PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 35/2 nicht für digital geeignet ?



_tom_
28.02.2006, 11:06
Hallo,

ich war gestern beim Foto Sauter in München und wollte mir eigentlich ein 35/f2 für ne 350D (in Zukunft wohl 30D) zulegen, als kleines kompaktes Normalobjektiv, um die Kamera immer dabei zu haben.

Der Mensch bei Sauter sagte mir, das Objektiv sei nur "bedingt" für digitale Kameras geignet. Ab und über 50mm sei das alles kein Problem, aber bei "analogen" Weitwinkelobjektiven könne es passieren, dass die Strahlen nicht parallel genug auf den Sensor fallen und dann Unschärfen entstehen. Es fehlen wohl irgendwelche Entspiegelungen.

Ich habe das Argument schon öfter mal gehört, aber hier mein Frage:

(1) Ist das in der Praxis wirklich ein Problem? (Man liest sonst viel Gutes über das Objektiv)

(2) Heisst das, dass alle neueren nicht-EF-S Objektive, z.B. mein 24-105/f4
digital geeignet sind?

Danke

/thomas

volki
28.02.2006, 11:09
Da gibt es neuere Objektive die schlechter geeignet sind:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_35_2/index.htm

MfG
Volker

JL
28.02.2006, 11:13
So ein Quatsch .. das gerade am 1,6er Crop und auch am 1,3er Crop eine wirklich gute Linse ...

Kundenabwehrdienst bei Sauter ... unglaublich ...

Wahrscheinlich bekommen die Verkäufer von Tamron oder SIgma ne Incentive und versuchen deswegen mit einem solchen Schmarrn die Kunden "neu zu orientieren" ....

ehemaliger Benutzer
28.02.2006, 11:41
Grober Unfug!

Ich nutze das Ding auch an meiner 5D sehr gern für Party-Bilder....
Das macht auch am Kleinbildformat ne gute Figur.

lg
Gerd

JL
28.02.2006, 11:42
Grober Unfug!

Ich nutze das Ding auch an meiner 5D sehr gern für Party-Bilder....

lg
GerdOh je .. Gerd,

Deine Linse hat aber stürzende Linien und lachende Karos .. ob das mal gut geht ... ???

GRINS & Gruß

Jörg

Rico Hofmann
28.02.2006, 11:44
Entweder sind Objektive gut, oder schlecht. Auch auf dem Sensor muss das Licht gebündelt ankommen, wie früher auf dem Film. Der ganze digital-Kram ist doch nur Marketing, garniert mit der Weisheit der Verkäufer. Weisheit aber ist eine Kultform der Naivität.

Klinke
28.02.2006, 11:48
Ja, ja ... die Fachgeschäfte ...

Ich habe das Teil, auch an der 5D. Im available light Bereich schon bei offener Blende sehr gut einsetzbar. Für "normale" Aufnahmen ist es bis Blende 5,6 etwas weich - aber durchaus scharf. Ab Blende 8 sehr gut - und - bei Blende 11 super ! Keine Beugungsunschärfe zu sehen ... im Gegensatz zu meinen 24-105 ....

ehemaliger Benutzer
28.02.2006, 11:51
Oh je .. Gerd,

Deine Linse hat aber stürzende Linien und lachende Karos .. ob das mal gut geht ... ???

GRINS & Gruß

Jörg

Das war in der Tat ne harte Sache :D

Benutzer
28.02.2006, 12:29
Hallo,
Ab und über 50mm sei das alles kein Problem, aber bei "analogen" Weitwinkelobjektiven könne es passieren, dass die Strahlen nicht parallel genug auf den Sensor fallen und dann Unschärfen entstehen.

Pruust. Wenn er auf den Effekt des Purple Fringing anspielt. Ich habe das Objektiv. Das ist eines der schaerfsten Teile von Canon. Und das Purple Fringing hab ich an der Linse noch nicht gesehen. Lediglich der AF - Micromotor ist gewoehnungsbeduerftig. Rennt halt nicht wir ein USM und ist lauter. Das Bokeh ist auch nicht das beste. 5 Lammellen - Blende. Aber ansonsten erste Sahne.

Go and bye.

Gruss,

Maik Fietko
28.02.2006, 12:37
Der Mensch bei Sauter sagte mir, das Objektiv sei nur "bedingt" für digitale Kameras geignet. Ab und über 50mm sei das alles kein Problem, aber bei "analogen" Weitwinkelobjektiven könne es passieren, dass die Strahlen nicht parallel genug auf den Sensor fallen und dann Unschärfen entstehen. Es fehlen wohl irgendwelche Entspiegelungen.


Das is totaler Schwachsinn, geh das Objektiv woanders kaufen. Problematisch wird das bei extremen Weitwinkel, sprich unter 20mm. Das 15mm Leica zeigt deutliche Verzerrungen in den Ecken an digitalen SLRs. Wenn ein Objektiv im Bereich 20-50mm unscharfe Ecken zeigt, liegt das am Objektiv, nich am Sensor.

f2.0
28.02.2006, 12:37
Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv in Kombination mit meiner 1D MKII N auch bei Blende 2.0 scharf und brauchbar. Gruss Andreas

kapege.de
28.02.2006, 16:49
Sauter ist eh 'ne Apotheke. Vielleicht gibt's dir der Schilo billiger.

Peter

Karl Heinz
28.02.2006, 19:05
Ich hatte es an der 5D im Einsatz und war sehr zufrieden damit...

G

KH