PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-300 XR Di für Canon EOS 350D?



EOS-Freak
26.02.2006, 19:20
Suche ein neues Objektiv für meine EOS 350D. ZZ nutzte ich noch die 18-55mm Kitscherbe. Aber auf dauer möchte ich umsteigen. Jedoch soll das neue Allround Objektiv nicht mehr als 350€ kosten. Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron 28-300 XR Di? Da dieses ich mich für dieses Objektiv interessiere. Viele Grüße Cyperweb

HWalits
26.02.2006, 19:57
Hallo,

das 28-300 XR Di ist eine feine Allroundlinse für den Anfang auf jeden Fall zu empfehlen. Das Exemplar das ich an der 10D hatte war sehr gut.

Ab 200mm aufwärts braucht es halt viel Licht, aber für ein Suppenzoom stimmt auf jedenfall das Preis/Leistungs-Verhätnis.

Hab grad eines zu Verkaufen, ist derzeit aber Reserviert und ich warte auf Antwort, sonst hätt ich es gleich mal dier angetragen.

LG
Herbert

P.S.: Also so schlecht wie du tust ist das Standard 18-55 auf keinen Fall, aber vielleicht gibt es da auch Serienstreuungen.

EOS-Freak
26.02.2006, 20:01
naja schlecht auch wieder nicht, nur der Autofokus tut es manchmal bei schlechten Bedingungen net und die manuelle Fokusierung is net so pralle dazu kommt das pol sowie auch verlaufsfilter schwer zu handle sind da sich der innere tubus beim Fokusieren dreht.

HWalits
26.02.2006, 20:18
Hallo nochmal,

also der Autofokus ist nur bedingt Objektivabhängig.

Die Geschwindigkeit ist großteils vom Objektiv abhängig. Bei der Treffsicherheit hat auch die Camera ein kräftiges wörtchen mitzureden.

Ich kenne selbst die 300D, 350D, D60, 10D, 20D und 1DMKII, und so wie ich sie aufgezählt habe ist auch IMHO die Qualität des Autofokus.

Bei bewegten Zielen hat man mit der 350D sicherlich 80 % Ausschuss, bei der 10D ca. 50%, und so weiter - ist jetzt aber nur eine grobe Schätzung und auf jeden Fall Motivabhängig.

Zu dem von dir angegebenen Preis wäre sicher ein Canon 75-300 USM III, kostet laut geizhals.at z.B. bei Essential Systems 244 Euronen, auch eine gute Wahl.

Und mit dem Restgeld wäre ein Canon 50/1.8 auch noch drinnen (um die 90 Euro), und wenn sonst nichts mehr geht, mit der Linse kannst noch immer Fotos machen.

LG aus Wien
Herbert

Lester
26.02.2006, 21:21
Hallo,

also ich nutze das Kit-Objektiv recht häufig. Im Weitwinkelbereich ist es für mich momentan immer noch eine gute, preisgünstige Alternative.
Habe aber auch das Tamron 28 -300mm XR Di im Objektivpark. Als Allroundteil mit großem Brennweitenbereich macht es sich ganz ordentlich. Muß halt Abstriche machen bei Fokussiergeschwindigkeit und der Lautstärke dabei. Ist halt kein USM.
Ein paar Bilder, welche ich mit dem Tamron gemacht habe, kannst Duhier auf meiner HP sehen.

http://www.fingerkrampf.de/html/natur.html

Ciao
Lester

Goddy
26.02.2006, 23:18
Wenn Du bereit bist einige Abstriche zu machen (was bei einem Superzoom eben nicht zu vermeiden ist) und Du ein gutes Exemplar erwischen kannst, ist es ein sehr zu empfehlendes Objektiv, das im Preis/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen ist.
Über Brennweiten von 200mm ist jedoch die Benutzung mindestens eines Einbeines zu empfehlen. Dann sind auch schon bei Offenblende gute Ergebnisse zu erreichen. Für Fotostreifzügen und Urlaubserinnerungen voll geeignet.
Mir sind damit schon sehr anständige Fotos gelungen.

Gruss
Goddy

Nightdriver
26.02.2006, 23:39
P.S.: Also so schlecht wie du tust ist das Standard 18-55 auf keinen Fall, aber vielleicht gibt es da auch Serienstreuungen.

Ja dort gibt es die auch. Zumindest fand ich mein erstes geplättetes EF-S 18 - 55 schärfer als mein jetziges, naja, was solls :(
Trotzdem ist das recht gut das 18-55! Es macht wunderbare Fotos. Man braucht halt nur ne gute Idee.

der Marco
27.02.2006, 06:35
Hallo,

Ich kann das Objektiv auch sehr empfehlen. Es hat an meiner 300D sehr gute Arbeit geleistet.

Zufaällig habe ich gerade ein zum Verkauf! Für 215,- aus März 2005


(V) Tamron AF 28-300mm F3.5-6.3 XR Di LD ASP (IF) Macro aus 03/05 (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=468644)

Gruß
der Marco

EOS-Freak
27.02.2006, 10:50
Hallo,

Ich kann das Objektiv auch sehr empfehlen. Es hat an meiner 300D sehr gute Arbeit geleistet.

Zufaällig habe ich gerade ein zum Verkauf! Für 215,- aus März 2005


(V) Tamron AF 28-300mm F3.5-6.3 XR Di LD ASP (IF) Macro aus 03/05 (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=468644)

Gruß
der Marco

Leider fehlt mir zur Zeit noch das nötige Kleingeld, sonst würde ich dein Angebot sicherlich annehmen, so in einem Monat sehe es da besser aus. Ich als Schüler verdiene halt nicht wirklich viel.

clausb007
27.02.2006, 14:57
Auch ich bin mit dem Tamron 28-300 XR Di an der EOS 350D ganz gut zufrieden. Mit der Kamera funktioniert es auf jeden Fall deutlich besser als mit meiner Urlaubs EOS 500N. Mit dieser Kombination war es unter ungünstigen Lichtverhältnissen einfach nicht möglich mit 300mm zu fokusieren. Das klappt mit der EOS 350D deutlich besser. Auch die Bildqualität gefällt mir an der digitalen Kamera besser.
Da ich aber gerade dabei bin meinen "Objektivpark" umzustellen, werde ich das Tamron wohl auch bald verkaufen.

Gruß,
Claus