PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue elinchrom blitze



Alain Moor
09.03.2006, 09:12
Hallo Leute http://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif
An alle, die sich neue Blitze für ein Heimstudio erwerben wollen, gibt es gute Neuigkeiten: Elinchrom bringt eine neue Blitzreihe in Kürze auf den Markt, jeweils mit 200 oder 400 Watt. Bekannte Elinchrom Qualität auf Basis der FX-Reihe über 5 Blenden stufenlos regelbar.
Aus sehr guter Quelle habe ich erfahren, dass ein komplettes Set mit 2 Blitzköpfen, Stative, Schirme und Tragtasche in der Schweiz um ca. 600 Euro kosten wird. Erste Bilder der Köpfe (D-Lite2 und D-Lite4) seht ihr auf www.elinchrom.com (http://www.elinchrom.com/)

Gruss aus der Schweiz :p

FEB
09.03.2006, 10:32
Hallo Alain,

richtig gute Info, ich überlege gerade was ich machen soll. Eigentlich schiele ich auf ein Hensel Expert Kit, werde aber vom Preis immer wieder in die Realität zurückgeholt. Da sind 600 € ja fast geschenkt :D.

Kann man Elinchrom von der Qualität mit Hensel vergleichen?

Gruß
Frank

mmknipser
09.03.2006, 11:25
(...)

Kann man Elinchrom von der Qualität mit Hensel vergleichen?

Gruß
Frank


Ich bin zwar nicht Alain, antworte aber trotzdem ;-) Ja, die Qualität kann man generell auf jeden Fall vergleichen. Elinchrom wie Hensel sind Hersteller von bestens verarbeiteten und durchdachten, aber auch robusten Präzisionsgeräten für Profi-Einsatz. Genau da liegt jedoch der Haken an den neuen Elinchrom-Geräten, die ab April auf den Markt kommen werden:

Sie sind günstig, aber wenden sich eben eher an den Amateur. Sie werden sicher gut verarbeitet sein und meilenweit von Walimex- und anderem Fernost-Mist weg sein, aber sie haben beispielsweise keinen eingebauten Lüfter. Das heißt, sie müssen irgendwann abkühlen, was sie für den Dauerbetrieb ungeeignet macht. Auch über die Farbtemperatur steht nirgendwo etwas zu lesen. 100 Watt Einstellicht sind nicht viel, und bei den 400ern finde ich die Aufladezeit zu lang.

Das kommt jedoch immer auf den Standpunkt an. Ich bin verwöhnt von meinen Elinchrom Classics, die sind unheimlich robust (kein Kunststoffgehäuse) und sauschnell. Einen Vorteil der neuen Elin-Reihe will ich aber auch nicht verschweigen: Sie lassen sich in 1/10-Stufen auf sehr geinge Leistung runterregeln. Gerade bei digital ein Vorteil...

Es muss jeder selbst wissen und entscheiden. Fürs Profistudio mit schnellen Blitzfolgen und dem Anspruch auf stundenlange Dauerbelastung am Stück sicher nicht geeignet, für Portraitgeschichten, bei denen man Zeit hat, allemal.

Und: Viel, viel besser, sicherer und genauer als Walimex, Electra & Co zu kleinem Preis.

Gruß

Mario

Alain Moor
09.03.2006, 11:45
hallo mario, hallo frank!
@frank: ich denke, mario hat das wesentliche schon gesagt .. ich selber habe auch elinchrom blitzköpfe, die RX 300 und bin sehr zufrieden damit. wie mario sagt, die D-Lite blitze sind als einstieg gedacht & nicht für den profieinsatz. interessant für alle, die ein heimstudio für gelegentliche shootings wollen & an einem guten preis-leistungsverhältnis interessiert sind :)

elinchrom sind sehr robust, wie mario gesagt hat, sehr gut verarbeitet von der elektronik. die schrimhalterung in der mitte der achse erlaubt eine sehr vielseitige kombination von softboxen & deflektoren .. zudem verändern die blitze die farbtemperatur nicht beim runterregeln ... ok, mein rx hat eine abbrenndauer von 1/2850, daher kann man damit alles einfrieren & ich kann eine fernbedienung anhängen (angenehm, da du den blitzkpof zum einstellen nicht immer rauf/runterfahren musst) .. aber ein kopf krx300 kostet soviel wie das ganze set D-Lite ..

