PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 420 vs 580 Tests



fifi
05.03.2006, 12:26
Hi

Habe seit gestern den 580er jetzt habe ich ein wenig herumgespielt.
hier 4 fotos auf die schnelle gemacht. ersten beiden bilder mit P (blitz hauptlich) mit je 580er und 420er fast gleich. allerdings im AV modus überstrahlt der 580er deutlich. ziemlich egal was ich mache. der 40er hingegen nicht. der abstand zum "objekt" war vielleicht 50-60cm. ist da der 580er zu stark??? :confused: wenn ich den 580er auf M stelle und 128stle der leistung schauts gleich noch viel schlimmer aus.

fifi
05.03.2006, 12:30
Fotos sind mit iso 400 gemacht, habe gerad probiert iso 100 da schauts nicht mehr so schlimm aus. aber dann habe ich natürlich kürzere verschluss zeiten im av modus.

ps: ich habe glaube ich schon 3 mal den blitzworkshop durchgelesen :p aber scheinbar noch immer irgendwas ned verstanden. :o

Dirk Wächter
05.03.2006, 12:49
Hi

Habe seit gestern den 580er jetzt habe ich ein wenig herumgespielt.
hier 4 fotos auf die schnelle gemacht. ersten beiden bilder mit P (blitz hauptlich) mit je 580er und 420er fast gleich. allerdings im AV modus überstrahlt der 580er deutlich. ziemlich egal was ich mache. der 40er hingegen nicht. der abstand zum "objekt" war vielleicht 50-60cm. ist da der 580er zu stark??? :confused: wenn ich den 580er auf M stelle und 128stle der leistung schauts gleich noch viel schlimmer aus.

Hallo fifi, wenn Du einmal dem Display des 580er auf der Gehäuserückseite Beachtung schenkst, wirst Du unten eine Balkenskala entdecken, die angibt, in welchem Bereich (Abstand zum Motiv) der Blitz korrekt arbeiten kann (Auslöser andrücken). Hier kannst Du eine mögliche Überbelichtung sogar vorher erkennen. Wenn Du z.B. für die minimalste Leistungsstufe des Blitzes (1/128) zu nah am Objekt dran bist, dann kann der Blitz nun mal nicht anders.

Hier der erhoffte Tipp: WW-Scheibe rausklappen und gut is...machs mal!!! Und vorallem schau dann mal auf die Skala des Blitzes!

fifi
05.03.2006, 13:07
Hallo fifi, wenn Du einmal dem Display des 580er auf der Gehäuserückseite Beachtung schenkst, wirst Du unten eine Balkenskala entdecken, die angibt, in welchem Bereich (Abstand zum Motiv) der Blitz korrekt arbeiten kann (Auslöser andrücken). Hier kannst Du eine mögliche Überbelichtung sogar vorher erkennen. Wenn Du z.B. für die minimalste Leistungsstufe des Blitzes (1/128) zu nah am Objekt dran bist, dann kann der Blitz nun mal nicht anders.

Hier der erhoffte Tipp: WW-Scheibe rausklappen und gut is...machs mal!!! Und vorallem schau dann mal auf die Skala des Blitzes!

das habe ich auch gemacht, war besser dachte ich mir auch. auch indirekt ging. interessant war halt nur der vergleich zum 420er der da kein "problem" hatte, offensichtlich ist der 580er doch um "einiges" stärker.

danke dirk

Georg
05.03.2006, 13:21
... offensichtlich ist der 580er doch um "einiges" stärker.


Ja, etwa doppelt so stark. Da das Licht quadratisch abnimmt, kannst Du mit dem 580EX im Vergleich zum 430EX bei gleicher Blende endweder um das 1.4-fache (Wurzel aus 2) weiter Blitzen oder bei gleicher Entfernung um eine Blendenstufe weiter abblenden. Kompensieren läßt sich der Leistungsunterschied für 430EX-Besitzer in dem man die ISO-Einstellung verdoppelt.

Dirk Wächter
05.03.2006, 13:44
... offensichtlich ist der 580er doch um "einiges" stärker.

danke dirk

Genau so ist es! Eine 1/128 Leistungsstufe des 580er ist sicher "stärker" als die gleiche Stufe beim 420er. Deshalb ist die Nahgrenze beim 420er auch geringer. Schade nur, dass man sie beim 420er nicht ablesen kann. Deutlich wird auf der Skala des 580er auch, wie weit der Blitz reicht bzw. wie weit er nicht mehr kommt bei ausgeklappter WW-Scheibe.

http://www.dforum.de/pict/580-420.jpg

Dirk Wächter
05.03.2006, 13:48
Kamera stand auf Av und Blende 2.8 bei ISO 100. Bei ISO 1600 sähe das alles nämlich schon wieder ganz anders aus. Wenn ich mich recht entsinne hast Du, fifi, wohl auch die Kamera auf ISO 400 gehabt.

fifi
05.03.2006, 13:51
Kamera stand auf Av und Blende 2.8 bei ISO 100. Bei ISO 1600 sähe das alles nämlich schon wieder ganz anders aus. Wenn ich mich recht entsinne hast Du, fifi, wohl auch die Kamera auf ISO 400 gehabt.


das ist korrekt, danke für die genaue erklärung. habe mich gerade damit gespielt und halbwegs alles im griff. coole bilder, das stimmt, beim 420er hat man nicht gerade viel gesehn, das war auch ein grund warum ich den 580er gekauft habe, und master funktion.