PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit einer Studioleuchte Outdoor



ehemaliger Benutzer
27.02.2006, 18:37
Heute habe ich mit einem Mädel Bilder im Schnee gemacht. Zum aufhellen des Gesichts hab ich den 580ex verwendet. Dieser wurde dabei auf Hochgeschwindigkeits-Synchronisation betrieben. Da bei dem heutigen Wetter bei Blende 2,8 eine Verschlusszeit von 1/3000-4000s von der Kamera angezeigt wurde.



Die Bilder waren sauber ausgeleuchtet werden Morgen ein zwei Bilder online stellen.

<O:p

Jetzt meine Frage. Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir eine Blitzanlage anzuschaffen. Dort kann ich diese Verschlusszeiten aber nicht verwenden, da sonst das Bild nicht richtig ausgeleuchtet wird.

<O:p

Weiter Abblenden will ich manchmal nicht, da die geringe Schärfentiefe erwünscht ist.

<O:p
Gibt es eine andere Möglichkeit außer einen Graufilter zu verwenden?

<O:p

Oder habe ich in meinen Gedankengängen einen Fehler?

Stephan Zellner
27.02.2006, 18:48
X sync zeit auf maximum 1/200 oder 1/250 oder so und graufilter anders gehts nicht

Stefan Redel
27.02.2006, 19:00
Wenn 1/200 überhaupt geht. Aber 1/160 sicher.

Mal ne andere Frage...
Warum teilst Du die Absätze eigentlich immer mit Smileys? Sieht sehr merkwürdig aus...

JakobH
27.02.2006, 19:02
X sync zeit auf maximum 1/200 oder 1/250 oder so und graufilter anders gehts nicht
Das heißt es geht eigentlich das Umgebungslicht dabei verloren, oder?

Stefan Redel
27.02.2006, 19:03
Nein.
Es wird nur eben ALLES verdunkelt, so dass man längere Zeiten braucht.

Vom Verhältnis her bleibt alles gleich.

mobilefotos
27.02.2006, 19:21
Bei meiner gehen 1/200 locker und immer (Hensel Expert Pro 500)!

Wenn du bei derartigem Wetter wirklich blitzen musst, dann nur wie schon beschrieben mit Graufilter.

Hast du schon probiert einfach mit Reflektoren zu arbeiten?? Ist ja auf jeden Fall günstiger als eine Blitzanlage. Bedenke, dass eine netzunabhängige Blitzanlage für entsprechende Leistung auch entsprechende Generatoren/Akkus braucht, welche 1. teuer und 2. groß und schwer sind.

ehemaliger Benutzer
27.02.2006, 19:22
Wenn 1/200 überhaupt geht. Aber 1/160 sicher.

Mal ne andere Frage...
Warum teilst Du die Absätze eigentlich immer mit Smileys? Sieht sehr merkwürdig aus...



Tut mir leid ich sehe bei mir keine Smileys.

Schade dann brauch ich auf jeden Fall einen Graufilter.

Habe ich dabei keine Probleme mit dem Fokusieren?

Ich meine meine 20D kann ja nur bis Blende 5,6 schrarfstellen. Aber hätte ja unter umständen eine teoretische Blende von 8.

Stefan Redel
27.02.2006, 19:23
Bei meiner gehen 1/200 locker und immer (Hensel Expert Pro 500)!
Muss man ausprobieren!
Kommt auf die Kamera und auch den Auslöser an.


Hast du schon probiert einfach mit Reflektoren zu arbeiten?? Ist ja auf jeden Fall günstiger als eine Blitzanlage. Bedenke, dass eine netzunabhängige Blitzanlage für entsprechende Leistung auch entsprechende Generatoren/Akkus braucht, welche 1. teuer und 2. groß und schwer sind.
Ja... Man braucht eigentlich RICHTIG viel Leistung bei normaler Helligkeit.

JakobH
27.02.2006, 19:25
Nein.
Es wird nur eben ALLES verdunkelt, so dass man längere Zeiten braucht.

