PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 D Mark II Auslöser Druckpunkt



Johann Frassl
04.03.2006, 19:20
Bin soeben im "Club" eingestiegen und habe eine gebrauchte erworben.
Soweit scheint alles OK mit "ihr", habe schon ziemlich viele Funktionen ausgetestet mit diversen Objektiven. Nur eines macht mich stutzig. Der Druckpunkt des Auslösers für die senkrechten Aufnahmen ist etwas "schwierig", die Kamera "legt gleich los" mit den Aufnahmen im Gegensatz zum oberen Auslöser für die waagrechten Aufnahmen.
Oder vielleicht "auf besser Deutsch": man braucht nur ein wenig ankommen und schon fokusiert sie blitzschnell und feuert ab ...
Ist das normal?
Ansonsten ein prima "Maschinengewehr", da braucht man ja schon fast einen Waffenschein dazu :D

Tschocko
04.03.2006, 19:56
hey

Also der Druckpunkt zwischen AF und Auslösung sollte schon bemerkbar sein - bei meiner ist es so zumindest.

Gr. Tschocko

Johann Frassl
04.03.2006, 20:31
Da scheint wohl mein horizontaler Auslöser doch "etwas zu haben", finde es irre schwierig zwischen AF und Auslösung ein Gefühl zu entwickeln - naja vielleicht liegt's an meinen "Klodeckeln" ;-)

JakobH
04.03.2006, 20:36
Oder vielleicht "auf besser Deutsch": man braucht nur ein wenig ankommen und schon fokusiert sie blitzschnell und feuert ab ...
Ist das normal?Ist mir bei meinem "ersten Mal 1D" auch genauso passiert (mit einer 1D MKII N am Canonstand beim Apple-Aperture-Seminar in Wien).
Ich wollte fokussieren und schon waren 5 Fotos durchgerasselt - so in der Art. ;)

Ich weiß nicht, ob man sich an so einen extrem empfindlichen Auslöser gewöhnen würde, schwierig wäre es für mich auf jeden Fall.

Salvatore Bellinzona
04.03.2006, 20:51
Du kannst den Auslöser "härter" einstellen lassen. Würde ich Dir sogar empfehlen, da ich das auch gemacht habe.
Ich hatte versucht mich daran zu gewöhnen. Hat nicht geklappt. Der Unterschied zwischen dem "normalen" und Hochformatsauslöser war einfach zu extrem.
1D Mark II zu Canon geschickt, ein paar Tage gewartet und das Problem war behoben. Jetzt ist ein spürbarer Druckpunkt vorhanden.
Gruß, Salve

NickD
04.03.2006, 21:03
Bei meiner 1D ist das beim Hochformatauslöser genauso...

@Salvatore : Wieviel kostet das denn in etwa ? :confused:

Johann Frassl
04.03.2006, 21:14
@Salvatore : Wieviel kostet das denn in etwa ? :confused:

Ja, möchte Dich ich auch fragen.

pano
04.03.2006, 21:16
Ist leider eine alte Krankheit, aber die Kosten würden mich auch interessieren.

Salvatore Bellinzona
04.03.2006, 21:17
Bei meiner 1D ist das beim Hochformatauslöser genauso...

@Salvatore : Wieviel kostet das denn in etwa ? :confused:

Dich kostet es nur das Porto und die Versicherung für das Paket. das sind schon zwischen 15 und 20,- Euro gewesen bei DHL. Ich weiß es aber nicht mehr so genau....
Im Grunde ist es "Kulanz" von Seiten Canons Dir das mit dem Auslöser einzustellen.
Wenn Dich der zu empfindliche Auslöser stört, dann zögere nicht und schicke die Kamera ein.
Salve

walterII
04.03.2006, 21:23
Hallo,

bei mir war es zusammen mit der Justierung der Objektive und der Kamera innerhalb der ersten zwei Jahre in Willich kostenfrei. Jetzt geht der Hochformatauslöser leicht schwerer als der andere.

Versuch's, viel Glück! Walter

wolfi
04.03.2006, 21:32
..man braucht nur ein wenig ankommen und schon fokusiert sie blitzschnell und feuert ab ...Ist das normal?
nö, das solte natürlich nicht so sein!
der druckpunkt zum fokusieren und zum auslösen sollte schon merkbar unterschiedlich stark sein,
ist zumindestens an meiner MK II so...;)

Kintaro360
05.03.2006, 00:15
... dann zögere nicht und schicke die Kamera ein.
Salve

Dann hast du n besseren Druckpunkt und dafür ist die Optik dezentriert oder der Monitor flackert oder ist zerkratzt...

Geht doch nicht so blauäugig durch die Welt! Ich würde nie etwas zur reparatur schicken, wenn nix kaput ist, einfach so...

