PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 300mm 4.0 oder 2.8



Peter Grüner
05.03.2006, 14:36
Hallo,

ich stehe vor der schweren Entscheidung welches Objektiv ich mir zusätzlich zum Canon 70-200mm 2.8 IS USM zulegen soll: Das Canon 300mm 4.0 IS USM oder doch gleich das "fette" 300mm 2.8 IS USM? Ich werde für eine Weile beruflich in den USA sein und spiele mit dem Gedanken, mir diese beiden Objektive dort zuzulegen. Versicherung und Garantie muß ich noch klären. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer kämen ja dann auch noch dazu.

Das 70-200mm soll mir in der Sportfotografie gute Dienste leisten, das 300er sollte zusätzlich noch mit dabei sein. Persönlich tendiere ich zur 2.8 Version, da ich dann mit den entsprechenden Konvertern noch Reserven für die "Wildlifefotografie" habe, andererseits kostet es eine ganze Stange mehr und bringt auch schon Einiges mehr auf die Waage.

Nehmt mir doch am besten die Entscheidung (nicht mein Geld) ab :D.

Im Rucksack wird es natürlich dann auch noch mächtig eng werden und ob ich meine komplette Ausrüstung auch noch als Handgepäck durch geht, wage ich zu bezweifeln - der Australienurlaub Ende des Jahres steht ja auch vor der Tür.

Gruß,

Peter

lanske
05.03.2006, 17:05
Ich war heute wieder mit 70-200 und 300/2.8 unterwegs, dazu den 1,4er TC.
Ist eine schöne Kombi, die auch noch im TAKLA MAKAN unterkommt.
Da zwischen Sonnenschein und diesig alles dabei war, konnte ich entsprechend anpassen. Es gab noch keine Situation, in der ich mir eher das leichtere 300/4 gewünscht hätte, wofür gibt es schließlich Monopods?

Ich würde die Antwort einfach so formulieren:
Warum hast Du das 70-200/2.8 IS und nicht das 4er? ;)

Peter Grüner
05.03.2006, 18:21
Hi Lanske,


Ich war heute wieder mit 70-200 und 300/2.8 unterwegs, dazu den 1,4er TC.
Ist eine schöne Kombi, die auch noch im TAKLA MAKAN unterkommt.
Da zwischen Sonnenschein und diesig alles dabei war, konnte ich entsprechend anpassen. Es gab noch keine Situation, in der ich mir eher das leichtere 300/4 gewünscht hätte, wofür gibt es schließlich Monopods?

Ich würde die Antwort einfach so formulieren:
Warum hast Du das 70-200/2.8 IS und nicht das 4er? ;)

Nun, das 4er Zoom scheidet aus, da ich z.B. hier (http://www.gp-photography.de/gallery/index.php?cat=14) mir gerne noch mehr Lichststärke gewünscht hätte und bei Enduroveranstaltungen im Wald taugt das sicher auch mehr.
Ich bin derzeit schwer am "Wanken" und Grübeln.

Gruß,

Peter

mobilefotos
05.03.2006, 18:30
Also,wenn das Geld keine große Rolle spielt, kommst du an dem 2,8er nicht vorbei. Es ist eine absolute Traumlinse (auch mit Konverter). Ich habe den Kauf nie bereut.

lanske
05.03.2006, 18:33
Ich bin derzeit schwer am "Wanken" und Grübeln.

Kann ich mir vorstellen, ist ja schließlich auch vier mal so teuer ;)

Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig, da nicht ganz so leicht; ist ja noch einmal ein Kilo schwerer als das 70-200.
Nach meinem heutigen 5. Ausflug mit der Kombination II N + 300/2.8 weiß ich, daß ich mich richtig entschieden habe, denn es sind jede Menge guter Bilder schon bei Offenblende dabei.

Peter Grüner
05.03.2006, 18:36
Hi,


Also,wenn das Geld keine große Rolle spielt, kommst du an dem 2,8er nicht vorbei. Es ist eine absolute Traumlinse (auch mit Konverter). Ich habe den Kauf nie bereut.


Ich möchte nicht sagen, daß Geld bei mir keine Rolle spielt, aber meine VL mit einem relativ guten Fond sind im letzten Jahr ausgelaufen und jetzt liegt da ein wenig Geld rum.