aber überleg mal ... multivoltage, stufenlos regelbar über 5 blenden und eine blitzröhre, die du selber wechseln kannst (gesteckt, nicht gelötet) ... ich finde das preis/leistungsverhältnis SEHR gut

Alain Moor
09.03.2006, 11:48
zu den aufladzeiten .. 0.7 ist bei voller leistung .. wenn man die leistung runterschraubt, dann geht die ladezeit deutlich runter .. klar, bei voller leistung und seriefeuer kann dan schon mal der blitz nicht "ready" sein ..:D

FEB
09.03.2006, 11:55
erstmal vielen Dank!
Ja, ich finde das Angebot auch gut ... Das mit der Lüftung und mit der Fernbedienung ist - na sagen wir mal suboptimal. Aber klar, bei dem Preis kann man eben nicht alles haben. Muss also noch etwas "in mich gehen..."

Gruß & Dank
vom Frank

mmknipser
09.03.2006, 11:59
hallo mario, hallo frank!
(...)die schirmhalterung in der mitte der achse erlaubt eine sehr vielseitige kombination von softboxen & deflektoren (...)

Habe ich vergessen zu erwähnen: Genau diese gibt es bei den D-Lites NICHT!! Die Schirmhalterung sitzt wie bei anderen Herstellern üblich unter dem Gerät, am Stativgelenk. Einen zentralen Deflektor wird ein Einsteiger aber wohl eh nicht vermissen.


aber überleg mal ... multivoltage, stufenlos regelbar über 5 blenden und eine blitzröhre, die du selber wechseln kannst (gesteckt, nicht gelötet) ... ich finde das preis/leistungsverhältnis SEHR gut

Da stimme ich Dir zu, zu dem Preis bekommt man nichts Besseres! Schon ein 300Ws Interfit-Gerät (www.foto-mueller.at) aus Fernost (Hersteller Paterson, Thailand-Fertigung, auch hersteller von Electra, vertrieben durch Foto Brenner in D) kostet schon 299 Euro. Da bist Du mit den D-Lites besser und sicherer dran. Ich hatte zwei Electras und einen Interfit-Kopf und hatte Angst, mit den Dingern zu arbeiten: elektrische Schläge trotz Plastikgehäuse und plötzliches Von-allein-Auslösen waren an der Tagesordnung!

Deshalb kaufe ich nur noch Marken-Ausrüstung mit CE- und Tüv-Siegel. Soviel sollte das eigene Leben schon wert sein... ;-)

Gruß

Mario

Alain Moor
09.03.2006, 12:07
gerngeschehen .. :)
vor allem die tatsache, dass die achse für schirm & zubehör durch den blitz hindurchgeht, erlaubt dir, reflektoren auch mit einer softbox zu nutzen, je nachdem, ob du hartes oder weiches licht willst ....

ich habe eine 135 okto: für portraits benutze ich die SB mit beiden diffusoren, für fashion oder glamour nur die "nackte" SB mit deflektor .. mit 1 blitz kriegt man es hin, ein bild ohne schatten zu produzieren .. wenn du schatten möchtest, dreh einfach den deflektor aus dem blitz raus ..

hier ein beispiel eines reflektors ..

Gartenmann
09.03.2006, 12:09
Hallo Leute http://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif
An alle, die sich neue Blitze für ein Heimstudio erwerben wollen, gibt es gute Neuigkeiten: Elinchrom bringt eine neue Blitzreihe in Kürze auf den Markt, jeweils mit 200 oder 400 Watt. Bekannte Elinchrom Qualität auf Basis der FX-Reihe über 5 Blenden stufenlos regelbar.
Aus sehr guter Quelle habe ich erfahren, dass ein komplettes Set mit 2 Blitzköpfen, Stative, Schirme und Tragtasche in der Schweiz um ca. 600 Euro kosten wird. Erste Bilder der Köpfe (D-Lite2 und D-Lite4) seht ihr auf www.elinchrom.com (http://www.elinchrom.com/)

Gruss aus der Schweiz :p

Die ersetzen scheinbar die früher (für Amateurzwecke) gebaute Prolinca-Reihe. Wegen der besseren Möglichkeit sie herunter zu regeln, sind sie jedoch für das kleine Amateurstudio m.E. wesentlich besser geeignet. Bei den Prolincas war der fehlende Lüfter kein Problem. Wird es sicherlich bei den D-Lites auch nicht sein.