Salvatore Bellinzona
05.03.2006, 00:21
Dann hast du n besseren Druckpunkt und dafür ist die Optik dezentriert oder der Monitor flackert oder ist zerkratzt...

Geht doch nicht so blauäugig durch die Welt! Ich würde nie etwas zur reparatur schicken, wenn nix kaput ist, einfach so...
????
Ja, Du hast Recht. Schickst Du etwas Kaputtes zum Service, erhält man immer ein noch schlechteres Produkt zurück....
Die Canon Mitarbeiter lassen die Kamera gerne fallen, tatschen mit den Pfoten auf das Display herum und pusten über die Mattscheibe, damit kleine schöne Punkte übrig bleiben.... als Erinnerung, dass die Kamera beim Service war ;-)
Und man schickt seine Sachen immer "einfach so" zum Service......
Salve

zuendler
05.03.2006, 00:55
hochformatauslöser: ging mir am anfang genauso. aber die überempfindlichkeit legte sich, oder vielleicht bin ich sensibler geworden. inzwischen komme ich damit klar, aber leichter gehen tut der hochformatige schon noch.

Berni82
05.03.2006, 10:31
Es ist möglich die Auslöser zu justieren bzw den Weg von Fokussierung --> Auslösung.

In den meisten Fällen wird aber der Auslöser einfach erneuert.

Also wenn Ihr damit Probleme habt,einfach einschicken und alles ist gelöst --> siehe Salvatore ;-)

Kintaro360
05.03.2006, 12:28
????
Ja, Du hast Recht. Schickst Du etwas Kaputtes zum Service, erhält man immer ein noch schlechteres Produkt zurück....
Die Canon Mitarbeiter lassen die Kamera gerne fallen, tatschen mit den Pfoten auf das Display herum und pusten über die Mattscheibe, damit kleine schöne Punkte übrig bleiben.... als Erinnerung, dass die Kamera beim Service war ;-)
Und man schickt seine Sachen immer "einfach so" zum Service......
Salve

Deine Sache was du machst...

Salvatore Bellinzona
05.03.2006, 13:12
Deine Sache was du machst...
Richtig und gut erkannt!

jar
05.03.2006, 13:35
Es ist möglich die Auslöser zu justieren bzw den Weg von Fokussierung --> Auslösung.

In den meisten Fällen wird aber der Auslöser einfach erneuert.

Also wenn Ihr damit Probleme habt,einfach einschicken und alles ist gelöst --> siehe Salvatore ;-)

ich würds gerne glauben.....

mein Hochformatauslöser hat auch seit Auslieferung 11/2003 keinen spürbaren Druckpunkt und ist nicht der einzige 1er der dieses Phänomen hat , ABER

1 ist das nun über 2 Jahre vom Kaufdatum und somit aus der Canon Garantie
2 auch aus der ges. Gewährleistung und
3 werde ich nie wieder ohne Not meine Cam einschicken , siehe hier (http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/full/files/hobbies/canon.htm)

auch wenn 99% der Canontechniker super Arbeit leisten, ich komme an den einen der einen schlechten Tag hat und solange meine Cam keine weiteren Probleme hat bleibt sie bei mir !

den Hoch nutze ich zu selten, müsste dann ja aus meiner Handschlaufe schlupfen

Detlev Rackow
05.03.2006, 13:44
hey

Also der Druckpunkt zwischen AF und Auslösung sollte schon bemerkbar sein - bei meiner ist es so zumindest.



Bei meiner ist der Druckpunkt auch nicht zu spüren - aber ich hab mich dran gewöhnt. So hat es auch sein positives: Man kann noch weicher auslösen, weil man nirgendwo gegenstößt.

Ciao,

Detlev

do_it
05.03.2006, 13:45
Hallo zusammen,

an meiner (neuen) Mark II N habe ich das Problem nicht. Der Hochformatauslöser hat einen sehr deutlichen Druckpunkt. Ist mit dem Queerformatauslöser identisch. Scheinbar hat Canon da wieder Fertigungstoleranzen :eek:... Ätzend sowas.



Die Canon Mitarbeiter lassen die Kamera gerne fallen, tatschen mit den Pfoten auf das Display herum und pusten über die Mattscheibe, damit kleine schöne Punkte übrig bleiben.... als Erinnerung, dass die Kamera beim Service war ;-)
Und man schickt seine Sachen immer "einfach so" zum Service......

Super Text ! Hab fast vor Lachen in den Tisch gebissen :). Aber wohl nicht so ganz ohne - habe auch schon Storys gehört und gelesen was beim manchem Service so abgeht...

Grüße,
Dirk

Sun
05.03.2006, 23:28
Hallo zusammen,

an meiner (neuen) Mark II N habe ich das Problem nicht. Der Hochformatauslöser hat einen sehr deutlichen Druckpunkt. Ist mit dem Queerformatauslöser identisch.
Ist bei meiner (ohne N) auch.