Vom Verhältnis her bleibt alles gleich.
Ja, stimmt - hatte einen Denkfehler in meiner Überlegung.

Danke, Stefan!

Stefan Redel
27.02.2006, 19:27
Tut mir leid ich sehe bei mir keine Smileys.
www.sredel.de/temp/111.jpg


Ich meine meine 20D kann ja nur bis Blende 5,6 schrarfstellen. Aber hätte ja unter umständen eine teoretische Blende von 8.
Wieso? Du bleibst ja bei Deiner 2.8-Blende wenn Du willst. Ein Graufilter ändert nichts am Objektiv. Nur ein Objektiv mit einer Anfangsblende von 8 geht bei Dir nicht mehr.
Man stelle sich das mal vor, dass man ein 50/1,4 hat und nie die Blende 8 einstellen darf. :-)

Die Folie kommt vor das Objektiv und dunkelt einfach alles ab.
Ob man dann natürlich noch fokussieren kann? Keine Ahnung, nie ausprobiert.

Stephan Zellner
27.02.2006, 20:09
-2 blenden filter macht weder beim 100er noch beim 50er probleme das verwendest du ja sowieso nur wenn zu viel sonne da ist => auch genug licht für den af

lg

ehemaliger Benutzer
27.02.2006, 20:11
www.sredel.de/temp/111.jpg (http://www.sredel.de/temp/111.jpg)


Wieso? Du bleibst ja bei Deiner 2.8-Blende wenn Du willst. Ein Graufilter ändert nichts am Objektiv. Nur ein Objektiv mit einer Anfangsblende von 8 geht bei Dir nicht mehr.
Man stelle sich das mal vor, dass man ein 50/1,4 hat und nie die Blende 8 einstellen darf. :-)

Die Folie kommt vor das Objektiv und dunkelt einfach alles ab.
Ob man dann natürlich noch fokussieren kann? Keine Ahnung, nie ausprobiert.


Das ist schon klar, dass es vors Objektiv kommt, werde mir mal ein Graufilter kaufen und schauen was rauskommt. Werde berichten, ob ich fokusieren kann.

Stefan Redel
27.02.2006, 20:13
Fragt sich jetzt halt nur, welcher Graufilter. Also wie stark...
Hab noch gar nicht geguckt, was sowas in gut eigentlich kostet...

ehemaliger Benutzer
27.02.2006, 20:14
Bei meiner gehen 1/200 locker und immer (Hensel Expert Pro 500)!

Wenn du bei derartigem Wetter wirklich blitzen musst, dann nur wie schon beschrieben mit Graufilter.

Hast du schon probiert einfach mit Reflektoren zu arbeiten?? Ist ja auf jeden Fall günstiger als eine Blitzanlage. Bedenke, dass eine netzunabhängige Blitzanlage für entsprechende Leistung auch entsprechende Generatoren/Akkus braucht, welche 1. teuer und 2. groß und schwer sind.

Habe mir schon ein tragbares Notstromgerät (22kg und etwa so groß wie mein Fotorucksack) gekauft will damit die Blitze betreiben. Es hat 2KW leistung. Müsste also locker reichen.

ehemaliger Benutzer
27.02.2006, 20:16
Fragt sich jetzt halt nur, welcher Graufilter. Also wie stark...
Hab noch gar nicht geguckt, was sowas in gut eigentlich kostet...

Habe mir überlegt dass ich ein 16er kaufe. So habe ich 4Blenden.

Kann ja auch dabei verwendet werden wenn man lange Verschlusszeiten will (Wasserfall usw.)

DLDS
02.03.2006, 01:06
Habe mir schon ein tragbares Notstromgerät (22kg und etwa so groß wie mein Fotorucksack)

Alter Schwede!
Da brauchste aber nen Assi mit Abo in der Muckibude.

