PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstüzt die 20D den MSC Gerätestandart?



Stephan Leonhard
04.03.2006, 18:15
Guten Abend zusammen, würde gerne wissen ob die 20D den o.g. Standart untertsützt, da ich mir für den Urlaub die Anschaffung des Archos Gmini 500 als Zwischenspeicher meiner Bilder leisten wollte.

Sonst wäre die Andere Möglichkeit noch einen Kartenleser an den Gmini zu klemmen, wollte aber so wenig wie möglich Geraffel mit nach Norwegen nehmen.

LG Stephan

Sgt. Pepper
04.03.2006, 18:48
Nein, die 20D unterstützt den MSC Standard leider nicht; du mußt also auf einen zusätzlichen Kartenleser ausweichen.
Für den iPOD gibt es kleine "Camera Connector" - Module (mit integrierter Interface-Elektronik), über die die Kamera mit dem iPOD als Datenspeicher verbunden werden kann. Vielleicht gibt's ja sowas auch für den Gmini !?

Gruß,
Sgt. Pepper

Stephan Leonhard
04.03.2006, 19:54
Danke für die Schnelle Antwort.

Stephan Leonhard
04.03.2006, 20:13
Hmm... geht doch... und noch ein paar Infos dazu:

Bei Plus gibt es den mom. für 149€ und das sind die Antworten auf die Bilderfragen:

Why can I not view some of my pictures files on the Gmini500?
The size and/or format of the picture file is most likely not supported by the Gmini500. Review the properties and verify the resolution size and format type (JPEG or BMP).

Can my Gmini500 view NEF, TIFF or RAW files?
No, the Gmini500 can only view JPG (non-progressive encoding) and BMP files.

Can I download pictures from my digital camera directly to the Gmini500 with a USB cable?
Yes. You have on the Gmini500 a USB Host plug which will connect to your Digital Camera* or any other Mass Storage Class device.

*Note : Camera must be "PTP" or "MSC" standard.

* MSC - Mass Storage Class

* PTP - Pcture to Picture

Detlev Rackow
05.03.2006, 17:23
Hmm... geht doch... und noch ein paar Infos dazu:

*Note : Camera must be "PTP" or "MSC" standard.

* MSC - Mass Storage Class

* PTP - Pcture to Picture


Ja, Du hast die falsche Frage gestellt ;)

PTP kann die Kamera, wenn man sie entsprechend einstellt - das ist im normalen Menü, man muß nicht einmal in die Custom Functions.

MSC für den Betrieb als Massenspeicher habe ich offen gestanden noch nie gehört, das war mal ein Novum ;)

Aber: Solange die Kamera auf PTP steht, gehen das Programmieren des Fotografennamens, Fernauslösung und ähnliches nicht. Dafür muß man auf den canoneigenen proprietären Modus umstellen.

Du solltest aber vor dem "Ernstfall" einmal probieren, ob über PTP auch CR2-Dateien übertragen werden, das tut z.B. der Windows-Kameraassistent im PTP-Modus nämlich nicht.

Ciao,

Detlev

Stephan Leonhard
05.03.2006, 17:45
Ja, Du hast die falsche Frage gestellt ;)


Nicht ganz, ich wusste zum Zeitpunkt der Frage nicht, ob der Gmini was mit PTP anfangen kann.

Aber um hier jetzt mal alle Rätsel zu lösen und die Suchfunktion um einen Lösungsansatz zu erweitern *der Imagetank* Gmini 500 kann an einer 20D angeschlossen werden (hab mir den heute geholt).

Vor dem anschließen des Kabels an die Kamera, diese auf PTP umstellen, Gmini anschließen und nach ein paar Sekunden erscheint im Anzeigefeld des Gminis das erhoffte Fenster zum Dateien kopieren.

Anschauen kann man sich nur .jpg aber kopieren tut er stumpf alles.

Danke trotzdem nochmals... zumindest gab es hier den Wink mit dem Lattenzaun... LG Stephan

Kintaro360
06.03.2006, 15:04
Stephan, dein Avatar ist voll eklig, könntest du ihn bitte für uns alle wechseln.... :eek:

Chephren
08.05.2006, 11:09
Hallo Stephan,

auf meiner Suche nach Informationen über die Systeme von Archos bin ich nun hier gelandet. Ich besitze derzeit den Gmini 400 und überlege die Neuanschaffung eines neuen Gerätes. Da Du Dir nun den Gmini 500 zugelegt hast, würde es mich sehr interessieren, wie Du mit dem Gerät zurecht kommst.

Im speziellen interessieren mich die folgenden Punkte:
• Wie lange dauert es ungefähr bis eine 1GB von der Kamera auf den Gmini tranferiert wurde.
• Ist die Darstellung der Bilder auf dem Display zufiredenstellend?
• Wie lange dauert etwa der Bildaufbau, wenn man sich die Bilder anschauen möchte und durch die Bilder blättert? Bei meinem Gmini 400 dauert es sicher zwischen 5-10 Sekunden, bis er ein ca. 8 Megapixel-JPEG ganz anzeigt. Das kann bei mehreren Bilder sehr ermüdend sein :)

Danke und Gruß
Chephren