PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velbon Sherpa Pro CF-540



Joachim Heinz
26.02.2006, 20:11
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Velbon Sherpa Pro 540 zu kaufen. Es ist leicht und - im Gegensatz zu Gitzo-Stativen, für die ich mich auch interessiere - bezahlbar. Ich möchte es für Landschafts- und Makrofotografie zusammen mit der EOS 300 D und den Standardzooms (18-55 und 55-200) sowie dem 150 Sigma-Makro nutzen.

Meine Fragen in diesem Zusammenhang:

- hat jemand Erfahrungen mit dem Stativ in der Praxis gesammelt
- gibt es irgendwo Testberichte
- kennt jemand Händler in (oder in der Nähe von) München, wo ich mir das Stativ ansehen kann

Als Kugelkopf möchte ich entweder den FLMCB 32 F oder den Linhof Universal Kugelkopf 1 nutzen. Weiß jemand ob diese Produkte kompatibel sind bzw. gibt es zu den genannten Kugelköpfen Alternativen, die erschwinglich sind?

Bin gespannt auf Eure Tipps und Antworten.
Vielen Dank im Voraus.

JL
26.02.2006, 20:19
Also die Köpfe sind Komaptibel dazu - das past gut .. schau Dir auch den Benro KB-1 an - der ist auch bezahlbar und sehr gut !

ich nutze den auf dem Velbon 640 und das passt gut !
Ein kurzer Bericht (da war allerdings noch der Manfrotto 488er) drauf findeste hier auf meiner Page ... falls Dir das was hilft ...
http://www.photo-langer.de/RepVelbon640_d.htm

Und noch zwei Bilder mit dem Benro Kopf hier im Beitrag als Dateianhang.#

Schönen Sonntagabend noch ...

biesmi
26.02.2006, 20:35
Hallo, mit der Velbon Sherpa Pro Serie machst du bestimmt nix verkehrt. Mit dem Benro KB-1 ebenfalls nicht. Den Benro KB-2 habe ich über Dr.Lang in Lollar gegen Kreditkartenzahlung innerhalb von 24 Stunden zugesandt bekommen. Das Stativ habe ich bei technikdirekt.de bestellt und ebenfalls schnell und preiswert erstanden. Durch das Rückgaberecht beim Versandgeschäft kannst du die letzten Zweifel dann Zuhause bei dir ausräumen.

Joachim Heinz
26.02.2006, 22:00
Hallo JL,
hallo biesmi,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Die Benro-Köpfe scheinen ja wirklich gut zu sein, allerdings sind sie alle schwerer als Linhof Universal 1 (280 gr.) bzw FLM 32 (255 gr.), dafür aber scheinbar standardmäßig mit Schnellwechselplatte oder sehe ich das falsch?

Habe mir gerade mal die Angebote bei ebay angesehen. Hier gibts den KB-1 für schon für 105 Euro. Bei der Gelegenheit habe ich auch das Benro-Stativ Carbon c-327 angesehen, von dem der Händler sagt, es sei mit dem Gitzo G 1327 vergleichbar.

Viele Grüße
Joachim

Dariusz
26.02.2006, 23:18
Nettes Teil. Sieht edel aus und liegt gut in der Hand.
Sehr gute Verarbeitung.

Grüße

biesmi
27.02.2006, 09:43
Hallo JL,
hallo biesmi,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Die Benro-Köpfe scheinen ja wirklich gut zu sein, allerdings sind sie alle schwerer als Linhof Universal 1 (280 gr.) bzw FLM 32 (255 gr.), dafür aber scheinbar standardmäßig mit Schnellwechselplatte oder sehe ich das falsch?

Habe mir gerade mal die Angebote bei ebay angesehen. Hier gibts den KB-1 für schon für 105 Euro. Bei der Gelegenheit habe ich auch das Benro-Stativ Carbon c-327 angesehen, von dem der Händler sagt, es sei mit dem Gitzo G 1327 vergleichbar.

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim, ja der Benro wird komplett mit der Schnellwechselplatte geliefert. Zu den Stativen von Benro kann ich nichts sagen, außer das sie keinen schlechten Qualitätseindruck machen und vermutlich auch von gleicher Güte wie der Kugelkopf sind. Ich hatte mich auf die User im Forum verlassen und das Velbon gewählt. Es war ja auch noch preiswerter als die Benro Stative.