PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei manuellem Weissabgleich



Axel Heimken
28.02.2006, 22:50
Folgendes Phänomen tritt bei mir häufiger auf. Wenn ich in einer Sporthalle fotografiere mache ich meistens einen manuellen Weissabgleich. Sobald ich jedoch Serienaufnahmen mache (im Modus M bei fester Zeit und Blendenvorgabe) werden innerhalb von Bildserien Bilder mit starken Schwankungen im Weissabgleich belichtet. Selbst von einem Stativ ohne Änderung des Bildausschnitts sind z.B. innerhalb einer Serie die Bilder oft zu gelb. Das erste Bild stimmt immer, das zweite meistens ab dem dritten und vierten fangen die Probleme an. Interessanterweise stimmt auch das letzte meist wieder. Format ist Jpeg. Kennt ihr das? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruss,
Axel!

mmknipser
28.02.2006, 23:42
Folgendes Phänomen tritt bei mir häufiger auf. Wenn ich in einer Sporthalle fotografiere mache ich meistens einen manuellen Weissabgleich. Sobald ich jedoch Serienaufnahmen mache (im Modus M bei fester Zeit und Blendenvorgabe) werden innerhalb von Bildserien Bilder mit starken Schwankungen im Weissabgleich belichtet. Selbst von einem Stativ ohne Änderung des Bildausschnitts sind z.B. innerhalb einer Serie die Bilder oft zu gelb. Das erste Bild stimmt immer, das zweite meistens ab dem dritten und vierten fangen die Probleme an. Interessanterweise stimmt auch das letzte meist wieder. Format ist Jpeg. Kennt ihr das? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruss,
Axel!

Kann ich nicht bestätigen - aber nur, weil ich fast nie einen manuellen WA mache. Selbst in der Halle fast nur AWB und die fünf Bilder an die Redaktion wenn nötig später in PS mit der Pipette auf Weiß getrimmt...

Sorry, Axel, kann dazu nichts sagen, außer, dass ich das Phänomen bei gleichem Licht mit AWB auch einmal erlebt habe - ging ins Blaue. War aber definitiv ein Ausreisser, weil es mehrere hundert Mal prima funktioniert hat.

Gruß

Mario

Axel Heimken
28.02.2006, 23:56
Ja Mario, bei AWB klappt das, aber einige Hallen haben halt Licht das für katastrophale Farbstiche sorgt - und dann sollte es mit einem manuellen Abgleich bei Serienaufnahmen gehen ...

Gruss,
Axel!

mmknipser
01.03.2006, 00:14
Ja Mario, bei AWB klappt das, aber einige Hallen haben halt Licht das für katastrophale Farbstiche sorgt - und dann sollte es mit einem manuellen Abgleich bei Serienaufnahmen gehen ...

Gruss,
Axel!


Ja, ist schon klar, Axel. In diese Verlegenheit bin ich bisher zum Glück noch nicht gekommen. Aber es sollte auf jeden Fall immer saubere Ergebnisse geben, egal ob AWB oder manueller WB.
Gruß

Mario

P.S.: Hast Du das Buch bekommen?

Dirk Wächter
01.03.2006, 07:12
Folgendes Phänomen tritt bei mir häufiger auf. Wenn ich in einer Sporthalle fotografiere mache ich meistens einen manuellen Weissabgleich. Sobald ich jedoch Serienaufnahmen mache (im Modus M bei fester Zeit und Blendenvorgabe) werden innerhalb von Bildserien Bilder mit starken Schwankungen im Weissabgleich belichtet. Selbst von einem Stativ ohne Änderung des Bildausschnitts sind z.B. innerhalb einer Serie die Bilder oft zu gelb. Das erste Bild stimmt immer, das zweite meistens ab dem dritten und vierten fangen die Probleme an. Interessanterweise stimmt auch das letzte meist wieder. Format ist Jpeg. Kennt ihr das? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruss,
Axel!

