PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich raffs nicht - nochmal Canon 50mm 1.4



zenker_bln
09.03.2006, 13:09
Hi,ich nochmal ;-)

Sorry wenn ich abnerve!

Unten sind Bilder (aus freier Hand geschossen - aber Kamera an einem Gegenstand angelehnt) die ich jetzt mal bei Tageslich geschossen habe.

Daten:
350D
AF: One Shot (mit mehrmaligem "Vorfocussieren")
ISO: 100
Blende: 3.2
Zeit weiss ich nicht mehr genau, ca 1/250s

Die Hauswand steht ca. 40-50m entfernt.
Die Bilder sind 100% Crops aus Raws ohne nachschärfen in JPEG umgewandelt.

Kann mich mal jemand aufklären, warum ca. 75% aller Bilder einer Serie unscharf werden und der AF nicht passt? Das es geht sieht man an unterem Bild.
*Frust*

http://mitglied.lycos.de/kajott/schaerfe_problem/scherfe_prob_005.jpg


http://mitglied.lycos.de/kajott/schaerfe_problem/scherfe_prob_004.jpg

enzo
09.03.2006, 13:25
Such Dir mal ein etwas kontraststärkeres Motiv - nicht unbedingt im Unendlichbereich - und versuch es nochmal. Der AF braucht in Verbindung mit dem 50/1,4 ziemlich starke Kontraste, um einwandfrei zu funktionieren.

Das 50/1,4 ist sicher kein einfaches Objektiv, aber wenn Du Dich mal daran gewöhnt hast, kannst Du wunderbare Bilder damit machen.

Es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass an Deinem Objektiv etwas defekt ist, aber ich würde zum Testen erst mal etwas einfachere Situationen wählen.

Gruß
Enzo

FH
09.03.2006, 13:32
Zeit weiss ich nicht mehr genau, ca 1/250s



hmmm, es war ne 1/320 [--->EXIF]

Was meinst Du mit "vorfokussiert"?! Und an was für einen Gegenstand angelehnt?

Da ja immerhin 25% Deiner Bilder was werden kann man einen technischen Defekt eher ausschliessen, denn würde der nicht IMMER eintreten bzw das Bild killen?

Michael Krellowetz
09.03.2006, 14:09
Mir ist auch schon aufgefallen, dass das 50/1.4 eine echte Diva sein kann, was AF, Schärfe, Kontrast, Flares und CAs angeht. Ist das Licht optimal, werden die Bilder grandios. Aber warum hat mein 28-105 bei fast jedem Licht überhaupt keine Probleme mit dem Fokusieren???

Was heisst das denn in diesem Zusammenhang:



Der AF braucht in Verbindung mit dem 50/1,4 ziemlich starke Kontraste, um einwandfrei zu funktionieren.
Das 50/1,4 ist sicher kein einfaches Objektiv, aber wenn Du Dich mal daran gewöhnt hast, kannst Du wunderbare Bilder damit machen.


BTW: Ich glaube da noch recht deutlich CAs sehen zu können (in beiden Ausschnitten), Das sollte bei Blende 3,2 aber nicht sein, oder?

Gruß
Michael

enzo
09.03.2006, 14:27
Mir ist auch schon aufgefallen, dass das 50/1.4 eine echte Diva sein kann, was AF, Schärfe, Kontrast, Flares und CAs angeht. Ist das Licht optimal, werden die Bilder grandios. Aber warum hat mein 28-105 bei fast jedem Licht überhaupt keine Probleme mit dem Fokusieren???

Was heisst das denn in diesem Zusammenhang:

Wie Du ja auch schreibst, reagiert das 50/1,4 ziemlich empfindlich auf schwierige Lichtverhältnisse. Der AF wird dann sehr unsicher.
Außerdem habe ich eine ganze Weile gebraucht, mich an die extrem geringe Schärfentiefe zu gewöhnen. Ich habe erst im OneShot-Modus probiert und mich gewundert, dass der Fokus selten richtig saß. Im Servo-Modus sieht die Sache schon anders aus. Der Servo-Modus übernimmt fast schon die Funktion eines IS.

Gruß
Enzo

Alex K.
09.03.2006, 14:47
Also ich habe auch die 350D + 50/1,4 und sicher bei AL Fokusprobleme. Aber diese Hauswand mit den Zweigen sollte immer zumindest so sitzen, dass es scharf aussieht, auch wenn die Toleranz nicht ideal ist.

Oxtorn
09.03.2006, 20:02
Ich benutze das 50/1.4 an meiner 10D seit ca. 3 Jahren und kann die bisher geschilderten Probleme im Umgang mit dem Objektiv in keinster Weise bestätigen.
Meins ist bereits bei Offenblende sehr gut und ab 2.8 ultraknackscharf. Fokussieren ist auch bei schwierigsten Lichtverhältnissen (Kerzenschein im Wohnzimmer) kein Thema, da werden von 10 Bildern auch 10 scharf. Zumindest all das, was im Bereich der Tiefenschärfe liegt ;-).

zenker_bln
09.03.2006, 22:32
Was meinst Du mit "vorfokussiert"?! Und an was für einen Gegenstand angelehnt?

Da ja immerhin 25% Deiner Bilder was werden kann man einen technischen Defekt eher ausschliessen, denn würde der nicht IMMER eintreten bzw das Bild killen?


Vorfokussiert -> Den Auslöser halb durchgedrückt zum scharfstellen. Dann nochmal halb druchgedrückt, damit der Fokussierweg nicht so lang ist und vielleicht übers Ziel hinausschießt.