PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait: Früher waren deine Objektive besser, heute sieht man ja jede Falte ....



Benutzer
24.02.2006, 22:08
Hallo

Wie bearbeitet ihr am einfachsten Aufnahmen von Personen, welche die Aufnahmen heikel beurteilen (sprich Frauen).

Liegt es an den besseren Objektiven oder am gleichzeitigen mitaltern der Klientel. Ich mache viele Aufnahmen bei Festen, Feten, Feiern, Einweihungen, Inbetriebnahmen etc. mit schlechten Lichtbedingungen.

Die abgelichteten sind meist 08/15-Knipser. Die Männer sind meist beeindruckt, wie toll scharf und wie wenig Rauschen die Bilder haben, die Frauen störts, das sie alt aussehen weil jede Falte und Pore sichtbar ist (:rolleyes: ). Dies sei früher nicht so gewesen (2x:rolleyes: ). Früher hatte ich auch Objektive im Stile eines 70-210 oder 75-300 und 160/400ASA Portraitfilm.

Jetzt mit der 20D und 5D, dem 85/1.8, 50/1.4, 100/2.8 und 70-200/2.8 sind die Aufnahmen selbst bei ISO 1600/3200 sehr scharf, brilliant und kontrastreich.

Wie bearbeite ich Fotos en Masse (pro Anlass bis 100Stk), das sich Frauen nicht an der Schärfe stören und Männer die Fotos nicht als unscharf empfinden und ich nicht Stunden vor dem Photoshop hocke? Wie macht ihr das?

Gruss
Andreas

Martin_P
25.02.2006, 00:50
offenblende :-) dann sieht man nicht so viel scharf

Michael Bethke
25.02.2006, 04:10
Die Objektive von Canon sind meißt sehr kontraststark.

Also ins Minus damit.

Am besten machst Du ein Gesichtsporträt von einer Person unter gleichen Bedinngungen mit Kontrast 0 und dann Kontrast ins Minus.

Schon siehst Du den Unterschied.
Den Style habe ich dabei meißt auf Neutral
und etwas grün in der WB-Korektur dazu und Blitzen mit dem Lee 204.

Gibt ein schönes Hautbild.

Grüße
Michael

Benutzer
25.02.2006, 09:06
Hallo

Wie bearbeitet ihr am einfachsten Aufnahmen von Personen, welche die Aufnahmen heikel beurteilen (sprich Frauen).

Liegt es an den besseren Objektiven oder am gleichzeitigen mitaltern der Klientel. Ich mache viele Aufnahmen bei Festen, Feten, Feiern, Einweihungen, Inbetriebnahmen etc. mit schlechten Lichtbedingungen.

Die abgelichteten sind meist 08/15-Knipser. Die Männer sind meist beeindruckt, wie toll scharf und wie wenig Rauschen die Bilder haben, die Frauen störts, das sie alt aussehen weil jede Falte und Pore sichtbar ist (:rolleyes: ). Dies sei früher nicht so gewesen (2x:rolleyes: ). Früher hatte ich auch Objektive im Stile eines 70-210 oder 75-300 und 160/400ASA Portraitfilm.

Jetzt mit der 20D und 5D, dem 85/1.8, 50/1.4, 100/2.8 und 70-200/2.8 sind die Aufnahmen selbst bei ISO 1600/3200 sehr scharf, brilliant und kontrastreich.

Wie bearbeite ich Fotos en Masse (pro Anlass bis 100Stk), das sich Frauen nicht an der Schärfe stören und Männer die Fotos nicht als unscharf empfinden und ich nicht Stunden vor dem Photoshop hocke? Wie macht ihr das?

Gruss
Andreas

kaufe dir ein objektiv mit starkem backfokus....dann kann die bildwichtige person, auf die du scharfgestellt, immer sagen....schau mal, hat die frau hinter mir so viele falten...:-))

tompa
25.02.2006, 09:10
Oder es liegt am Motiv :o

Benutzer
25.02.2006, 09:45
Die Objektive von Canon sind meißt sehr kontraststark.

Also ins Minus damit.

Am besten machst Du ein Gesichtsporträt von einer Person unter gleichen Bedinngungen mit Kontrast 0 und dann Kontrast ins Minus.

Schon siehst Du den Unterschied.
Den Style habe ich dabei meißt auf Neutral
und etwas grün in der WB-Korektur dazu und Blitzen mit dem Lee 204.

Gibt ein schönes Hautbild.