Hallo Axel, mal ganz dumm gefragt...weil das kann eigentlich gar nicht sein, es sei denn, die Farbtemperatur ändert sich vor Ort tatsächlich:

Nachdem Du den manuellen WB gemacht hast (z.B. mit der Denter'schen Taschentuchmethode), stellst Du die Kamera dann auch brav von AWB um auf man. WB, damit sie diesen auch verwendet???

http://www.dforum.de/pict/wb3.jpg

Stefan K.
01.03.2006, 08:28
Hallo und Guten Morgen Dirk,

wie funktioniert denn die Denter´sche Taschentuchmethode??? Hört sich einfach, aber abenteuerlich an.

Danke Dir, vielleicht interessierts ja auch andere.

Stefan

Dirk Wächter
01.03.2006, 08:42
Hallo und Guten Morgen Dirk,

wie funktioniert denn die Denter´sche Taschentuchmethode??? Hört sich einfach, aber abenteuerlich an.

Danke Dir, vielleicht interessierts ja auch andere.

Stefan

Hier klicken... (http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm)

...und auf der Seite ganz nach unten scrollen!

Axel Heimken
01.03.2006, 08:45
Hallo Dirk,

Frage ist berechtigt :-), aber das Hab' ich schon richtig eingestellt. Ich hab' den Fehler übrigens immer, nicht nur manchmal. Hab' auch jetzt schon 2 PM's von Mitlesern bekommen, die den Fehler ebenfalls haben - leider aber auch keinen Rat wissen ...
Neueste Firmware ist übrigens drauf und mit älterer Firmware war es ebenfalls so.

Gruss,
Axel!

Dirk Wächter
01.03.2006, 08:53
Hallo Dirk,

Frage ist berechtigt :-), aber das Hab' ich schon richtig eingestellt. Ich hab' den Fehler übrigens immer, nicht nur manchmal. Hab' auch jetzt schon 2 PM's von Mitlesern bekommen, die den Fehler ebenfalls haben - leider aber auch keinen Rat wissen ...
Neueste Firmware ist übrigens drauf und mit älterer Firmware war es ebenfalls so.

Gruss,
Axel!

Hallo Axel,

dann versuche das ganze doch mal in RAW, mach vorher einen man.WB und fotografiere so, dass Dein Fehler auftritt. Im RAW-Konverter kannst Du hinterher in der WB-Option "As Shot" ablesen, welcher Kelvin-Wert bei der Aufnahme eingestellt war. Dieser müsste (man. WB richtig angewendet vorausgesetzt) immer gleich sein. Demzufolge muss auch der Farbcharakter der Bilder (wenn sich die Farbtemperatur vor Ort nicht geändert hat - z.B. Sonne/Schatten, Diskolicht usw.) gleich sein.

Tritt denn der Fehler auch auf, wenn Du einen WB der Kamera vorgewählt hast (z.B. Kunstlicht oder Blitz)?

Und eine riesen Bitte: Zeig doch mal so eine Bilderserie. Es redet sich immer besser über Bilder, wenn man diese auch sieht!

Axel Heimken
01.03.2006, 09:01
In RAW müsste ich es tatsächlich erst mal ausprobieren! Andererseits würde ich in der Halle nicht in RAW arbeiten wollen - soviel Zeit hab' ich meist nicht.
Werde nachher aber mal eine exemplarische Serie hier einstellen. Man kann wirklich besser über Dinge sprechen die man sieht (dazu muss ich aber erst in meinen Archivdaten wühlen ;-)

Gruss,
Axel!

Dirk Wächter
01.03.2006, 09:10
...dazu muss ich aber erst in meinen Archivdaten wühlen ;-)

OK - mach das! Ich warte hier so lange...;-)

Lars Scharl
01.03.2006, 09:40
Das Problem hab ich an der 1d auch manchmal... sehr nervig, wenn ich Snowboardsequenzen machen will und trotz M-Modus und MWB manche Bilder einfach farblich unterschiedlich sind :( Bin gespannt ob jemand dieses Verhalten erklären kann!

Dirk Wächter
01.03.2006, 10:36
Das Problem hab ich an der 1d auch manchmal... sehr nervig, wenn ich Snowboardsequenzen machen will und trotz M-Modus und MWB manche Bilder einfach farblich unterschiedlich sind :( Bin gespannt ob jemand dieses Verhalten erklären kann!


BILDER ZEIGEN!!!!

Axel Heimken
01.03.2006, 10:49
Uff - schneller gings nicht! Immer diese Sucherei ;-)
Hier ist mal ein Beispiel!

