PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backfocus - ab wann korrigieren lassen ?



Villa.Riesling
23.02.2006, 13:18
Hallo Forum,

ich habe ein 350D mit der Standardzoom 18-55mm und Canon WW 10-22mm sowie eine ältere Sigma 28-80mm. Bei der Anwendung der Focus Test Chart von Tim Jackson (http://FocusTestChart.com) zeigen alle Objektive einen Backfocus von ca. 10 bis 16mm bei eine Aufnahmeabstand von ca. 100cm. Ist das noch Akzeptabel (liegt ja immernoch innerhalb der schwarze Umrahmung)???

Vielen Dank für eure Hilfe....

Viele Grüße Lars

Klinke
23.02.2006, 14:05
Vergiß diese dämlichen Testtafeln und / oder Anleitungen. Die sind höchstens dann sinnvoll, wenn du beim "normalen" Fotografieren Probleme, sprich falsch fokussierte Bilder, bekommst.

Ansonsten, mach einfach Bilder. Wenn gut - dann gut !!

Georg
23.02.2006, 14:28
Vergiß diese dämlichen Testtafeln und / oder Anleitungen. Die sind höchstens dann sinnvoll, wenn du beim "normalen" Fotografieren Probleme, sprich falsch fokussierte Bilder, bekommst.

Ansonsten, mach einfach Bilder. Wenn gut - dann gut !!

Wie recht Du doch hast! Ich habe jetzt von einem gelesen, der angeblich im Laden drei 5Ds getestet hat und nach seiner Aussage, haben zwei davon nicht richtig fokussiert ... Glaub ich nicht!

Klinke
23.02.2006, 15:15
Glaub ich nicht!

Ich auch nicht wirklich. Ist ja schon die reinste Testomanie !!

ehemaliger Benutzer
23.02.2006, 16:06
Ich auch nicht wirklich. Ist ja schon die reinste Testomanie !!


Ja, und wird gefördert durch die wildeste Prosa hier in diesem Forum.. : höher, besser, schneller weiter - schlechter unschärfer, BLABLABLA

;-)

Werner Ruf
23.02.2006, 16:23
Hallo Forum,

ich habe ein 350D mit der Standardzoom 18-55mm und Canon WW 10-22mm sowie eine ältere Sigma 28-80mm. Bei der Anwendung der Focus Test Chart von Tim Jackson (http://FocusTestChart.com) zeigen alle Objektive einen Backfocus von ca. 10 bis 16mm bei eine Aufnahmeabstand von ca. 100cm. Ist das noch Akzeptabel (liegt ja immernoch innerhalb der schwarze Umrahmung)???

Vielen Dank für eure Hilfe....

Viele Grüße Lars

Die kann nicht funktionieren, die ist doch nur für die GELBEN! ;)

-Silvax-
23.02.2006, 18:00
Hallo Forum,

ich habe ein 350D mit der Standardzoom 18-55mm und Canon WW 10-22mm sowie eine ältere Sigma 28-80mm. Bei der Anwendung der Focus Test Chart von Tim Jackson (http://FocusTestChart.com) zeigen alle Objektive einen Backfocus von ca. 10 bis 16mm bei eine Aufnahmeabstand von ca. 100cm. Ist das noch Akzeptabel (liegt ja immernoch innerhalb der schwarze Umrahmung)???

habe auch an der 300D mit dem 18-55 lt. diesem Testchart einen BF, allerdings nicht in der Praxis. Das was ich fotografiere ist immer scharf, aber frag mich nicht warum das beim Testchart nicht so ist keine Ahnung.

Klinke
23.02.2006, 18:25
Ja, und wird gefördert durch die wildeste Prosa hier in diesem Forum.. : höher, besser, schneller weiter - schlechter unschärfer, BLABLABLA

;-)


Ein wirkliches Problem, das die Hobbytester durch ihr "Einschicken" (auf Garantie, versteht sich) verursachen : Lange Wartezeiten beim Service - wenn wirklich mal was ist !

Klinke
23.02.2006, 18:26
habe auch an der 300D mit dem 18-55 lt. diesem Testchart einen BF, allerdings nicht in der Praxis. Das was ich fotografiere ist immer scharf, aber frag mich nicht warum das beim Testchart nicht so ist keine Ahnung.


Vielleicht mal den Testchart kalibrieren lasseN ?? :D :D

Nightdriver
23.02.2006, 18:29
Ich würde sagen das man erst korrigieren lassen sollte wenn die Fotos die man schießt (Nein keine Testcharts) merklich unscharf werden.
Wenn das Subjektive empfinden sagt es ist unscharf sollte man an eine Justierung nachdenken.

Testcharts sind zwar objektiv, aber sie sind Theorie.

Klinke
23.02.2006, 18:32
Da bin ich doch glatt auch einverstanden ...

Denny Priebe
25.02.2006, 11:58
> ich habe ein 350D mit der Standardzoom 18-55mm und Canon WW
> 10-22mm sowie eine ältere Sigma 28-80mm. [...] zeigen alle Objektive
> einen Backfocus von ca. 10 bis 16mm bei eine Aufnahmeabstand von
> ca. 100cm.

