PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlusszeiten Mark II im Verleich zur 20D



Sven69
27.02.2006, 14:39
Hallo,

seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer 1D Mark II N.

Ich fotografiere hauptsächlich Volleyball in der Halle. Vorher hatte in den gleichen Hallen
bereits mit einer 20D fotografiert.

Mit dem treffsicheren Autofokus bin ich sehr zurfrieden.
Allerdings finde ich es seltsam, dass ich mit der 1D jetzt plötzlich Verschlusszeiten benötige,
die um etwa 2/3 Blendenwerte länger sind als noch bei der 20D.

Die Halle war die gleiche, dass Objekitv wie immer nicht abgeblendet und ISO wie gehabt auf 1600.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es durch den kleineren Crop mehr dunkler Hintergrund aufs Bild passt,
aber man hat ja nicht in jeder Ansicht einen dunklen Hintergrund.

Bei 200 Fotos kann ich sagen, dass die Verschlusszeiten zwischen 1/160s und 1/320 lagen; bei der 20D kam
ich unter der gleichen Bedingungen auf 1/250-1/500 s.

Ich dachte eigentlich, das ISO 1600 bei gleicher Blende auch bei anderen Kameras zu gleichen Belichtungszeiten führt.

Gibt es noch andere in diesem Forum, die eine Mark II N und 20D besitzen und ähnliches berichten können ???

Gruß Sven

Thomas Fritsche
27.02.2006, 20:25
Hast Du denn bei beiden auch die gleiche Belichtungsmessung eingestellt? Ich fotografiere mittenbetont und das mach im Vergleich zur Mehrfeldmessung eien großen Unterschied (je nach Halle natürlich).

Mal nebenbei: Ist der Unterschied vom Fokus her sehr groß zwischen 20D und 1D MKII? Überlege nämlich umzusteigen.

jürgenv
27.02.2006, 21:14
Mal nebenbei: Ist der Unterschied vom Fokus her sehr groß zwischen 20D und 1D MKII? Überlege nämlich umzusteigen.

ich bin letzte woche auf die "non-n" umgestiegen.
vorher nutzte ich ebenfalls die 20d.. was den af angeht so kann ich nur sagen, dass er in der tat schneller ist.

softdown3
27.02.2006, 21:21
Warum bist du auf die Non-N umgestiegen ?

Berni82
27.02.2006, 21:37
Warum bist du auf die Non-N umgestiegen ?

Möchte mich nicht einmischen, aber hier gehts um ein anderes Thema ;)

Klärt das doch woaders ;-)

lanske
27.02.2006, 21:41
Die Formel gleiche Blende = gleiche Belichtungszeit scheint nicht zu funktionieren.
Am extremsten sind die Unterschiede bei der 1D, die ja als einzige einen deutlich lichtempfindlicheren CCD hat.
So wird es hier wahrscheinlich auch sein, daß es zwischen den verschiedenen Sensoren Unterschiede gibt.....

Berni82
27.02.2006, 21:49
Die Formel gleiche Blende = gleiche Belichtungszeit scheint nicht zu funktionieren.
Am extremsten sind die Unterschiede bei der 1D, die ja als einzige einen deutlich lichtempfindlicheren CCD hat.
So wird es hier wahrscheinlich auch sein, daß es zwischen den verschiedenen Sensoren Unterschiede gibt.....

Es gibt überall Unterschiede bzw Toleranzen

--> Belichtungssensoren haben Toleranzen bis zu 2/3 Blenden und die ISO Angaben stimmen auch nicht 100% da das keine genauen Werte sind sondern nur (mehr oder weniger)ungenaue Werte der Verstärkung.....gerade bei den Werten 1600 und 3200

Martin L.
03.03.2006, 13:55
genauso wie ich bei meiner "N" den regler manchmal etwas nach oben schieben muss um auf die selbe belichtung zu kommen wie bei 20d, musst du den regler halt etwas nach unten drehn.
es sind einfach 2 verschiedene Kameras die leicht unterschiedlich belichten.

lg, Martin

Radomir Jakubowski
03.03.2006, 13:59
Warum bist du auf die Non-N umgestiegen ?

weil er auf die N umgestiegen ist, guck mal oben er sagt:
"seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer 1D Mark II N."

nur weil er nicht extra im Titel ein N hinzufügt heißt es nicht, dass er die Non N hat, außerdem ist das nicht wirklich wichtig bei diesem Thema. ;)

Sven69
03.03.2006, 14:19
weil er auf die N umgestiegen ist, guck mal oben er sagt:
"seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer 1D Mark II N."

nur weil er nicht extra im Titel ein N hinzufügt heißt es nicht, dass er die Non N hat, außerdem ist das nicht wirklich wichtig bei diesem Thema. ;)

Nun bist du aber auch durcheinander gekommen...Das bezog sich gar nicht auf mich sondern auf das Posting von jürgenv ;-)

jar
03.03.2006, 14:20
wer beide hat lässt vermutlich die 20D öfter unter Verschluss liegen ;)

Sven69
03.03.2006, 14:25
genauso wie ich bei meiner "N" den regler manchmal etwas nach oben schieben muss um auf die selbe belichtung zu kommen wie bei 20d, musst du den regler halt etwas nach unten drehn.
es sind einfach 2 verschiedene Kameras die leicht unterschiedlich belichten.

lg, Martin
Hallo,

welchen Regler meinst du denn ?
ISO kann ich ja leider nicht um eine 1/3-Stufe nach oben stellen, denn nach 1600 kommt ja nur noch 3200.

Frage ich mal so: Scheinbar entsprechen ISO 1600 bei meiner 20D eher ISO 2000.
Also müsste meine 20D bei 1600 mehr rauschen als meine 1D.

Würde ich nun bei der 1D um 1/3-Stufe unterbelichten und dann per EBV wieder aufhellen, so würde ich dadurch auch das Bildrauschen anheben.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Rauschen bei der 1D trotz aufhellen, aber bei wirklichen ISO 1600 (anstatt 2000 bei der 20D) nicht stärker ist als bei der 20D ??

Gruß Sven

Radomir Jakubowski
03.03.2006, 14:37
Nun bist du aber auch durcheinander gekommen...Das bezog sich gar nicht auf mich sondern auf das Posting von jürgenv ;-)

*schäm* ^^