PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe bei Tamron 28-75



anscheinbar
24.02.2006, 14:32
Ich habe mir ein neues Tamron 28-75 / 2.8 XR Di für meine 350D geleistet und gleich mal ein paar Testfotos im Vergleich zum Kitobjektiv 18-55/3.5-5,6 gemacht. Die Innenaufnahmen mit einem Abstand von etwa einem Meter zum Motiv hat eindeutig das Tamron gewonnen.

Allerdings finde ich die folgenden Fotos von Außenaufnahmen sehr erschreckend. Die Fotos habe ich auf 28mm Brennweite, ISO 200, Stativ, Selbstauslöser gemacht. Alle Ausschnitte sind ein 100% Crop.

Mich interessiert jetzt, ob das normal ist bei dem Tamron, oder ob ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe (oder ich schlicht nicht fotografieren kann).

Innenaufnahmen (http://www.doerflerweb.de/misc/vergleich_in.jpg)
Außenaufnahmen (http://www.doerflerweb.de/misc/vergleich_out.jpg)

Danke schonmal für eure Meinungen,
Markus

Benutzer
24.02.2006, 14:52
Hi,

sofern Deine Tests "ordnungsgemaess" durchgefuehrt worden sind, und Du erfreulicherweise auch Aussenaufnahmen mit einem Vergleichsobjektiv gemacht hast (an alle Schrauben- und Handyabfotografierer, ihr wisst was ich meine ;-) wuerde ich bei direktem Vergleich mit Bildern meines 28-75 sagen:

Da muss schon ab Blende 3.5 beim Tamron mehr drin sein als beim Kit, wenngleich Du ein gutes Kitobjektiv erwischt hast !

Was meinen die anderen ?

mambo77
24.02.2006, 14:53
Also bei dem Karton ist es wirklich kurios, dass beim Abblenden die Unschräfe zunimmt....

Beim der Außenaunahme scheint sich deutlich zu zeigen, dass da ein Fehlfokus vorliegt.

Das Objektiv scheint ne Gurke zu sein. Ein Fall fürn Service.

Andreas Schilling
24.02.2006, 14:57
Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit dem Tamron 28-75 und bin dann auf das Canon 24-70 2.8 umgestiegen.

anscheinbar
24.02.2006, 15:00
Das Objektiv scheint ne Gurke zu sein. Ein Fall fürn Service.
Hilft der Service in dem Fall? Oder lieber vom Rückgaberecht Gebrauch machen? Muss ich beim Servicefall die Kamera zum justieren mitschicken?

ehemaliger Benutzer
24.02.2006, 15:36
Hilft der Service in dem Fall? Oder lieber vom Rückgaberecht Gebrauch machen? Muss ich beim Servicefall die Kamera zum justieren mitschicken?
... ehrlich gesagt würde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Über das Tamron ist hier schon viel geschrieben worden. "Blind" kaufen würde ich dieses Objektiv grundsätzlich nie! Hatte auch schon mal eines.
Vergleiche mal hier:
L i n k (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=458293)
Gruß

Uwe

ehemaliger Benutzer
24.02.2006, 15:37
... ehrlich gesagt würde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Über das Tamron ist hier schon viel geschrieben worden. "Blind" kaufen würde ich dieses Objektiv grundsätzlich nie! Hatte auch schon mal eines.
Vergleiche mal hier:
L i n k (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=458293)
Gruß

Uwe
Sorry sehe gerade, dass ich die Bilder schon gelöscht habe! :eek: Vielleicht find ich sie ja wieder :o

Gruß

Uwe

ehemaliger Benutzer
24.02.2006, 15:39
Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit dem Tamron 28-75 und bin dann auf das Canon 24-70 2.8 umgestiegen.

dito

Bastian
24.02.2006, 20:15
Sieht nach Fokusproblem aus - würde ich einzuschicken und zuvor manuell fokussiert testen ....

