PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blitzanlage



shiva
06.03.2006, 19:57
guten abend,
ich hab mal ne frage bis zu welcher verschlusszeit kann man bei der 20d externe blitze syncen.
ich hab das problem das alles über 1/400stel nur das halbe bild belichtet ist.
ich schätze das liegt daran das der schuter der kamera zu schnell ist für den blitz.
meine blitze sind 2 x bowens esprit gemini 500.
vielen dank

Benutzer
06.03.2006, 20:00
guten abend,
ich hab mal ne frage bis zu welcher verschlusszeit kann man bei der 20d externe blitze syncen.
ich hab das problem das alles über 1/400stel nur das halbe bild belichtet ist.
ich schätze das liegt daran das der schuter der kamera zu schnell ist für den blitz.
meine blitze sind 2 x bowens esprit gemini 500.
vielen dank


warum probierst du es nicht einfach aus ?
wird irgendwo bei 1/160 oder so liegen....

Stephan Zellner
06.03.2006, 20:02
meine bron ging mit 1/250 aber wozu so schnell ???

shiva
06.03.2006, 20:07
ich habs ja ausprobiert also hab ich recht es geht nicht schneller.
ich will einen wassertropfen fotographieren der in eine schüssel fällt.
wie muss ich den die 20d einstellen beim blitzen mit externen blitzen?
vielen dank für die antworten.

ehemaliger Benutzer
06.03.2006, 21:36
Hi,

mit der Kamerageschwindigkeit kommst Du nicht über die Synchronzeit drüber. Aber Du kannst den Wassertropfen mit dem Blitzlicht einfrieren.
Dafür musst Du sonstige Lichtquellen möglichst eliminieren, damit die Bewegung des Wassertropfens nicht noch durch Fremdlicht beleuchtet wird.
Damit die Blitzlampen möglichst kurz blitzen, brauchst Du eine möglichst geringe Stufe der Leistungsabgabe. Je mehr Leistung abgegeben wird, desto länger leuchten die Blitzröhren. Also rauf mit der Empfindlichkeit und nah ran mit der Blitzanlage damit die Ausleuchtung reicht.

shiva
06.03.2006, 22:25
vielen dank das hilft mir.
das werd ich gleich mal ausprobieren.
mfg

Andreas Fischer
07.03.2006, 04:31
20d hat ne synchronzeit von 1/250

wassertropfen und ähnliches fotografier ich mit 1/200 - 1/250 , das reicht allemal
http://www.art-photographer.de/temp/coke1.jpg
http://www.art-photographer.de/temp/coke2.jpg

Pastrami
07.03.2006, 10:28
Das Thema wurde hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal diskutiert. Für das Einfrieren schneller Bewegungen mit einem Studioblitz ist nicht die Synchronzeit der Kamera sondern die Leuchtdauer des Blitzes entscheidend.

Also Blitz auf niedrigste Leistung stellen (weil hier die Leuchtzeit am kürzesten ist) und einfach ausprobieren. Entweder es klappt oder der Blitz ist zu träge für das was Du vorhast.

Kersten Kircher
07.03.2006, 13:19
guten abend,
ich hab mal ne frage bis zu welcher verschlusszeit kann man bei der 20d externe blitze syncen.
ich hab das problem das alles über 1/400stel nur das halbe bild belichtet ist.
ich schätze das liegt daran das der schuter der kamera zu schnell ist für den blitz.
meine blitze sind 2 x bowens esprit gemini 500.
vielen dank

Das liegt nicht an den Blitzen und deren Abrennzeiten, sondern ausschliesslich an der Syncronzeit des Schlitzverschlusses der Kamera. Die Syncronzeit ist die Verschlusszeit bei der die Filmebene/Chip nicht durch den ersten oder zweiten Verschlussvorhang verdeckt ist, die Zeit ist verschieden und ist im Handbuch der jeweiligen Kamera zu finden. Bei schnelleren Zeiten schliesst der zweite Vorhang schon wieder bevor der erste ganz geöffnet hat. Dies ist bei 1/400 der Fall, derher der schwarze Balken.

Bei Zentralverschlüssen sieht das anders aus, hier kann immer in der Max. Geschwindigkeit geblitzt werden, da der Verschluss bei jeder Verschlusszeit immer voll geöffnet wird.

Bei den Canon Blitzgeräten ist eine Kurzzeitsyncronisation möglich, hier wird einfach solange das Blitzlich leuchten lassen bis der Belichtungsvorgang beendet ist, daher auch die starke Leistungsminderung.

Kersten Kircher
07.03.2006, 13:26
meine bron ging mit 1/250 aber wozu so schnell ???

um im Studio zB mit einer kleinen Blende jeglichen Fremdlicheinfluss auszuschliessen.

diese beiden Aufnahmen wurden bei normaler Raumbeleuchtung gemacht, Hinter/Untergrund weiss.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/513091/display/5024760
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/513091/display/4922825