PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit, den Epson Stylus Pro4000 loszuwerden



Harald Backes
23.02.2006, 18:30
Da wird sich Epson sehr warm anziehen müssen. Das Tintenwechseldesaster beim 4800 wird sich bitter rächen

http://www.canon.de/About_Us/News/Solutions_Business_News/large_format_systeme/iPF5000.asp?ComponentID=344394&SourcePageID=25102#1

Harald

WinSoft
23.02.2006, 19:05
OK, die Canon-Ankündigungen klingen gut. Ob sie die Werbesprüche auch einlösen können, wird sich erst in der Praxis zeigen. Noch sind die Dinger nicht lieferbar und kein Preis bekannt.

Wenn die neuen Canon-Drucker so gut sind wie die Werbesprüche, dann erwächst Epson beim 4800 tatsächlich ernstzunehmende Konkurrenz. Auf Grund eines vermutlich sehr hohen Preises bleiben diese A2-Drucker - wie auch die Epson 4800, 7800, 9800 - wohl eher dem Profi-Segment vorbehalten und weniger den Amateuren...

Thomas Bergbold
23.02.2006, 19:52
OK, die Canon-Ankündigungen klingen gut. Ob sie die Werbesprüche auch einlösen können, wird sich erst in der Praxis zeigen. Noch sind die Dinger nicht lieferbar und kein Preis bekannt.

Wenn die neuen Canon-Drucker so gut sind wie die Werbesprüche, dann erwächst Epson beim 4800 tatsächlich ernstzunehmende Konkurrenz. Auf Grund eines vermutlich sehr hohen Preises bleiben diese A2-Drucker - wie auch die Epson 4800, 7800, 9800 - wohl eher dem Profi-Segment vorbehalten und weniger den Amateuren...

Es gibt aber auch eine A3+ Version.

Ich freue mich auf beide Drucker und einer von beiden wird mir sein, habe zu viel schlechte Erfahrung mit Epson gemacht und die Empfindlichkeit auf Glossy find ich auch nicht so toll.

Gruß Thomas

kallibaba
23.02.2006, 22:22
na das klingt ja wirklich mal interessant....
aber warten wir es ab ... ein gutes marketing hat canon ja ;-)

ausserdem scheint das mit dem Mattblack/Photoblack wechseln ja bei dem Dingens hinfällig zu sein ... zumindest mich nervt das etwas bei den Epson Pro x800 ern...

allerdings sieht das teil aus wie ein zu breit geratener Klopapierabroller in nobel .... :-))

Axel Kottal
23.02.2006, 22:32
Die neuen Drucker hören sich gut an, sowohl die neuen A3+ wie auch der A2-Drucker - allerdings haben alle Canon-Drucker für die Profis einen Mangel: Es gibt so gut wie keine Postscript-RIPs für sie und damit sind sie nur für den Fotodruck geeignet und nicht um InDesign- oder Quark Xpress-Ausdrucke korrekt zu Papier zu bringen. Das gleiche Dilemma sorgt dafür, dass ich neben dem hervorragenden i9950 immer noch den alten Epson 1270 mit iproof Powerrip benutze.
Schade eigentlich.

Gruß
Axel

Stefan Pütz
23.02.2006, 22:42
Tintenwechseldesaster???
Kannst Du mich mal aufklären!




Da wird sich Epson sehr warm anziehen müssen. Das Tintenwechseldesaster beim 4800 wird sich bitter rächen

http://www.canon.de/About_Us/News/Solutions_Business_News/large_format_systeme/iPF5000.asp?ComponentID=344394&SourcePageID=25102#1

Harald

Harald Backes
23.02.2006, 22:54
Tintenwechseldesaster???
Kannst Du mich mal aufklären!