Dass die Gehäuse aus Plastik sind, statt dem bisherigen Metall finde ich unbedeutend.

Gruß
Frank

mmknipser
09.03.2006, 13:23
Die ersetzen scheinbar die früher (für Amateurzwecke) gebaute Prolinca-Reihe. Wegen der besseren Möglichkeit sie herunter zu regeln, sind sie jedoch für das kleine Amateurstudio m.E. wesentlich besser geeignet. Bei den Prolincas war der fehlende Lüfter kein Problem. Wird es sicherlich bei den D-Lites auch nicht sein.

Dass die Gehäuse aus Plastik sind, statt dem bisherigen Metall finde ich unbedeutend.

Gruß
Frank

Naja, die Prolincas haben ein Metallgehäuse, das als Kühlkörper dient, und genau das fehlt den D-Lites. Plastik ist ja nicht grundsätzlich schlecht, wie man auch bei den Elinchrom Style-Geräten sieht. Ich wollte nur davor warnen, zu hohe Erwartungen in die D-Lites zu setzen. Für stundenlangen Dauereinsatz sind sie einfach nicht gebaut.

Gruß

Mario

ehemaliger Benutzer
09.03.2006, 13:40
Habe ich vergessen zu erwähnen: Genau diese gibt es bei den D-Lites NICHT!! Die Schirmhalterung sitzt wie bei anderen Herstellern üblich unter dem Gerät, am Stativgelenk. Einen zentralen Deflektor wird ein Einsteiger aber wohl eh nicht vermissen.

Hm, Elinchrom behauptet aber, dass es die gibt.
Siehe
http://www.elinchrom.com/
-> News
-> D-Lite Power Control

Alain Moor
09.03.2006, 15:17
du bist mir zuvorgekommen ;)

mmknipser
09.03.2006, 15:23
Ihr habt recht!!! Sorry, ich habe mich geirrt. In irgendeinem Flyer oder pdf, das ich vorige Woche per Mail bekommen habe, stand ziemlich unglücklich formuliert etwas von Schirmhalterung am Stativgelenk (und nichts von der zentralen Halterung). Und auf den Elinchrom-Seiten waren diese genaueren Infos vergangene Woche noch nicht zu finden.

Also, selbst bei den D-Lites kann man Deflektoren einsetzen. Ist doch prima.

Gruß

Mario

Alain Moor
09.03.2006, 15:31
hab auch genau hinsehen müssen :p

mmknipser
09.03.2006, 15:42
Und nochwas muss ich korrigieren: 100 Watt Einstellicht sind doch genug. Ich habe gerade gesehen, dass meine Classics auch nur 100 Watt haben - und das reicht!

Gruß

Mario

mmknipser
09.03.2006, 15:50
Und jetzt weiß ich auch wieder, woher ich die Falschinformation mit der Schirmhalterung habe:

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1277327992.html?categoryId=63

Gruß

Mario

ham
24.05.2006, 07:57
Hallo zusammen

Hat unterdessen jemand die Elinchrom D-Lite gekauft, oder wenigstens gesehen?

Diesen Freitag, werde ich mir ein D-Lite 2 Set, bei einem Händler ansehen und wenn es mich überzeugt auch kaufen.

Weiter werde ich mir die Rotalux Soft-/Octa-Boxen von Elinchrom ansehen, hat jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt? Der Händler hat mir ebenfalls die dazupassenden, Deflektoren empfohlen. Als Alternative werde ich mir zusätzlich die Aurora Soft-/Octa-Boxen ansehen.

Ein anderer Händler, welcher die Elinchrom nicht in seinem Sortiment führt, den ich jedoch für sehr kompetent einschätze. Hat mich darauf hingewiesen dass die D-Lite Serie ein Plastikgehäuse hat, was bei Blitzköpfen problematisch sein, da der Plastik mit der Zeit durch die Einstelllichter spröde werden sollen.

Gruss Marcel

patteblanche
24.05.2006, 14:38
gerngeschehen .. :)
vor allem die tatsache, dass die achse für schirm & zubehör durch den blitz hindurchgeht, erlaubt dir, reflektoren auch mit einer softbox zu nutzen, je nachdem, ob du hartes oder weiches licht willst ....

ich habe eine 135 okto: für portraits benutze ich die SB mit beiden diffusoren, für fashion oder glamour nur die "nackte" SB mit deflektor .. mit 1 blitz kriegt man es hin, ein bild ohne schatten zu produzieren .. wenn du schatten möchtest, dreh einfach den deflektor aus dem blitz raus ..

hier ein beispiel eines reflektors ..


