PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstellwiederstand beim Canon 100-400mm L IS



ehemaliger Benutzer
23.02.2006, 20:08
Ich habe das oben genannte Objektiv. Jeder weiß das es ein Schiebezoom ist mit einem Einstellring für den Verstellwiederstand.
Nun meine Frage, wenn der Einstellring sich durch das manuelle Zoomen so nach und nach etwas fester stellt schiebt man ja den Tubus gegen den Wiederstand. Wenn man das nun nicht merkt und es häufig macht, leiert dann dieser Wiederstand aus? Wenn ja kann es dann so schlimm werden das bei fest angezogenen Verstellring keine Klemmung des Tubus mehr vorhanden ist?
Danke

Gruß Markus

HWalits
23.02.2006, 20:17
Hääää,

also irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Wenn sich der Schiebewiederstand erhöht, reduziere ich ihn halt zwischendurch.

Ich mach das so.
Rechts halte ich die Camera, links schiebe ich das Zoom hin und her (mit Daumen + Zeigefinger), mit den restlichen 3 Fingern kann man die Schärfe nachregeln und auch den Justierring bedienen (dann fixiert der Mittelfinger den Schärfering und der Ringfinger justiert den Fixierring). Nach ein paartausend Fotos gelingt das recht gut.

LG aus Wien
Herbert

ehemaliger Benutzer
23.02.2006, 20:46
Hääää,

also irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Wenn sich der Schiebewiederstand erhöht, reduziere ich ihn halt zwischendurch.

Ich mach das so.
Rechts halte ich die Camera, links schiebe ich das Zoom hin und her (mit Daumen + Zeigefinger), mit den restlichen 3 Fingern kann man die Schärfe nachregeln und auch den Justierring bedienen (dann fixiert der Mittelfinger den Schärfering und der Ringfinger justiert den Fixierring). Nach ein paartausend Fotos gelingt das recht gut.

LG aus Wien
Herbert

Ja schon klar das man den Wiederstand immer wieder zurück schiebt bzw. darauf achtet das er garnicht sich festzieht, aber was ist wenn es mal so kommt? Leiert dann der wiederstand aus?

Stefan Redel
23.02.2006, 21:04
Also ich hatte schon mehrere 35-350 und 100-400 da. Die waren teilweise sehr alt.
Da hatte ich keine Probleme mit dem Widerstand (nur mit einem "e" geschrieben...).
Insofern würde ich mir da keine grossen Gedanken machen.

FH
23.02.2006, 21:07
[QUOTE=Stefan Redel]Widerstand (nur mit einem "e" geschrieben...).
[QUOTE]

Gib es einfach auf, schone Deine Nerven und Tastatur, Du kämpfst gegen Wundmühlen :rolleyes: :D

Stefan Redel
23.02.2006, 21:09
Hehe. Ich kann nicht anders. Ist StandarD bei mir. :-)

RainerS
24.02.2006, 00:20
Ich habe das 100-400 seit Anfang 2000 im regen Gebrauch und spüre oder sehe keine Verschleißerscheinungen an der Arretierung, Abbildungsleistung usw.

Gruß Rainer

Peter Gurschler
24.02.2006, 07:11
Hääää,

also irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Wenn sich der Schiebewiederstand erhöht, reduziere ich ihn halt zwischendurch.

Ich mach das so.
Rechts halte ich die Camera, links schiebe ich das Zoom hin und her (mit Daumen + Zeigefinger), mit den restlichen 3 Fingern kann man die Schärfe nachregeln und auch den Justierring bedienen (dann fixiert der Mittelfinger den Schärfering und der Ringfinger justiert den Fixierring). Nach ein paartausend Fotos gelingt das recht gut.

LG aus Wien
Herbert

Wie mein Kollege aus Wien schon richtig bemerkte, ich kann das Gejammer um dieses Schiebe-Zoom auch nicht nachvollziehen. Hat man erst mal einige Hundert Bilder damit gemacht, läufts wie geschmiert. Habe nach einigen Tausend Bildern noch keinen Verschleiß
feststellen können. Einziges Kriterium: es ist halt eine ''Schönwetter-Linse''

Berni82
24.02.2006, 07:25
Ich habe das oben genannte Objektiv. Jeder weiß das es ein Schiebezoom ist mit einem Einstellring für den Verstellwiederstand.
Nun meine Frage, wenn der Einstellring sich durch das manuelle Zoomen so nach und nach etwas fester stellt schiebt man ja den Tubus gegen den Wiederstand. Wenn man das nun nicht merkt und es häufig macht, leiert dann dieser Wiederstand aus? Wenn ja kann es dann so schlimm werden das bei fest angezogenen Verstellring keine Klemmung des Tubus mehr vorhanden ist?
Danke

Gruß Markus

Bevor das passiert siehst du sehr starke Kratzspuren auf dem Gehäuse (Zoomindex)

Meistens nur dann wenn du nen Schlag drauf bekommen hast oder du es fallen lassen hast.

Ansonsten hält dies sehr sehr lange, also keine Sorge

Lg Bernhard

ehemaliger Benutzer
24.02.2006, 09:16
Wie mein Kollege aus Wien schon richtig bemerkte, ich kann das Gejammer um dieses Schiebe-Zoom auch nicht nachvollziehen. Hat man erst mal einige Hundert Bilder damit gemacht, läufts wie geschmiert. Habe nach einigen Tausend Bildern noch keinen Verschleiß
feststellen können. Einziges Kriterium: es ist halt eine ''Schönwetter-Linse''

@Peter - Ich jammer ja nicht über das Objektiv, ich wollte mich nur einmal informieren. Zur Handhabung kann ich auch nichts schlechtes sagen, habe zwar noch keine hunderte Bilder durch aber ich komme schon recht gut damit zurecht, ein wenig Übung fehlt allerdings noch.

ehemaliger Benutzer
24.02.2006, 09:18
Bevor das passiert siehst du sehr starke Kratzspuren auf dem Gehäuse (Zoomindex)

Meistens nur dann wenn du nen Schlag drauf bekommen hast oder du es fallen lassen hast.

Ansonsten hält dies sehr sehr lange, also keine Sorge

Lg Bernhard

Ich habe nicht vor das Objektiv fallen zu lassen, da passe ich schon auf.
Danke für eure Antworten.

Gruß Markus