PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin ja nun wirklich ein ausgesprochener JPEG'er...



Dirk Wächter
06.03.2006, 07:40
...und ein standhafter Verfechter des schnellen Bildes. Aber wenn ich wirklich mal Zeit dazu habe oder der Auftrag ganz einfach oberste Qualitätsstufe erfordert und ich deshalb in RAW fotografiere, bin ich jedesmal wieder absolut von den Socken, was dann an Genauigkeit, Farbtreue und Brillanz mit wenigen Mausklicks aus einem Bild herauszuholen ist.

Diese Erkenntnis ist nicht neu und schon 1000fach hier im Forum mit Pro und Contras belegt worden. Ich wollte es Euch aber einfach nochmal sagen und Euch damit auch einen erfolgreichen Start in die neue Woche wünschen! :-)))

Hier ein Beispiel vom gleißenden Licht gestern Nachmittag, das Bild soll in einen Stadtführer kommen (deshalb RAW ;-))
Kamera: 1DsMkII mit 2.8/24-70 L USM

http://www.dforum.de/pict/raw_org.jpg

der 100%-Ausschnitt dazu:

http://www.dforum.de/pict/raw_100.jpg

P.S.: Wenn wir alle fest daran glauben, dann wird es bestimmt bald Frühling!!!

Werner Ruf
06.03.2006, 09:04
...und ein standhafter Verfechter des schnellen Bildes. Aber wenn ich wirklich mal Zeit dazu habe oder der Auftrag ganz einfach oberste Qualitätsstufe erfordert und ich deshalb in RAW fotografiere, bin ich jedesmal wieder absolut von den Socken, was dann an Genauigkeit, Farbtreue und Brillanz mit wenigen Mausklicks aus einem Bild herauszuholen ist.

Diese Erkenntnis ist nicht neu und schon 1000fach hier im Forum mit Pro und Contras belegt worden. Ich wollte es Euch aber einfach nochmal sagen und Euch damit auch einen erfolgreichen Start in die neue Woche wünschen! :-)))

Hier ein Beispiel vom gleißenden Licht gestern Nachmittag, das Bild soll in einen Stadtführer kommen (deshalb RAW ;-))
Kamera: 1DsMkII mit 2.8/24-70 L USM

http://www.dforum.de/pict/raw_org.jpg



P.S.: Wenn wir alle fest daran glauben, dann wird es bestimmt bald Frühling!!!

wenn man bedenkt, das unbearbeitete Bilder von gestern so aussehen

http://img301.imageshack.us/img301/6899/img5383017zg.jpg (http://imageshack.us)

aber da wo der Rote Pfeil hinweist warst du ein wenig nachlässig.

http://img301.imageshack.us/img301/9918/klasseretouche4rp.jpg (http://imageshack.us)

CamBoy
06.03.2006, 10:38
...und ein standhafter Verfechter des schnellen Bildes. Aber wenn ich wirklich mal Zeit dazu habe oder der Auftrag ganz einfach oberste Qualitätsstufe erfordert und ich deshalb in RAW fotografiere, bin ich jedesmal wieder absolut von den Socken, was dann an Genauigkeit, Farbtreue und Brillanz mit wenigen Mausklicks aus einem Bild herauszuholen ist.

Diese Erkenntnis ist nicht neu und schon 1000fach hier im Forum mit Pro und Contras belegt worden. Ich wollte es Euch aber einfach nochmal sagen und Euch damit auch einen erfolgreichen Start in die neue Woche wünschen! :-)))

Hier ein Beispiel vom gleißenden Licht gestern Nachmittag, das Bild soll in einen Stadtführer kommen (deshalb RAW ;-))
Kamera: 1DsMkII mit 2.8/24-70 L USM

http://www.dforum.de/pict/raw_org.jpg

der 100%-Ausschnitt dazu:

http://www.dforum.de/pict/raw_100.jpg

P.S.: Wenn wir alle fest daran glauben, dann wird es bestimmt bald Frühling!!!

Yeah, RAW forever!!!