Bilder sind nur kleingerechnet und etwas komprimiert - man sieht aber gut was ich meine (hoffe ich).

Gruss,
Axel!

Lars Scharl
01.03.2006, 10:55
BILDER ZEIGEN!!!!

Mache mich mal auf die Suche ;) .......

Dirk Wächter
01.03.2006, 11:21
Uff - schneller gings nicht! Immer diese Sucherei ;-)
Hier ist mal ein Beispiel!

Bilder sind nur kleingerechnet und etwas komprimiert - man sieht aber gut was ich meine (hoffe ich).

Gruss,
Axel!

Hallo Axel,

das sieht mir sehr nach einer Mischlichtsituation aus, die vor Ort in beiden Bildern unterschiedlich gewesen sein muss (es waren zwischen Bild 2 und 3 zwölf Sekunden Zeit dazu). Nach meinen bescheidenen Erfahrungen ist die Kamera an diesem Dilemma nicht schuld.

http://www.dforum.de/pict/mischlicht.jpg

Axel Heimken
01.03.2006, 11:26
Das war die normale Hallenbeleuchtung. Mehrere Strahler direkt von oben. Kein Licht von draussen durch Fenster oder anderen Lampen, also meiner Meinung nach kein Mischlicht. Wie gesagt ist beliebig reproduzierbar ... Ich schau mal, ob ich noch ein Beispiel finde, bei dem die Aufnahmen von der Zeit her noch näher beieinander liegen.

hjreggel
01.03.2006, 12:31
Hallo,


Hast Du schon mal den Hallen-Elektriker befragt, wieviele unterschiedliche Leuchtmittel in der Halle sind, und was für Frequenzen die haben? Die meisten Lichtquellen flackern, bei kurzen Belichtungszeiten und unterschiedlichen Farbtemperaturen der Lichtquellen spielst Du da Lichter-Roulette.

Hans-Jürgen

Axel Heimken
01.03.2006, 13:47
Hallo,


Hast Du schon mal den Hallen-Elektriker befragt, wieviele unterschiedliche Leuchtmittel in der Halle sind, und was für Frequenzen die haben? Die meisten Lichtquellen flackern, bei kurzen Belichtungszeiten und unterschiedlichen Farbtemperaturen der Lichtquellen spielst Du da Lichter-Roulette.

Hans-Jürgen

Dann verstehe ich nicht warum das bei AWB immer gleichmässig ist - zwar alles falsch, aber zumindest gleichmässig falsch.
Hier sind noch mal zwei aus einer Motorfrequenz von gleicher Position unter der gleichen Lampe. (Es sind übrigens nur vier Scheinwerfer die alle neu sind in der neuen Halle, aber der Effekt ist auch in anderen Hallen).
Ich will ja auch nur wissen ob man das beheben kann, oder ob es wirklich äussere Umstände sind, auf die man keinen Einfluss hat!

hjreggel
01.03.2006, 14:34
Hallo,


Schau Dir mal den Schattenwurf am Boden genau an. Auf beiden Bildern sind je vier Schatten zu sehen, die unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Außerdem habe ich den Eindruck, dass doch zweierlei Arten von Lichtquellen vorherrschen: Das Trikot sieht auf beiden Bildern sehr ähnlich aus, aber die Bande hat einen deutlich unterschiedlichen Farbton.

Schau Dir auf den Sequenzen mal ganz genau die Intensität der Schatten an. Das sind meines Erachtens Effekte von "flackernden" Lichtquellen.

Was sind es denn für Belichtungszeiten? Bei mit Netzfrequenz betriebenen Lampen sollte es meines Erachtens mit 100Hz flackern, also je Lampe 1/100s Zykluszeit.

Hans-Jürgen

hjreggel
01.03.2006, 14:37
Hallo,


Nochmal zum Licht. In Deiner Schilderung passt was nicht zu den Fotos:

"Mehrere Strahler direkt von oben" und "von gleicher Position unter der gleichen Lampe".

Ich würde sagen, da ist eine Hallenbeluchtung an der Decke und je ein Halogenstrahler auf einem Masten in jeder Ecke.