Klar doch, der Drucker hat 9 Tinten aber nur 8 Slots. Das heisst für den Wechsel zwischen Photo Black und Matt Black muss die Kartusche getauscht werden. Der Drucker spült dann die Leitungen und verbraucht dafür ungefähr für 40 Euro Tinte. Ich denke Epson wollte die 3K Tinten schnellstens vermarkten, ist aber mit dem 4800er einen faulen Kompromiss eingegangen und hat, statt einen Drucker mit 9 Slots zu entwickeln, im Prinzip nur den 4000 etwas geändert.
In dpreview.com hat heute jemand berichtet, dass der 4800er in Kanada für unter 2000 Can $ zu haben ist und es gibt auch diverse cash back Aktionen.
Ich denke, der Schuss geht für Epson nach hinten los und das verdienterweise.

lg

Harald

Harald Backes
23.02.2006, 22:59
Die neuen Drucker hören sich gut an, sowohl die neuen A3+ wie auch der A2-Drucker - allerdings haben alle Canon-Drucker für die Profis einen Mangel: Es gibt so gut wie keine Postscript-RIPs für sie und damit sind sie nur für den Fotodruck geeignet und nicht um InDesign- oder Quark Xpress-Ausdrucke korrekt zu Papier zu bringen. Das gleiche Dilemma sorgt dafür, dass ich neben dem hervorragenden i9950 immer noch den alten Epson 1270 mit iproof Powerrip benutze.
Schade eigentlich.

Gruß
Axel

Ich hab im letzten Sommer wegen der Tintengeschichte auf den 4800er verzichtet und mir den 4000er gekauft. War etwa der gleiche Preis aber es gab ne Nikon D70 mit Kitobjektiv als Zugabe und so war der Drucker dann doch recht preiswert, weil ich die Nikon sofort verkaufen konnte.
Ich muss zwar auf die 3K Tinten verzichten aber mit quadtone rip (für 40€) bekommt man auch so super s/w prints.

lg

Harald

Thomas Bergbold
23.02.2006, 23:08
Ich hab im letzten Sommer wegen der Tintengeschichte auf den 4800er verzichtet und mir den 4000er gekauft. War etwa der gleiche Preis aber es gab ne Nikon D70 mit Kitobjektiv als Zugabe und so war der Drucker dann doch recht preiswert, weil ich die Nikon sofort verkaufen konnte.
Ich muss zwar auf die 3K Tinten verzichten aber mit quadtone rip (für 40€) bekommt man auch so super s/w prints.

lg

Harald

Deswegen wollte ich mir auch den 4000er holen, nur warte ich jetzt erst mal auf den Preis vom Canon.

Vom Quadtone RIP hab ich nur gutes gehört und die Unterschiede zum 4800 sind kaum auszumachen, kannst Du das bestätigen?
Du druckst sicher nicht auf Glanz wegen der Gratzempfindlichkeit oder?

Gruß Thomas

Harald Backes
23.02.2006, 23:29
Deswegen wollte ich mir auch den 4000er holen, nur warte ich jetzt erst mal auf den Preis vom Canon.

Vom Quadtone RIP hab ich nur gutes gehört und die Unterschiede zum 4800 sind kaum auszumachen, kannst Du das bestätigen?
Du druckst sicher nicht auf Glanz wegen der Gratzempfindlichkeit oder?

Gruß Thomas

Meine Farbbilder drucke ich gerne auf Epson Premium Semigloss.
Schwarzweiss kommt eigentlich nur auf matten Papieren gut. Gute Erfahrungen habe ich da mit Epson Archival Matte und Hahnemühle White Etching und German Etching gemacht. Diese Papiere sind aber auch für Farbdrucke sehr gut.
Speziell bei Rahmung mit Museumsglas (Schott Mirogard, optisch entspiegelt) sind die Resultate mit matten Papieren bei Farbausdrucken umwerfend.
Wenn man Geld sparen will, sollte man mal ein Produktionspapier von Tecco ausprobieren. Ich habe S/W Fotos auf 17" Tecco Mediaware Production CH 305 SP gedruckt und die Ergebnisse sind super. Grammatur ist zwar nur so um die 120 oder 130 aber dafür kosten 3 Rollen 17" x 30 m auch nur ca. 50 € (zB bei www.lfpdrucker.de).

Was sich auf jeden Fall lohnt, ist, den Drucker für solche Papiere zu profilieren. Nach Profilierung z.B. mit dem Gretag Mac Beth System bekommst Du auch auf preiswerteren Papieren, für die die Anbieter oft keine ICC Profile haben, ordentliche prints.

Gute Tips zum S/W Druck findest Du in den Zeitschriften Fine Art Printer und Fine Art Foto. Zum Quadtone Rip hat einer der Autoren auch Infos auf seiner Website (www.d-walter-photo.de).

lg

Harald

kallibaba
24.02.2006, 00:33
Deswegen wollte ich mir auch den 4000er holen, nur warte ich jetzt erst mal auf den Preis vom Canon.

