PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XXL Schirme - Vergleich - Erfahrung?



DLDS
01.03.2006, 19:23
Nabend,

ich plane mir einen XXL Schirm für People zu zulegen.

Briese ist eindeutig zu teuer für mich und ich arbeite eh mit Profoto. Deshalb wollte ich eigentlich auch zu einem Profoto 7 Foot Reflektor kaufen.

Ein bekannter erzählte mir jedoch, dass der Bron Para weit aus flexibler wäre, wegen seiner umfangreicheren fokusfunktion als der Profoto. Da hier aber kein rent für Bron zur verfügung steht habe ich die frage ob jemand einen im einsatz hat und evtl. sogar auskunft darüber geben kann ob ich irgendwie den Profoto Pro7 Blitzkopf daran gepappt bekomme.

Habe derweil auch Testbilder vom Bron Para und bin sehr angetan von dessen Lichtwirkung, deshalb die Neugierde ob ich den Profoto Pro7 Blitzkopf daran bekomme.

Vielen Dank,
Dennis

Martin_P
01.03.2006, 21:23
bei robgalbraith wird das grad diskutiert. schau mal in den thread hier (http://forums.robgalbraith.com/showflat.php?Cat=0&Number=402846&an=0&page=0#402846)


mfg


martin (http://martin-peterdamm.com)

DLDS
02.03.2006, 01:08
danke dir für den link. Mal hören ob die mehr dazu wissen.

Roland Michels
02.03.2006, 07:44
Hi,
ich hab mir gerade einen Lasolite 2m Schirm bei B&H gekauft. Der wird mit Metall-Stativhalter, Sandsack, Tasche und Verlägerungsstab geliefert. Vom Aufbau ist er wie ein Sonnenschirm, leider wahrscheinlich auch nicht viel stabiler. Aber wenn man bedenkt, das er nur ein zehntel eines ProFoto, Bron oder Briese-Schirmes kostet ist das zu verschmerzen. Ich habe ihn erst seit Anfang der Woche und deshalb noch nicht im Einsatz gehabt, aber erste Testfotos sind vielversprechend. Ich hatte bisher erst einen größeren Schirm von Profoto aus dem Rent im Einsatz.
Den Lasolite Schirm gibt es auch als 3,50m-Version.

Stephan Zellner
02.03.2006, 09:56
ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich glaube das man den Bron Schirm durchaus mit Profoto verwenden könnte weil der Kopf über StativPin befestigt wird und nicht am Bajonet, bitte nicht steinigen wenns nicht stimmt aber ich bilde mir ein das letztes mal bei Bron so gesehen zu haben....

aber ruf einfach bei www.slach.at an, das ist die Österr. Vertretung von Bron und die sind super Hilfsbereit!

Lg stz

P.S. wenn du Para hast wär ich neidisch ;)

Uwe Johannsen
02.03.2006, 11:08
interessant! gibt es den bron para noch? ich dachte immer die dürfen das teil wegen einem rechtsstreit mit briese nicht mehr verkaufen. irgendwie versuchen ja einige solche schirme auf den markt zu bringen (weil man aufgrund des briese-hype damit gut kohle verdienen kann), werden aber regelmässig von briese wegen patentrechtsverletzungin die zange genommen.

wäre nett, wenn wir den thread ab und zu oben halten und du eventuelle ergebnisse deiner recherchen und tests hier reinschreibst.

hatte übrigens im januar mal das "vergnügen" so einen lustigen riesenschirm von aurora in der hand zu haben - wir brauchten drei leute um das teil nach dem aufbau wieder zusammen zu legen und nen verletzten daumen gab es auch noch...

DLDS
02.03.2006, 14:12
@Roland

danke für den hinweis, aber mich spricht die Funktion eines Parabolschirm weit aus mehr an als eine normale.

@Stephan

vielen Dank für die Info, sowas ähnliches hatte ich gehofft. Der Blitzkopf ist ja nicht in so einem Käfig untergebracht wie bei Profoto oder Briese. Deshalb hoffte ich auch das es ohne extrem viel gefummel funktioniert. Danke auch für den Link, da rufe ich doch später mal direkt an :)

@Uwe

Ja, dan Para gibt es noch. Die FB Version darf noch! verkauft werden, die FF version nicht mehr. Die Unterschiede liegen in der Art wie fokussiert wird, beim FB mit ner Kurber beim FF mit nem Stab.

Sobald ich mehr Infos habe, poste ich sie hier.

Roland Michels
02.03.2006, 15:56
danke für den hinweis, aber mich spricht die Funktion eines Parabolschirm weit aus mehr an als eine normale.



Aha, das Licht-Ergebnis dürfte aber das gleiche sein, zu mal man auch mit diesem Schirm wunderbar fokussieren kann. Ich kann ja nur als Vergleich die Profoto-Reflektoren heranziehen, da ich damit schon gearbeitet habe (7 Food). Imho ist der einzige Unterschied, das bei dem Lasolite-Reflektor das Stativ vor dem Reflektor steht. Das hat aber bei der Größe keine Auswirkung aufs Licht. Was für anderes Licht liefert denn ein Bron- oder Briese-Schirm in der gleichen Größe. Der Unterschied liegt hier wohl eher in der Verarbeitung und dem Preisaufschlag für den Namen.