Dirk Wächter
02.03.2006, 06:13
...Weiter Abblenden will ich manchmal nicht, da die geringe Schärfentiefe erwünscht ist. Gibt es eine andere Möglichkeit außer einen Graufilter zu verwenden? Oder habe ich in meinen Gedankengängen einen Fehler?

Ist doch ganz easy: Du musst mit der Lichtquelle einfach weiter weg vom Motiv...schon wirds dunkler!!!

Werner Ruf
02.03.2006, 07:18
Habe mir schon ein tragbares Notstromgerät (22kg und etwa so groß wie mein Fotorucksack) gekauft will damit die Blitze betreiben. Es hat 2KW leistung. Müsste also locker reichen.

Na da wirst du dir aber griechische oder römische Zeiten zurückwünschen, her mit der Wiedereinführung der Sklaverei in Europa. Du brauchst ja schließlcih irgend jemand der das Ding und weiteres Gerümpel schleppt.

Andreas70
02.03.2006, 07:26
Ist doch ganz easy: Du musst mit der Lichtquelle einfach weiter weg vom Motiv...schon wirds dunkler!!!
Bei 1/4000 aufgrund des Tageslichts. Da müsste dann wohl die Sonne weiter weg, ob das geht :confused:. Oder auf Wolken warten.

Gruss
Andreas

Dirk Wächter
02.03.2006, 07:38
Bei 1/4000 aufgrund des Tageslichts. Da müsste dann wohl die Sonne weiter weg, ob das geht :confused:. Oder auf Wolken warten.

Gruss
Andreas

Man blitzt doch in die Schatten - nicht ins Licht! Und wenn es eben aufgrund der niedrigesten Leistungstufe des Blitzgerätes immer noch zu hell ist, man die Blende offen lassen möchte und keinen Graufilter benutzt (der sich im Übrigen auf das gesamte Bild auswirkt), dann muss man die Lichtquelle eben weiter weg stellen. So hatte ich das gemeint! ;-)

Light
02.03.2006, 08:26
Habe mir schon ein tragbares Notstromgerät (22kg und etwa so groß wie mein Fotorucksack) gekauft will damit die Blitze betreiben. Es hat 2KW leistung. Müsste also locker reichen.


hatte mir ein 1kw 12-230v konverter gekauft.
aber damit ging der blitzkopf nicht. wohl weil der konverter keinen richtigen sinus gebracht hat. andere geräte (baustrahler usw) funktionieren *grumel*
hoffentlich gehts mit deinem notstromgerät. aber wahrscheinlich schon, weil das ja im grunde nen richtigen sinus generieren sollte.

wenn ja: würdest du mir ne mail schreiben oder so?

das wäre prima! danke!

Stephan Zellner
02.03.2006, 09:50
Man blitzt doch in die Schatten - nicht ins Licht! Und wenn es eben aufgrund der niedrigesten Leistungstufe des Blitzgerätes immer noch zu hell ist, man die Blende offen lassen möchte und keinen Graufilter benutzt (der sich im Übrigen auf das gesamte Bild auswirkt), dann muss man die Lichtquelle eben weiter weg stellen. So hatte ich das gemeint! ;-)

Wer sagt das man nicht den Blitz als Hauptlicht und die Sonne als Fill benutzen will :) Aber du hast schon Recht im Normalfall is das nicht so schlimm nur sobald du Lichtformer verwenden willst und zu weit weggehst wird deren wirkung sagen wir mal anders...

