PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro Canon 100mm auch für Porträt?



ehemaliger Benutzer
27.02.2006, 16:37
Ich will mir ein Makro zulegen. Die Suche brachte hunderte von Beiträgen über Makros, das das Tamron besser sei, das das Sigma besser sei...
Da nun aber der AF beim Canon besser ist, wie sieht es mit der Linse bei Porträts aus?
Ich würde eben gern für Porträts eine Festbrennweite haben und für 85er oder 135er langt die Kohle nicht. Kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe...

ehemaliger Benutzer
27.02.2006, 16:41
PS: meine Frau (!!!) sieht sich manchmal "Germany Next Topmodel" an und da sah es mal so aus, als fotete der mit dem 100er Makro, kann mich aber auch täuschen.

ehemaliger Benutzer
27.02.2006, 17:04
Selber hab ich das 100er Makro zwar nicht, ich hab aber schon öfter gehört, dass es auch als Makro eingesetzt wird und auch schon Fotos davon gesehen. Aus dem, was ich so gelesen, gehört und gesehen habe, lässt sich folgern, dass das 100er Makro auch ein richtig gutes Porträtobjektiv abgibt.

enzo
27.02.2006, 17:10
Ich habe das 100er Macro und benutze es auch für Portraits. Das geht wunderbar. Ist wirklich ein schönes Objektiv. Allerdings solltest Du Dir unbedingt eine Geli dazu besorgen.

Gruß
Enzo

Andreas Maurer
27.02.2006, 17:25
Das Forum hat den Beitrag leider doppelt gespeichert. :) Naja

Andreas Maurer
27.02.2006, 17:26
Das 100 Makro ist wirklich eine sehr feine Linse. Der USM ist sehr schnell und Das Objektiv ist rattenscharf. Ich habe dir mal ein Portrait angehängt. Vieleicht nicht ganz das, was du vor hast. Aber ich habe halt nur Tiere!
Der Ausschnitt unten rechts ist 5 fach vergrößert.



http://buntehunde.softservice.de/NN5S3847.jpg

Apropos "rattenscharf": Da sollten die Potraits aber lieber von den Kinderstars sein :)

Loricaria
27.02.2006, 21:01
Habe das 100er seit Jahren im Einsatz! Lässt sich problemlos als Porträtlinse einsetzen - ist sogar im Handbuch auch als solches deklariert.

Gruß Mike

Roger
28.02.2006, 09:47
Habe im Fernsehen auch das 100er Makro erkannt.
Und ja, es geht sehr gut als Portraitlinse durch. Einzig den AF-Limiter sollte man nutzen, damit der AF nicht suchend spazieren fährt.

@Andreas: hat der Papagei ein Augenlid-Piercing :D ?

Gruß
Roger

ehemaliger Benutzer
28.02.2006, 12:48
Hey, vielen Dank für Eure Antworten. Beschlossen, das Teil muss her.
Danke

Roger
28.02.2006, 12:56
Vergiss nicht, die GeLi mitzukaufen ;).

Gruß
Roger

wolfi
28.02.2006, 13:00
Hey, vielen Dank für Eure Antworten. Beschlossen, das Teil muss her.
Danke...sehr gute wahl!;)

burger
28.02.2006, 21:01
sicher eine gute Investition, auch als Portraitobjektiv, allerdings werden es aufgrund der scharfen kontrastreichen Zeichnung und Abbildung feinster Details die damit portraitierten Frauen nicht wirklich danken ;-)

Norbert

ehemaliger Benutzer
28.02.2006, 21:17
Selber hab ich das 100er Makro zwar nicht, ich hab aber schon öfter gehört, dass es auch als Makro eingesetzt wird und auch schon Fotos davon gesehen....

Nein!?!! Die würd ich auch gern mal sehen :D :p

Peter Gilles
01.03.2006, 10:50
sicher eine gute Investition, auch als Portraitobjektiv, allerdings werden es aufgrund der scharfen kontrastreichen Zeichnung und Abbildung feinster Details die damit portraitierten Frauen nicht wirklich danken ;-)

Norbert

Na ja, das Argument zog in "VorEBVZeiten"
Eine scharfe Aufnahme ist die beste Grundlage zur weiteren Bearbeitung.