Gruß,

Peter

Peter Grüner
05.03.2006, 18:39
Hi,


Kann ich mir vorstellen, ist ja schließlich auch vier mal so teuer ;)

Daher spiele ich ja derzeit mit dem Gedanken rund 3800$ in den USA auszugeben.


Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig, da nicht ganz so leicht; ist ja noch einmal ein Kilo schwerer als das 70-200.
Nach meinem heutigen 5. Ausflug mit der Kombination II N + 300/2.8 weiß ich, daß ich mich richtig entschieden habe, denn es sind jede Menge guter Bilder schon bei Offenblende dabei.

Ich habe ja schon ein komplettes Wochenende - meist Freihand - fotografiert:
http://www.gp-photography.de/gallery/albums/sports/24HGHR/CRW_7305.jpg

Das ist schon eine tolle Linse...

Gruß,

Peter

PS: Muskelkater hatte ich aber auch...

lanske
05.03.2006, 18:43
Na dann gibt es doch überhaupt nichts mehr zu überlegen.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß Dir irgendjemand einen Grund nennen kann, außer Geld und Gewicht, warum Du das 4er nehmen solltest ;)

Mir tun die Arme auch etwas weh, aber dafür ist mir das egal..... andere bezahlen genauso viel, um ins Studio zu gehen :D

Michael87 Becker
05.03.2006, 18:49
Hi!

Ich hab das 2.8-er und gebe es nicht mehr her, es gibt nichts vergleichbares!

Also wenn du oft Fussbal oder ähnliche Sportarten fotest oder in Hallen usw... dann nimm das 2.8-er, auch wenn u öfter mal mehr Brennweite als Reserve möchtest ist dieses die richtige Wahl.

Es ist bei Offenblende SAUSCHARF, der Autofokus ist supergeil schnell (auch wenn ich eh NUR manuell focusiere!!!!!)!!!!

Mit 1.4x Converter ist es etwa so gut wie das 4.0 ohne Converter!!!!

Und die Haptik, ist auch megageiööl!
Ich hab relativ viel gezaht, bereue aber keinen Cent! :D

Also wenn du oft bei mäßigem Licht fotest dann ist das 2.8er ein MUSS!
DU wirst es so oder so keinesfalls bereuen, seidenn dein Konto geht ins minus! :)

Kannst ja mal bei mir reinschauen, sind zwar nur kleine FC Bildchen, aber ich denke um dir das Ding schmackhaft zu machen langen sie!:p

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/450504

Du wirst es lieben und ehren in guten wie in schlechten Zeiten!:D:D:D:D

LG Michael

Michael87 Becker
05.03.2006, 18:51
Ups, hast ja schon gefotet mit dem Teil, sry!

LG Michael

Radomir Jakubowski
05.03.2006, 18:56
Und die Haptik, ist auch megageiööl!


jaja, aber die Stativschelle des non IS ist eine andere, als die des IS. und die Stativschelle bereitet dir ja besonders viel freude, gell Michael. ;)

Peter Grüner
05.03.2006, 19:02
Hi,


Ups, hast ja schon gefotet mit dem Teil, sry!

LG Michael


Genau und ich war von Anfang an begeistert. Ins Minus rutschen werde ich auch nicht, die Zeiten sind glücklichweise vorbei. Mein Hobby wird nicht über irgendeine Bank finanziert. Ich bin jahrelang Supermoto gefahren, da hatte ich dann noch einen zweiten Job, nur um den Rennsport halbwegs zu finanzieren.
Ich denke ich nehme das 2.8er, jetzt gilt es nur noch den richtigen Händler zu finden. Mit www.digitalfotoclub.com habe ich schon positive wie auch negative Erfahrung gesammelt, www.bhphotovideo.com hat einen guten Ruf. Kennt jemand www.deltainternational.com bzw. hat Erfahrungen mit anderen seriösen und günstigen Händlern in den USA?

Gruß,

Peter

m.g.
05.03.2006, 22:56
Hi!

Ich hab das 2.8-er und gebe es nicht mehr her, es gibt nichts vergleichbares!

Also wenn du oft Fussbal oder ähnliche Sportarten fotest oder in Hallen usw... dann nimm das 2.8-er, auch wenn u öfter mal mehr Brennweite als Reserve möchtest ist dieses die richtige Wahl.

