PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung Kaufentscheidung 30D <-> Objektive



Martin1968
02.03.2006, 09:42
Guten Morgen Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und das, obwohl ich (noch) keine Canon DLSR-Kamera besitze :(. Mein Problem ist weniger das Geld, als einige stragische Überlegungen, die es mir zur Zeit recht schwer machen, mich für ein Modell zu entscheiden (keine Angst, ich komme noch zum Thema).

Ursprünglich hatte ich auf eine 20D gespart und bin dann auch die Konkurrenz (oder nur Mitbewerber?) von Nikon aufmerksam geworden, genauer die D200, die in einigen Tests recht gut abgeschnitten hat. Besonders attraktiv finde ich die Anzahl der Aufnahmen / sec, das einblendbare Gitte, die Spotmessung und die Auflösung. Darüber hinaus - und das ist mir wg der noch zu beschaffenden Objektive fast wichtiger - hat Nikon eine klare Strategie was die Größe des Sensors betrifft (alle Crop 1,5) und deshalb gehe ich davon aus, dass ich zukünftig zu kaufende Objekte auch an späteren Cameras nutzen kann. Ich habe zwischenzeitlich die tlw. kritischen Stimmen zum Rauschverhalten gelesen und habe das gestern auch mal im Vergleich zu einer 5d im Laden anhand eines Motives verglichen - soooo riesig sind die Unterschiede für einen Laien wie mich nicht. Aber egal, die Nikon ist ja nicht Thema hier, sie ist auch nirgendwo zu bekommen, jedenfalls nicht mit dem neuen Nikkor 18-200 mit Bildstabilisator, dass ich sehr reizvoll fand - wir nähern uns dem Thema.

Die 5d ist sicher klasse, auch wenn ich das Kit-Objektiv gestern im Vergleich zu meinem alten Sigma 28-300 nicht sooo berauschend fand (L!?) - vielleicht bin ich auch nur ein zu schlechter Fotograph, um die Unterscheide sofort zu erkennen. Was mich abschreckt ist weniger der Preis des Kits, als die Folgekosten für weitere insbesondere Tele-Brennweiten und die recht geringe Serienbildgeschwindigkeit. Beides zusammen spricht dann wieder für die 30D, die ja immerhin einen konstanten Crop-Faktor hat und nicht nochmals wechselt.

ABer welche Objektive hänge ich an die 30D, frage ich mich. Am liebsten wäre mir eine Kombi, die mir die gewünschte Tele-Bereiche in L-QUalität bringt, so dass ich sie später auch an eine nachzkaufende 5D-II mit Digic-III-Prozessor hängen kann :) Im Telebereich werde ich dann sicher fündig, das kriegen wir hin, aber was ist mit dem Weitwinkelbereichen bis ca. 100 mm ?

Das 17-85 USM IS - Kit-Objektiv soll nicht der Brüller sein, aber was taugen die Alternativen, z. B. die Sigma/Tamron-Superzooms ? Sowas hätt ich schon gerne mit IS, gibts da was oder ist da evtl. was in der Mache ? Wie würdet Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden ?

Martin Fischer

p.s.: Was glaubt Ihr, wann die 30D wirklich in die Läden kommt ? Braucht Canon genauso lange von der ANkündigung bis zur Liefgerbarkeit wie Nikon ? Das ist ja fast ein Witz, was sich Nikon d mit potentiellen Kunden erlaubt - ich hätte auf der Promo-Veranstaltung zuschlagen sollen, da hätte ich die Kombi vor ca. 1 Monat mitnehmen können :(

FriscoTom
02.03.2006, 10:18
Ich würde sagen:

24-105 IS L
70-300 IS USM

Im WW soll das Tokina 12-24 recht gut sein. Wobei es da in letzter Zeit wohl große Serienstreuung geben soll.

Wirklich lieferbar wird die 30D wohl erst Anfang - Mitte April sein.