Vom Quadtone RIP hab ich nur gutes gehört und die Unterschiede zum 4800 sind kaum auszumachen, kannst Du das bestätigen?
Du druckst sicher nicht auf Glanz wegen der Gratzempfindlichkeit oder?

Gruß Thomas


ach das passt schon mit dem 4800er ....

dann macht man eben nur matt oder glanz ...

ich mache nur matte prints ...
und auch nur auf büttenpapier...

alles ander lasse ich ausbelichten... und gut ist´s

Thomas Bergbold
24.02.2006, 09:30
Meine Farbbilder drucke ich gerne auf Epson Premium Semigloss.
Schwarzweiss kommt eigentlich nur auf matten Papieren gut. Gute Erfahrungen habe ich da mit Epson Archival Matte und Hahnemühle White Etching und German Etching gemacht. Diese Papiere sind aber auch für Farbdrucke sehr gut.
Speziell bei Rahmung mit Museumsglas (Schott Mirogard, optisch entspiegelt) sind die Resultate mit matten Papieren bei Farbausdrucken umwerfend.
Wenn man Geld sparen will, sollte man mal ein Produktionspapier von Tecco ausprobieren. Ich habe S/W Fotos auf 17" Tecco Mediaware Production CH 305 SP gedruckt und die Ergebnisse sind super. Grammatur ist zwar nur so um die 120 oder 130 aber dafür kosten 3 Rollen 17" x 30 m auch nur ca. 50 € (zB bei www.lfpdrucker.de).

Was sich auf jeden Fall lohnt, ist, den Drucker für solche Papiere zu profilieren. Nach Profilierung z.B. mit dem Gretag Mac Beth System bekommst Du auch auf preiswerteren Papieren, für die die Anbieter oft keine ICC Profile haben, ordentliche prints.

Gute Tips zum S/W Druck findest Du in den Zeitschriften Fine Art Printer und Fine Art Foto. Zum Quadtone Rip hat einer der Autoren auch Infos auf seiner Website (www.d-walter-photo.de).

lg

Harald

Hallo Harald,

danke für Deine Tips. Die Zeitschrift habe bereits seit der Erstausgabe im Abo. Das Archival Matte ist auch auf meinem Canon mein Lieblingspapier, darauf drucke ich auch immer meine SW-Bilder aus, die sind auch garnicht mal so schlecht und ohne Farbstich.
Ich hab auch schon überlegt bei Walter Photo eine Workshop zu besuchen, könnte nicht schlecht sein.
Da scheine ich mit meiner Entscheidung evtl. den 4000 zu kaufen garnicht so falsch zu liegen.

Gruß Thomas

SebastianKrauß
24.02.2006, 10:55
das Konzept der ...800er Serie ist nur durch unkontrollierten Drogenkonsum der Epson Entwicklungsabteilung zu erklären! Die Druckkosten der Epsons sind ja eigentlich recht günstig, aber wer öfter Papier (und damit die Patrone) wechseln möchte, zahlt drauf.
Schauen wir mal obs Canon besser kann.
LG
Sebastian

SebastianKrauß
24.02.2006, 10:59
ach das passt schon mit dem 4800er ....

dann macht man eben nur matt oder glanz ...

ich mache nur matte prints ...
und auch nur auf büttenpapier...

alles ander lasse ich ausbelichten... und gut ist´s

Na ja, aber einen Drucker der sowohl matt wie hochglanz schön kann dann nur für eines nutzen zu können ist doch ein bischen wie mit einem Ferrari nur 120 zu fahren um Sprit zu sparen oder? (Nichts gegen Dich jetzt, ist ja auch eine wirtschaftlich sinnvolle Herangehensweise).
LG

kallibaba
24.02.2006, 11:14
Na ja, aber einen Drucker der sowohl matt wie hochglanz schön kann dann nur für eines nutzen zu können ist doch ein bischen wie mit einem Ferrari nur 120 zu fahren um Sprit zu sparen oder? (Nichts gegen Dich jetzt, ist ja auch eine wirtschaftlich sinnvolle Herangehensweise).
LG

lach... habe eh nur einen Renault Rapid ... aber der ist wenigstens rot..