Grüße
Michael
Hallo
Meist Blitz ich nicht, oder wenn, dann bei ISO 1600 und Blende 3.2/3.5.
Ich mach eigentlich nur noch RAW und entwickle es im RAW-Shooter oder DXO. Bei den Feiern meist Rawshooter, da brauchts kein DXO.
Den Kontrast ins Minus probier ich mal. Im April hab ich wieder einen Auftrag mit etwa 50 Pers., werd spätestens dann Gelegenheit haben zu pröbeln.
Gruss
Andreas

Benutzer
25.02.2006, 09:47
offenblende :-) dann sieht man nicht so viel scharf

Da ich nicht blitze, bin ich meist bei 1.8/2.2 bis 3.5, an dem liegts nicht. Hab sehr gute Offenblendfähige Objektive :) , und bei grössen bis max. A4 ist selbst das Tamron 28-75 bei Offenblende scharf (nehm ich aber wegen dem "Bookeh" nicht so gerne, da sind die Festbrennweiten von Canon super).

Gruss
Andreas

Benutzer
25.02.2006, 09:48
kaufe dir ein objektiv mit starkem backfokus....dann kann die bildwichtige person, auf die du scharfgestellt, immer sagen....schau mal, hat die frau hinter mir so viele falten...:-))

War auch mein erster Gedanke, dann sind aber die technikbegeisterten Männer nicht mehr zufrieden.

Nein im Ernst, vielleicht wär ja das 135 Softfokus was?

Gruss
Andreas

Benutzer
25.02.2006, 09:51
War auch mein erster Gedanke, dann sind aber die technikbegeisterten Männer nicht mehr zufrieden.

Nein im Ernst, vielleicht wär ja das 135 Softfokus was?

Gruss
Andreas


aber du kannst es doch am PS soften...kaufe dir von kodak www.asf.com (http://www.asf.com) das gem airbrush pro plugin...damit geht es super und du kannst sehr fein dosieren..

lg b

Benutzer
25.02.2006, 09:53
Oder es liegt am Motiv :o

Das sicherlich auch, wobei es ist nicht auf eine beschränkt. Leider sind meine Motive nicht mehr nur 20, sondern in allen Altersklassen, und die Reklamationen sind so ab 35 aufwärts. Die Jungen finden die Aufnahmen toll ;) .

Im Photoshop ist mit viel Aufwand die Haut von Älteren (ab 35, speziell Raucherinnen) auch hinzubekommen, aber bei Aufträgen wo mehr als 20 Pers. sind und mind. jede einmal drauf sein sollte, ist der Aufwand viel zu gross.
Mit Blur ist allgemein unscharf, aber der obige Tipp mit weniger Kontrast könnte was haben.

Mich stören die Falten nicht mal, erzählen sie doch auch eine Geschichte. Was ist schon ein alter Holztisch ohne Hicke und Kratzer? Leider sehen es nicht alle Frauen so.

Gruss
Andreas

Benutzer
25.02.2006, 09:54
aber du kannst es doch am PS soften...kaufe dir von kodak www.asf.com (http://www.asf.com/) das gem airbrush pro plugin...damit geht es super und du kannst sehr fein dosieren..

lg b
Nimmt die Unschärfe nicht allgemein zu? EIn Glas mit Sekt, empfindet das mann noch scharf? Oder ein grober Pulli?
Ich werds mir bei Gelegenheit mal anschauen. Danke für den Tipp.

Gruss
ANdreas

Benutzer
25.02.2006, 09:56
Nimmt die Unschärfe nicht allgemein zu? EIn Glas mit Sekt, empfindet das mann noch scharf? Oder ein grober Pulli?
Ich werds mir bei Gelegenheit mal anschauen. Danke für den Tipp.

Gruss
ANdreas


doch, es geht ganz gut...lade dir einfach mal die demo runter und teste es....

lg b

Benutzer
25.02.2006, 10:00
doch, es geht ganz gut...lade dir einfach mal die demo runter und teste es....

lg b
Mach ich heute abend, jetzt ruft bereits die Familie.
Gruss
Andreas

ehemaliger Benutzer
25.02.2006, 10:24
Zitat "Reklamationen sind so ab 35 aufwärts"

Vielleicht muss man irgendwann lernen die Tatsache zu akzeptieren dass man älter wird, was nicht negativ ist. Natürlich ist das keine Foto-technische Lösung für Dich. Mit PS und unschäfe arbeite ich einzelne Bilder nach.

amazönchen
25.02.2006, 15:57
nehm doch eine aktion auf(ebene duplizieren, gaußsche unschärfe, ebenenmaske) und dann radier die teile die scharf werden sollen... das sollte selbst mit vielen bildern machbar sein...