Mein Tamron ist sowohl im Nahbereich, als auch bei weiten Abständern okay. Falls du bei dslr-forum angemeldet bist:

Fernbereich, 28mm, F/2.8
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=749599&postcount=83

Nahbereich, F/3.2
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=748270&postcount=78

Stefan Unterholzner
24.02.2006, 20:51
... ehrlich gesagt würde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Über das Tamron ist hier schon viel geschrieben worden. "Blind" kaufen würde ich dieses Objektiv grundsätzlich nie! Hatte auch schon mal eines.
Vergleiche mal hier:
L i n k (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=458293)
Gruß

Uwe

Habe meins blind für meine EOS 5 gekauft und es ist scharf auch bei Offenblende. Sowohl bei 75mm als auch bei 28mm.

Stefan

ehemaliger Benutzer
24.02.2006, 20:59
Tippe auch auf Fehlfokus.

Was ich nicht verstehe ist die deutlich zunehmende Unschärfe bei F 5.0.

Mein Tamron ist knackscharf und ich bin froh über dieses echte Schnäppchen.... und der Vorbesitzer hatte es auch bei Tamron zum Justieren....

LG Andreas

pixelfreak
24.02.2006, 21:08
Habe das gleiche an der 5D, und da ist es genial, welche Belichtungszeiten hattes du beim Abblenden doch wohl nicht 40/sek.

Gehe am besten mal hin und fotografiere einen Zollstock aus einen 45 Gradwinkel der auf dem Tisch liegt, ziele dabei immer auf einem gleichen Bereich und überprüfe die Schärfe auf Back oder Frontfokus sieht zwar dof aus ich nehme immer einen Zollstock und meine Kamera mit zum Fotoladen wenn ich LInsen kaufe.

Blumi
24.02.2006, 21:14
benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum, dazu gibt es jede Menge Threads.
Die Tamrons haben eine gewisse Qualitätsstreuung, das läßt sich aber vom Service nachjustieren (am besten die Kamera mit einsenden), danach ist das Teil garantiert sehr scharf.

Goddy
24.02.2006, 21:25
Schick es ein, hatte ich mit meinem auch gemacht. Hat 14 Tage gedauert, jetzt ist es ok.

Gruss
Goddy

codman
25.02.2006, 09:19
Würde es auch einschicken. Bei mir hat es aus Österreich genau 7 Tage inklusive Postwege gedauert. Großes Lob an Tamron.

Meins war auf der linken Seite komplett unscharf und jetzt ist es scharf und der Fokus passt.

Die Arbeit mit dem Einschicken sollte man sich antun.
Bei mir hat es sich gelohnt. War alles kostenlos.

LG
Fred

ehemaliger Benutzer
25.02.2006, 10:01
Habe meins blind für meine EOS 5 gekauft und es ist scharf auch bei Offenblende. Sowohl bei 75mm als auch bei 28mm.

Stefan

Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass es an der 5D, im Gegensatz zu den Crop Cams (300D,350D, 10D, 20D, 30D(?)), warum auch immer, keine Probleme gibt oder geben soll.

Gruß

Uwe

anscheinbar
25.02.2006, 11:10
Zum Thema Einschicken: kann es passieren dass ich es dann immer noch unscharf wieder zurück bekomme? Muss ich meine Kamera mitschicken so wie es hier schonmal empfohlen wurde, oder reicht das Obejektiv alleine?

codman
25.02.2006, 11:13
Ich habe gefragt ob ich die 350d mitsenden soll.
Antwort von Tamron - nein, es reicht das Objektiv unter Angabe der Probleme und der Kamera die man verwendet.
So hat es dann auch super funktioniert.

Mein Tamron konnte nur besser werden ;-)

LG
Fred

anscheinbar
25.02.2006, 11:16
Ich habe gefragt ob ich die 350d mitsenden soll.
Antwort von Tamron - nein, es reicht das Objektiv unter Angabe der Probleme und der Kamera die man verwendet.
So hat es dann auch super funktioniert.

Mein Tamron konnte nur besser werden ;-)
Danke. Aber ist es jetzt nur *besser* oder ist es *gut*?

codman
25.02.2006, 11:19
Die gravierende Unschärfe im linke Bereich ist komplett weg und ich empfinde mein Tamron nun als sehr scharf. (Vergleich zu Kit oder Tamron 18-200).

Fokus sitzt.