Hans-Jürgen

Dirk Wächter
01.03.2006, 14:40
Hallo,


Schau Dir mal den Schattenwurf am Boden genau an. Auf beiden Bildern sind je vier Schatten zu sehen, die unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Außerdem habe ich den Eindruck, dass doch zweierlei Arten von Lichtquellen vorherrschen: Das Trikot sieht auf beiden Bildern sehr ähnlich aus, aber die Bande hat einen deutlich unterschiedlichen Farbton.

Schau Dir auf den Sequenzen mal ganz genau die Intensität der Schatten an. Das sind meines Erachtens Effekte von "flackernden" Lichtquellen.

Was sind es denn für Belichtungszeiten? Bei mit Netzfrequenz betriebenen Lampen sollte es meines Erachtens mit 100Hz flackern, also je Lampe 1/100s Zykluszeit.

Hans-Jürgen

Genauso sehe ich das auch! Es ist die Hallenbeleuchtung, in der wohl von Lampe zu Lampe die ganze Farbtemperatur-Palette vorhanden ist.

Nun geht es also weiter, grenze das Problem ein, mach die WB Tests mal woanders!

Axel Heimken
01.03.2006, 15:40
Hallo,


Nochmal zum Licht. In Deiner Schilderung passt was nicht zu den Fotos:

"Mehrere Strahler direkt von oben" und "von gleicher Position unter der gleichen Lampe".

Ich würde sagen, da ist eine Hallenbeluchtung an der Decke und je ein Halogenstrahler auf einem Masten in jeder Ecke.

Hans-Jürgen

Ist wirklich nicht so - mehrere gleiche Strahler unter der Decke - an den Ecken ist da nix. Feld und Halle sind gross! Innerhalb einer Sequenz solche Unterschiede sind meiner Meinung nach so nicht zu erklären. Zumal - wie gesagt - in anderen Hallen z.B. nur mit Neonlicht immer Gleiches passiert. Und ... Bei AV oder TV passiert das nicht! Kann also meiner Meinung nach nicht das Licht sein ...
Nur im M-Modus und bei manuellem Weissabgleich?

Uwe Johannsen
01.03.2006, 16:07
eventuell werden ja tatsächlich leuchtmittel in den scheinwerfern eingesetzt, die frequentiertes licht erzeugen. hatte sowas auch schon, obwohl nur eine lichtquelle, hatten zehn fotos hintereinander zehn verschiedene farbcharakteristiken.

pixeluser.de
01.03.2006, 19:15
Ich tippe auch auf verschiedene Leuchtmittel. Benutzt Du den bei AV und TV auch den MWB?

Auf Deinen Bildern ist sehr schön die Mischlichtsituation zuerkennen. Da brauch nur der Strahler daneben einen etwas andere Farbtemperatur haben oder Flackern und schon hast Du ein ganz anderes Bild da sich da Licht ja anders bricht der Einfalls und Ausfallswinkel auf dem Trikot ändert sich ja auch. Dieses Problem habe ich auch besonders beim Eishockey hier kommt auch noch der "Boden" hinzu der für manchmal sehr verwirrende Weissabgleiche sorgt.

Gruß Philipp

Reiner Worm
01.03.2006, 23:16
Folgendes Phänomen tritt bei mir häufiger auf. Wenn ich in einer Sporthalle fotografiere mache ich meistens einen manuellen Weissabgleich. Sobald ich jedoch Serienaufnahmen mache (im Modus M bei fester Zeit und Blendenvorgabe) werden innerhalb von Bildserien Bilder mit starken Schwankungen im Weissabgleich belichtet. Selbst von einem Stativ ohne Änderung des Bildausschnitts sind z.B. innerhalb einer Serie die Bilder oft zu gelb. Das erste Bild stimmt immer, das zweite meistens ab dem dritten und vierten fangen die Probleme an. Interessanterweise stimmt auch das letzte meist wieder. Format ist Jpeg. Kennt ihr das? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruss,
Axel!
Hallo Alex, ich kann's nicht nachvollziehen. Bislang habe ich beim Handball immer AWB benutzt und hinterher korrigiert (arbeite nur mit RAW). Heute habe ich mit J. Denters Taschentuchmethode die Neonleuchten unter der Decke fotografiert (und weiß Gott nicht formatfüllend!) und dieses Bild als Weißabgleich genommen. 250 Bilder mit identischem und erstklassigem Abgleich - auch sämtliche Serien. Korrektur überflüssig! Es herrschte allerdings auch kein Mischlicht in der Halle - die Neonleuchten waren die einzige Lichtquelle.

