbst diese Rechnung stimmt nicht, da die 350D einen etwas anderen Sensor als die 20/30D hat.

Gruß
Armin

Sperandio
24.02.2006, 10:40
Ich bin ja net vom Fach, aber ich dachte immer, die 1DMkII etc. hätte einen 1,3er Crop Sensor? So einer ist aber nicht in der 5D! Folglich wären wir bei vier Sensoren und selbst diese Rechnung stimmt nicht, da die 350D einen etwas anderen Sensor als die 20/30D hat.

Gruß
Armin

Im Prinzip hat jede Cam einen eigenen Sensor; zum Glück alle einen CMOS!

Wenn ich da zu Nikon rüber schaue, gibt es da CCD und CMOS und dies von verschiedenen Herstellern. Ziemlicher Nachteil!

Ste
24.02.2006, 11:02
Ich meinte den Sensor-Typ als Wafer. Und der ist in der 5D der gleiche wie in der 1dMKII nur eben physisch grösser, da Vollformat. Das dürfte dann jede Menge Entwicklungs- und Produktionskosten einsparen. Wobei bei grösseren Sensoren dann leider der Ausschuss auch höher ist. Da holt Canon dann sicher einen Teil der Gewinne ab, obwohl sie preislich eher günstiger sind als Nikon.

Pastrami
24.02.2006, 11:13
Und wenn der neue 1dsIII Sensor auf den gleichen Maschinen produziert wird, wie der 20D/30D Sensor, dann braucht es nur noch zwei Produktionslinien.

hjreggel
24.02.2006, 12:18
Hallo,

Nach all den Gerüchten könnte es natürlich sein, dass es einen "neuen" Cropfaktor geben könnte. Zum Beispiel 1.2 als gemeinsame Basis der 1er Serie. Nach all dem bösen Gerede über FF wäre das vielleicht eine gute Kompromisslösung.

Wenn aber jetzt EF-S L Obejtive kommen, dann wollen die entweder auch bei den "Einsteigern" abzocken, oder die 1.6er Kameras für den unteren Profibereich attraktiver zu machen.

Gruß,
Hans-Jürgen

JKA
25.02.2006, 14:35
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls kein Technikprofi, aber die o.g. Infos habe ich mir bereits im Thread der 30 D-Spekulationen zusammengereimt. Allerdings bin i da auf die spekulationen des 11MP-Sensors der neuen 30D reingefallen. Damit hab i mit den Pixeln der Evt. 1 Ds Mk III zu fehleinschätzungen leiten lassen. Ich zitiere mich mal selbst:


ich bin neu im Forum und möchte mich aber nun doch auch zu Wort melden. Ich bin verblüfft, mit welchen "Gerüchten" und Halbwahrheiten hier im Forum jongliert wird. Aber doch erfreut, mit welchen "Kleinigkeiten" manche zu erfreuen sind!!! ;) Doch wenn wir hier schon in der Spekulier- und Wunschsparte sind, dann habe ich hier auch noch meinen Senf dazuzugeben! :o Aber Achtung, ist nur mein reines Wunschdenken!!

Leider nicht passend zur D20, aber doch eine Anregung??


EOS 1 D Mark III (Ersetzt Alle bisherigen 1er)
FF und Crop auf 1.5 Umschaltbar. Ok, ok, oder 1.6?? :confused:
MP höher 24 --> Crop dann so um 12 MP. (Ergibt eine Pixeldichte / mm² von ca. 33000)
Technsch möglich (Zeigt Nikon mit D2X --> Pixeldichte von knapp 33000 / mm²) -> Aber schnellere Prozessoren nötig.
Bildfolge von 5,5 im FF und 9 bei 1.5.
Ansonsten die Neuerungen der 1d Mk II N.
Dann hat sich das mit den neuen Linsen ja erübrigt?? :)


Wurde böse belächelt!!! :confused:

Dann hab i aber no folgendes geschrieben:


Also ich finde die Idee gar net so schlecht??! :) Wenn man sich die Entwicklung der Pixelmengen einer Canon DSLR anschaut, dann ist meine "Vorahnung" :o vielleicht doch net so verkehrt??? Die 1 DS MkII hat bei einem Crop von 1,6 genau die Pixelzahl und -dichte einer EOS 10D. Die EOS 5D bei 1,3 die einer 1 D MkII (N). Liegt es da nicht nahe, dass Canon sich bei einer Entwicklung eines FF an bestehenden Crop-Sensoren orientiert und diese hochrechnet auf einen FF??? Und da hier die Meinung einer 10 MP EOS 30 D oder so ähnlich kursiert, dann ist ein 10 MP bei 1,6 gleich ein 24 MP bei FF. Vorausgesetzt die Prozessoren spielen mit. OK, mit der Geschwindigkeit hab i vielleicht übertrieben, aber als die DS Mk II auf den Markt kam, haben doch auch alle gestaunt, weils keiner für möglich hielt??? ;)

Also doch abwarten und Tee trinken. Übrigens, langsame Sensoren gibts doch schon mit weit über 30 MP.


Wie denkt ihr darüber??

Hab i wirklich keine Ahnung?? Bin nur Anwender und kein Technik-Freak!!!! :o

Gerhard K
25.02.2006, 19:23
Generell verfährt Canon so, daß eine vorher festgelegte Anzahl Bodies produziert wird, wenn dies erreicht ist, ist eben Ende. Das kann ich mir schon vorstellen.

Hallo Horst,

sorry, aber das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

Canon ist ja - glücklicherweise - nicht VEB Carl Zeiss Jena, will heißen, die arbeiten nicht nach vorgegebenen Produktionsplänen sozialistischer Prägung.

Hast du irgendwelche stichhaltigen Belege dafür, dass Canon "generell so verfährt, dass eine vorher festgelegte Anzahl Bodies produziert wird"??
Wann vorher wird denn das festgelegt?
Und wer legt das fest? Der CEO von Canon?

Canon ist ein börsennotiertes Unternehmen (und nicht das am schlechtesten geführte) und hat ganz klar das Ziel, seine Marktposition möglichst auszubauen bzw. eine möglichst hohe Eigenkapital-Rendite zu erwirtschaften (den viel geschmähten shareholder value zu erhöhen; kurzfristiges Ziel) bei einer gleichzeitigen langfristigen Steigerung des Unternehmeswertes.

Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass Canon sehr konkrete Vorstellungen von den möglichen Verkaufszahlen seiner Cams hat. Entsprechend werden ja auch die Produktionskapazitäten ausgelegt.

Aber selbstverständlich kann auch Canon nicht in die Zukunft schauen, d.h. sie wissen beim Verkaufsstart bspw. der 1DsII nicht, wie viele sie davon tatsächlich an den Mann bringen, vielleicht auch an die Frau ;-)
Wenn die Nachfrage im Laufe des Lebenszyklus dieser Kamera geringer ist als erwartet, wird man ggf. die Produktion drosseln, ggf. mit Preissenkungen reagieren oder auch andere Möglichkeiten des Marketing-Instrumentariums nutzen.
Wenn die Nachfrage (nicht nur kurzfristig) höher als erwartet ist, wird man die Produktion - sofern möglich - ausweiten.

Was aber - imho - ziemlich an den Realitäten eines börsennotierten, auf die Maximierung des Unternehmenswertes ausgerichteten Unternehmens vorbeigeht, ist die Vorstellung, es gebe ein Plan, der heißt:
"Wir produzieren 100.000 1DsII, und wenn die verkauft sind, dann ist eben Schluss!"
Dann muss zu diesem Zeitpunkt der Nachfolger marktreif sein oder potenzielle Kunden schauen in die Röhre, oder wie??

Übertragen wir dies mal auf die aktuelle Situation:
Nach deiner Meinung hat Canon jetzt schon festgelegt (sie verfahren ja "generell" so) wie viele der neuen 30D insgesamt produziert werden???
Unabhängig davon, wie sich die Verkaufszahlen in den nächsten 12 (bis 18) Monaten entwickeln? Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Wenn die Verkaufszahlen mittelfristig über den Planzahlen (ja, die gibt es natürlich) liegen, wird man die Produktion erhöhen/ausweiten, so gut dies eben geht (d.h. betriebswirtschaftlich sinnvoll ist - wenn nicht gibts üblicherweise längere Wartezeiten).
Die Anzahl der später/insgesamt tatsächlich produzierten Bodies wird eben nicht "vorher festgelegt", sondern "nur" geplant und dann den tatsächlichen Abverkaufszahlen im Rahmen des technisch Machbaren / betriebswirtschaftlich Sinnvollen angepasst.