Martin_P
02.03.2006, 16:18
das ding ist ja, das das licht schon geil ist und anders auch nicht zu bekommen. die viecher aber sowas von unmöglich überteuert sind, das briese einfach alle in grund und boden klagen muss, damit sie diese lizenz zum gelddrucken behalten. wobei ich würd glatt behaupten das die teile zum halben preis noch zig mal verbreiteter wären und noch mehr geld scheffeln würden. so nen teil kann nicht wirklich teuer zu produzieren sein.

DLDS
02.03.2006, 16:21
Aha, das Licht-Ergebnis dürfte aber das gleiche sein, zu mal man auch mit diesem Schirm wunderbar fokussieren kann. Ich kann ja nur als Vergleich die Profoto-Reflektoren heranziehen, da ich damit schon gearbeitet habe (7 Food). Imho ist der einzige Unterschied, das bei dem Lasolite-Reflektor das Stativ vor dem Reflektor steht. Das hat aber bei der Größe keine Auswirkung aufs Licht. Was für anderes Licht liefert denn ein Bron- oder Briese-Schirm in der gleichen Größe. Der Unterschied liegt hier wohl eher in der Verarbeitung und dem Preisaufschlag für den Namen.

Ist das der Lastolite Schirm?
http://www.karlu.com/images/Lastolite/JUMBO-1.51.jpg

Das aber kein Parabolschirm mit Fokussierung? Zumindest sieht es nicht danach aus. Ich kann mich natürlich auch irren mit der Fokussierung. Wie funktioniert die Fokussierung?

Der Profoto Schirm wirbt ja durch die mittige position des lichtes = sehr homogene Lichtwirkung. Wie kannst du den Unterschied zu dem dezentralen Lastolite beurteilen?

Uwe Johannsen
02.03.2006, 16:33
hmm...das lastolite modell scheint mir auch zu flach zu sein. die briese dinger erzeugen ja gerade dadurch dieses licht, dass sie sehr tief sind und man durch die fokussierung eine recht engen abstrahlwinkel (mit wenig streulicht) erzeugen kann. je flacher der schirm um so mehr streulicht wird erzeugt, was halt nicht das gleiche licht bringt.

Roland Michels
02.03.2006, 16:44
Ist das der Lastolite Schirm?
http://www.karlu.com/images/Lastolite/JUMBO-1.51.jpg

Das aber kein Parabolschirm mit Fokussierung? Zumindest sieht es nicht danach aus. Ich kann mich natürlich auch irren mit der Fokussierung. Wie funktioniert die Fokussierung?

Der Profoto Schirm wirbt ja durch die mittige position des lichtes = sehr homogene Lichtwirkung. Wie kannst du den Unterschied zu dem dezentralen Lastolite beurteilen?

Hi,
ja, das ist der Schirm. Den kannst du fokussieren indem du den Schirmständer durch die Halterung schiebst. Bei Profoto schiebst du den Stab ja hinten raus. Ich würde sagen. der Effekt ist der gleiche. Ich nutze den Schirm mit Balcar Blitzköpfen, die stehen bei weitem nicht so dezentral ab, wie der Blitzkopf auf dem Beispielbild. Ich kann ja mal in den Schirm rein fotografieren (müsste dafür aber den Schirm erst aufbauen). Auf einen richtigen Praxisbericht musst du aber noch etwas warten. Erste Tests fand ich aber OK. Ich frage mich halt auch, ob es in der Lichtwirkung so große Unterschiede geben soll zu den teuren Schirmen und kann es so nicht glauben. Aber ich muss dazu sagen, das für mich bisher nie einer der teureren Schirme in Frage gekommen ist (außer halt geliehen), ich möchte diesen mit meiner Akkublitzanlage außen nutzen, hier stand das Packmaß , der schnelle, unkomplizierte Aufbau und der Preis als Kaufkriterium im Mittelpunkt.

Roland Michels
02.03.2006, 16:47
hmm...das lastolite modell scheint mir auch zu flach zu sein. die briese dinger erzeugen ja gerade dadurch dieses licht, dass sie sehr tief sind und man durch die fokussierung eine recht engen abstrahlwinkel (mit wenig streulicht) erzeugen kann. je flacher der schirm um so mehr streulicht wird erzeugt, was halt nicht das gleiche licht bringt.

Das ist natürlich ein Argument. Vom Arbeiten kenn ich halt nur die Profoto-Schirme und die sind von der Wölbung auch eher normal. Aber mal abwarten, ich werde den Schirm demnächst mal ausgiebig testen und dann berichten.