Matthias Heinekamp
02.03.2006, 01:37
Ich kenne das Problem auch. Besonders grässlich ist es vor allem in alten Turnhallen von Schulen. Auch wenn es da so aussieht, als ob die Halle absolut hell und gleichmäßig ausgeleuchtet ist, springen die Farbwerte wirklich hin und her. Die Erklärung mit den flackernden Lampen kannte ich bisher noch nicht, klingt aber doch plausibel. Ich hab das bisher - geht natürlich nur, wenn man genügend Zeit hat - immer gelöst in dem ich mir meine eigene Hallenbeleuchtung gebaut habe, man muss sich nur mit ein paar Blitzen genügend eigenes Licht schaffen :-)

Liebe Grüsse,
Matthias

sg
02.03.2006, 03:56
Hallo,

ich habe zwar keine 1er benutzt, aber genau dieses Phänomen ist bei mir auch aufgetreten. Fotografiert habe ich im M Programm bei fest eingestelltem ISO Wert und Weißabgleich, trotzdem zeigen beide Bilder eine deutlichen Farbunterschied. Dies kann man besonders gut an der hinteren Wand erkennen. Beleuchtet wurde die Halle lediglich durch Neonlampen (kein Mischlicht durch Tageslicht), die sich an der Decke befanden. Da alle Kameraparameter fest vorgegeben sind, läßt sich dieses Problem nur damit erklären, daß die Neonlampen keine konstante Farbtemperatur abgeben. Wird der automatische Weißabgleich an der Kamera eingestellt, erreicht man wesentlich gleichmäßigere Ergebnisse. Die Bilder sind kurz hintereinander entstanden und wurden nur heruntergerechnet und mit den EXIF Daten versehen.

http://www.debuff.com/temp/01.jpg

http://www.debuff.com/temp/02.jpg

Dirk Wächter
02.03.2006, 06:43
Der Weißabgleich ist hier der gleiche...nur etwas heller scheint mir das zweite Bild zu sein. Wie kann das sein bei M? Ich denke mal, es hängt mit der Einstellung ISO 3200 zusammen, was ja nichts anderes ist, als eine elektrische Verstärkung des angekommenen Signals.

Dirk Wächter
02.03.2006, 06:59
Hallo Alex, ich kann's nicht nachvollziehen. Bislang habe ich beim Handball immer AWB benutzt und hinterher korrigiert (arbeite nur mit RAW). Heute habe ich mit J. Denters Taschentuchmethode die Neonleuchten unter der Decke fotografiert (und weiß Gott nicht formatfüllend!) und dieses Bild als Weißabgleich genommen. 250 Bilder mit identischem und erstklassigem Abgleich - auch sämtliche Serien. Korrektur überflüssig! Es herrschte allerdings auch kein Mischlicht in der Halle - die Neonleuchten waren die einzige Lichtquelle.

Hallo Reiner, genau so ist es! Ein korrekt durchgeführter Weißabgleich mit der Denter'schen Taschenmethode (ich muss die Beschreibung auf der Homepage mal überarbeiten und bebildern) bringt mit Abstand die besten Ergebnisse! Und dann auch noch in RAW (der Konverter zeigt dann als Ausgangswert das richtige an) ist die garantierte Vorausetzung für Top-Bilder (wenn man Zeit und Platz hat, so viel in RAW zu machen).

Der AWB arbeitet nach meiner Auffassung seit der 10D sehr sehr gut (noch besser seit der 5D). Aber mit tiefem Kunstlicht oder dem fiesen Neonlicht hat der AWB selbst bei der 1DsMkII seine Problemchen. Ein manueller WB bringt da umwerfend bessere Ergenisse zustande.