So, nachdem das offensichtliche Reizthema Fehlfokus wieder zur allgemeinen Belustigung beigetragen hat, werde ich mich mal an einer Antwort zum Thema versuchen:

Die AF-Sensoren Deiner 350D arbeiten mit einfacher Genauigeit, das heißt der AF sollte innerhalb 1xdepth-of-field sein Ziel treffen. Bei einer Entfernung von 100cm und den genannten Optiken sind das in etwa

18-55:
18mm (offen f/3.5): -168mm bis +252mm
55mm (offen f/5.6): -32mm bis +34mm

10-20:
10mm (offen f/3.5): -397mm bis +1.9m
20mm (offen f/4.5): -173mm bis +265mm

28-80:
28mm (offen f/3.5): -86mm bis +90mm
80mm (offen f/5.6): -14mm bis +16mm

Kurzum: rein rechnerisch paßt Deine Beobachtung zur Genauigkeit deiner Kamera.

Ansonsten kann auch ich empfehlen, Fokus-Testcharts nur dann zu verwenden, wenn Bilder aus "freier Wildbahn" reproduzierbar danebenliegen. Alles andere stiftet mehr Verwirrung als es Nutzen bringt.

Gruß, Denny

Villa.Riesling
25.02.2006, 13:12
Vielen Dank Denny,

Praxisversuche haben entsprechend gezeigt, dass der leichte Backfocus nur bei der Sigma und bei Nahaufnahmen auf sich aufmerksam macht. Nahaufnahmen mache ich selten und das Sigma wird sowieso bald gegen was gescheites ausgetauscht :)

Viele Grüße

Lars

Benutzer
25.02.2006, 15:37
Laß dir keinen Quatsch erzählen, Lars. Canon hat mit einem Foto dieses Testcharts einen Frontfocus und die Unschärfe von jpgs meiner neuen 1Dmk2N akzeptiert und justiert.

Denny Priebe
25.02.2006, 18:13
> Laß dir keinen Quatsch erzählen

Mutige Aussage, Respekt!

> Canon hat mit einem Foto dieses Testcharts einen Frontfocus und die
> Unschärfe von jpgs meiner neuen 1Dmk2N akzeptiert und justiert.

Und inwiefern ist das fuer dieses Thema relevant? Zum einen geht es hier um die 350D, deren AF-Sensoren bekanntermassen eine andere Genauigkeit als die der 1er aufweisen; zum anderen hat der OP hier konkrete Daten (-16mm bei 1m und den und den so und so geoeffnetet Brennweiten) genannt.

Und bei Dir wurde ein Frontfokus justiert. Aha.

Gruss,
Denny

Benutzer
26.02.2006, 11:24
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich glaube kaum das es einen Testchart interessiert ob es mit einer 1d, einer 350D oder einer anderen Kamera abfotografiert wird. Mit dem Chart kann auch ein backfocus klar diagnostiziert werden.

Einerseits sich über den "überlasteten" Canon Service aufregen und andererseits eine durchaus vernünftige Fehlerdiagnose zuhause in Frage stellen, wie passt das?

Denny Priebe
26.02.2006, 12:44
> Ich glaube kaum das es einen Testchart interessiert ob es mit einer 1d,
> einer 350D oder einer anderen Kamera abfotografiert wird. Mit dem
> Chart kann auch ein backfocus klar diagnostiziert werden.

Dazu muß man jedoch wissen, ab welcher Abweichung von der Idealvorstellung (meine Kamera fokussiert auf den Punkt genau) ein Fehlfokus vorliegt. Und genau das ist sehr wohl abhängig vom verwendeten Kameramodell. Suche einmal nach "AF accuracy" und "depth of field". Dazu gibt es Informationen u.a. auf den CPS-Seiten als auch ein m.E. recht interessantes und lesbares PDF (das ich hier bereits einmal verlinkt habe).

Die Fragestellung des OP lautete im Übrigen, ob seine gemessenen Abweichungen akzeptabel sind. Ich habe in meinem Beitrag versucht, diese Frage anhand der zulässigen Abweichungen für seine Kamera und für die verwendeten Optiken zu beantworten. Daß Du einen Fehlfokus durch einen Testchart feststellen konntest, ist ja schön und gut, hat aber m.E. wenig Wert für den OP bzgl. der konkreten Fragestellung. Soviel also zu

> Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Du magst ja bzgl. meiner Darstellung zum Toleranzbereich anderer Meinung sein, bisher hast Du diese jedoch nur als "Quatsch" abgetan. Solltest Du Fehler in meiner Darstellung aufzeigen können, würden mich diese natürlich interessieren. Schließlich lernt man gerne dazu.

> Einerseits sich über den "überlasteten" Canon Service aufregen und
> andererseits eine durchaus vernünftige Fehlerdiagnose zuhause in
> Frage stellen, wie passt das?

Die Frage mußt Du den Schreibern weiter oben stellen, zum Canon-Service habe ich mich nicht geäußert.

Gruß, Denny

Benutzer
26.02.2006, 13:10
Ah Denny, jetzt verstehe ich deine Antwort. Ich hatte nicht deine Ausführung als Quatsch bezeichnet, sondern war etwas ungenau bezgl. der Adressaten. Ich glaubte die Erwähnung des Testcharts, auf das sich der Thread owner bezogt, wäre genug. Und daher meine Ausführung über das Ergebnis meines Tests. Die in den anschließenden Postings erwähnte Sinnlosigkeit derartiger Tests bewog mich dies zu äußern, da ich andere Erfahrungen habe.

Also nocheinmal, meine erstes Posting bezog sich keineswegs auf deine Ausführungen.

Denny Priebe
26.02.2006, 13:24
> Also nocheinmal, meine erstes Posting bezog sich keineswegs auf deine
> Ausführungen.

Alles klar, es war also nur ein Mißverständnis.

Gruß, Denny