PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein CPS Objektiv?



Sgt. Pepper
03.03.2006, 13:27
Hallo Zusammen,

sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich hab' auch über die Suche nix gefunden:
Ich habe mich vor ein paar Tagen dazu durchgerungen (sprich: "die Familie von der Notwendigkeit dieser Anschaffung überzeugt") ein EF 70-200mm 1:4L USM zu kaufen und hab's bei Amazon bestellt. Dort heißt das Teil "EF-L USM 4,0/70-200 CPS Objektiv", was mich jetzt doch etwas stutzig macht. Also:

1) gibt es zwei unterschiedliche Objektive "EF 70-200mm 1:4L USM" und "EF-L USM 4,0/70-200 CPS" ? Wenn ja - was ist der Unterschied?
2) wofür steht "CPS"?

Best Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Sgt. Pepper

Jürgen Boix
03.03.2006, 13:30
Hallo,

CPS bedeutet Canon Prof. Service.

Objektive der L-Serie berechtigen zur Mitgliedschaft beim CPS, d.h. wenn du die Voraussetzungen erfüllst wirst du von Canon bevorzugt im Servicefall bedient.

In verschiedenen Shops wird der Zusatz CPS hinter dem Objektivnamen schon mal angegeben - der Inhalt ist aber immer der Gleiche.

Mfg
Jürgen

Sebel
03.03.2006, 13:30
Es handelt sich um ganz normale L-Objektive. CPS steht für Canon Professional Services.

Stefan Redel
03.03.2006, 13:31
CPS = Canon Professional Service.
Die Mitglieder (eigentlich nur wirkliche Profis, die ihr Geld damit verdienen), die dort Mitglied sind, bekommen bestimmte Leistungen. Und auch nur bestimmte Objektive werden "anerkannt". Grundsätzlich alles mit L und ein paar spezielle Sachen.

Wenn ein Händler CPS hinter sein Objektiv schreibt, dann ist das kein bisschen anders. Das ist einfach bloss der Versuch, das Teil professioneller aussehen zu lassen, um vielleicht die Kasse etwas mehr klingeln zu lassen.
Von solchen Händlern lasse ich extragern die Finger...

Dieter Suhr
03.03.2006, 14:29
Wenn ein Händler CPS hinter sein Objektiv schreibt, dann ist das kein bisschen anders. Das ist einfach bloss der Versuch, das Teil professioneller aussehen zu lassen, um vielleicht die Kasse etwas mehr klingeln zu lassen.
Von solchen Händlern lasse ich extragern die Finger...

ach so.......mein CPS Händler hat mir bisher eigentlich nur gute Preise gemacht.

jense
03.03.2006, 14:50
Wielange hat so ein L-Teil Garantie?? Halte gerade Ausschau nach nem Gebrauchten..

mfg!
jens

Stefan Redel
03.03.2006, 14:51
So wie alle anderen Sachen auch.

Glaspilz
03.03.2006, 15:08
Hallo,

CPS bedeutet Canon Prof. Service.

Objektive der L-Serie berechtigen zur Mitgliedschaft beim CPS, d.h. wenn du die Voraussetzungen erfüllst wirst du von Canon bevorzugt im Servicefall bedient.
Da muss man dann bei einer Reparatur anstatt zwei Wochen nur 14 Tage warten, hab ich gehört ;).

ehemaliger Benutzer
03.03.2006, 15:39
Da muss man dann bei einer Reparatur anstatt zwei Wochen nur 14 Tage warten, hab ich gehört ;).

Es sollen in Einzelfällen aber auch schon 336 Stunden gewesen sein. Mir hat mal einer berichtet, bei ihm hätte es 20.160 Minuten gedauert, aber dem glaub ich nich. So lange? :D

ehemaliger Benutzer
03.03.2006, 18:13
Es sollen in Einzelfällen aber auch schon 336 Stunden gewesen sein. Mir hat mal einer berichtet, bei ihm hätte es 20.160 Minuten gedauert, aber dem glaub ich nich. So lange? :D


Zum Thema CPS gibts hier einige Threads. In Toto ist dem CPS gute und schnelle Arbeit zu bescheinigen.

Ich hatte kürzlich eine besonders gute Erfahrung gemacht und dies auch hier gepostet - und ich bin KEIN Einzelfall.

Diese ominösen Einzelfälle "von einem, der einen kennt, von dem er weiss......, dass es da lange dauert" sind das weiss auf bunt hier nicht wert.

ehemaliger Benutzer
03.03.2006, 18:20
Hi Edgar, das war nur a bisserl Spaß und Ironie. Es ist bekannt, dass der CPS-Service top ist. Und rechne mal meine Angaben um, das ist alles das gleiche wie Josefs zwei Wochen.

ehemaliger Benutzer
03.03.2006, 18:23
Hi Edgar, das war nur a bisserl Spaß und Ironie. Es ist bekannt, dass der CPS-Service top ist. Und rechne mal meine Angaben um, das ist alles das gleiche wie Josefs zwei Wochen.


Das war doch auch nicht direkt auf DICH bezogen, sondern eine reine Feststellung meinerseits:

a. zum CPS -Service und
b. zum gelegentlichen Kommunikationsgebaren einiger hier in diesem Forum.

Ich glaube, Du hast den Sinn gut verstanden ;-)

ehemaliger Benutzer
03.03.2006, 18:38
Das war doch auch nicht direkt auf DICH bezogen, sondern eine reine Feststellung meinerseits:

a. zum CPS -Service und
b. zum gelegentlichen Kommunikationsgebaren einiger hier in diesem Forum.

Ich glaube, Du hast den Sinn gut verstanden ;-)

Der Sinn Deine Aussage liegt darin, dass hier viele Leute Sachen posten von irgendwas, was sie irgendwo gehört haben. Sowas wie: "Ich hab gehört, dass der erste mit Vogelgrippe infizierte Wolperdinger gefunden wurde." oder "Ich will eine EOS 1 D Mach II X, weil ein Bekannter gesagt hat, dass der Film (???) bei der mit einem Uranhybridmotor auf sagenhafte 360m/s beschleunigt wird."

Glücklicherweise brauche ich mich nicht in diese Kategorie zu zählen, denn meine Erfahrungen poste ich aus erster Hand und nicht, was ich irgendwo gehört hab. Okay, ich hab über Matrox-Karten gepostet: "Man hört aber auch immer wieder..." Damit war allerdings gemeint, dass ich da schon zwei Testberichte (ct und ein Hardwareforum) gelesen hab, wo die bzgl. Signalqualität überragend abgeschnitten hat.

Ja, etwas mehr Vernunft beim Posten wäre schon sinnvoll. Manch einer postet halt nur, damit er auch mal was gsacht hat, wie man hier in Franken so schön sagt.

Stefan Redel
03.03.2006, 19:49
Äh... Leute?
Ich glaub, der Fragesteller wollte das alles gar nicht so genau wissen. :-)

Sgt. Pepper
03.03.2006, 22:30
Stimmt...

...trotzdem: vielen Dank für eure zahlreichen, schnellen und informativen Antworten. Ich bin jetzt wieder beruhigt und wieder ein ganz kleines Stück schlauer ;-)
(Außerdem kann ich's natürlich kaum erwarten, bis es geliefert wird...)

Gruß,
Sgt. Pepper