PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildstabilisator bei Canon



Jürgen Boix
03.03.2006, 10:29
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Bildstabilisator Mode 1 und 2 der Canon IS Objektive.
Die Anleitung sagt, das im Mode 1 alle Bewegungen (horizontal und vertikal) ausgeglichen werden, wogegen Mode 2 ein Mitziehen ermöglicht.

Meine Frage ist nun, wie verhält sich das Ganze wenn ich Aufnahmen im Hochformat mache. Mode 1 dürfte kein Thema sein aber was macht der IS im Mode 2.

Für eure Antworten im Voraus Vielen Dank.

Viele Grüße
Jürgen

lanske
03.03.2006, 10:35
Meine Frage ist nun, wie verhält sich das Ganze wenn ich Aufnahmen im Hochformat mache. Mode 1 dürfte kein Thema sein aber was macht der IS im Mode 2.

Genau das gleiche, er reduziert die Bewegungen, die Du senkrecht zur Bewegungsebene machst.
Zumindest sagt das die Bedienungsanleitung.
Also müßte, wenn Du einen "Diagonalmitzieher" machst, ebenfalls die andere Diagonale, die senkrecht dazu steht, ausgeglichen werden.

biesmi
03.03.2006, 17:23
... gute Frage, probier es doch mal aus und berichte uns.

Die Bedienungsanleitung von Canon gibt dazu zumindest nicht viel her. Im Mode 2 soll sich die Stabilisierung an der Kamerabewegung orientieren. Da die Cam ja von der senkrechten Ausrichtung über die Bilddrehfunktion weiß, müsste die Stabilisierung im Mode 2 eigenlich in beiden Formaten funktionieren.

reneberlin
03.03.2006, 18:59
hallo

canon sagt: " .... im modus "2" wird die horizontale stabilisiert..".
da ist es doch egal ob hoch- oder querformat ?


gruss

rené

lanske
03.03.2006, 19:16
In der Bedienungsanleitung zum 300/2.8 steht (Seite G-10):


Bei MODE 2 werden Vibrationen und Verwackeln nur in der Richtung im rechten Winkel zur Richtung der Kamerabewegung ausgeglichen
;)

Jürgen Boix
04.03.2006, 14:46
Hallo,


der Satz wie beim 300er steht auch in der Anleitung des 70-200mm.

Werde es wirklich mal testen müssen

Viele Grüße
Jürgen