DLDS
04.03.2006, 13:36
so kurzes update

* andere köpfe sind machbar, am besten ist aber die Ringblitzlösung
* nun quäle ich mich mit der Entscheidung ob 220 oder 170

ich denke ich fahre mir die nächsten Tage mal den 220er ansehen. Der 220 passt gerade noch so in mein Studio. Wobei der 170er wieder Spotartigeres licht macht, dafür aber On-Location besser handelbar ist :-/

patteblanche
07.03.2006, 17:35
Das ist natürlich ein Argument. Vom Arbeiten kenn ich halt nur die Profoto-Schirme und die sind von der Wölbung auch eher normal. Aber mal abwarten, ich werde den Schirm demnächst mal ausgiebig testen und dann berichten.

Der grosse Unterschied zwischen einem FB und einem (auch sehr grossen) normalen Schirm ist, dass der FB durch seine Segmente quasi viele sich überlagernde kleine Lichtquellen produziert (Vorsicht damit bei reflektierenden Motiven!) und deshalb diese einzigartige Farbsättigung ermöglicht, während der grosse Schirm EINE grosse Reflektionsfläche bietet.
Der FB ist viel gerichteter, gesättigter und nach Distanz härter (oder nah weicher) als ein normaler Schirm. Die beiden Teile sind wirklich grundverschieden.

patteblanche
07.03.2006, 17:36
Bild zum eben gesagten:
http://www.camagna.it/tmp/para/
links unten....

pixelfreak
08.03.2006, 00:09
Melde Du dich mal bei www.aurora-store.de (http://www.aurora-store.de) , die sind in Krefeld, die haben auch so eine fokkusierbare BOX, scheint gut und günstig zu sein, dürften auch mit Profoto BAjonett zu bekommen sein.

DLDS
08.03.2006, 23:33
Melde Du dich mal bei www.aurora-store.de (http://www.aurora-store.de) , die sind in Krefeld, die haben auch so eine fokkusierbare BOX, scheint gut und günstig zu sein, dürften auch mit Profoto BAjonett zu bekommen sein.

danke für den tipp, vom preis her scheint es wirklich unschlagbar zu sein!
Sicherlich eine preiswertere (wahrscheinlich aber auch schlechter verarbeitet) Alternative gegenüber den Profoto 5Foot.

Aber desto mehr ich mich die Tage damit auseinander gesetzt und mit anderen Fotografen unterhalten habe, wird meine Wahl wohl auf den Para FB mit Ringblitz fallen. Nen Briese zum Preis fürn Para wäre auch heiss, aber ist wohl nicht ;-)

Im Moment kämpf ich noch 220 oder 170. Der 170er wäre praktischer für on location, dafür aber auch wieder härteres Licht. Der 220 wäre optimal für unser Studio aber draussen wieder unhandlicher. Die Tage mal einen mieten und bisschen ausprobieren.

Danke euch für eure konstruktiven Beiträge! :-)

SebastianKrauß
10.03.2006, 16:16
Ich hätte mal ne Zwischenfrage, wie unterscheidet sich denn das Licht eines Schirms von einer sagen wir mal gleich großen Softbox. Z.B. einer Octobox, dann kommt auch die Form hin? Ist die Softbox noch weicher?
LG
Sebastian

Gartenmann
10.03.2006, 16:36
Ich hätte mal ne Zwischenfrage, wie unterscheidet sich denn das Licht eines Schirms von einer sagen wir mal gleich großen Softbox. Z.B. einer Octobox, dann kommt auch die Form hin? Ist die Softbox noch weicher?
LG
Sebastian

Eine Softbox macht diffuses Licht. Ein Bron Para hingegen macht gerichtetes Licht.

Gruß
Frank

Martin_P
10.03.2006, 23:29
neben schatten gibt es ja auch noch die andere seite, die spritzlichter, die hat man bei einer softbox kaum vorhanden, bei einer gerichteten harten lichtquelle sieht man die recht deutlich. diese spritzlichter varieren in ihrer größe genau wie die weichheit der schatten in relation zu größe der lichtquelle.

lichtbildner
12.03.2006, 08:36
Der scheint mir auch interessant.

http://es-artwork.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Gartenmann
12.03.2006, 11:23
Der scheint mir auch interessant.

http://es-artwork.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Der kommt dem Effekt des Bron Para am nächsten.

AndreaP
12.03.2006, 13:19
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? (http://www.bowens.co.uk/catalog/product_info.php?products_id=77&osCsid=06dc60a4738e460f04ec60dd1d670fc5)

Ist der 150er OctoSchirm von Bowens, könnte ich gebraucht erhalten.

Danke und Gruß!http://www.bowens.co.uk/catalog/images/octo150.jpg

ChezMarc
12.03.2006, 22:23
Der scheint mir auch interessant.

http://es-artwork.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1In der Tat! Danke für's Finden!!! :cool:

Stellt sich nun die Frage, wie sich die Blitzköpfe diverser Hersteller daran adaptieren lassen! Bei mir wäre das Elinchrom...

Weiss wer mehr über das Produkt bzw. den Hersteller?

Schönen Abend noch. ;)