PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20D Auslöser



hidis
27.02.2006, 07:20
Hi,

meinem Onkel ist folgendes passiert:

Seine 20D löst nicht mehr richtig aus. Die 20D stellt bei halb durchgedrücktem Auslöser scharf. Wenn man die endgültige Auslösung durchführen will passiert nichts. Erst wenn man mit richtig viel Kraft (unzumutbar) durchdrückt erfolgt die Auslösung.

Kennt das Jemand?

Wie lange dauert im Schnitt eine Reparatur bei Canon (nicht CPS)?

PS: Natürlich ist das genau nach 16 Tagen aufgetaucht - Umtausch also nicht möglich!

schmedu
27.02.2006, 08:06
Ich hatte das von dir genannte Problem bei meiner 20D auch.
Ich hatte die 20D zu diesem Zeitpunkt schon länger als ein Jahr und die Garantie war verfallen, trotzdem wurde der Auslöser kostenlos (!!!) innerhalb einer Woche ersetzt (in der Schweiz).

Heike
27.02.2006, 08:09
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Beziehst du dich auf die 14 Tage nach dem Fernabsatzgesetz, nach dem du bei einem Kauf im Internet den Gegenstand ohne Angabe von Gründen innerhalb 14 Tagen zurückgeben kannst? Das betrifft dich hier nicht.

Wenn die Kamera nach 16 Tagen defekt ist - zurück zum Händler. entweder Austausch oder Geld zurück. Dafür gibt es Garantie oder Gewährleistung. sollte also eigentlich kein Problem sein. Ruf einfach den Händler an und kläre die Vorgehensweise mit ihm.

PS: vorausgesetzt, dein Onkel hat sie neu gekauft.

hidis
27.02.2006, 09:19
PS: vorausgesetzt, dein Onkel hat sie neu gekauft.

hat er!
Es ging nicht um Kosten oder andere Dinge, sondern darum, dass die Cam unter Umständen längere Zeit zur Reparatur ist. Innerhalb von 14 Tagen wäre das ja kein Thema gewesen.

Bruno Engert
27.02.2006, 09:35
CANON Rep-Service:
Nun, weiss nicht wie das bei Euch Germanen aussieht, also bei uns Eidgenossen wird der Service NICHT von Canon selber durchgeführt, sondern von einer von Canon ausgewiesen Reparaturwekstatt und die kann ich nur in den höchsten Tönen loben. Hatte mal Probleme mit dem AF an meiner 300D (nach nach Ablauf der Garantie und 18'000 Klicks), hatte die Cam nach 4 Tagen zurück, GRATIS repariert, die gleiche positive Erfahrung mit dem Tele 75-300 IS USM, da war der IS hin.
Hoffe es geht bei Dir ebenso schnell!!!
Grüsse
Bruno

hidis
27.02.2006, 09:58
hoffen wir das Beste :)

Photowerk
27.02.2006, 19:36
....Wenn die Kamera nach 16 Tagen defekt ist - zurück zum Händler. entweder Austausch oder Geld zurück. Dafür gibt es Garantie oder Gewährleistung. sollte also eigentlich kein Problem sein. Ruf einfach den Händler an und kläre die Vorgehensweise mit ihm....Da wirst du aber nicht viele Händler finden, die sich mit deiner Vorstellung der Vorgehensweise einverstanden erklären.
Der Händler schickt die Kamera zur Reparatur ein. Umtausch oder Geld zurück, steht dir nicht zu.
Mal im Ernst, ist es nicht ziemlich dreist, dem Händler zuzumuten eine Kamera zurück zu nehmen, die 2 Wochen in Gebrauch war und dann (aus welchen Gründen auch immer) kaputt gegangen ist. Da muss doch erst mal ne Werkstatt ran um feststellen zu können, dass der Kunde die Kamera nicht selbst kaputt gemacht hat. Nur mal so als mögliche Ursache: Ein Tropfen Cola kann sowas verursachen. Der Händler kann das doch nicht feststellen.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

biesmi
27.02.2006, 19:41
Hört sich wirklich nach Pech an. Schick die 20D ein und bestimmt ist sie ruckzuck wieder repariert zurück. Im Augenblick ist sowieso Sch----wetter.

Tröste dich damit, dass ein Defekt kurz vor oder während des Urlaubs schlimmer ist.

Alles Gute ...

Berni82
27.02.2006, 21:11
Hi,

meinem Onkel ist folgendes passiert:

Seine 20D löst nicht mehr richtig aus. Die 20D stellt bei halb durchgedrücktem Auslöser scharf. Wenn man die endgültige Auslösung durchführen will passiert nichts. Erst wenn man mit richtig viel Kraft (unzumutbar) durchdrückt erfolgt die Auslösung.