Hier mal ein Knipsbildchen zur Ansicht, bei meiner Mutti entstanden...;-))), bestes Glühbirnenlicht, man. WB...was will man mehr?

http://www.dforum.de/pict/wb4.jpg

Dirk Wächter
02.03.2006, 07:10
Ich kenne das Problem auch. Besonders grässlich ist es vor allem in alten Turnhallen von Schulen. Auch wenn es da so aussieht, als ob die Halle absolut hell und gleichmäßig ausgeleuchtet ist, springen die Farbwerte wirklich hin und her...

Es ist in der Tat so. Selbst Blitzanlagenhersteller haben oberstes Bestreben, dass die Qualität des Lichtes (Farbtemperatur) auch nach mehreren Blitzen noch stabil bleibt. Billigere Anlagen gehen da schneller in die Knie.

Ich verweise an dieser Stelle zum Thema "mit Flutlicht beleuchtete Bolzplätze" nochmal auf diesen Beitrag hier... (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=468908)

pixeluser.de
02.03.2006, 08:40
Hallo,


das das zweite Bild heller erscheint liegt auch ein wenig an den beiden Aufhellern im Hintergrund (Basketballkörbe).

Für mich sind die beiden Personen nicht heller.

Gruß Philipp

Dirk Wächter
02.03.2006, 09:17
Hallo,


das das zweite Bild heller erscheint liegt auch ein wenig an den beiden Aufhellern im Hintergrund (Basketballkörbe).

Für mich sind die beiden Personen nicht heller.

Gruß Philipp

Ja, irgendwie ist es schon komisch. Aber der gesamte Bildeindruck ist heller. Vermutlich hat im zweiten Bild die Person weniger Licht abbekommen als im ersten...deshalb sieht es im Vordergrund irgendwie wieder gleich aus.

Da ich davon ausgehe, dass es in der Halle nicht plötzlich heller geworden ist (die Kamera stand auf M), muss dieser Unterschied bei der Verstärkung der Daten in der Kamera entstanden sein (immerhin: ISO 3200 !!!).

Reiner Worm
02.03.2006, 10:05
Hallo Alex, ich kann's nicht nachvollziehen. Bislang habe ich beim Handball immer AWB benutzt und hinterher korrigiert (arbeite nur mit RAW). Heute habe ich mit J. Denters Taschentuchmethode die Neonleuchten unter der Decke fotografiert (und weiß Gott nicht formatfüllend!) und dieses Bild als Weißabgleich genommen. 250 Bilder mit identischem und erstklassigem Abgleich - auch sämtliche Serien. Korrektur überflüssig! Es herrschte allerdings auch kein Mischlicht in der Halle - die Neonleuchten waren die einzige Lichtquelle.
Kommando zurück: Der erste Blick auf die Bilder zeigte mir gleichmäßig belichtete Bilder mit sauberen Farben! C1 hatte aber trotz manuellem Weißabgleich leicht differierende Zahlenwerte. Wie kann das sein?

Reiner Worm
02.03.2006, 14:16
Hallo Reiner, genau so ist es! Ein korrekt durchgeführter Weißabgleich mit der Denter'schen Taschenmethode (ich muss die Beschreibung auf der Homepage mal überarbeiten und bebildern) bringt mit Abstand die besten Ergebnisse! Und dann auch noch in RAW (der Konverter zeigt dann als Ausgangswert das richtige an) ist die garantierte Vorausetzung für Top-Bilder (wenn man Zeit und Platz hat, so viel in RAW zu machen).

Der AWB arbeitet nach meiner Auffassung seit der 10D sehr sehr gut (noch besser seit der 5D). Aber mit tiefem Kunstlicht oder dem fiesen Neonlicht hat der AWB selbst bei der 1DsMkII seine Problemchen. Ein manueller WB bringt da umwerfend bessere Ergenisse zustande.

Hier mal ein Knipsbildchen zur Ansicht, bei meiner Mutti entstanden...;-))), bestes Glühbirnenlicht, man. WB...was will man mehr?

http://www.dforum.de/pict/wb4.jpg

Stimmt 100%, aber woher kommen dann die Abweichungen in den Zahlenwerten, die mir C1 zeigt? Die Handballbilder sind alle exzellent belichtet, dennoch habe ich Kelvin-Werte zwischen 3500 und 3800 und Farbtonwerte zwischen 1 und 5. Eigentlich sollten die doch bei manuellem Abgleich exakt gleich sein. Ist das irgendeine 'Intelligenz' des Systems, die dann noch greift?

pixeluser.de
02.03.2006, 14:24
Ich würde sagen das hat auch etwas mit der Reflexion des Lichtes zutun.
Du machst deinen Weißabgleich auf einer Fläche die ist "starr". Ändert sich aber nun der Reflexionswinkel so ändert sich auch die Farbtemperatur.