Ich schätze sonst deine Beiträge durchaus!
Aber mit der oben genannten Einschätzung liegst du ziemlich daneben.
Nix für ungut!

Gruß Gerhard

Helmut H. Holtrup
25.02.2006, 21:02
Hallo Horst,

sorry, aber das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

Canon ist ja - glücklicherweise - nicht VEB Carl Zeiss Jena, will heißen, die arbeiten nicht nach vorgegebenen Produktionsplänen sozialistischer Prägung.

Hast du irgendwelche stichhaltigen Belege dafür, dass Canon "generell so verfährt, dass eine vorher festgelegte Anzahl Bodies produziert wird"??
Wann vorher wird denn das festgelegt?
Und wer legt das fest? Der CEO von Canon?


Das ist doch bei jap. Unternehmen nichts Neues und hat den Erfolg gebracht.

Es mußten einfach soundsoviel Geräte zu einem bestimmten Durchschnittspreis verkauft werden. Und das wurde vorher festgelegt und daran hielt man sich. Es kam nicht darauf an noch mehr zu verdienen. Ziel erreicht, desto eher umso besser und das neue Projekt kommt. Und da das nicht immer ohne größere Unterstützung des Produktes ging, übernahm der Staat die Unterstützung durch intensive Werbeunterstützung usw.
Ich weiß allerdings nicht, ob es heute noch so gehandhabt wird, da ich seit 6 Jahren nicht mehr im Berufsleben bin und daher auch nichts mehr mit Canon, Sharp usw. zu tun habe.

Helmut

HKO
25.02.2006, 21:21
@Gerhard

...vorher festgelegte Produktion....

Das ist schon mehrfach in Forum Diskussionsstoff gewesen, gilt als die Regel. Das hat auch schon zu seltsamen Dingen geführt, nämlich daß ansich gut laufende Modelle vom Markt genommen wurden und durch neue Modelle ersetzt wurden. Einer der kleinen Bodies war mal für 12 Monate geplant, war nach 8 Monaten weg - ich erinnere nur nicht mehr welcher.

RainerS
25.02.2006, 22:00
@Gerhard

...vorher festgelegte Produktion....

Das hat auch schon zu seltsamen Dingen geführt, nämlich daß ansich gut laufende Modelle vom Markt genommen wurden und durch neue Modelle ersetzt wurden.

Seh ich auch so - denn es ist schon erstaunlich, dass bis jetzt kein Nachfolger für die Powershot Pro1 auf dem Markt ist.
Da hat man sich offensichtlich verkalkuliert! Und ich muss gestehen, zu meiner Freude! Denn als "Immer dabei Kamera" hätte sie mich mit manuellem Zoom wirklich interessiert. So dürfte die Canon-Spitze sich auch aus dem Kopf schlagen, wieder mal ein "Power-Zoom" zu präsentieren.

Und - wer sich noch erinnert: Die D60 war ab Weihnachten 2002 nicht mehr lieferbar und bis zum Erscheinen der 10D war der Markt leergefegt! (zumindest für Leute, die das dforum noch nicht kannten)

zuendler
26.02.2006, 00:04
ich glaube nicht an einen schaltbaren crop.
wenn, dann an eine schaltbare auflösung wie es bei panasonic lumix üblich ist.
die packt dann nämlich auch 9fps.
16mp und 8fps bei der nächsten 1er...hui hui da müssen die sich aber ins zeug legen.
von 22mp ganz zu schweigen. aber wenn man da immer 3 pixel zu einem zusammenfassen würde, dann ginge es und es käme auch dem rauschverhalten zu gute.
naja, lassen wir uns einfach überraschen vielleicht kommt auch was ganz biederes mit 20mp und 6fps oder so :)
und das die produktion des 1,3ers noch weiter geht sagt ja auch, dass ansonsten nichts "schnelles" von canon kommen wird in nächster zeit.

Gerhard K
26.02.2006, 00:42
@Gerhard

...vorher festgelegte Produktion....