-Silvax-
02.03.2006, 14:16
Die 5d ist sicher klasse, auch wenn ich das Kit-Objektiv gestern im Vergleich zu meinem alten Sigma 28-300 nicht sooo berauschend fand (L!?) - vielleicht bin ich auch nur ein zu schlechter Fotograph, um die Unterscheide sofort zu erkennen.

Woran haste denn die Unterschiede bewertet ? Am Monitor oder Kamera LCD ? Am Monitor wirste sehr schnell Unterschiede erkennen selbst als Laie. Der Detailgrad der 5D ist einfach der Hammer.




Was mich abschreckt ist weniger der Preis des Kits, als die Folgekosten für weitere insbesondere Tele-Brennweiten und die recht geringe Serienbildgeschwindigkeit. Beides zusammen spricht dann wieder für die 30D, die ja immerhin einen konstanten Crop-Faktor hat und nicht nochmals wechselt.

Also mit den Teleoptiken kann ich Dich beruhigen, die 5D liefert so heftig klasse Details das selbst ein kleiner interpolierter Ausschnitt der 5D genauso bis besser aussieht als ein Bild einer 8MP 20D. Das hat mal jemand im DSLR Forum eindrucksvoll bewiesen. Eine 6MP D60/300D/10D kann total gegen eine 5D einpacken, da gibts keinen Cropvorteil mehr.
Bei der 5D geht man auch automatisch näher an die Motive ran somit merkt man das nicht unbedingt, und da wo man nicht näher ran gehen kann verwendet man einfach Bildausschnitte.

Was mich an der 5D abschreckt sind die Folgekosten in Speicherkarten und Festplatten usw. Als RAW Fotograf wird man Speicher ohne Ende brauchen.
Von 180 Bildern auf 1 GB Karte bekomme ich mit der 5D nur noch 90 Bilder und weniger rauf. Also in Sachen Speicher schlägt es nochmal ordentlich zu buche.




ABer welche Objektive hänge ich an die 30D, frage ich mich. Am liebsten wäre mir eine Kombi, die mir die gewünschte Tele-Bereiche in L-QUalität bringt, so dass ich sie später auch an eine nachzkaufende 5D-II mit Digic-III-Prozessor hängen kann :)

och bitte nicht wieder das Thema "L-Qualität". Wenn ich sowas höre wird mir ganz anders. :o




Das 17-85 USM IS - Kit-Objektiv soll nicht der Brüller sein, aber was taugen die Alternativen, z. B. die Sigma/Tamron-Superzooms ? Sowas hätt ich schon gerne mit IS, gibts da was oder ist da evtl. was in der Mache ? Wie würdet Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden ?

Auch wenn Du für "später" EF Optiken haben willst solltest Du mal abwarten was das neue EF-S 17-55/2,8 IS USM drauf hat. Das Objektiv ist zumindest nach technischen Daten der Traum jedes AL Fotografen. Sehr lichtstark und dazu Bildstabi. Ich persönlich finde es sehr interessant allerdings auch teuer.

Alternativ das 24-105/4 IS und ein 70-200/2,8 IS USM. Damit haste schon eine gute Kombo für FF später. ;)




p.s.: Was glaubt Ihr, wann die 30D wirklich in die Läden kommt ? Braucht Canon genauso lange von der ANkündigung bis zur Liefgerbarkeit wie Nikon ? Das ist ja fast ein Witz, was sich Nikon d mit potentiellen Kunden erlaubt - ich hätte auf der Promo-Veranstaltung zuschlagen sollen, da hätte ich die Kombi vor ca. 1 Monat mitnehmen können :(

Die 30D soll Ende März im Handel und lieferbar sein.

jürgenv
02.03.2006, 14:29
das 17-85 wird meiner meinung nach schlechter gemacht als es ist.
ich selbst war mit meinem exemplar durchweg zufrieden- in kombination mit dem 70-200/f4 war es ideal für reisen u. alle im alltag anfallenden anforderungen.

Martin1968
02.03.2006, 22:06
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort auf meine Frühstückspausenfrage :).

Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber ich finde den Vorschlah mit dem 24-105 und dem 70-300 USM interessant., wobei ich als relativer Anfänger nicht beurteilen kann, was die L-Qualität ausmacht.