Hallo,
auf welche Blende kommst du bei der 135 Okto (100iso/entfernung?)
Ist die Auslichtung gleichmässig, oder gibts einen Hotspot?
danke

Alain Moor
24.05.2006, 15:48
Hallo zusammen

Hat unterdessen jemand die Elinchrom D-Lite gekauft, oder wenigstens gesehen?

Diesen Freitag, werde ich mir ein D-Lite 2 Set, bei einem Händler ansehen und wenn es mich überzeugt auch kaufen.

Hallo Marcel :)
ich hab ja die RX300 und hab mir die dinger mal angeschaut. muss sagen, recht cool die dinger. sehr klein, leicht und funktionnieren tadellos :) die blitze laden etwa gleich schnell wie die rx's, also ziemlich rassig .. das licht ist auf die zentel blende genau, auslosen, so schnell es geht, immer 8,0 .. 8,0 .. 8,0 ...

ich werd mir sicher noch ein D2 Set dazunehmen, für hairlight, hintergrundlicht .. under für unterwegs ...

zu den rotalux .. ich hab die 135er und empfehle dir ABSOLUT, die deflektoren zu nehmen, somit hast du ein otimales "beauty-dish" .. wenn du das silber/gold set nimmst für die deflektoren, dann nimm die grossen, nur so kriegst du ein praktisch schattenlosen bild hin ... oder nimm den einzelnen, den transluszenenten .. und pack einfach ein bisschen alufolie vorne drauf, geht prima .. dann hast du beides ;)

@ patteblanche ...
mit beiden diffusorentücher ist das licht super gleichmässig, allerhöchstens 1.10 unterschied zwischen zentrum & rand, wenn überhaupt ..
zur blendenfrage .. mit oder ohne diffusor? ohne difusor chronisches runterregeln .. mit locker f 8 - 11 bei 1.5m

Alain Moor
24.05.2006, 15:55
Ein anderer Händler, welcher die Elinchrom nicht in seinem Sortiment führt, den ich jedoch für sehr kompetent einschätze. Hat mich darauf hingewiesen dass die D-Lite Serie ein Plastikgehäuse hat, was bei Blitzköpfen problematisch sein, da der Plastik mit der Zeit durch die Einstelllichter spröde werden sollen.

das D-Lite ist als semi-profi blitz gedacht, bietet ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis .. bei normalem betrieb hab ich das ding nicht warmgekriegt .. klar, wenn du einen wabenvorsatz mit 100% einstellicht verwendest, dann wirds schon warm .. liegt aber eher am fehlenden lüfter .. also bis die dinger spröde werden .. da vergehen jahrzente ..

mal unter uns gesagt, meine RX's haben ja auch plastikgehäuse .. weisst du, was hier in der CH zwei Kunststoff-Seitenteile kosten? unter 20 Euro gemäss meinem händler .. falls ich die in 20 Jahren benötigen sollte ;)

ham
25.05.2006, 13:24
Hallo Alain

Besten Dank für die Hinweise!

Ich freue mich bereits darauf am Freitag die Blitze zu besichtigen und wie es scheint auch zu kaufen.

Bezüglich der Softbox werde ich vermutlich auf eine, Rotalux 135 cm mit Deflector Set gold / silver 14 cm, setzen.

Welche Reflektoren, Waben, Barndoors, oder Filter setzt Ihr mit Euren Blitzköpfen ein?

Was wäre die Empfehlung, bezüglich des Akzentlichtes?
Bei dem D-Lite Set welches mir mein Händler angeboten hat, ist ein 18cm Wabenreflektor dabei, welche Wabe (30°,20°,12°) würdet Ihr dazu empfehlen, oder wäre es besser gleich einen Snoot –Reflektor, ev. mit Wabe zuzulegen.

Wie wichtig sind Barndoors?
Für die im Set beinhalteten Reflektoren(16 & 18cm), gibt es keine Barndoors. Die Barndoors werden nur für die 21 & 26cm Reflektoren geliefert. Kommt man auch ohne Bandors aus, oder ist dies ein unverzichtbares Hilfsmittel?