gruss

Benutzer
26.02.2006, 09:37
Hallo
Hab gestern mal kurz das Trial Kodak-Plug-In ausprobiert.
Es funktioniert.
Es scheint eine Ebene anzulegen und mittels Highpass eine Schärfeebene anzulegen. Dazwischen legt es eine Ebene mit Blur und blendet mit Blending die Hellen Bildteile übers Originalbild. So denk ich.
Ich geh morgen in die Ferien, werd danach mal eine Action in die Richtung ausprobieren, bevor ich das Kodak-Plugin kaufe.
Danke für die Antworten und schöne Fasnacht.
Gruss
Andreas

Gucky
26.02.2006, 10:07
Hi,
"früher" hatten wir weichzeichner Vorsätze verwendet, auch als Fettlinse bekannt.
Zur Not hat man ganz einfach sein UV-Filter leicht verschmiert.

mfG Gucky

Nightdriver
26.02.2006, 16:53
Im Photoshop ist mit viel Aufwand die Haut von Älteren (ab 35, speziell Raucherinnen) auch hinzubekommen,


Ich denke das sich dieses Problem wohl in den nächsten 10 bis 20 Jahren stark entwickeln wird.
Wer raucht soll sich nicht über sein Aussehen beschwerden :rolleyes:
Naja, gibt ja Geld dafür. :D

Gucky
26.02.2006, 16:58
Ich denke das sich dieses Problem wohl in den nächsten 10 bis 20 Jahren stark entwickeln wird.
Wer raucht soll sich nicht über sein Aussehen beschwerden :rolleyes:
Naja, gibt ja Geld dafür. :D

Hi,
ich bin Raucher, leider, aber wenn ich mir so manchen Klassenkamaraden oder jemand anderes in meinem Alter ansehe, die noch nie eine Zigarette geraucht haben, so muß ich schon sagen, daß vieles auch genetisch bedingt ist.

mfG Gucky

Nightdriver
26.02.2006, 17:17
Naja, es gibt hat viele Faktoren für die Falten, aber man muss auch bedenke dass, frühes rauchen Ich erinnere mich noch das die 86/87/88 Jahrgänge (Ich zähle halt noch zu dem Nachwuchs :D) etwa die ersten Raucherfahrungen so im Jahre Ende 1999/2000 machten, da waren sie etwa 12 - 14 Jahre alt. Das Einstiegsalter. Später 2002 war das Rauchen unter den "Diven", also den Mädels die immer etwas zickig und co waren. (Hochnäsig Arrogant, sind die Standardcharaktermerkmale für diese Art Weiblichkeit in der Pubertät) Naja, das heißt mit 15 - 16 Standardraucher zu sein. Die Entwicklung ist da noch nicht ganz abgeschlossen und die schädigen den Körper schon deftig in der Entwicklung. Hinzukommen speziell bei diesen Mädels noch Alkoholkonsum, wenig Schlaf, viel MakeUp und häufig weitere ungesunde Faktoren.

Wenn ich dann jetzt schon sehe wie die ersten Mädels jetzt in den Klassen 5 und 6 mit MakeUp anfangen, ich Berichte von rauchenden Grundschülern höre, dann denke mal langsam nach wohin das führen wird.

Sebastian W.
08.03.2006, 09:15
Frauen sind hier besonders selbstkritisch. Eine Freundin lässt sich am liebsten überblitzt fotografieren, obwohl sie es überhaupt nicht nötig hat.

Bei mir hilft eine Kombination aus:

Kunstlicht-Farbfilter vor dem Blitz
Kunstlicht ist eher rötlich und zeigt Frauen von ihrer besten Seite. Den Effekt kann man nachvollziehen, wenn man ein Farbbild in ein SW-Bild umwandelt und den Rotkanal bevorzugt.

Viel weiches Licht
Indirekt über Decke und direkt blitzen.

Entrauschen
Auf kritischen Fotos nicht nur das Bildrauschen sondern auch das "Hautrauschen" (=Poren) entfernen lassen.

Und in ganz harten Fällen: Viel Licht
Blitz direkt nach vorn richten, Blitzleistungskorrektur +1 1/3 Blenden und los.
Da bleibt keine Falte mehr übrig.

Benutzer
08.03.2006, 10:49
Frauen sind hier besonders selbstkritisch. Eine Freundin lässt sich am liebsten überblitzt fotografieren, obwohl sie es überhaupt nicht nötig hat.

Bei mir hilft eine Kombination aus:

Kunstlicht-Farbfilter vor dem Blitz
Kunstlicht ist eher rötlich und zeigt Frauen von ihrer besten Seite. Den Effekt kann man nachvollziehen, wenn man ein Farbbild in ein SW-Bild umwandelt und den Rotkanal bevorzugt.

