PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paradox: D100 erhöht die Nachfrage nach der D60



HKO
01.07.2002, 22:23
Nachdem 1. Daten und Fakten sowie diverse Bilder mit Serien-D100 im Internet verfügbar sind, ist die Nachfrage nach der D60 nochmals drastisch gestiegen.
Neben einigen anderen Ungereimtheiten (mangelnde Kompatibilität zu Zubehör) und im Verhältnis zur D60 schwachen Bildqualität ist ein neuer Bug aufgetaucht. Ganz klar hat Nikon die Kamera dadurch gebremst (mit Sicherheit um den Abstand zur D1X zu wahren - die D60 hat mit 8 Schuß RAW etwa die gleiche Performance wie die D1X), daß sie wohl ein Speichermodul aus der Coolpix-Serie eingebaut haben, die D100 erlaubt nur 3 (!) Schuß RAW in Serie, dann heißt es 240 s (!) warten, bis diese gespeichert sind. In compressed RAW kann man nur etwa alle 30 s einen Schuß machen, um den Speicher nicht zu überfordern. Für viele Anwendungsgebiete scheidet diese Kamera damit aus, was bewirkt hat, daß der Straßenpreis in den USA um 500 $ angezogen hat.

HKO
01.07.2002, 22:24
HKO schieb:

>Nachdem 1. Daten und Fakten sowie diverse Bilder mit Serien-D100 im Internet verfügbar sind, ist die Nachfrage nach der D60 nochmals drastisch gestiegen.
>Neben einigen anderen Ungereimtheiten (mangelnde Kompatibilität zu Zubehör) und im Verhältnis zur D60 schwachen Bildqualität ist ein neuer Bug aufgetaucht. Ganz klar hat Nikon die Kamera dadurch gebremst (mit Sicherheit um den Abstand zur D1X zu wahren - die D60 hat mit 8 Schuß RAW etwa die gleiche Performance wie die D1X), daß sie wohl ein Speichermodul aus der Coolpix-Serie eingebaut haben, die D100 erlaubt nur 3 (!) Schuß RAW in Serie, dann heißt es 240 s (!) warten, bis diese gespeichert sind. In compressed RAW kann man nur etwa alle 30 s einen Schuß machen, um den Speicher nicht zu überfordern. Für viele Anwendungsgebiete scheidet diese Kamera damit aus, was bewirkt hat, daß der Straßenpreis in den USA um 500 $ angezogen hat.

Ich meine natürlich den Straßenpreis der D60 !

Pius
02.07.2002, 00:01
hi ;-)
die Niko war mit all ihrer futures mein favoriet, also war´s einfach für mich, auf deren Einführung zu warten.
Hier in den Niederlanden noch immer nicht lieferbar, konnte ich sie bei meinem Händler, d.h. an dessem "Niko-day" doch "fühlen"/testen, Danke-Nein, war am Ende mein Entschluß!
Möchte ich hier nicht weiter drauf eingehen - glaubt mir einfach es war eine "Bauchentscheidung"!
Finde, nun da ich sie besitze, die D60 noch nicht annähernd so hoch qualitativ wie meine olle Oly - doch im Gegensatz zur Niko ist´s noch das Gefühl des Gegenwertes zum Kaufpreis, was man(n) in seinen Händen hält!
Im Übrigen hatte ich meine D60 innerhalb 2Tagen selbst abholen können, was hier in den Niederlanden schon einer "Meisterleistung" gleich kommt, dann auch noch zum Preis von 2699,- , füpr hiesige Verhätlnisse eine echte Ausnahme!!!
lg Pius

mc
02.07.2002, 18:30
Servus

Mein Kumpel bekommt heute seine Nikon D100 nach Hause geliefert.
Also werde ich das Ding Morgen sicherlich mal in den Händen halten.
Dann wird sich in den nächsten Tagen zeigen was die Nikon kann. Übrigens habe ich ihn zum Kauf der nIkon (und nicht der D60) geraten. Immerhin hat er bereits Nikon Objektive und Zubehör.

Beide Kameras werden ihre Stärken und Schwächen haben.
Der eine brauch ne schnelle Kameram, der ander hohe ISO Einstellmöglichkeiten.

Gruß
Ralph

Dirk Waechter (Auslands-Account)
04.07.2002, 14:07
mc schieb:

>Servus
>
>Mein Kumpel bekommt heute seine Nikon D100 nach Hause geliefert.
>Also werde ich das Ding Morgen sicherlich mal in den Händen halten.
>Dann wird sich in den nächsten Tagen zeigen was die Nikon kann. Übrigens habe ich ihn zum Kauf der nIkon (und nicht der D60) geraten. Immerhin hat er bereits Nikon Objektive und Zubehör.
>
>Beide Kameras werden ihre Stärken und Schwächen haben.
>Der eine brauch ne schnelle Kameram, der ander hohe ISO Einstellmöglichkeiten.

Hallo Ralph,
wenn Dein Kumpel dann die D100 hat, kannst Du vielleicht einen direkten Vergleich D60 vs. D100 so nach und nach auf die Beine stellen. Koennte ich mir gut hier unter "Berichte" vorstellen?
Viele Gruesse an alle aus dem Urlaub in Daenemark.
Dirk.