Wenn das 24-105 dabei ist, spricht allerdings doch einiges für das 5d-Kit, dass es um die Ecke für 3.499,- zu kaufen gib, während die 30D ja vielleicht doch noch ein wenig länger auf sich warten lässt. Ich werde mal mein SParschwin befragen.

Vielen Dank und schönen ABend noch !

Martin

-Silvax-
03.03.2006, 00:02
Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber ich finde den Vorschlah mit dem 24-105 und dem 70-300 USM interessant., wobei ich als relativer Anfänger nicht beurteilen kann, was die L-Qualität ausmacht.


Wenn man von L-Qualität sprechen kann, dann finde ich nur von der Verarbeitung. Glaub mal nicht das die L-Objektive optisch allen anderen überlegen sind, dem ist definitiv nicht so. ;)




Wenn das 24-105 dabei ist, spricht allerdings doch einiges für das 5d-Kit, dass es um die Ecke für 3.499,- zu kaufen gib, während die 30D ja vielleicht doch noch ein wenig länger auf sich warten lässt. Ich werde mal mein SParschwin befragen.

haste mal überlegt was Du für 3500 Euro bekommen könntest ? ;)

Canon 30D: 1150,-
Canon 17-40/4L: 700,-
Canon 50/1,8 II: 100,-
Canon 24-105/4L IS: 1000,-
Canon 70-300 IS USM: 520,-
CompactFlash 1 GB

Damit haste alles abgedeckt und eine megaheftige Austattung. Wärend Du oben nur eine 5D hättest mit einem Standartzoom. Sowas sollte man immer mal gegenrechnen finde ich. Die 5D wird definitiv an Wert verlieren die Optiken eher nicht. Sprich Du deckst Dich schon mit guten Optiken ein und später kaufste Dir eine günstige 5D dazu. Ist auch so mein denken wenn ich ehrlich bin. ;)

Martin1968
03.03.2006, 10:42
Hallo Silvax,


haste mal überlegt was Du für 3500 Euro bekommen könntest ? ;)

Canon 30D: 1150,-
Canon 17-40/4L: 700,-
Canon 50/1,8 II: 100,-
Canon 24-105/4L IS: 1000,-
Canon 70-300 IS USM: 520,-
CompactFlash 1 GB

Damit haste alles abgedeckt und eine megaheftige Austattung. Wärend Du oben nur eine 5D hättest mit einem Standartzoom. Sowas sollte man immer mal gegenrechnen finde ich. Die 5D wird definitiv an Wert verlieren die Optiken eher nicht. Sprich Du deckst Dich schon mit guten Optiken ein und später kaufste Dir eine günstige 5D dazu. Ist auch so mein denken wenn ich ehrlich bin. ;)

Ja, Du hast recht, das ist wahrscheinlich die beste Lösung, ich habe ein bisschen zu den Objektiven gelesen und es ist für das Geld was iuch jetzt raushauen kann (eben die 3,5 K€) ne Klasse Ausstattung. Der Vollformatbereich wird evtl. durch einen Nachfolger - 3D ? - ins rutschen kommen und dann kann ich immer noch in VF inbestieren.

Insgesamt ist mir diese Lösung auch deutlich sympatischer als eine 5D mit EINEM Objektiv ..... Allerdings kribbelt es langsam in den Fingern, wenn ich rausgucke und mal ein blaues Stück Himmel zwischen dem Schneetreiben entdecke.

Bin froh, dass ich hier gepostet habe - Danke für die Hinweise !

Martin

btw: Weiss jemand wieviel die Seminare der Canon-Academy kosten, oder weiss jemand obs im Raum Hattingen (zwischen Dotmund, Bochum, Wuppertal) ein Forum für regelmnässigen Erfahrungsautausch gibt ?