Viel weiches Licht
Indirekt über Decke und direkt blitzen.

Entrauschen
Auf kritischen Fotos nicht nur das Bildrauschen sondern auch das "Hautrauschen" (=Poren) entfernen lassen.

Und in ganz harten Fällen: Viel Licht
Blitz direkt nach vorn richten, Blitzleistungskorrektur +1 1/3 Blenden und los.
Da bleibt keine Falte mehr übrig.

Danke für die Tipps.

Mein Problem sind nicht Studio oder Blitzaufnahmen, sondern Aufnahmen in Gesellschaften bei künstlichem Licht (neudeutsch Aviable Light). Da an einem Abend schnell mal 200 Aufnahmen zusammen kommen, will ich diese möglichst schnell bearbeiten (da meist eh nur für Firmenzeitung oder Erinnerungsalbum und nicht fürs Poster).

Bisher ist der Vorschlag mit dem Kodak-Software-PlugIn am Besten. Hab sie mal gekauft und schon damit rumgespielt.

Ich war in Wien in den Ferien mit meiner Frau und hab die Fotos mit ihr drauf testhalber mit und ohne Kodak-Software sowie manuell korrigiert (Kontrast mindern, zweite Ebene, weichzeichnen, blending). Die Ausbelichtungen sind noch auf dem Postweg. Nach dem Sichten auf dem Monitor wünscht sie zumindest nur noch Fotos, welche durch die Software gegangen sind. :rolleyes: Und die Strukturen im Schal, Haaren und Wollpulli sind nicht weg, wobei im Direktvergleich schon ein wenig Unterschied feststellbar ist (vor allem wegen dem gemittelten Kontrast).
Die manuell korrigierten Fotos sind nicht so gut wie die des PlugIns, da es im PlugIn gut via Schieberegler zu kontrollieren ist. Und das PlugIn ist auch via Maske nur partiell auf das Foto anwendbar. So kann ein alter Mann mit wetter gegerbter Haut und tiefen Furchen neben einer softwaremässig Verjüngten stehen.

Den ersten Test hat die Software bestanden.

Ende April hab ich einen Anlass mit etwa 100 Leuten (etwa 50 davon sicherlich Frauen und davon sicherlich die Hälfte über 35) zum Foten, mal sehen, wie sie sich dort die Software bewährt.

Gruss
Andreas


PS: Muss doch toll sein, ein 100jähriges Veteranentreffen von alten Männern zu dokumentieren :)

Sebastian W.
08.03.2006, 11:12
Danke für die Tipps.

Mein Problem sind nicht Studio oder Blitzaufnahmen, sondern Aufnahmen in Gesellschaften bei künstlichem Licht (neudeutsch Aviable Light). Da an einem Abend schnell mal 200 Aufnahmen zusammen kommen, will ich diese möglichst schnell bearbeiten (da meist eh nur für Firmenzeitung oder Erinnerungsalbum und nicht fürs Poster).

Bisher ist der Vorschlag mit dem Kodak-Software-PlugIn am Besten. Hab sie mal gekauft und schon damit rumgespielt.

Ok. Auch hier hilft Aufhellblitzen etwas. Leichter unterstützender Blitz von vorn, mit Kunstlichtfilter vor dem Blitz, bügelt schon ziemlich viel glatt. Der Blitz ist so schwach, daß man die Bilder nicht für Blitzbilder halten würde.

Was das "flachbügeln" von erwünschten Strukturen angeht, so arbeite ich bei größeren Fotomassen so, daß ich ein Photoshop-Script durchlaufen lasse, das mittendrin pausiert. In dieser Pause habe ich die Möglichkeit, mit einem Pinsel jene Bereiche zu "bemalen", die entport werden sollen, also in erster Linie Haut von Frauen. Mit einem Klick geht's weiter.

Dieser Teil des Scriptes arbeitet mit zweifachem Entrauschen. Als erstes wird das Bild dupliziert. Eine Ebene wird vom ISO-Rauschen befreit, die zweite wird komplett glattgebügelt und maskiert. Per manuellem Eingriff markiere ich wie oben beschrieben die Hautbereiche und regel die Effektstärke gegebenenfalls durch Ebenentransparenz. Das dauert etwa 20 Sekunden pro Foto, manchmal mehr, manchmal weniger. Als Ergebnis ist im gesamten Bild das ISO-Rauschen geglattet und weich maskiert die Haut von Poren befreit sowie von Falten geglättet.

Ebenso verfahre ich mit Schärfung - Augen müssen einfach scharf sein.