PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzung des Modus "C" an der 5D



silentRunner
28.02.2006, 10:24
Hallo 5D-User,

die Möglichkeit eines blitzschnellen Umschaltens ganzer Kamerasettings über den Modus "C" ist für mich eine der sinnvollsten neuen Einrichtungen an der 5D. Seltsamerweise lese ich dazu fast garnichts im Forum. Eigentlich wollte ich es in dieser Umfrage (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=458705) als absolutes Pro (für meine Zwecke) erwähnen, habe mich aber für eine neue entschieden. Beim überfliegenden Lesen aller dortigen Beiträge wurde "C" nicht ein einziges mal erwähnt!! Hat da Canon etwa an den Bedürfnissen vorbei gebaut?

Irgendwie scheint sich das Feature erst in den Köpfen festsetzen zu müssen. Die viel beachtete D200 kann wohl gleich vier benutzerdefinierte Einstellungssets speichern. Und ich meine damit nicht die Picture-Styles.

Die immer noch rel. schwer zugängliche SVA wird gerne kritisiert, ließe sich aber über "C" mit entsprechenden anderen Einstellungen per Dreh am Moduswahlrad aktivieren / deaktivieren. Weiteres Beispiel wäre das Verhalten des externen Blitzgerätes zzgl. AF-Hilfslicht mittels der beiden C.Fn zu definieren und schnell wechseln zu können. Ich selber habe ein Set für bewegte Objekte erstellt, das ich im Bedarfsfall aufrufen kann, ohne erst AF-Modus, aktives Meßfeld, ISO, Messungsmodus, ggf. Belichtungskorrektur usw. usf. umständlich einzustellen. Wenn die Vorauswahl nicht 100%-ig paßt, ist es einfacher, dann nur noch ein oder zwei Parameter anzupassen.

Selbst wenn einem der Geschwindigkeitsvorteil nicht so wichtig ist, so ist es immer noch sehr komfortabel. Ein gut angepaßtes Set vergißt auch keine Einstellung, wie es in der Hitze des Gefechts einfach mal passieren kann.

Mich interessiert, wie der Modus "C" bei Euch ankommt und ob und wie Ihr ihn für Eure Zwecke nutzt.

choiceme
28.02.2006, 11:55
C Modus ist bei mir Stativmodus: ISO 100, SVA, Timer, One-Shot Focus, RAW

Die SVA kann ich übrigens in weniger als 5 Sekunden ein- und ausschalten, geht mit Daumenrad wirklich ruckzuck.

silentRunner
28.02.2006, 19:57
Bei nur einer C.Fn geht das wirklich fix mit Menü auf Set-Taste und Anzeige des zuletzt verwendeten Punktes. Seltsamerweise stören sich manche gerade an der SVA.

Die neue 30D hat den Modus "C" nicht. Vlt. soll das den einstelligen vorbehalten bleiben. Oder es ist nur ne einmalige Sache.