es ist einfach eine Frage des Einsatzzweckes .... wie bei Ferrari auch, wenn es von Ferrari ein brauchbares Auto gäbe ( Kombi oder kastenwagen mit Dachgepäckträger und ner Hängerkupplung) würde ich mir sogar einen kaufen wenn ich die kohle hätte.....

aber im ernst im Moment geht vom Ergebnis nix an den x800ern von Epson vorbei (spezielle sachen wie z.b. Ditone oder sowas mal aussen vor) auch die LFPs von Canon 8400 usw. liegen noch etwas dahinter....

ohne zweifel wäre es wirklich schön wenn man das mit dem Tintenwechsel nicht bräuchte (z.b. 9 Tintenslots ) aber die Produktiven Dienstleister haben ganz einfach 2 9800er jeweils mit matt oder glanz da stehen....

Mal davon abgesehen ist es einfach so wenn man proofs macht ist es eh photoblack und dabei beleibts auch ....
Und prints für "alltag" sind wirklich nicht das was man normalerweise mit so einer maschine macht... da ist ausbelichten billiger

Seidenmatt und matt als Ausstellungs/Verkaufsprints sind zumindest mit Hahnemühle Photorag mit der mattinte problemlos machbar....

jetzt noch einen 4000er Epson zu kaufen halte ich für nicht sehr sinnvoll ... (wie gesagt speziele Sachen aussen vor ..)

WinSoft
24.02.2006, 12:49
Seidenmatt und matt als Ausstellungs/Verkaufsprints sind zumindest mit Hahnemühle Photorag mit der mattinte problemlos machbar....
..., wenn auch deutlich schlechter als mit Epson Archival Matte Paper...

Ich beide Papiere mit den zugehörigen ICC-Druckerprofilen (eigene und von Hahnemühle) an der gleichen Bilddatei mal in A4 randlos auf dem Epson Stylus Photo R2400 mit der Matte-Tinte verglichen, und zwar Hahnemühle PhotoRag 188 g/m² und 308 g/m². Die beiden Hahnemühle PhotoRag lieferten bei Weitem nicht die Schwarztiefe wie das Epson-Papier.

PhotoRag 308 g/m² ist bei randlos sowieso wegen eines anderen Transportweges ein Problem. Hier verweigert der R2400 den randlosen Druck und druckt nur mit breitem Rand...

Und die Papieroberfläche von PhotoRag finde ich keinen Deut "besser" als diejenige von Epson...

Thomas Bergbold
24.02.2006, 14:14
jetzt noch einen 4000er Epson zu kaufen halte ich für nicht sehr sinnvoll ... (wie gesagt speziele Sachen aussen vor ..)

Ich habe auch nicht vor einen neuen zu kaufen, sondern einen wenig benutzten gebrauchten.

Gruß Thomas

kallibaba
24.02.2006, 14:16
..., wenn auch deutlich schlechter als mit Epson Archival Matte Paper...

Ich beide Papiere mit den zugehörigen ICC-Druckerprofilen (eigene und von Hahnemühle) an der gleichen Bilddatei mal in A4 randlos auf dem Epson Stylus Photo R2400 mit der Matte-Tinte verglichen, und zwar Hahnemühle PhotoRag 188 g/m² und 308 g/m². Die beiden Hahnemühle PhotoRag lieferten bei Weitem nicht die Schwarztiefe wie das Epson-Papier.

PhotoRag 308 g/m² ist bei randlos sowieso wegen eines anderen Transportweges ein Problem. Hier verweigert der R2400 den randlosen Druck und druckt nur mit breitem Rand...

Und die Papieroberfläche von PhotoRag finde ich keinen Deut "besser" als diejenige von Epson...

das mit dem Archival Matt stimmt .. es hat einen etwas größeren Tonwertumfang... zumindest wie das normale Photorag bei dem "neueren" muss ich erstmal vergleichen... mal davon abgesehen ist mir das wurscht wenn die prints so aussehen wie ich mir das vorstelle ... Ungestrichenes Papier ist für einige Motive durchaus auch eine gute Wahl ...und das obwohl es bei weitem nicht die Tonwewerte bringt.
Eins meiner Lieblingspapiere ist übrigens Torchon weil es einfach (natürlich nicht bei allen Motiven) wunderschön mit dieser Aquarellstruktur rüberkommt... hat aber auch einen kleinerenen Tonwerteumfang

und das Satin ist wirklich ein wunderschönes Papier

und noch eien frage am rande ... und zwar zum Randlosdrucken ...
wozu druckt ihr überhaupt Randlos ??