LG
Fred

ehemaliger Benutzer
25.02.2006, 11:24
Zum Thema Einschicken: kann es passieren dass ich es dann immer noch unscharf wieder zurück bekomme? Muss ich meine Kamera mitschicken so wie es hier schonmal empfohlen wurde, oder reicht das Obejektiv alleine?
Nimm doch einfach mal mit User Blumi Kontakt auf. Er kann Dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen, zumindest aber seinen Weg erklären.
Er hat es nachjustieren lassen und sowiet ich mich erinnere war das nicht nur einmal der Fall.
Schau mal in sein Profil rein.


Gruß

Uwe

P.S.
Ich für meinen Teil hab das Tamron abgehakt und mir ein 24-70 2.8 L besorgt.
Mit dessen Abbilungsleistung bin ich absolut zufrieden.
Es gibt auch gute Tamrons, ohne Zweifel, die "Made in Japan" sollen "besser" sein.

Blumi
25.02.2006, 20:53
Zum Thema Einschicken: kann es passieren dass ich es dann immer noch unscharf wieder zurück bekomme? Muss ich meine Kamera mitschicken so wie es hier schonmal empfohlen wurde, oder reicht das Obejektiv alleine?

klar _kann_ es passieren, muß aber nicht.
Bei mir war nach der ersten Justage das Resultat mit Tamrons hauseigener 10D hervorragend (ich bekam eine CD mit den Testfotos) - mit _meiner_ 10D leider nur mittelmäßig. Nach der zweiten Justage (mit meiner 10D) war das Resultat sehr gut.
Andere Objektive (Canon, Sigma) haben an meiner Cam auf Anhieb gut funktioniert, weiß der Teufel woran das genau liegt.

(die Suchfunktion kann ich trotzdem empfehlen)

Subjektiv
26.02.2006, 18:07
dito
War bei mir umgekehrt. Die Leistung des 24-70L war zu schwach und bin deshalb gern auf das Tamron umgestiegen.
Gut Licht,
Christian

pixelfreak
26.02.2006, 18:50
Habe das TAmron ja auch, wollte mir aber das 24-70 L kaufen weil man sagte das diese Linse sauberer auflöst, war bisher in 4 Fotoläden hatte insg. 7 mal das L auf meiner 5D und jedes mal war das Tamron an der 5D besser wie das L (Fotoverkäufer guckte immer blöd)
Habe daher mein 28mm 1,8 und mein 50mm 1,4 hier im Forum verkauft und werde mir nun das 135mm 2,0 L kaufen weil das Tamron nur bis 75mm geht.

anscheinbar
27.02.2006, 10:13
Vielen Dank erstmal an alle die geantwortet haben. Das mit dem Einschicken ist mir ein zu hohes Risiko, daher werde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Teil zurück schicken.

Stellt sich die Frage nach Ersatz. Mein Budget ist als Student nicht so der Hammer, daher kommen nur noch zwei weitere Linsen in Betracht:

Sigma 17-50/2.8 EX
Canon EF-S 17-85/4.0-5.6 IS USM
Beide haben laut photozone.de teilweise CA. Muss man wohl damit leben. Das Canon hat klar einen schlechteren Lichtwert, dafür halt IS. Preislich nehmen sie sich nur 20 Euro.

Hat jemand einen Tipp?

polyglott
27.02.2006, 12:24
Dem Sigma 18-50 2,8 sagt man eine recht hohe Serienstreuung nach, das würde ich zuerst testen, es gibt noch das 24-60 2,8 hat aber auch mit der Serienstreuung zu kämpfen ist dafür billiger wie das 18-50. Da Du ja vorher das Tamron wolltest könnte dieser Brennweitenbereich auch für Dich interessant sein.

Dem Canon sagt man etwas Verzerrungen in der WW-Stellung nach, die meisten stört es aber nicht sonderlich, mußt Du selbst entscheiden. Ebenso ob Du lieber Lichtstärke oder den IS möchtest.

Du könntest aber auch bis zum Sommer warten auf das Tamron 17-50 2,8. Das könnte eventuell noch im Preisrahmen des Sigmas liegen, vielleicht leicht drüber.