PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 14-400 / 0.75 SL FLIS DODO USM



AndreasD
08.03.2006, 10:52
dpado: Es sind nur noch wenige Monate bis zur Photokina 2006 und Gerüchte erhärten sich, dass Canon mit einer an die Grenzen der Physik gehenden Entwicklung, die Welt der Photographie nachhaltig verändern, gar revolutionieren wird.

Physikern und Ingenieuren ist es gelungen, aus den Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte die richtigen Schlüsse zu ziehen und ein Objektiv zu entwickeln, dass sowohl Hobbyfotografen, ambitionierten Amateuren und Profis in die nächste Dimension der Photographie hebt:

Das: EF 14-400 / 0.75 SL FLIS DODO USM

Schon die Bezeichnung des Objektivs spricht für sich und lässt erahnen, welche Performance in der Linse steckt.

Durch komplett neu entwickelte Linsen mit spezieller Vergütung konnte erstmalig ein sagenhaftes Brennweitenspektrum von 14 bis 400 mm in einem Objektiv abgedeckt werden.

Die spezielle Vergütung liefert nicht nur eine brillante Bildqualität sondern auch eine das Umgebungslicht verstärkende Wirkung. So verwundert es nicht, dass das Objektiv bei einem Filtergewinde von nur 77 mm, eine Eingangsblende von 0.75 liefert. Die Schärfeleistung bis in die Randbereiche eines Bildes wird über alle Blendenstufen auf einem exemplarisch und gleich hohem Niveau sein. Vignettierungen und Verzeichnungen gehören der Vergangenheit an.

Da optische Qualität und Verarbeitung gegenüber der L-Serie noch einmal deutlich verbessert werden konnten bekommt das neue Flaggschiff von Canon die Güteklasse SL wie Super-L.

In dem High-Performer stecken aber noch eine weitere wahre Innovationen.

Neu und bahnbrechend ist auch der weiterentwickelte Image-Stabilizer. Dank Fuzzy-Logic, in Verbindung mit der hohen Lichtstärke, liefert er bei einer Brennweite von 400 mm selbst bei 1/15 Sekunde Belichtungszeit noch knackscharfe Bilder. Zu erkennen gibt sich diese Funktion an den Lettern: FLIS in der Objektivbezeichnung.

Jeder einigermaßen belesene Photograph wird nun vermuten, dass eine solche Linse sehr groß und schwer sein muss. Auch hier ist es den Produktentwicklern gelungen komplett neue Wege zu gehen und den künftigen Anwender positiv zu überraschen.

Die bereits erwähnte spezielle Linsenvergütung baut auf dem - unter dem Namen DO bekannten - Prinzip der Mehrschicht-Beugungsglieder auf. Es konnte jedoch noch einmal entscheidend verbessert und in seinem Wirkungsgrad verdoppelt werden. In Verbindung mit dem ebenfalls neu entwickelten Schnecken-Lamellen-Gleit-Tubus konnte eine Baulänge von nur 12 Zentimetern realisiert werden. DODO, wie Double-DO nennt Canon zukünftig dieses Feature. Beibehalten wurden der bewährte Drehzoom und die bei Photographen beliebte Innenfokussierung.

Lediglich der bereits als nahezu perfekt zu bezeichnende USM Ultraschallmotor zur automatischen Fokussierung wurde beibehalten. Es lässt sich allerdings vermuten, dass dieser vielleicht zur Version II des Objektivs einem Upgrade unterzogen wird.

Damit hat Canon nicht nur eine neue Objektivklasse in seinem Portfolio, sondern setzt absolut neue Maßstäbe an Kompaktheit und Abbildungsleistung im Markt.

Selbstverständlich wird auch dieses Objektiv konvertertauglich sein. Alle Funktionen werden an die Kamera übertragen. Welche Möglichkeiten hier mit einer APS-Sensor D-SLR entstehen, das kann sich jeder selbst ausmahlen.

Wie ebenfalls zu vernehmen war, soll dieses Objektiv ab Oktober 2006 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.169 Euro im Handel erhältlich sein. Geplant ist auch eine Cash Back Aktion. Gegen Einsendung des beiliegenden Gutscheins bekommt man eine EOS 350D gratis dazu.

Wir finden dies ist ein angemessener Preis für eine wirklich reife Leistung.

Einziger Wermutstropfen, diese Super-Linse wird wieder einmal nur CanonIsten zur Verfügung stehen.

Georg
08.03.2006, 10:55
dpado: Es sind nur noch wenige Monate....


Kleine Zusatzinfo: Es ist heute der 8.3. nicht der 1.4, somit ist der Beitrag viel zu früh hier eingestellt worden.

Tschocko
08.03.2006, 10:55
Das Wort zum Mittwoch - Die Glaskugel hat gesprochen ;)

Cuschty
08.03.2006, 11:14
Gähn !!! Aber etwas viel Phantasie hast du schon.

Marco
08.03.2006, 11:34
Kleine Zusatzinfo: Es ist heute der 8.3. nicht der 1.4, somit ist der Beitrag viel zu früh hier eingestellt worden.

...genau das war auch mein 1. Gedanke! :D

Marco

Marcel Schäfer
08.03.2006, 12:00
naja das ist ein Bericht aus der Faschingszeitung :-)

Alex K.
08.03.2006, 12:37
Jetzt mal eine reale Sache: ich würd dir gerne ein wenig Zeit abkaufen.

AndreasD
08.03.2006, 12:44
Entschuldigt bitte, ich hatte ganz vergessen, dass in Deutschland ja nur an Fastnacht und am 1. April gelacht wird.

Ansonsten ist Humorlosigkeit ja unser Markenzeichen, mit dem wir uns in der ganzen Welt in besonderem Maße auszeichnen.