Klaus D.
03.03.2006, 16:23
Canon 30D: 1150,-
Canon 17-40/4L: 700,-
Canon 50/1,8 II: 100,-
Canon 24-105/4L IS: 1000,-
Canon 70-300 IS USM: 520,-
CompactFlash 1 GB




Den Vorschlag von Silvax kann ich nur unterstützen - mit einer Änderung:

Anstatt des 70-300 würde ich das 70-200 / 4.0 L nehmen evtl. kombiniert mit dem EF 1,4xII. Ich hatte selbst einmal diese Kombination und kann sie daher reinen Gewissens empfehlen.
So hättest Du durchgängig (mit Außnahme des 50ers) L-Linsen mit Anfangsöffnung 4.0.

Gruß Klaus

Martin1968
03.03.2006, 19:27
Den Vorschlag von Silvax kann ich nur unterstützen - mit einer Änderung:

Anstatt des 70-300 würde ich das 70-200 / 4.0 L nehmen evtl. kombiniert mit dem EF 1,4xII. Ich hatte selbst einmal diese Kombination und kann sie daher reinen Gewissens empfehlen.
So hättest Du durchgängig (mit Außnahme des 50ers) L-Linsen mit Anfangsöffnung 4.0.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

hmmm, das hätte sicher Vorteile im Brennweitenbereich bis 200mm, aber ist das 200er L mit Converter nicht schlechter als das 300er ? Ausserdem frage ich mich, ob ich immer Lust habe, am der Kamera zu schrauben, schliesslich gibts ja das Problem (?) mit dem eindringeden Staub.

Was taugt eigentlich das 28-300 IS L in Relation zu den genannten Einzellinsen ? Habe derzeit ein 5 Jahr altes Sigma 28-300 mit dem ich in analogen Zeiten zumindest was die Flexibilität betrifft sehr zufrieden war, allerdings hab ich mr die Bilder dann auch nicht aufm Monitor im Detail angesehen .....

Martin

Klaus D.
03.03.2006, 19:48
hmmm, das hätte sicher Vorteile im Brennweitenbereich bis 200mm, aber ist das 200er L mit Converter nicht schlechter als das 300er ?


Das 70-300 kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Aber ich kenne die Kombination EF 70-200/4 L + EF 1,4xII sehr gut, da ich lange damit gearbeitet habe. Alleine ist das 70-200 schon bei Offenblende sehr gut, mit dem 1,4er siehst Du den kleinen Unterschied in der Bildqualität nur im 100% Crop!

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!

Gruß Klaus

marcel71
03.03.2006, 20:25
hmmm, das hätte sicher Vorteile im Brennweitenbereich bis 200mm, aber ist das 200er L mit Converter nicht schlechter als das 300er ?

Da kann ich -aus eigener Erfahrung- die Meinung von Klaus nur unterstützen: EF 4L/70-200 ist für sich eine super Linse und mit EF-TK 1,4 immer noch ziemlich gut.

Ralf Scholz
03.03.2006, 20:37
Dem Vorschlag von Olli (Silvax) mit der Ergänzung von Klaus kann ich nur zustimmen. So 'ne "Blende 4"-Aussattung hab ich auch schon mal in Erwägung gezogen, bzw. tue es noch.

Canon 30D (z.Zt. noch 300D)
Tokina 12-24/4 (vorhanden)
Canon 24-105/4
Canon 70-200/4

Dazu noch das Canon 50/1,8 (vorh.), das Tokina 100/2,8 Makro (vorh.) und ggf. bei guter Finanzlage ein 100-400er...

Das wäre so in etwa meine aktuelle Wunschausstattung. Die auftretenden, teilweise starken Brennweitenüberschneidungen sind durchaus gewollt.

Das vorhandene 17-85 würde aber wohl trotzdem meine "Immerdrauflinse" bleiben, da ich hin und wieder einfach nur mit einer Optik losziehen will und dann leichten WW und leichtes Tele brauche. Da wäre zwar das 17-40 unten okay, doch nach oben würde mir was fehlen. Naja, das alte Dilemma...