Das Bild ansich (Ausschnitt) ist noch ein wenig soft ;) und für nen Stadtführer hätte ich wohl gewartet, bis die Leute aus dem Bild oder ne andere Position gehabt hätten. Auch die Schilder würde ich wohl noch stempeln... :D

Otto Behrens
06.03.2006, 13:31
...und ein standhafter Verfechter des schnellen Bildes. Aber wenn ich wirklich mal Zeit dazu habe oder der Auftrag ganz einfach oberste Qualitätsstufe erfordert und ich deshalb in RAW fotografiere, bin ich jedesmal wieder absolut von den Socken, was dann an Genauigkeit, Farbtreue und Brillanz mit wenigen Mausklicks aus einem Bild herauszuholen ist.

Diese Erkenntnis ist nicht neu und schon 1000fach hier im Forum mit Pro und Contras belegt worden. Ich wollte es Euch aber einfach nochmal sagen und Euch damit auch einen erfolgreichen Start in die neue Woche wünschen! :-)))



P.S.: Wenn wir alle fest daran glauben, dann wird es bestimmt bald Frühling!!!

ganz klar, bei diesem knalligen Licht sind natürlich Schatten, z.B. rechts im Dachgiebel, unvermeidbar. Mich hätte ein Ausschnitt, gleiche Größe, jedoch tiefer unter dem bisherigen Ausschnitt, interessiert. Ich würde gern wissen, ob die Schrift auf dem Schild noch gut lesbar ist bei dieser Riesenpixelmenge. Was ist das Besondere an diesem Haus?

Otto

wolfi
06.03.2006, 14:01
der flieger da oben links ist klasse...;)

ps.:ich habe mal jetzt extra dein pic nicht nochmal "zitiert"...:D

CamBoy
06.03.2006, 15:02
der flieger da oben links ist klasse...;)

;) :D

Rauti
06.03.2006, 15:24
Hi,

also ich muss sagen, es beruhig mich ungemein, dass der "Scheffe" hier größtenteils JPEG benutzt. Mir ist RAW nämlich irgendwie nicht ganz geheuer.
Mag sein, dass jetzt viele den Kopf schütteln und grummeln "DSLR aber JPEG is wie n Porsche mit Holzrädern", aber JPEG versteh ich wenigstens ein bisschen.

@Wolfi: Kannst du uns sagen, wieoft der Pilot der Maschine schon verheiratet war ?? :D:D:D

Grüße Rauti

JakobH
06.03.2006, 15:55
Die Detailauflösung der 1Ds MKII ist schon genial! Und das mit einem Zoom! :p

Welchen RAW-Konverter hast du benutzt?

Dirk Wächter
06.03.2006, 17:40
Die Detailauflösung der 1Ds MKII ist schon genial! Und das mit einem Zoom! :p

Welchen RAW-Konverter hast du benutzt?

In diesem Fall ACR...

Dieter Winter
10.03.2006, 16:42
Ich steige inzwischen auch immer mehr auf raw um und merke,dass die Bilder, in raw vorbehandelt und vorgeschärft, in tif konvertiert nachher im pp10 viel besser sind, vor allem im Weitwinkelbereich ist die Detailschärfe erheblich besser.

BorDeauX
07.04.2006, 16:15
Mir hat es gerade die Sprache verschlagen:

Das ist doch im schönen Sömmerda!!! Geburtsort und meine Heimat... jemand aus dieser niedlichen kleinen Stadt istr hier Admin?

Arbeitest du bei einem der Fotografen im Ort bzw. bist selbst Besitzer eines Ladens?

In dem Haus war ich als Kind beim Kieferorthopäden.:D
Nebenan ist ein Sägewerk, oder?


Gibt's den Stadtführer mittlerweile? Sind dort noch mehr Bilder von die drin?


Grüße nach Sömmerda.

Sabine W.
07.04.2006, 16:31
Mir hat es gerade die Sprache verschlagen:

Das ist doch im schönen Sömmerda!!! Geburtsort und meine Heimat... jemand aus dieser niedlichen kleinen Stadt istr hier Admin?




Hihi, Dirk ist nicht einfach nur nen Admin. Dirk ist hier der Cheffe !!! :D

lg sabine

Dirk Wächter
08.04.2006, 20:36
Mir hat es gerade die Sprache verschlagen:

Das ist doch im schönen Sömmerda!!! Geburtsort und meine Heimat... jemand aus dieser niedlichen kleinen Stadt istr hier Admin?