Hier mal kurz aus Wikipedia

Als Lichtfarbe bezeichnet man die spektrale (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtspektrum) Zusammensetzung von Licht (http://de.wikipedia.org/wiki/Licht), wie es von einer Lichtquelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle) emittiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Emission_%28Physik%29) oder von einem Körper zurückgeworfen (http://de.wikipedia.org/wiki/Remission_%28Optik%29) wird. Lichtfarben können, im Gegensatz zu Körperfarben (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfarbe), direkt gemessen und wahrgenommen werden. Sie folgen der additiven Farbmischung (http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung).

Das Gegenteil von Lichtfarben sind die Körperfarben (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfarbe), die der subtraktiven Farbmischung (http://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbmischung) folgen. Die Körperfarbe eines Objektes ist die Lichtfarbe des Lichtes, das von ihm zurückgeworfen wird.


Von Reflexion (lat. reflectere: zurückbeugen, drehen) spricht man, wenn ein Lichtstrahl, eine elektromagnetische Welle (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle), oder ganz allgemein, eine Welle (zum Beispiel Schall (http://de.wikipedia.org/wiki/Schall)) von einer Oberfläche zurückgeworfen wird. Stellt man die Wellenausbreitung durch Strahlen senkrecht zur Wellenfront dar, so gehorchen diese Strahlen dabei dem Reflexionsgesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexionsgesetz), d. h. der Eintrittswinkel des einfallenden Strahls ist gleich dem Austrittswinkel und die Strahlen liegen in der gleichen Einfallsebene. Die beiden Winkel (http://de.wikipedia.org/wiki/Winkel) werden zum Einfallslot (http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_%28Mathematik%29) hin gemessen. Das ist eine Gerade, die im Auftreffpunkt des Strahls senkrecht auf der Oberfläche steht.

Das dürfte vielleicht auch erklären warum sich die Kelvinwerte ändern.

Gruß Philipp

Dirk Wächter
02.03.2006, 15:04
...Das dürfte vielleicht auch erklären warum sich die Kelvinwerte ändern.

Gruß Philipp


...aber nicht, wenn die Kamera durch man.WB auf EINEN festen Kelvin-Wert eingestellt war. Dann müsste in den RAW-Bildern bei "As Shot" zumindest ein und selbe Wert stehen. Tut er aber nicht, wenn ich Reiner richtig verstanden habe...

Reiner Worm
02.03.2006, 15:34
Ich würde sagen das hat auch etwas mit der Reflexion des Lichtes zutun.
Du machst deinen Weißabgleich auf einer Fläche die ist "starr". Ändert sich aber nun der Reflexionswinkel so ändert sich auch die Farbtemperatur.
[..]

Das dürfte vielleicht auch erklären warum sich die Kelvinwerte ändern.

Gruß Philipp
Hört sich logisch an, zumal die Abweichungen in unmittelbarer Nähe des gemessenen Wertes liegen.

Detlev Rackow
02.03.2006, 15:40
...aber nicht, wenn die Kamera durch man.WB auf EINEN festen Kelvin-Wert eingestellt war. Dann müsste in den RAW-Bildern bei "As Shot" zumindest ein und selbe Wert stehen. Tut er aber nicht, wenn ich Reiner richtig verstanden habe...

C1 ist 'ne Wundertüte, dem Programm traue ich mittlerweile nicht mehr über den Weg.

Wahrscheinlich kann das kein echtes "As shot", sondern interpretiert trotzdem noch rein.

Ciao,

Detlev

pixeluser.de
02.03.2006, 15:42
Ja eben nicht, da das Licht ja immer reflektiert wird.