Das ist schon mehrfach in Forum Diskussionsstoff gewesen, gilt als die Regel.

Dass es hier schon mehrfach Diskussionsstoff war, ist ja noch kein Beleg für die Richtigkeit der Aussage (man denke nur an die zahlreichen Aussagen zu den Spezifikationen kommender Kameramodelle; was da nicht alles an Diskussionsbeiträgen zu "bewundern" war und ist).


@ Helmut:
[Das ist doch bei jap. Unternehmen nichts Neues und hat den Erfolg gebracht.
... Ich weiß allerdings nicht, ob es heute noch so gehandhabt wird, da ich seit 6 Jahren nicht mehr im Berufsleben bin und daher auch nichts mehr mit Canon, Sharp usw. zu tun habe.]

Ich will hier kein Seminar über die Ursachen des "japanischen Wirtschaftswunders" nach dem zweiten Weltkrieg vom Zaun brechen, aber das (also die Begrenzung der produzierten Stückzahlen auf einen vorher festgelegten Wert, ohne auf ein ggf. verändertes Nachfrageverhalten zu reagieren - und darum geht es hier) war und ist ganz sicher kein relevanter Faktor für den Erfolg vieler japanischer Unternehmen auf dem Weltmarkt.

Und das wird auch von Canon nicht so gehandhabt (zumindest heute nicht; wenn es denn überhaupt mal der Fall war)

Allen Interessierten empfehle ich in diesem Zusammenhang die Lektüre des aktuellen "Geschäftsberichtes" von Canon ("results for the ... fiscal year ended December 31, 2005"), insbesondere die Seiten 2 bis 9. Es ist dort natürlich nicht zu lesen, wie Canon konkret auf veränderte Marktbedingungen reagiert. Aber wer zwischen den Zeilen zu lesen versteht, dem kann nicht entgehen, dass Canon sehr wohl auf Nachfrageveränderungen reagiert, und das in aller Regel schneller, innovativer und erfolgreicher als viele Mitbewerber (das lässt sich ja auch aus anderen Quellen erschliessen) - und eben nicht "planwirtschaftliche Produktionsvorgaben erfüllt".

Welche Vorstellungen vom Geschäftsgebaren eines modern und erfolgreich geführten Unternehmens muss man eigentlich haben, um auf sowas zu kommen?

Helmut H. Holtrup
26.02.2006, 10:12
@ Helmut:
[Das ist doch bei jap. Unternehmen nichts Neues und hat den Erfolg gebracht.
... Ich weiß allerdings nicht, ob es heute noch so gehandhabt wird, da ich seit 6 Jahren nicht mehr im Berufsleben bin und daher auch nichts mehr mit Canon, Sharp usw. zu tun habe.]



Welche Vorstellungen vom Geschäftsgebaren eines modern und erfolgreich geführten Unternehmens muss man eigentlich haben, um auf sowas zu kommen?

Ich könnte dir so einiges von japanischen Geschäftsgebaren erzählen. Das verbietet mir aber die Höflichkeit gegenüber meinen ehemaligen japanischen Gastgebern.

Daher will ich das Thema mal beenden und warte einfach darauf was kommt.

Helmut

Christian Engler
26.02.2006, 14:30
Hallo

Dass die Sensor-Produktion bereits jetzt schon eingestellt wird/wurde,
halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn zur Photokina wohl der Nach-
folger der dsMkII zu erwarten ist. Schon auf Grund des höheren Aus-
schusses ist kaum anzunehmen, dass bis jetzt davon genügend hergestellt
werden konnten, um den Bedarf (incl. Reserve) zu decken.

Zudem weiss (noch) niemand, welche Spezifikation der Nachfolger, sofern
er kommt, haben wird. Wird es wie bei der kleinen MkII nur eine kosmetische
N-Variante sein, dann läuft die Produktion eh weiter. Bei einer Neuent-
wicklung im Bereich 18-22 Mp Sensor, (Ob Sinnvoll, schon alleine in Hinblick
der Schwächen dieser Sensorenkonzeption, sei dahingestellt) dürfte die
Produktionsumstellung wohl im April/Mai spätestens Juni zu erwarten sein.

Gruss Chris