Kennt das Jemand?

Wie lange dauert im Schnitt eine Reparatur bei Canon (nicht CPS)?

PS: Natürlich ist das genau nach 16 Tagen aufgetaucht - Umtausch also nicht möglich!

Kann durchaus sein das der Auslöser selbst defekt ist.

Sind leider nicht die besten Teile ;-)

ehemaliger Benutzer
27.02.2006, 22:56
Der Auslöser meiner 20D hat sich nach 11 Monaten verabschiedet.
2 Wochen bei Geissler in Reutlingen, dann wars wieder in Ordnung

pfema
02.03.2006, 20:26
Kommt mir irgendwie bekannt vor, deshalb jetzt erstmal mit BG, gegen Ende der Gewährleistung geht sie dann zu CPS...

Grüße

Peter

hidis
03.03.2006, 07:25
Mal im Ernst, ist es nicht ziemlich dreist, dem Händler zuzumuten eine Kamera zurück zu nehmen, die 2 Wochen in Gebrauch war und dann (aus welchen Gründen auch immer) kaputt gegangen ist.

da bin ich etwas egoistisch und sage, dass ein Auslöser nach 2 Wochen eigendlich nicht kaputt gehen darf - klar, der Händler kann nichts dafür - aber mein Onkel noch viel weniger.

Photowerk
03.03.2006, 11:08
da bin ich etwas egoistisch und sage, dass ein Auslöser nach 2 Wochen eigendlich nicht kaputt gehen darf - klar, der Händler kann nichts dafür - aber mein Onkel noch viel weniger.Gegen ein gesundes Maß an Egoismus ist ja nichts einzuwänden, aber das muss man dem Händler aus zugestehen. Wo willst du denn für dich die Grenze ziehen und wo darf der Fotohändler seine Grenze ansetzen? Bei 2 Tagen, 2 Wochen oder 2 Monaten. Klar ist doch, dass der Auslöser auch nicht nach 2 Monaten kaputt gehen darf. Der Händler kann aber nicht feststellen, ob der Hersteller Schuld hat oder der Onkel. Dafür muss das Gerät nun mal in eine Werkstatt. Wenn die Werkstatt feststellen sollte, dass dein Onkel etwas mit Cola oder Bier geschlabbert hat und der Händler hat dir schon ein neues Gerät gegeben, was passiert denn dann? Wer bleibt denn auf den Kosten sitzen?
Kein Händler wird das Gerät nach 2 Wochen umtauschen weil es defekt ist. Er ist schon nach 2 Stunden nicht mehr dazu verpflichtet.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

hidis
03.03.2006, 15:17
Gegen ein gesundes Maß an Egoismus ist ja nichts einzuwänden, aber das muss man dem Händler aus zugestehen. Wo willst du denn für dich die Grenze ziehen und wo darf der Fotohändler seine Grenze ansetzen? Bei 2 Tagen, 2 Wochen oder 2 Monaten. Klar ist doch, dass der Auslöser auch nicht nach 2 Monaten kaputt gehen darf. Der Händler kann aber nicht feststellen, ob der Hersteller Schuld hat oder der Onkel. Dafür muss das Gerät nun mal in eine Werkstatt. Wenn die Werkstatt feststellen sollte, dass dein Onkel etwas mit Cola oder Bier geschlabbert hat und der Händler hat dir schon ein neues Gerät gegeben, was passiert denn dann? Wer bleibt denn auf den Kosten sitzen?
Kein Händler wird das Gerät nach 2 Wochen umtauschen weil es defekt ist. Er ist schon nach 2 Stunden nicht mehr dazu verpflichtet.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://photowerk.de/)

auch wieder war :o

LynxLynx
19.10.2007, 20:59
... 20D löst nicht mehr richtig aus. Die 20D stellt bei halb durchgedrücktem Auslöser scharf. Wenn man die endgültige Auslösung durchführen will passiert nichts. Erst wenn man mit richtig viel Kraft (unzumutbar) durchdrückt erfolgt die Auslösung.Habe das gleiche Problem nun bei meiner 30D mit geschätzten 8000 Auslösungen ...


...
Tröste dich damit, dass ein Defekt kurz vor oder während des Urlaubs schlimmer ist.Naja, bin dzt. in Lissabon.

Musste gleich ein neues Thema aufmachen: 30D: Auslöser defekt?! (http://www.dforum.net/showthread.php?t=510476)