Gruß
Ulli

-Silvax-
03.03.2006, 21:06
Den Vorschlag von Silvax kann ich nur unterstützen - mit einer Änderung:

Anstatt des 70-300 würde ich das 70-200 / 4.0 L nehmen evtl. kombiniert mit dem EF 1,4xII. Ich hatte selbst einmal diese Kombination und kann sie daher reinen Gewissens empfehlen.
So hättest Du durchgängig (mit Außnahme des 50ers) L-Linsen mit Anfangsöffnung 4.0.

Gruß Klaus

Meines Wissens ist eine 70-200/4L + Canon 1,4 II Extender nochmal eine ganze Spur teurer als das 70-300. Optisch sehe ich die als identisch an. Den Lichtstärkenvorteil von Blende 4,0 gegenüber 5,0 finde ich nicht so gravierend als das eine Kaufentscheidung sein sollte. Dagegen spricht 100mm mehr Brennweite, Bildstabilisator. Dazu kommen noch die 300 Euro mehr für einen 1,4 Extender sofern der nicht vorhanden ist.

Das 70-200/4L würde ich wirklich nur nehmen wenn man viel Sport.- Actiofotografie macht aufgrund des schnellen AF. Wenn das nicht der Fall ist würde ich immer das neue 70-300 IS vorziehen.

ehemaliger Benutzer
04.03.2006, 01:28
das 17-85 wird meiner meinung nach schlechter gemacht als es ist.
ich selbst war mit meinem exemplar durchweg zufrieden- in kombination mit dem 70-200/f4 war es ideal für reisen u. alle im alltag anfallenden anforderungen.


JA, Jürgen - das sehe ich ganz genauso. Mein Exemplar war auch mehr als zufriedenstellend.
Im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis eine nach wie vor empfehlenswerte Linse

Martin1968
05.03.2006, 00:26
Hallo Leute,

ich gebe zu, ich bin etwas sprunghaft, aber der FotoHändler meines Vertrauens hat mir heute ein Angebot für das 5d-Kit gemacht,das ich nicht ablehnen konnte :)

Was die Objektivausstattung betrifft habe ich das WW erst mal zurückgestellt. Bzgl. Tele schwanke ich aber nun erst mal zwischen dem 70-300 oder dem 100-400 L. Was meint Ihr ? Ich würde gerne so schöne EIsvögel fotografieren, wie andere hier im FOrum - ok, das dauert ein wenig und ausm Küchenfenster klappts auch nicht, wenn der Vogel sich nicht in die Tränke der Nachbarn verirrt . lol

Ok, nochmals Dank für Eure Unterstützung, ich hoffe, ich kann bei der Rezension erster Ergebnisse auch auf Euch zählen ?

Martin

FriscoTom
05.03.2006, 00:46
Also ich glaube das sind jetzt Äpfel mit Birnen...
... auch preislich

Wenn du die Kohle hast, würde ich auf jeden Fall das 100-400 L kaufen!

Das 70-300 ist gut... das 100-400 L der Hammer!

Martin1968
05.03.2006, 20:42
Also ich glaube das sind jetzt Äpfel mit Birnen...
... auch preislich

Wenn du die Kohle hast, würde ich auf jeden Fall das 100-400 L kaufen!

Das 70-300 ist gut... das 100-400 L der Hammer!

Hab gestern Bilder von dem 100-400 von einem Eiskockeyspiel gesehen. Rattenscharf trotz schlechtem Licht und der IS hat da auch nix gebracht.

wenns keine anderen Meinungen gibt gekauft ;) (nächsten Monat).

Martin

Submariner 67
05.03.2006, 22:53
Habe noch keine Ausrüstung.

Werde mir zur 30D ein 70-300 IS USM holen
und ein 12-24 Tokina.

Für die Brennweitenmitte hab ich noch nix gefunden.

RSM
07.03.2006, 10:32
Für die Mitte gibts doch (bald) genug Varianten im Bereich 17-50/2.8 - welchen Hersteller man dann nimmt wird dann wohl das Budget entscheiden.

Submariner 67
08.03.2006, 13:11
Ja von Tamron bzw. Sigma solls ja was geben.

Evtl. bleibt die Lücke von 24mm - 70mm auch ungeschlossen