Arbeitest du bei einem der Fotografen im Ort bzw. bist selbst Besitzer eines Ladens?

In dem Haus war ich als Kind beim Kieferorthopäden.:D
Nebenan ist ein Sägewerk, oder?


Gibt's den Stadtführer mittlerweile? Sind dort noch mehr Bilder von die drin?


Grüße nach Sömmerda.

Hallo André, ja...Grüße aus der Heimat! Du wirst lachen, die Kieferorthopädin, die Dich in diesem Haus seinerzeit behandelt hat, praktiziert dort immer noch. Musste als Kind selber dahin (vielleicht haben wir ja da mal nebeneinander gesessen:-))), jetzt ist meine Tochter dort Patient.

ehemaliger Benutzer
09.04.2006, 02:37
( Ich bin ja nun wirklich ein ausgesprochener JPEG'er... )

Ja das war ich auch bis ich es mit RAW versucht habe, würde gerne, wegen Speicherplatz und Aufwand wieder zu JPG zurück, aber habe bedenken meine Bilder könnte an Qualität verlieren. Warte immer noch auf eine Kamera die Bilder immer perfekt und ohne Bearbeitung abliefert. (ob es sowas mal geben wird?)

Firlefanz
09.04.2006, 13:46
( Ich bin ja nun wirklich ein ausgesprochener JPEG'er... )

Ja das war ich auch bis ich es mit RAW versucht habe, würde gerne, wegen Speicherplatz und Aufwand wieder zu JPG zurück, aber habe bedenken meine Bilder könnte an Qualität verlieren. Warte immer noch auf eine Kamera die Bilder immer perfekt und ohne Bearbeitung abliefert. (ob es sowas mal geben wird?)

ich muss sagen dass ich i.d.R. auch RAW nehme "aus Angst Qualität zu verschenken" aber mit der 1D habe ich auch bei JEPG ein sicheres Gefühl (fast immer korrekte Schärfe, Belichtung und AWB) - wenn nicht dann isses ein Bedienerfehler gewesen :-)

ehemaliger Benutzer
09.04.2006, 17:17
ich muss sagen dass ich i.d.R. auch RAW nehme "aus Angst Qualität zu verschenken" aber mit der 1D habe ich auch bei JEPG ein sicheres Gefühl (fast immer korrekte Schärfe, Belichtung und AWB) - wenn nicht dann isses ein Bedienerfehler gewesen :-)

Es sind nicht die Bedienungsfehler, sondern die 16 bit Farbtiefe gegenüber den 8 bit bei JPG.

Firlefanz
09.04.2006, 19:22
Es sind nicht die Bedienungsfehler, sondern die 16 bit Farbtiefe gegenüber den 8 bit bei JPG.

ja, mag sein, aber JPG bei 300D/20/1D haben doch alle 8 bit ?

Und die JPG der 1D geben m.E. nach mehr Sicherheit bzgl. korrekter Schärfe, Belichtung, AWB als die JPG der anderen Cams.

daher wollte ich zu "Warte immer noch auf eine Kamera die Bilder immer perfekt und ohne Bearbeitung abliefert" sagen dass es diese Kamera für meinen Geschmack schon längst gibt: die 1D. (und deren Nachfolger ??)

ehemaliger Benutzer
09.04.2006, 20:17
ja, mag sein, aber JPG bei 300D/20/1D haben doch alle 8 bit ?

Und die JPG der 1D geben m.E. nach mehr Sicherheit bzgl. korrekter Schärfe, Belichtung, AWB als die JPG der anderen Cams.

daher wollte ich zu "Warte immer noch auf eine Kamera die Bilder immer perfekt und ohne Bearbeitung abliefert" sagen dass es diese Kamera für meinen Geschmack schon längst gibt: die 1D. (und deren Nachfolger ??)
Musst Du das schreiben? Die Dinger sind doch so teuer und in versuche schon lange dagegen anzkämpfen, aber längerfristig sehe ich mich auch mit einer 1er und einem leeren Sparschwein.

Firlefanz
09.04.2006, 20:26
ach Ralph,

ist doch dein einziges teures Hobby :D

Ausserdem: man lebt nur einmal !