PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-75 2,8 Di an 30er oder 350er



jaal
06.03.2006, 16:12
Servus Leute.

Mal wieder eine Anfänger Frage - es sei mir verziehen.

Das Objekt der Begierde: ein gebrauchtes Tamron 28-75 2,8 Di, welches an einer 10er betrieben wurde, und dort auch sauscharf sein soll. Meine Frage: kann ich davon ausgehen, dass das Objektiv an einer 30er oder an einer 350er ebenfalls bestens funzt und korrekt scharf stellt?

Vermutlich nicht, oder? Falls nicht: kann mir das jemand plausibel begründen? Kann ja eigentlich nur was mit dem AF oder dem Crop der Cams zu tun haben, oder?

Wäre auch für eine Begründung dankbar, wenn's wirklich funzen sollte :)

Danke für Eure Hilfe!

ehemaliger Benutzer
06.03.2006, 16:20
Servus Leute.

Mal wieder eine Anfänger Frage - es sei mir verziehen.

Das Objekt der Begierde: ein gebrauchtes Tamron 28-75 2,8 Di, welches an einer 10er betrieben wurde, und dort auch sauscharf sein soll. Meine Frage: kann ich davon ausgehen, dass das Objektiv an einer 30er oder an einer 350er ebenfalls bestens funzt und korrekt scharf stellt?

Vermutlich nicht, oder? Falls nicht: kann mir das jemand plausibel begründen? Kann ja eigentlich nur was mit dem AF oder dem Crop der Cams zu tun haben, oder?

Wäre auch für eine Begründung dankbar, wenn's wirklich funzen sollte :)

Danke für Eure Hilfe!


Willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage:

Wenn die Linse da beste Dienste gleistet hat, wird sie das auch an allen anderen Canon-Bodies tun - ohne Einschränkung.

Das Tamron ist einem L vergleichbar scharfe Linse, mit Ausnahme des etwas langsamen AF.

Viel Freude mit dem Teil.

Juergen Schmidt
07.03.2006, 06:44
> Servus Leute.

> Mal wieder eine Anfänger Frage - es sei mir verziehen.

> Das Objekt der Begierde: ein gebrauchtes Tamron 28-75 2,8 Di, welches an einer 10er
> betrieben wurde, und dort auch sauscharf sein soll. Meine Frage: kann ich davon ausgehen,
> dass das Objektiv an einer 30er oder an einer 350er ebenfalls bestens funzt und korrekt
> scharf stellt?

> Vermutlich nicht, oder? Falls nicht: kann mir das jemand plausibel begründen?

Wie kommst Du auf diese Idee?

> Kann ja eigentlich nur was mit dem AF oder dem Crop der Cams zu tun haben, oder?

Die D30, D60, 10D, 20D, 30D, 300D und 350D haben Crop 1,6 wieso soll sich da was verändern???????

> Wäre auch für eine Begründung dankbar, wenn's wirklich funzen sollte :)

Das Objektiv ist für Canon EOS mit Crop 1,6 und nicht für Kameramodell xyz. Die Hysterie die manchmal mit "Fremdobjektiven" veranstaltet wird ist größtenteils nicht nachzuvollziehen.
Mein Tamron 28-75 / 2,8 Di arbeitet hervorragend und sauscharf an meiner 20D und an meiner D60. Wo ist Dein Problem? Ich hatte noch kein solch scharfes Objektiv (auch nicht Canon) in diesem Brennweitenbereich.
Übrigens, auch mein Sigma 100-300 / 4 werkelt an meinen Kameras und das in einer Qualität die mindestens gleich ist meinem Canon 70-200 / 4L, welches ich vorher hatte, ein Canon 70 - 300 (auch DO) kannst Du dagegen in die Tonne werfen, auch wenn jetzt ein paar Leute hier laut aufschreien. :-)

viele Grüße

Jürgen

jaal
07.03.2006, 07:14
danke edgar und jürgen für eure meinungen! ihr habts zur kaufentscheidung beigetragen :)

Matthias Hampe
07.03.2006, 07:43
=> "Das Objektiv ist für Canon EOS mit Crop 1,6"


und für alle 1,3er crops und FF-Kameras!

Ich kann mich als neuer Besitzer dieser Linse nur dem Reigen der Lobenhymnen anschließen. Uns sooo laut und langsam ist der AF nun auch wieder nicht. Das kann IMHO das 90er Makro von Tamron noch lauter und langsamer.

Kauf es, wenn Du ein Gutes erwischst, gibst Du es nicht mehr her...

Matthias

mambo77
07.03.2006, 09:49
Habe auch das Tamron an der 10D, 20D und MKII. Alles tip top. Sollte auch bei dir funktionieren.

chicoconfuso
15.08.2006, 21:36
kann man bei AF, den focus manuell einstellen bei diesem objektiv?

Andy M.
15.08.2006, 21:45
kann man bei AF, den focus manuell einstellen bei diesem objektiv?

Nein, das Objektiv hat keinen, dem USM (Canon) oder HSM (Sigma) vergleichbaren Antrieb.

Gorki
15.08.2006, 21:53
Nein, das Objektiv hat keinen, dem USM (Canon) oder HSM (Sigma) vergleichbaren Antrieb.

Manuell einstellen kann man schon, nur nicht eingreifen, wie beim USM-Antrieb.
Man muss nur den Schalter auf MF stellen, dann kann man auch manuell fokusieren.

***elvis***
15.08.2006, 22:40
... sooo laut und langsam ist der AF nun auch wieder nicht....

also laut ist mir ja egal aber der af ist schon ziemlich sche... Nervt mich jedesmal. Manchmal braucht er zwei oder gar drei anläufe....

Ich denke das es halt ne Frage ist, mit was man sonst noch arbeitet. Dann merkt man den unterschied doch sehr deutlich.

Aber die Abbildungsleistung entschädigt dann immer wieder.

chicoconfuso
16.08.2006, 07:28
habe nen 50 1,8 I und das kit.
wie ist der AF im vergleich zu den beiden?

Matthias Hampe
16.08.2006, 07:39
Ich hatte das 50/1,8 II, das Tamron ist etwas leiser und etwas schneller


Matthias

Andy M.
16.08.2006, 12:43
Manuell einstellen kann man schon, nur nicht eingreifen, wie beim USM-Antrieb.
Man muss nur den Schalter auf MF stellen, dann kann man auch manuell fokusieren.

Das meinte ich, ausgehend von seiner Frage:

Bezug auf die Nachricht von chicoconfuso
kann man bei AF, den focus manuell einstellen bei diesem objektiv?

Gorki
16.08.2006, 12:51
Das meinte ich, ausgehend von seiner Frage:

Bezug auf die Nachricht von chicoconfuso
kann man bei AF, den focus manuell einstellen bei diesem objektiv?


Sorry, hatte ich dann auch richtig gelesen, da war es nur zu spät zum editieren.
aber immerhin haben wir beide recht ...:)