Jumpy
05.03.2006, 23:45
Hallo!

Kann es denn sein, dass die Kamera irgendwann einmal diesen "druckpunkt" verliert oder er vielleicht "ausgeleiert" ist?!
So wie ich das jetz verstanden habe, ist es bei euch so, dass es von Werk aus, recht empfindlich war mit dem Druckpunkt!
In meinem Fall ist es so, dass ich leider seid gestern einen solchen Druckpunkt an meiner 300D nicht mehr spüre!:(

Berni82
06.03.2006, 08:01
Hallo!

Kann es denn sein, dass die Kamera irgendwann einmal diesen "druckpunkt" verliert oder er vielleicht "ausgeleiert" ist?!
So wie ich das jetz verstanden habe, ist es bei euch so, dass es von Werk aus, recht empfindlich war mit dem Druckpunkt!
In meinem Fall ist es so, dass ich leider seid gestern einen solchen Druckpunkt an meiner 300D nicht mehr spüre!:(

Die 300D hat einen komplett anderen Auslöser, in deinem Fall ist es ein 2-stufiger Taster ;-)

Der kann schon mal ausleiern, vor allem wenn man die Kamera viel verwendet.
Dann hat auch der Verschluss schon einiges "durchgemacht"....

Bei den 1ern und der 5D sind es Metallplättchen die gedrückt werden und "kurzgeschlossen" werden.
Sollte nicht so schnell passieren das hier was "ausleiert"....kann aber trotzdem

Johann Frassl
06.03.2006, 08:34
Bei meiner 1D Mark II kann ich wohl einen mechanischen Defekt ausschließen.
Habe gestern mit einem Kabelfernauslöser probiert und im Hochformat dasselbe "in grün". Ich meine damit, dass die Kamera mit dem Fernauslöser genauso heikel reagiert im Hochformatmodus. Im normalen Modus ist es OK so wie auch ohne :confused:

Salvatore Bellinzona
06.03.2006, 10:01
Bei meiner 1D Mark II kann ich wohl einen mechanischen Defekt ausschließen.
Habe gestern mit einem Kabelfernauslöser probiert und im Hochformat dasselbe "in grün". Ich meine damit, dass die Kamera mit dem Fernauslöser genauso heikel reagiert im Hochformatmodus. Im normalen Modus ist es OK so wie auch ohne :confused:
Wie meinst Du das bitte genau? Wenn Du den Fernaulöser an der Kamera angeschlossen hast dann drückst Du doch nur den Knopf an dem Fernauslöser und nicht den an der Kamera?
Salve

Johann Frassl
06.03.2006, 10:20
Wie meinst Du das bitte genau? Wenn Du den Fernaulöser an der Kamera angeschlossen hast dann drückst Du doch nur den Knopf an dem Fernauslöser und nicht den an der Kamera?
Salve

Ja, genau!
Die 1D Mark II hat einen Umschalter für den Hochformatauslöser. Der wird natürlich vorher auf den "Hochformatmodus" geschaltet.
Und dann ist der Druckpunkt selbst mit dem Fernauslöser genauso schwer zu finden, wie an dem direkten Hochformatauslöser an der Kamera.
Scheint für mich also eher eine elektronische Sache oder gar softwareseitig zu sein. Leider habe ich noch nicht das Handbuch zur 1D, vielleicht findet sich ja da irgend eine Einstellung in den Individualfunktionen (cfn), der Vorbesitzer schickt es mir nach, mal sehen ...

Salvatore Bellinzona
06.03.2006, 10:25
Ja, genau!
Die 1D Mark II hat einen Umschalter für den Hochformatauslöser. Der wird natürlich vorher auf den "Hochformatmodus" geschaltet.
Und dann ist der Druckpunkt selbst mit dem Fernauslöser genauso schwer zu finden, wie an dem direkten Hochformatauslöser an der Kamera.
Scheint für mich also eher eine elektronische Sache oder gar softwareseitig zu sein. Leider habe ich noch nicht das Handbuch zur 1D, vielleicht findet sich ja da irgend eine Einstellung in den Individualfunktionen (cfn), der Vorbesitzer schickt es mir nach, mal sehen ...
Du meinst tatsächlich, dass wenn Du den Schalter für den Hochformatauslöer einschaltest, sich der FERNauslöser anders verhält?
Das wäre mir neu. Habe leider keinen Fernauslöser und kann das jetzt auch nicht testen.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dann schalte einfach den Hochformatsauslöser ab. Dann geht es doch besser?
Salve