Es ist bei Offenblende SAUSCHARF, der Autofokus ist supergeil schnell (auch wenn ich eh NUR manuell focusiere!!!!!)!!!!

Mit 1.4x Converter ist es etwa so gut wie das 4.0 ohne Converter!!!!

Und die Haptik, ist auch megageiööl!
Ich hab relativ viel gezaht, bereue aber keinen Cent! :D

Also wenn du oft bei mäßigem Licht fotest dann ist das 2.8er ein MUSS!
DU wirst es so oder so keinesfalls bereuen, seidenn dein Konto geht ins minus! :)

Kannst ja mal bei mir reinschauen, sind zwar nur kleine FC Bildchen, aber ich denke um dir das Ding schmackhaft zu machen langen sie!:p

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/450504

Du wirst es lieben und ehren in guten wie in schlechten Zeiten!:D:D:D:D

LG Michael

100 Prozent Zustimmung. Ich habe 300 2.8 L IS seit einer Woche und bin einfach restlos begeistert. Selbst mit 2x TC liefert das Gerät einfach klasse Ergebnisse. Ich gebe das gute Stück so schnell nicht mehr her.

m.g.
05.03.2006, 23:02
Uuups, ich wollte noch ein Beispielbild dranhängen und dann war da diese Entertast..... Also: hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/35391/display/5132950)ein Beispiel mit 2x TC (freihand).

Peter Grüner
06.03.2006, 08:37
Guten Morgen,

vielen Dank für die Beispiele und Antworten. Hat jemand Erfahrung mit dem 300mm 2.8 und dem Kenko 1.4 Telekonverter?

Gruß,

Peter

Ibanez_
06.03.2006, 08:54
Ich habe diese Kombination. Sehr gute Qualität, schon bei f/4. Ich verwende aber meistens 5.6/8 wegen der Schärfentiefe. Ich habe leider nicht mit dem Canon-converter verglichen. Bei Interesse könnte ich ein paar Testbilder per Mail schicken.

Grüsse,

CEB

Blueworm
06.03.2006, 08:59
Guten Morgen,

vielen Dank für die Beispiele und Antworten. Hat jemand Erfahrung mit dem 300mm 2.8 und dem Kenko 1.4 Telekonverter?

Gruß,

Peter

Moin Peter,

Geht ohne wesentliche Qualitätseinbußen. Und mein Kenko ist der 1.4x pro ohne DG in weiß,...
...und der ist besser als das Original, weil er universeller einsetzbar ist und optisch genauso gut abbildet.

Wenn es nicht so wäre, hätte ich bei dem preis-werten 300er sicher den original Canon-Konverter behalten ;).

Jan

Peter Grüner
06.03.2006, 09:04
Hi Jan,

Moin Peter,
...und der ist besser als das Original, weil er universeller einsetzbar ist und optisch genauso gut abbildet.
Jan

Eben deshalb frage ich.

Danke.

Peter

Peter Grüner
09.03.2006, 21:42
Hi,

die Onlinesuche nach Händlern (neben B&H) gestaltet sich derzeit schwierig. Einige denken, daß sie dieses Jahr kein 300er mehr reinbekommen, andere akzeptieren keine ausländischen Kreditkarten.
Falls jemand einen Tipp hat -> melden.

Gruß,

Peter

Peter Grüner
22.03.2006, 14:08
Hallo Gemeinde,

meine Bestellung ist seit gestern in der Mache. B&H hat den Zuschlag bekommen.

Gruß,

Peter - auf Linsen wartend

lanske
22.03.2006, 14:36
....und welches ist es geworden?
4er oder 2.8?

Peter Grüner
22.03.2006, 14:43
Hi,

....und welches ist es geworden?
4er oder 2.8?

Wenn schon denn schon: 300mm f 2.8 IS USM

Gruß,

Peter

Monte
22.03.2006, 19:19
Bitte schreib Deiner Erfahrungen mit BW hier rein. Sprich wie das mit dem Versand und der Bezahlung und dem Zoll funktioniert hat! Danke

Peter Grüner
23.03.2006, 11:09
Hi,


Bitte schreib Deiner Erfahrungen mit BW hier rein. Sprich wie das mit dem Versand und der Bezahlung und dem Zoll funktioniert hat! Danke

Bezahlung und Überprüfung der Daten als Erstbesteller war sehr einfach und flott (2 Tage, inklusive der Zeitverschiebung). Zusätzlich mußte ich noch bei meinem Kreditkartenunternehmen anrufen.
Der Rest folgt später.