Wenn ich in eine Glühbirne fotografiere, dann habe ich diese Lichtfarbe, wenn ich aber nun mit meheren Glühbirnen, die halt alle nicht die gleiche Lichtfrabe haben, (was ja von Dir schon bewiesen worden ist) fotografiere, dann wird das Licht bei Bewegung des Objektes ja auch anders reflektiert. Wobei ich hier mal ausser acht gelassen habe das unterschiedliche Farben auch unterschiedlich reflektiert werden. So kann es halt schon zu unterschiedlichen Farbwerten kommen, wie Du ja auch bei dem Bild von Axel schon erkannt hast. Der Weißabgleich ist ja ein Farbtemperaturwert, der genau dann stimmt wenn immer die gleiche Lichtsituation vorherrscht. Wenn nun aber sich die Lichtsituation ändert, im den von einer anderen Farbquelle, die eine unterschiedliche Farbtemperatur hat, das Licht reflektiert wird, dann muss sich auch die Farbtemperatur änderen. Ich vermute mal das Reiner einfach Glück hat da sich die Lampen bei ihm nicht groß unterscheiden. So das nur kleinere Korrekturen nötig sind.

Gruß Philipp

Dirk Wächter
02.03.2006, 20:53
Ja eben nicht, da das Licht ja immer reflektiert wird.

Wenn ich in eine Glühbirne fotografiere, dann habe ich diese Lichtfarbe, wenn ich aber nun mit meheren Glühbirnen, die halt alle nicht die gleiche Lichtfrabe haben, (was ja von Dir schon bewiesen worden ist) fotografiere, dann wird das Licht bei Bewegung des Objektes ja auch anders reflektiert. Wobei ich hier mal ausser acht gelassen habe das unterschiedliche Farben auch unterschiedlich reflektiert werden. So kann es halt schon zu unterschiedlichen Farbwerten kommen, wie Du ja auch bei dem Bild von Axel schon erkannt hast. Der Weißabgleich ist ja ein Farbtemperaturwert, der genau dann stimmt wenn immer die gleiche Lichtsituation vorherrscht. Wenn nun aber sich die Lichtsituation ändert, im den von einer anderen Farbquelle, die eine unterschiedliche Farbtemperatur hat, das Licht reflektiert wird, dann muss sich auch die Farbtemperatur änderen. Ich vermute mal das Reiner einfach Glück hat da sich die Lampen bei ihm nicht groß unterscheiden. So das nur kleinere Korrekturen nötig sind.

Gruß Philipp

Philipp, wir reden aneinander vorbei. Ich meine doch etwas ganz anderes! Es geht darum, wenn Du EINEN Weißabgleich an der Kamera fest voreingestellt hast (egal ob nun manuell oder vordefiniert), dann muss die Kamera eben auch diesen EINEN Kelvin-Wert bei der Aufnahme benutzen, völlig unabhängig davon, was nun tatsächlich für eine Farbtemperatur bei der Aufnahme vorgeherrscht hat.

Diesen einen benutzten Wert kannst Du in einer RAW-Aufnahme unter "As Shot" ablesen. Und da müsste nun bei mehreren Aufnahmen (WB-Einstellung an der Kamera war unverändert) immer dieser EINE Wert abzulesen sein...und nicht mal mehr oder weniger. Darum geht es! OK?

pixeluser.de
03.03.2006, 08:23
Philipp, wir reden aneinander vorbei. Ich meine doch etwas ganz anderes! Es geht darum, wenn Du EINEN Weißabgleich an der Kamera fest voreingestellt hast (egal ob nun manuell oder vordefiniert), dann muss die Kamera eben auch diesen EINEN Kelvin-Wert bei der Aufnahme benutzen, völlig unabhängig davon, was nun tatsächlich für eine Farbtemperatur bei der Aufnahme vorgeherrscht hat.

Diesen einen benutzten Wert kannst Du in einer RAW-Aufnahme unter "As Shot" ablesen. Und da müsste nun bei mehreren Aufnahmen (WB-Einstellung an der Kamera war unverändert) immer dieser EINE Wert abzulesen sein...und nicht mal mehr oder weniger. Darum geht es! OK?

Stimmt da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich bin davon ausgegangen das Reiner den Weißabgelich nochmal nach kontroliert hat.

Tja, dann würde ich allerdings sagen das C1 ne Macke hat. Vielleicht sollte man das mal mit verschiedenen Raw Konvertern überprüfen.

Gruß Philipp