90% der prints die ich mit dem 4800er mache sind wirklich dafür um mit einem Passpartou in einen rahmen zu kommen.... da brauche ich sowiso einen Rand zum montieren ....

Thomas Bergbold
24.02.2006, 14:17
..., wenn auch deutlich schlechter als mit Epson Archival Matte Paper...

Ich beide Papiere mit den zugehörigen ICC-Druckerprofilen (eigene und von Hahnemühle) an der gleichen Bilddatei mal in A4 randlos auf dem Epson Stylus Photo R2400 mit der Matte-Tinte verglichen, und zwar Hahnemühle PhotoRag 188 g/m² und 308 g/m². Die beiden Hahnemühle PhotoRag lieferten bei Weitem nicht die Schwarztiefe wie das Epson-Papier.

PhotoRag 308 g/m² ist bei randlos sowieso wegen eines anderen Transportweges ein Problem. Hier verweigert der R2400 den randlosen Druck und druckt nur mit breitem Rand...

Und die Papieroberfläche von PhotoRag finde ich keinen Deut "besser" als diejenige von Epson...

Das finde ich interessant. Das PhotoRag wollte ich immer mal ausprobieren.
Die Schwärze vom Archival Matte ist auch mit einem Canon Drucker sehr gut, aber auch das Tetenal Duo 176 ist sehr gut, nur konnte ich dies noch nicht mit dem Epson vergleichen. Mache ich aber demnächst.

Gruß Thomas

kallibaba
24.02.2006, 14:20
Ich habe auch nicht vor einen neuen zu kaufen, sondern einen wenig benutzten gebrauchten.

Gruß Thomas


dass wiederum macht viel Sinn wenn der Preis gut war .....
es ist ja nicht so das der 4000er ein schlechter Drucker wäre, ganz im gegenteil .....

mach dich doch mal was Ditone angeht schlau .... das ist ein verfahren das Recom entwickelt hat un zwar eigentlich für den 9600er.... aber alle waren von den Prints hin und weg.......

Thomas Bergbold
24.02.2006, 14:21
und das Satin ist wirklich ein wunderschönes Papier

und noch eien frage am rande ... und zwar zum Randlosdrucken ...
wozu druckt ihr überhaupt Randlos ??

90% der prints die ich mit dem 4800er mache sind wirklich dafür um mit einem Passpartou in einen rahmen zu kommen.... da brauche ich sowiso einen Rand zum montieren ....

Satin ist auch sehr schön - Zustimmung.
Zustimmung auch bei Randlos. Randlos macht nur Sinn bei 10x15 und 20x30, wenn man einklebt und weiter gibt.
Ein schöner Druck mit weißem Rand und evtl. schmalen Rahmen oder im Passpartou macht wesentlich mehr her.

Gruß Thomas

WinSoft
24.02.2006, 22:24
Ein schöner Druck mit weißem Rand und evtl. schmalen Rahmen oder im Passpartou macht wesentlich mehr her.
Das ist halt - wie in vielen Dingen - Geschmacksache. Meine Abnehmer wollen eben die A3+-Drucke randlos, um sie so wie sie sind ungeglast aufhängen bzw. genau mit diesen Maßen aufblocken zu können. Auf Passartout legen meine Anwender/Abnehmer bei Präsentationen in Eingangsgebäuden und Foyers keinen Wert...

kallibaba
24.02.2006, 22:57
Das ist halt - wie in vielen Dingen - Geschmacksache. Meine Abnehmer wollen eben die A3+-Drucke randlos, um sie so wie sie sind ungeglast aufhängen bzw. genau mit diesen Maßen aufblocken zu können. Auf Passartout legen meine Anwender/Abnehmer bei Präsentationen in Eingangsgebäuden und Foyers keinen Wert...

na wenn die prints randlos aufzogen werden sollen ist es eh nicht sehr so prickelnd pigmentprints zu machen weil sie so einfach zu empfindlich sind....
da glaube ich ist es sinnvoller wenn man das gleich alles zusammen beauftragt so das aufziehen und schutzlaminierung erledigt ist.

sowas würde ich nicht selbst machen wollen/und müssen dafür gibts prima dienstleister die das mit sicherheit auch gut machen... achso natürlich inc. Ausbelichtung