Johann Frassl
06.03.2006, 10:45
Du meinst tatsächlich, dass wenn Du den Schalter für den Hochformatauslöer einschaltest, sich der FERNauslöser anders verhält?
Das wäre mir neu. Habe leider keinen Fernauslöser und kann das jetzt auch nicht testen.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dann schalte einfach den Hochformatsauslöser ab. Dann geht es doch besser?
Salve
Ja, das geht dann selbstverständlich normal mit der Druckpunkteinstellung des "Querformatauslösers". Der Nachteil ist dann aber, dass die Bilder kameraintern nicht hochgestellt werden, was beim Hochformatauslöser ja der Fall ist.
Man muß halt dann die Bilder am PC drehen.
In der Praxis ergibt sich daher dann der Nachteil, dass man ja nicht immer mit dem Fernauslöser an der Kamera "herumläuft" und man eben wieder den sensiblen Hochformatauslöser benutzen muß und dabei wie in meinem Fall wohl viele ungewollte Bilder schießt.
Muß wohl die Kamera mal anschauen lassen ...

Josef Florian Glatz
06.03.2006, 12:07
Ist mir bei meinem "ersten Mal 1D" auch genauso passiert (mit einer 1D MKII N am Canonstand beim Apple-Aperture-Seminar in Wien).
Ich wollte fokussieren und schon waren 5 Fotos durchgerasselt - so in der Art. ;)

Ich weiß nicht, ob man sich an so einen extrem empfindlichen Auslöser gewöhnen würde, schwierig wäre es für mich auf jeden Fall.

Das dachte ich mir auch beim ersten Berühren des Auslösers, doch ein paar Minuten später hat man das schon intus! Ist keine große Sache!

Salvatore Bellinzona
06.03.2006, 12:16
Das dachte ich mir auch beim ersten Berühren des Auslösers, doch ein paar Minuten später hat man das schon intus! Ist keine große Sache!
...doch im Eifer des Gefechtes kam schon das eine oder andere ungewollte Foto zum Tragen. Es kommt aber natürlich darauf an, wie empfindlich der Auslöser an der jeweiligen Kamera wirklich ist.
Bei mir war es schon extrem. Da ging auch mit Gewöhnung nicht viel.
Vor allem, wenn man vom Hoch- zum Querformat wechselt und dort einen viel "härteren" Druckpunkt vorfindet und dann wieder zurück zum Hochformat geht.... das war schon grausig.
Salve

Josef Florian Glatz
06.03.2006, 12:42
Findet ihr wirklich das die Auslöseknöpfe unterschiedlich sind? Ich kann nicht wirklich einen Unterschied merken.

Dieter Suhr
06.03.2006, 13:09
die beiden Auslöser haben, zum. b.m. Kamera, relativ gleiche Druckpunkte.
Lediglich während der Umstiegsphase von der 10D hatte ich mit den wesentlich empfindlicheren Auslösern der 1er einige ungewollte shots....

softdown3
19.12.2006, 13:19
Hallo,

auch ich habe dieses Problem und wollte die Mk II gerne zum CPS schicken. Allerdings habe ich keine Garantie mehr auf meine Kamera.

Ok, ist nicht weiter das problem, denn es wird mir ja auf Kulanz repariert, aber muss ich da dann auch das porto und die versicherung bezahlen ?

Habt ihr damit eine Erfahrung gemacht ?

Stefan Redel
19.12.2006, 13:36
Naja, das Porto hin zahlste halt.
Porto zurück habe ich bei meinen zwei (oder drei?) Sachen noch nicht bezahlt.

Aber... Kommste jetzt gar nicht damit klar oder ist wirklich was kaputt? Am Anfang ist es halt wirklich schon seeehr empfindlich, aber nach einer Woche hast Du Dich komplett daran gewöhnt.

softdown3
19.12.2006, 13:41
Ich komme damit schon ewig nicht klar !

Ich habe immer Schwierigkeiten, wenn ich von hoch nach quer wechsle, daher bin ich froh, auf diesen Thread gestoßen zu sein.

Ich ruf wohl einfach mal beim CPS an und frage nach. Über Weihnachten will ich das Zeug net wegschicken...
Muss wohl noch bis in den Januar hinein warten.

Knolles
21.12.2006, 17:49
Ich komme damit schon ewig nicht klar !

Ich habe immer Schwierigkeiten, wenn ich von hoch nach quer wechsle, daher bin ich froh, auf diesen Thread gestoßen zu sein.

Ich ruf wohl einfach mal beim CPS an und frage nach. Über Weihnachten will ich das Zeug net wegschicken...
Muss wohl noch bis in den Januar hinein warten.

Bei meiner 1 Ds ist das gleiche Problem, schiesse hochkant auch dauernd los :-(

Josef Florian Glatz
22.12.2006, 15:13
Jetzt nach längerem Arbeiten mit der Kamera hab ichs auch bemerkt aber es ist nicht gravierend. Komme damit zurecht.