Gruss Marcel

Alain Moor
25.05.2006, 19:10
marcel .. wo bist du zuhause .. sonst kannst du meine teile anschauen ;)

ham
25.05.2006, 21:41
Hallo Alain

Ich komme aus Zürich, leider liegt das nicht in Deiner Nachbarschaft.
Der angesprochene Händler verkauft seine Waren in seinem Studio, es besteht daher sicherlich die Möglichkeit sich die Reflektoren anzusehen.

Dennoch Besten Dank für Dein Angebot, bei Bedarf komme ich gerne darauf zurück.

Liebe Grüsse Marcel

Canonflexer
31.07.2006, 16:48
Ich interessiere mich für die D-lite 4. Gibt es in Basel einen guten und günstigen Händler?

Dennis.

Stefan K.
01.08.2006, 09:04
hab mir das d-lite 4 bei fotowerkstatt mainz bestellt und sofort zu einem günstigen preis geliefert bekommen. spitze abwicklung ... na und n tolles produkt. kommt auch sicher verpackt, ist ja bei versand auch immer so ein thema ...

vg, stefan

Canonflexer
01.08.2006, 12:02
hab mir das d-lite 4 bei fotowerkstatt mainz bestellt und sofort zu einem günstigen preis geliefert bekommen. spitze abwicklung ... na und n tolles produkt. kommt auch sicher verpackt, ist ja bei versand auch immer so ein thema ...

vg, stefanDanke für den Tipp, aber ich suche einen Händler in der Schweiz.

Dennis.

Stefan K.
01.08.2006, 14:42
alles klar dennis, wußte ich nicht. aber wenn du einen gefunden hast, dann viel spaß mit den teilen, die sind echt gut. hab erst überlegt, wegen plastegehäuse und so, aber die dinger sind nicht nur superleicht, sondern auch ziemlich stabil.

vg, stefan

Canonflexer
02.08.2006, 00:32
alles klar dennis, wußte ich nicht. aber wenn du einen gefunden hast, dann viel spaß mit den teilen, die sind echt gut. hab erst überlegt, wegen plastegehäuse und so, aber die dinger sind nicht nur superleicht, sondern auch ziemlich stabil.

vg, stefan

Danke, Stefan, für die "Bestärkung" :D. Die 400er habe ich in der Schweiz schon für knappe 270 Euronen netto gesehen, das ist wohl ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Alles, was gleichviel oder weniger kostet ist schrottig (Walimex, Paterson/Interfit), und alles mit vergleichbaren Eckdaten kostet deutlich mehr (Richter, Hensel, Multiblitz, Aurora). Und die richtig schönen Sachen (Bowens oder vielmehr Profoto) kosten dann auch richtig viel mehr.

Dennis.

ham
02.08.2006, 01:22
Danke für den Tipp, aber ich suche einen Händler in der Schweiz.

Dennis.

Hallo Denise
Bei http://www.felderer-studioequipment.ch/ findest Du sicherlich einen vernünftigen Preis.

Guss Marcel

Canonflexer
02.08.2006, 16:30
Hallo DeniseÄh - ich muss mich jetzt aber nicht rasieren und ein Röckchen anziehen, oder? :D



Bei http://www.felderer-studioequipment.ch/ findest Du sicherlich einen vernünftigen Preis. Hm... den habe ich schon gefunden, aber die HP gibt mal überhaupt nichts her. Ich habe ihn mal angemailt. Danke fü den Tipp.

Dennis.

Canonflexer
08.08.2006, 13:33
Hallo,

nochmal eine Frage: Was für eine Leistungsaufnahme hat die D-lite 4? Also was steht hinten auf dem Typenschildchen drauf?

Gruß,
Dennis.

ham
08.08.2006, 15:37
Hallo Dennis


Ich habe die D-Lite 2 nicht die 4er, bisher habe ich die Blitzköpfe auch ausschliesslich im unteren Leitungsbereich verwendet.

Das Manual zu den D-Lites findest Du unter folgendem Link:
http://www.elinchrom.com/downloads/Manuals/Compacts/D-Lite/D-Lite_GE.pdf (http://www.elinchrom.com/downloads/Manuals/Compacts/D-Lite/D-Lite_GE.pdf)


Ich konnte darin jedoch nichts zur Leistungsaufnahme finden, Rene Felderer von felderer-studioequipment kann Dir sicherlich behilflich sein.

Gruss Marcel

Canonflexer
08.08.2006, 16:01
Hallo Marcel,

Danke für den link! Da steht's drin: 1500VA.

Gruß,
Dennis.