Wie konnte ich das nur vergessen ;-(((

MEA CULPA

AndreasD
08.03.2006, 12:45
Jetzt mal eine reale Sache: ich würd dir gerne ein wenig Zeit abkaufen.


Zeit, ist das einzige Gut, das man weder kaufen noch verkaufen kann - Sorry!

Harald Odehnal
08.03.2006, 12:45
Hallo,

kommen Dir solche Einfälle während der Arbeitszeit oder während Deiner Freizeit? Du scheinst Dich zu langweilen!

Gruß Harald

Ralf Scholz
08.03.2006, 12:47
Hhhm, da mussten wohl 1-2 "Grünpflanzen" dran glauben und in Rauch aufgehen... :D

tumleh
08.03.2006, 12:49
Hallo,

kommen Dir solche Einfälle während der Arbeitszeit oder während Deiner Freizeit? Du scheinst Dich zu langweilen!

Gruß Harald
gut gesprochen!!!:D

AndreasD
08.03.2006, 13:26
Hhhm, da mussten wohl 1-2 "Grünpflanzen" dran glauben und in Rauch aufgehen... :D

Nein, so etwas schreibe ich ohne unter Einfluss bewußtseinsverändernder Mittel zu stehen ;-)))
.

Michael Jordan
08.03.2006, 13:41
mir gefällt deine Glosse ausgesprochen gut - Kompliment
Ich persönlich finde sie sehr zielführend, was aber nicht jeder zu verstehen scheint...

Grüße vom

Michael

Georg
08.03.2006, 13:55
... sehr zielführend, was aber nicht jeder zu verstehen scheint...


Dann klär uns mal auf, was Du als "zielführend" ansiehst.

HKO
08.03.2006, 14:01
Was Du vergessen hast zu erwähnen, ist, daß natürlich eine Tilt-Shift-Funktion durch einfaches Verbiegen des Tubus möglich ist und daß der IS nicht nur Wackelbewegungen des Fotografen ausgleicht, sondern bei schnellbewegten Objekten ein Nachziehen im Objektiv ermöglicht. Diese Funktion ist abschaltbar, damit man für Fotowettbewerbe auf Wunsch auch "künstlerische Unschärfe" produzieren kann.

Darwin80
08.03.2006, 14:12
Ganz ehrlich, die Idee ist gut.

Aber ich träume bescheidener! Canon bringt in meiner Traumwelt nächste Woche das 100-200 1:2 L DO USM raus.

Wäre sicher für den von dir genannten Preis realisierbar, sehr handlich und glaubwürdig. :-)

Darwin80
08.03.2006, 14:14
Ansonsten ist Humorlosigkeit ja unser Markenzeichen, mit dem wir uns in der ganzen Welt in besonderem Maße auszeichnen.


Nee, ganz so schlimm ists nun auch wieder nicht. Ich hab jedenfalls drüber gelacht, heute, mitten im März. :-)

udu
08.03.2006, 14:30
Entschuldigt bitte, ich hatte ganz vergessen, dass in Deutschland ja nur an Fastnacht und am 1. April gelacht wird.

Ansonsten ist Humorlosigkeit ja unser Markenzeichen, mit dem wir uns in der ganzen Welt in besonderem Maße auszeichnen.

Wie konnte ich das nur vergessen ;-(((

MEA CULPA

jaja andreas, den vorwurf musst du dir wirklich gefallen lassen, du hast die "ernsthaftigkeit" deiner landsleute unterschätzt. humor ja, aber bitte nicht zu einem so ernsten thema.

also dein objektiv würde mir ja wirklich auch gut gefallen, allerdings bin ich massiv bescheidener und wäre mit der folgenden konfiguration schon zufrieden:

ef 18-300 mm 2.8 is usm dazu sollte es nicht über 1200 gramm schwer sein. meine preisschmerzgrenze wären euro 2000.

greets urs

matze_k
08.03.2006, 19:58
f/0.75 ? da waren bestimmt quantenphysiker beteiligt, bei dennen ist alles moeglich :D

JakobH
08.03.2006, 20:05
Also ich finds gut! :)

Gute Ideen und gut geschrieben - gefällt mir! :)

Rauti
08.03.2006, 20:07
warum vergessen alle immer die austauschbaren Oberschalen ? Blend-a-Med-weiß für die heissen Tage und schwarz für Nachtaufnahmen :D:D:D

Henry (15)
08.03.2006, 23:11
Ein 400ter f 0,75 mit 77mm Filtergewinde
Das kann nur ein DO/OF sein. :-)

Gruß Henry

Henning Haag
08.03.2006, 23:26
Was Du vergessen hast zu erwähnen, ist, daß natürlich eine Tilt-Shift-Funktion durch einfaches Verbiegen des Tubus möglich ist und daß der IS nicht nur Wackelbewegungen des Fotografen ausgleicht, sondern bei schnellbewegten Objekten ein Nachziehen im Objektiv ermöglicht. Diese Funktion ist abschaltbar, damit man für Fotowettbewerbe auf Wunsch auch "künstlerische Unschärfe" produzieren kann.

Und bitte nicht vergessen, die lang erwartete Motiv-Klingel ist endlich da!

Darwin80
09.03.2006, 01:57
Stimmt, die Eingangs-Linse müßte fast 54cm Durchmesser haben, entspricht also der Diagonale von einem 21"-TFT! *G*

Also ich stell mir das schon geil vor, wenn da einer ankommt mit sonem Ding... Der kann doch garnimmer am Objektiv vorbeischauen! Da sind hoffentlich links und rechts kleine Periskope dran... Muaharhar, je mehr man drüber nachdenkt, umso besser wirds. :-)