Gruß,

Peter

Monte
23.03.2006, 12:17
Wieso mußtest Du beim Kreditkartenunternehmen anrufen, ist ja was ganz neues?!

Otto Behrens
23.03.2006, 12:26
Hi,



Bezahlung und Überprüfung der Daten als Erstbesteller war sehr einfach und flott (2 Tage, inklusive der Zeitverschiebung). Zusätzlich mußte ich noch bei meinem Kreditkartenunternehmen anrufen.
Der Rest folgt später.

Gruß,

Peter

ich habe auch mal bei B&H gekauft, ging schnell, ist seriös.

Aber warum dieses Objektiv so umständlich in USA kaufen? Zu dem Preis hätte man es auch in Deutschland kaufen können. Oder ist es hier nicht lieferbar?
Otto

Peter Grüner
23.03.2006, 19:29
Hi,

@Otto: Das passt schon so wie es ist.

@Monte: Auch wenn ich ein großzügiges Limit habe, legt Visa Wert darauf bestimmte Einzelabbuchungen nochmals zu bestätigen.

Gruß,

Peter

Monte
23.03.2006, 19:30
Hmm "Bei dem Preis" also vielleicht bin ich blind aber für den Preis habe ich es noch nirgens in D gesehen.

Otto Behrens
23.03.2006, 19:38
Hmm "Bei dem Preis" also vielleicht bin ich blind aber für den Preis habe ich es noch nirgens in D gesehen.

also wenn ich unter www.guenstiger.de (http://www.guenstiger.de/) schaue, gibt es das Objektiv ab 3999 €, vom Forum-Sponsor AC wird es, glaube ich, knapp über 4200 angeboten. Rund 4200 € kostet auch ein Objektiv von B&H incl. Versandspesen, Zoll und Einfuhrsteuer.

Also, wo liegt der Vorteil in diesem Fall? Wobei mir gleich ist, wo jemand seine Objektive kauft. Nur in diesem Fall sehe ich einen Vorteil für deutsche Ware, wenn sie dann lieferbar ist, durch die Garantie und die Gewährleistung.

Otto

Peter Grüner
29.03.2006, 23:08
Hi,

so heute durfte ich beide Linsen in Empfang nehmen. Es hat alles wunderbar geklappt und man hat mir auch keinen alten Ramsch angedreht. Das 300er ist aus 11/05 und 70-200er aus 01/06. Für mich hat es sich rentiert, leider war es zum fotografieren schon zu spät.
Anbei zwei Probeshots aus dem Wohnzimmer.

Bild 1: 300mm f3.5 1/80s Freihand mit Blitz - keine EBV
Bild 2: 70-200mm bei 70mm f2.8 1/6 Freihand ohne Blitz ISO320 - ein wenig EBV

Gruß,

Peter - auf besser Wetter hoffend...

lanske
30.03.2006, 07:07
Nutella zum Abendbrot?:p

Sieht doch gut aus, viel Freude mit den neuen, scharfen Gläsern.

Auf besseres Wetter hoffen wir ja alle.....

Benutzer
30.03.2006, 07:16
Gar keine Frage!!!

Das 2.8 / 300 mm IS

Isarfoto hat eine Osteraktion mit recht attraktiven Preisen.

Gruß Toni

Peter Grüner
30.03.2006, 10:33
Hi,


Nutella zum Abendbrot?:p

Sieht doch gut aus, viel Freude mit den neuen, scharfen Gläsern.

Auf besseres Wetter hoffen wir ja alle.....

Ja. Nutella zum Frühstück, zum Abendbrot und für Zwischendurch...

Gruß,

Peter - und es regnet, regnet, regnet...

Eduard Flori
30.03.2006, 14:52
na dann gratuliere ich zu deinen beiden neuen objektiven :p , das 300er steht auch noch auf meiner wunschliste....


LG/Edi

Eddm
30.03.2006, 15:45
Du hast eien sehr guten Geschmack was Brotaufstriche und Linsen angeht! Gratuliere!