PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht für Zenitar 2,8/16mm Fisheye



Matthias Wach
22.02.2006, 23:33
Ich hatte mir vor geraumer Zeit o.g. Objektiv zugelegt. Bei einigen Aufnahmen im Unendlichbereich waren einige Bilder unscharf, was ich allerdings auf die russischen "Toleranzen" geschoben habe. Nun habe mitgeteilt bekommen, das mir hinten der "Kompensator" (das Teil sieht aus wie ein Filter mit Aufdruck am Rand) feht.

WO BEKOMME ICH SO EIN TEIL ???

(bei Foto-Walser habe ich es schon probiert)

Viele Grüße + Dank im voraus
Matthias

reneberlin
23.02.2006, 06:54
hallo

diesen "kompensator" kenne ich nicht. aber das zenitar läuft sehr weit über unendlich hinaus. das kann man relativ einfach selber beheben, indem man den anschlag einstellt.
such mal hier oder im dslr nach zenitar. irgendwo gibt es eine kurze anleitung.

wobei immer etwas "luft" sein sollte am unendlichanschlag. sonst stellt das objektiv nicht mehr scharf wenns draußen kälter wird (oder bessergesagt du kannst in deinem fall nicht mehr scharf stellen -> manuell). daher wäre ich sehr skeptisch bei irgendeinem "kompensator".

gruss

rené

MeAndYou
25.02.2006, 08:12
Hallo!
Für gewöhnlichsind bei diesen Objektiven 3 Filter dabei. Gelb grün und UV. Was man so hört, sind diese in die optische Rechnung miteinbezogen, sollten also dran sein.
Ich hätte hier ein Zenitar 20mm in defekt. Die Filter sind in Ordnung.

@Matthias: Vielleicht werden wir uns handelseinig?

Eigentlich wollte ich das Zenitar wieder richten, aber dawar der Wunsch größer als das Können.

Gruß,
Simon