Und es kommt natürlich immer drauf an was man erreichen will, ich helle lieber sehr weich auf, damit verschwimmen dann die Schattengrenzen mehr... da geht das weiterwegstellen nicht :)

Und wenn mein Porty zu Stark ist nehm ich den 550EX das geht wunderbar

Lg

charly gielen
02.03.2006, 14:31
GRundsätzlich muss du dich von 2 Richtungen annähern..
das eine ist Zentralverschluß dann kommst du wenigstens auf eine 500stel
und das andere ist mehr Flash Power 1200 oder 1500 Watt...
das macht insgesamt etwa 4 vielleicht5 Blenden
der erwähnte Graufilter ist natürlich Quatsch...
es sei denn du hast einen10x10 Meter großen den du vor die Sonne halten kannst

charly

ehemaliger Benutzer
03.03.2006, 19:44
hatte mir ein 1kw 12-230v konverter gekauft.
aber damit ging der blitzkopf nicht. wohl weil der konverter keinen richtigen sinus gebracht hat. andere geräte (baustrahler usw) funktionieren *grumel*
hoffentlich gehts mit deinem notstromgerät. aber wahrscheinlich schon, weil das ja im grunde nen richtigen sinus generieren sollte.

wenn ja: würdest du mir ne mail schreiben oder so?

das wäre prima! danke!

Ich habe mir folgendes Gerät gekauft.

http://cgi.ebay.de/STROMERZEUGER-DIGITAL-INVERTER-GENERATOR-KGE-2000-TI_W0QQitemZ6038839831QQcategoryZ33082QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

ehemaliger Benutzer
03.03.2006, 20:44
"

Geräte mit der Bezeichung TI sind Inverter Generatoren. Diese haben eine gelbe Gerätefarbe. Bei diesen Geräten ist die Sinuskurve gerade ( konstant ) Einsetzen können Sie einen Inverter bei allen Geräten."




Was ist denn eine gerade Sinuskurve?
eigentlich ein widerspruch in sich selbst.....

ehemaliger Benutzer
03.03.2006, 23:10
"

Geräte mit der Bezeichung TI sind Inverter Generatoren. Diese haben eine gelbe Gerätefarbe. Bei diesen Geräten ist die Sinuskurve gerade ( konstant ) Einsetzen können Sie einen Inverter bei allen Geräten."







Was ist denn eine gerade Sinuskurve?
eigentlich ein widerspruch in sich selbst.....






Wollte auf sicher gehen und habe mir lieber das bessere Gerät gekauft.

Hier zur Info:


Inverter oder Converter

Kipor bietet bei den digitalen Generatoren 2 Produktlinien an.
Die Roten Geräte mit der Endung TC sind Converter.
Die gelben Gelben Geräte mit der Endung Ti sind mit einem Inverter ausgerüstet.

Der Inverter trennt den Generator vom Ausgang, die erzeugte Energie wird zerlegt und wieder in eine Sinusspannung gewandelt. Generatoren mit Inverter-Technologie liefern einen auch für empfindliche Geräte brauchbaren Strom in Sinus-Qualität. Der vom Generator gelieferte Strom wird durch einen Inverter auf die bestmögliche Qualität umgewandelt (invertiert).
Sinuskurve mit Inverter:


Welche Verbraucher sind auf eine solche Spannung angewiesen?


Fernseher, Computer, Bildschirme, Radio, Stereoanlagen, Musikverstärker, Messgeräte, Sat- Empfänger

einige Fabrikate von Kühlschränken (es gibt am Markt Hersteller, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Garantie beim Betrieb mit Generatoren erlischt)


Ladegeräte, welche die Netzfrequenz zur Steuerung verwenden


Kaffeemaschinen


Mikrowellenherde


Induktionsherde


kurz: alle frequenzempfindlichen Verbraucher sind auf eine "saubere" Spannung angewiesen



Welche Verbraucher sind definitiv nicht auf einen Inverter angewiesen?
- Glühbirnen
- Heizlüfter, Heizungen, Föhn
- Bohrmaschine (ohne elektronische Drehzahlregelung), Winkelschleifer



Wir haben uns entschlossen, die Stromerzeuger mit Inverter-Technologie von Kipor zu favorisieren. Diese Geräte liefern einen Sinusstrom, wie er auch aus der Steckdose kommt. Wertvolle Geräte nehmen keinen Schaden. Ein InverterGerät ist ca. 100,00 € teurer wie ein Converter