Ich persönlich finde Falten und Hautstrukturen zum Menschen gehörig, sagen sie über einen Menschen und seiner Geschichte doch einiges aus. Daher sie sollten nur in den seltesten Fällen vertuscht werden.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31765/display/5093654

Grüße
Piet

Andreas Maurer
01.03.2006, 10:57
sieht die Damen das auch so :)

Peter Gilles
01.03.2006, 11:06
sieht die Damen das auch so :)

Einige schon, andere nicht :-)
Natürlich kann man die eine odere andere Korrektur anbringen oder einfach auch nur vorteilhaft beleuchten.
Wie aber schon gesagt, das ist meine persönliche Vorgehensweise wenn ich privat Potraits mache.
Für alles andere gibt es PS :-)

Grüße
Piet

scarl
06.03.2006, 14:12
Also ich habe das 100er 2.8 Macro und kann es nur bedingt für Porträts empfehlen auf Grund der 160 mm (KB). Man braucht schon einen hewissen Abstand, und den hatte ich halt nie so richtig. Die Linse selber aber absolut supi.
Ich empfehle dir das 50er 1.4er als Porträtsobjektiv. Durch die hohe Lichtstärke nochmal besser geeignet für das Schärfespiel und die 80 mm (KB) sind für mich deutlich angenehmer.

Die Geli für das 100er kann ich nicht empfehlen, da sie extrem lang ist. Wenn man dann Makros machen will ist man mit der Nahlinse schon fast "im" Objekt und der ext. Blitz (580er) hat im Normaleinsatz (ohne Nahlinse) kaum eine Chance das Objekt richtig auszuleuchten (starke Abschattungen).

Ich besitzte beide Objektive. IdR das 100er mit Nahlinse für Makros und das 50er für Porträts.

Otto Böhr
06.03.2006, 14:54
Wenn Du ein gutes gebrauchtes 2,8/100 ohne USM bekommen kannst so wäre das zu überlegen. Es soll optisch noch etwas besser sein und benötigt wegen der tiefliegenden Frontlinse auch keine Streulichtblende.
Gruß Otto

Martin1968
06.03.2006, 15:26
Ich habe das 100er Macro und benutze es auch für Portraits. Das geht wunderbar. Ist wirklich ein schönes Objektiv. Allerdings solltest Du Dir unbedingt eine Geli dazu besorgen.

Gruß
Enzo

Hallo Enzo,

kann mir jemand erklären, was eiun Geli ist ? Gegenlichtblende evtl. ?

Martin

omegab
06.03.2006, 15:44
Hallo Enzo,

kann mir jemand erklären, was eiun Geli ist ? Gegenlichtblende evtl. ?

Martin

Geli = Gegenlichtblende
mfg
ulli

enzo
06.03.2006, 15:48
Hallo Enzo,

kann mir jemand erklären, was eiun Geli ist ? Gegenlichtblende evtl. ?

Martin
Genau! Das 100er Macro ist recht streulichtempfindlich und deshalb sollte man die Geli (= Gegenlichtblende) parat haben.
Ich habe nicht die Original-Geli von Canon (teuer!) sondern ein Fremdfabrikat zum 100er.

Gruß
Enzo

ehemaliger Benutzer
06.03.2006, 16:22
sicher eine gute Investition, auch als Portraitobjektiv, allerdings werden es aufgrund der scharfen kontrastreichen Zeichnung und Abbildung feinster Details die damit portraitierten Frauen nicht wirklich danken ;-)

Norbert
"Weichzeichner inside" besonders bei Mikropickeln nötig *gg

Ja, die Linse ist ein feines Teil, auch für Portraits.

ehemaliger Benutzer
07.03.2006, 07:02
Genau! Das 100er Macro ist recht streulichtempfindlich und deshalb sollte man die Geli (= Gegenlichtblende) parat haben.
Ich habe nicht die Original-Geli von Canon (teuer!) sondern ein Fremdfabrikat zum 100er.

Gruß
Enzo

Hallo Enzo,
was für eine Fremd-Geli hast du? Die Originale ist mit 30-40 Eiern ja ganz schön happig.
Ciao

enzo
07.03.2006, 08:56
Hallo Enzo,
was für eine Fremd-Geli hast du? Die Originale ist mit 30-40 Eiern ja ganz schön happig.
Ciao
Ich hab mir eine bei www.enjoyyourcamera.com (http://www.enjoyyourcamera.de) bestellt. Die passt auch an das 50/1,4.
Ich meine, der Betreiber ist sogar auch Forums-Mitglied.

Gruß
Enzo