PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error 99 bringt normales Foto



Bernhard Mon
02.03.2006, 02:22
Wer kennt folgende Variante des Error99:
Nach dem Auslösen läuft alles normal, Spiegel klappt nach dem Belichten wieder runter. Während das Bild gespeichert wird, blockiert die Kamera jedoch mit error99. Es geht immer nur ein Bild. Nach Unterbrechen der Stromvesorgung läßt sich wieder ein Foto machen. Das Bild ist ok wie immer und wird korrekt durchnumeriert.

Kamera: 300D mit vielen Auslösungen (>60k), gut 2 Jahre alt.
Das Phänomen ist anscheinend unabhängig von eingestellten Kamera- und Aufnahmeparametern und eingesetzter/entfernter Optik. Die Kamera hat bisher ohne Fehl und Tadel gearbeitet.
Die Definition von error99 ist bekannt, doch die Suchfunktion hat mir kein passendes Beispiel beschert.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen beim Knipsen gemacht, vielleicht auch mit anderen Cams?

Besten Gruß Bernhard

wolfi
02.03.2006, 12:31
....mit welcher optik tritt der fehler bei dir auf?:confused:

DSchwarzenbach
02.03.2006, 12:34
vermutlich ist der shutter breit.


die Kamera bringt z.B. auch Err99 (nicht deine, kann sie aber), wenn festgestellt wird, daß der verschluß nicht mehr richtig funktioniert.

das hatte ich bei meiner alten 20er (110k). Dort hat er nach dem einschalten irgendwann Err99 gebracht, ohne, daß man versucht hat, auszulösen...

Bernhard Mon
02.03.2006, 12:53
Hallo Wolfi,
ob mit irgendeiner oder ohne Optik - es bleibt immer gleich.

Gruß Bernhard



PS Ein Techniker der Fa. Maerz vermutete auch defekten Verschluß, der könne beim Schließen irgendwie etwas hängen bleiben und trotzdem korrekt belichten.

wolfi
02.03.2006, 12:55
yep, dann tippe ich auch mal auf den anfag eines verschlusswechsels...:(

klnowak
02.03.2006, 16:57
Exakt das gleiche Problem, allerdings an eine neuen 350 D. Nach Ansetzen eines Fremdobjetives (Exakta) trat genau der gleiche Fehler auf. Ein Bild dann ist Schluß.... Strom aus und wieder an... nur ein Bild dann wieder das Gleiche.

Habe dann das Obektiv abgenommen und die Kontakte am Objektiv gereingt. Danach lief es absolut problemlos. Fehler tritt nicht wieder auf.

Grüße
Klaus

Bernhard Mon
05.04.2006, 23:47
Was ich noch der Vollständigkeit halber bei der Geschichte sagen wollte:
Kürzlich ist bei der 300D von Maerz in HH der Verschluß getauscht worden. Sie hatte etwa 65000 Auslösungen.
Kosten 165,- € Dauer 3 Tage.
Gruß Bernhard